Kinderwunsch aber kein Geld

Würdet ihr in eurem Leben auf Kinder verzichten, wenn ihr und euer Partner momentan nicht gut verdient? Bzw. Das Geld nicht ausreichen würde?

Ich bin 30 Jahre alt. Im besten Alter für Kinder.

Er ist 38 Jahre alt.

Wir beide arbeiten Vollzeit. Er verdient 2400 Euro netto.
Ich 1800 Euro.

Trotzdem bleibt kaum etwas übrig um zu sparen. Er zahlt Unterhalt an ein Kind aus früherer Beziehung. 14 Jahre alt. Da geht bereits ein Haufen Geld weg.
Hohe Rücklagen besitzen wir leider auch nicht. Eben nie reiche Eltern gehabt und alles selbst finanziert.

Wir wohnen in Miete. 2 Zimmer Wohnung.
Also auch ein Haus besitzen wir nicht.

Er wird seinen Job nicht wechseln um mehr Geld zu verdienen. Ihm gefällt es dort und ist schon in einer Führungsposition.

Ich habe zwar die Möglichkeit zu wechseln und eventuell mehr zu verdienen, aber wäre in einer Schwangerschaft eh zuhause bzw. In Elternzeit und verdiene ja dann trotzdem nicht mehr.


Wir könnten uns also eigentlich nie wirklich Kinder leisten.

Langsam bin ich aber in einem Alter, wo ich mir eben doch Gedanken mache, was ich für die Zukunft will.

Deshalb aber den Mann wechseln? Ne. Wenn dann würde ich mit ihm Kinder wollen.

Er würde denke ich, auch wollen, wenn genug Geld da wäre. Momentan sagt er aber nein.

So viel Zeit habe ich aber ja nicht mehr und habe Angst, es irgendwann zu bereuen, keine Kinder zu haben.

Ein starker Wunsch ist bei mir aber auch nicht vorhanden. NOCH denke ich, ich will keine Kinder.
Also wir versuchen nichts. Sind da eher vernünftig und sagen ja selbst, es reicht einfach nicht.

Wie macht n ihr das? Verdient ihr alle so gut?

Bearbeitet von KinderlosGeldlos
4

Zu zweit monatlich 4200 Euro zur Verfügung zu haben, finde ich jetzt nicht so wenig, auch wenn ein paar hundert Euro davon für den Unterhalt an das 14-jährige Kind weggehen. Das wäre FÜR MICH kein Grund, auf Kinder zu verzichten. Ich kenne einige Familien, die weit weniger zur Verfügung haben und wo es auch geht.

Habt ihr euch schon mal eure Ausgaben wirklich genau angeschaut? Also wofür monatlich das ganze Geld weggeht und was davon sich vielleicht ändern oder reduzieren ließe? Da würde ich als erstes einmal ansetzen, also konsequent mitschreiben, Haushaltsbuch führen und mir über die Ausgaben klar werden, viele unterschätzen total, wie viel für einen Coffee to go mal hier, essen gehen mal da, Gelegenheitskäufe, unnötige Abos usw. weggeht.

9

Das stimmt.. Wir geben wirklich sehr viel Geld für Luxus bzw sinnlose Sachen aus!

Vielen Dank für deine Antwort!

27

Versuch das umzusetzen, ich hab mir auf Excel so eine Aufstellung gemacht, was ich für was ausgebe. 1 Formular war für Lebensmittel, das andere für nonfood artikel. Da weißt du dann genau, was du im Monat für was ausgegeben hast, und dann kannst du Monat für Monat vergleichen

weiteren Kommentar laden
1

Tatsächlich verdienen wir so gut, und nein, wir haben auch keine reichen Eltern. Im Gegenteil. Wir sind schon ewig zusammen, kannten früh unsere Wünsche und haben diese dann auch umgesetzt.

Ich finde euer Einkommen nicht wirklich wenig. Damit sind keine großen Sprünge drin, das ist klar, aber es ist nicht nichts.

Und ja, es ist durchaus sinnig vorher zu wechseln wenn das bei dir geht. So klingt halt vieles nach Ausrede: keine reichen Eltern, wechseln ist nicht wegen eventueller Schwangerschaft die nicht mal geplant ist, …

5

Nein, da hast du mich falsch verstanden.
Oder ich mich falsch ausgedrückt. Wie auch immer :)

Wechseln möchte ich wenn dann eh nur wegen dem Geld. Mir gefällt mein Job in dem ich momentan bin eigentlich. Trotz des geringen Gehalts.
Also ich Wechsel nicht - nicht, weil ich vielleicht irgendwann mal schwanger werden will :)

Aber jetzt alles zu ändern, weil ich vielleicht mal irgendwann Kinder will? Weiß nicht..


Danke!

2

Kinder sind teuer und werden es mehr mit dem Alter

Ich würde schauen, das ich mich weiterbilde um meine Situation zu verbessern.
Auch wenn andere sagen, der Staat hilft. Darauf sollte keine Familienplanung basieren.
Ist meine Meinung.

Wir haben zusammen 6400 Euro Netto. Voll und Teilzeit.
Haus ist vorhanden.

Bearbeitet von Tochter2006
23

Nein, Kinder auf Staatskosten möchte ich sowieso nicht.

Danke!

3

Ich war 25 als ich mein erstes Kind bekam und damals gab es das Elterngeld noch nicht nur 450 Euro im Monat wenn man 1 Jahr Elternzeit nahm. Bei 2 Jahren waren es 300 EUR im Monat. Wir wollten das Kind und ich wurde schwanger. Mein Mann hatte damals nur 1.500 netto verdient und mein Gehalt viel weg bis auf die 450 EUR. Das war uns bewusst. Wir haben alles was unnötig war gekündigt wie z.B. den Tiefgaragenstellplatz. Wir haben halt mehr auf Preise geachtet und nichts sinnloses gekauft. Es hat funktioniert. Wir hatten nicht viel aber es hat gereicht. Man muss sich halt für eine gewisse Zeit einschränken. Als ich wieder arbeiten gegangen bin und der Kleine in der Krippe war mussten wir jeden Monat 400 Euro Kitagebühr zahlen weil wir zu viel verdient haben. Verrückte Welt,

7

Fast genauso war es auch bei meinem ersten vor fast 20 Jahren! Und es ist wie du beschreibst! Preise checken keine großen Sprünge, kleine Urlaube. Es ging alles.

8

Vielen Dank für deine Erzählung, da sieht man mal, dass es auch ohne geht.

weitere Kommentare laden
6

Also wir haben in etwa dieses Nettoeinkommen, bezahlen davon ein Haus ab und erwarten das zweite Kind. Und haben nicht das Gefühl zu wenig Geld zu haben.

Wir sind halt aufs Dorf gezogen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Wobei ich nur 50% gearbeitet habe, also zur Not wäre noch Luft nach oben gehaltstechnisch, wobei es dann mit den Betreuungszeiten kritisch wird.

Reiche Eltern haben wir auch nicht, und durch das Studium auch noch nicht ewig sparen können, aber da kam schon was zusammen.

11

Oh wow, bei uns sind die Immobilien und grundstückspreise so Wucher... Keine Bank würde uns mit unserem Gehalt einen Kredit geben.

Danke!!

10

An euer Stelle würde ich dringend ein Haushaltsbuch Führen! das ist nicht wenig Geld! Das haben wir nicht mal mit 6! Kindern ( gut, wir haben Kindergeld dazu )
Schreibt auf, was ihr wofür ausgebt!
Macht euch Listen was ihr einkaufen müsst, schaut Versicherungen durch ob die günstiger gehen!

13

Danke! :)

18

Und um auf deine Frage zu antworten, man kann sehr gut mit wenig Geld Kinder großziehen, ohne dass Ihnen etwas fehlt #verliebt

weitere Kommentare laden
12

Ich habe mir ein Gehaltsziel gesetzt, ab dem ich erst anfangen über Kinder nachzudenken. Für den einen ist das absurd, aber ich wollte finanziell einfach gut dastehen und mir Gedanken über das Geld machen müssen.
Jetzt, wo es nicht mehr lange bis zur Geburt ist, weiß ich auch, dass das für mich/uns der absolut richtige Weg war, weil man ein Kind eben doch nicht nur von Luft und Liebe groß bekommt und die Ausgaben schon vorher nicht zu unterschätzen sind, selbst wenn man günstig/gebraucht kauft.

Wenn der Kinderwunsch bei euch jetzt noch nicht akut ist und die die Möglichkeit hast den Job zu wechseln, wo du dann finanziell besser aufgestellt bist, dann solltest du das jetzt noch tun. Am Ende ist jeder Euro gold wert, den man mehr hat 🙂

16

Ja so denke ich auch, möchte wenn dann meinem Kind etwas bieten können.

Vielen Dank für deine Antwort! :)

29

als allerwichtigstes, was du deinem Kind bieten können musst, ist Liebe und Geborgenheit, das ist bei jeder Geldbeutelgröße möglich und auch nötig! Dein Kind will zuerst deine Liebe und Fürsorge! Nicht dein Geld oder ein schickes Auto

weitere Kommentare laden
14

4200€ netto ist doch nicht wenig?!?!
Also das ist nun wirklich kein Grund ein Kind nicht zu bekommen. Wenn du eigentlich gar keines willst, ist das natürlich ein triftiger Grund

17

Wenn ich immer lese, was andere so anscheinend verdienen 🫠

Das stimmt, da sollte man sich wirklich sicher sein!

Danke!

34

Was andere hier auf Urbia so schreiben, was sie so verdienen, ist nicht repräsentativ. Das sind oft die oberen 10 bis 15 Prozent, die das so offen erzählen… und die anderen sind beschämt und schweigen. Schau dir lieber mal Statistiken über die Durchschnittslöhne in deiner Gegend an, das gibt ein realistischeres Bild.

Bearbeitet von Eternal-Hope
weitere Kommentare laden
19

Hallo meine Liebe,

Ich weiß ja nicht, in welchem Teil von Deutschland du lebst, und Wie viel Miete du bezahlst. Aber ich kann dir sagen, wir verdienen fast genau gleich. Mein Mann verdient etwas mehr als deiner, ich glaube so 50 Euro. Und ich arbeite nur 30 Stunden und verdiene 30 € mehr als du. Wir haben eine relativ teure Warmmiete mit 1350 €. Dennoch unterschreiben wir nächste Woche beim Notar den Vertrag für ein Haus, welches wir selber sanieren. Außerdem bin ich schwanger in der 19. Woche. Das teuerste für das wir Geld ausgeben, ist tatsächlich unser Essen, ansonsten sind wir sehr sparsam. Dadurch können wir uns in der Regel einen großen Urlaub (Flugreise für zehn Tage) und einen Wellnessurlaub im Jahr leisten. Und trotzdem schaffen wir noch etwas zur Seite zu sparen. Wenn du dir Sorgen machst, dass es nicht reichen könnte, würde es vielleicht Sinn machen, ein Haushaltsbuch zu führen. In dem du ein trägst, was du für alles ausgibst das muss aber über Monate geführt werden, damit du siehst, wo du vielleicht noch sparen könntest.

Für ein Kind brauchst du außerdem erst mal nicht so viel und ich glaube dann geht’s immer irgendwie 😘

32

Ganz herzlichen Dank für deine Antwort!
Das gibt mir wirklich Hoffnung, dass es eventuell doch irgendwann etwas werden könnte, falls ich doch mal will.

Wünsche dir nur das Beste in deiner Schwangerschaft 🤗🍀

49

Man darf aber den Unterhalt nicht unterschätzen. Für eine 14jährige zahlt er nach DDT nicht wenig und die DDT ist in den letzten beiden Jahren um satte 20% gestiegen. Wenn das Kind dann auch noch regelmässig zum Umgang kommt, sind das auch nochmal nicht zu unterschätzende Kosten.

Da bleibt von seinem Gehalt nicht viel übrig.

weiteren Kommentar laden