Hustensaft in Schwangerschaft?

Hallo. Meine Cousine ist schwanger (ausgezählt Ende März) und derzeit stark am Husten. Erkältung halt, aber der Husten ist echt dolle. Nun meint sie, sie könne aber ja nichts nehmen, da ja alles mit Alkohol wäre oder sie halt Medizin nicht unbedingt nehmen soll. Hm, ich finde aber, sie hustet wirklich schlimm und so ein Dauerhusten kann doch auch nicht gesund sein?

Ich war in meiner Schwangerschaft nicht erkältet, ich hatte aber ne klasse Magen-Darm-Geschichte und hörte von meinem FA auch nur ein klassisches "Da müssen Sie aber durch". Erst durchs umhören bekam ich Hilfe. Und so hoffe ich nun von euch zu hören, was meine Cousine gegen ihren Husten nehmen kann, damit es ihr bald wieder besser geht. Achso, ist ne ziemliche Schlunz-Liese, so Sachen wie Inhalieren macht sie bestimmt nicht lang *kenn-i-doch-irgendwo-her-grins*

Tschüssi
pittiline

1

also, Gelomyrtol darf man nehmen. Das ist super bei erkältung. Das sind Kapseln, die den festsitzenden Schleim lösen, sowohl bei Schnupfen als auch bei Husten. Außerdem darf man auch Umckaloabo Tropfen nehmen, die haben zwar Alkohol, aber mein Arzt hat sie mir verschrieben und meinte, dass diese geringe Menge Alkohol nix macht. Meiner Kleinen und mir hat´s bis jetzt auch nicht geschadet. Oder du schickst sie zum Heilparktiker...

2

Hallöchen,

also mir hat der Husten/und Bronchialtee vom DM sehr gut geholfen. Und ich habe mich immer schön mit Wick Vaporup eingerieben. War lt. meiner FÄ alles i.O. :-D

3

Hallo pittiline!

Ich hatte selbst bis vor kurzem mit nem ziemlichen Husten zu kämpfen. Mein Arzt meinte ich könnte Prospan-Tropfen benutzen. Wegen dem Alkoholgehalt hatte ich aber dann doch ein ungutes Gefühl und habe dann mal ein altes Hausmittel ausprobiert.

Du nimmst einen schwarzen Radi (ich glaube ihr sagt Rettich) schneidest oben den Deckel ab (nicht wegwerfen) hölst ihn etwas aus (ca. 1/3) befüllst ihn mit Kandiszucker, Deckel drauf und stehen lassen. Über Nacht wird der Zucker flüssig und das kannst du dann als Hustensaft verwenden. Ich habe alle 1-2 Stunden einen Teelöffel genommen. Du kannst den Zucker auch immer wieder auffüllen.
Ich hatte das Gefühl, dass das gut geholfen hat, es schmeckt nicht ecklig und ist nicht kompliziert zum Zubereiten.

Lg
Renate

4

Hallo,
ich habe zur Zeit auch einen schlimmen Husten (seit Weihnachten). Die ganzen Hausmittel haben bei mir nichts gebracht. Letzte Woche war es so schlimm, das ich mich entschieden habe einen Hustensaft zu nehmen. Nach Rücksprache mit meinem FA nehme ich Prospan Hustensaft (den für Kinder) auch für Erwachsene der ist alkoholfrei. Ist rein pflanzlich und man kann ihn bedenkenlos nehmen. Der Husten ist schon deutlich besser geworden.

Liebe Grüße
Claudia