Bin ich zu engstirnig?

Hallo zusammen, bin echt ein bissl verzweifelt, ich weiß einfach nicht was ich denken soll....
Also mein Freund und ich (beide 23, seit ca. drei Jahren zusammen) wollten dieses Jahr zusammen ziehen.... Wir wollten lediglich seinen Festvertrag abwarten (da er bei seiner Firma lediglich einen Zeitvertrag hatte) und dann mit der Wohnungssuche beginnen. Dieses Wochenende hat er mir jedoch verkündet, dass er alles noch einmal "durchkalkuliert" hat und zu dem entschluss gekommen ist, doch nicht mit mir zusammen zu ziehen. Wenn dann würde er gerne so in ca. drei jahren ein haus bauen.... Komischerweise hat er mir dann heute mitgeteilt das er seinen festvertrag erhalten hat (den er eigentlich erst ende februar bekommen sollte). Ich kann es einfach nicht begreifen, dass er das einfach für sich entscheidet...

Sehe ich das einfach zu eng? Er hätte doch wenigstens mit mir darüber sprechen können oder? Stattdessen redet er mit seinen Eltern und Freunden darüber und stellt mich dann vor vollendete Tatsachen....

Sagt ihr mal bitte was dazu...

1

hmm ich verstehe das auch nicht ganz, ihr könnt doch trotzdem zusammenziehen und in drei jahren ein haus bauen..wo liegt das problem?

oder will er ohne dich bauen?

vielleicht will er einfach noch nicht....vielleicht hat er doch angst eingeengt zu werden....

aber das argument mit dem hausbau würde bei mir nicht ziehen!#augen

bist du dir sicher, dass er dich wirklich liebt?

also wenn mein freund nach drei jahren immer noch nicht mit mir zusammenziehen wollte, würde ich an der beziehung zweifeln.

wohnt ihr noch beide bei den eltern?

3

Ja leider... Wenn es nach mir gegangen wäre, würde wir schon seit einem Jahr zusammen wohnen, aber ich habe das Argument mit dem Festvertrag akzeptiert.... man weiß ja nie in der heutigen Zeit... und wir sind nun mal beide Vollverdiener, da kann ich nicht verstehen, warum er sich Sorgen ums Geld macht...

Manchmal zweifel ich auch daran ob er mich wirklich liebt... #heul Obwohl er mir schwört, dass er seine Zukunft mit mir verbringen möchte...

5

frag ihn doch mal, was er verliert, wenn er auch vor dem hausbau mit dir schon zusammen wohnt?

vorallem kann man das wirklich so kalkulieren, dass er jetzt schon genau sagen kann, dass er in genau drei jahren bauen will?
was ist wenn doch etwas dazwischen kommt?
wenn er doch seine arbeit verliert? ein festvertrag ist noch lange keine sicherheit für die zukunft.
musst du dann auch wieder zurück stecken?

er sollte dir gegenüber mal wirklich die argumente gegen eine gemeinsame wohnung nennen.
und wenn die nur so daher gesagt sind. dann mach dir wirklich mal ernsthafte gedanken.

aber wie du schon geschrieben hast, würdest du alles für ihn tun, und das weiß er scheinbar auch, sodaß es ihm ein leichtes ist mit deinen gefühlen zu spielen, und die so zu lenken, wie er es gerne hätte.

und in drei jahren kommt er, und sagt er hat ein haus, aber da zieht er erstmal alleine ohne dich ein....weil er sich erstmal einleben muss bevor du dazu ziehst ...oder was?

weitere Kommentare laden
2

Also ich an Deiner Stelle käme mir total verarscht vor #heul Eine Beziehung ist für mich gegenseitige Offenheit, man vertraut einander und plant auch ne gemeinsame Zukunft, trifft GEMEINSAM Entscheidungen.

Gut, ihr seid verhältnismässig jung, trotzdem kann man doch nach 3 Jahren Beziehung mal langsam ans Zusammenziehen denken. Denn nur so lernt man den anderen wirklich kennen und merkt so schnell, obs wirklich funktioniert.

Ich bin mit meinem jetzigen Schatz bereits nach einem dreiviertel-Jahr zusammengezogen #schein Klar ist ein Risiko dabei, aber - bei uns funktionierts #freu

Nee Du, an Deiner Stelle würde ich mit ihm mal Klartext reden und ihn fragen, wie wichtig Du ihm überhaupt bist, denn Du bist nicht nur ein kalkulierbarer Faktor, sondern die Frau, mit der er sein Leben verbringen will. Und - ehrlich gesagt denke ich, wenn er erst in 3 Jahren mit Dir (im Haus) leben will, kanns mit den Gefühlen für Dich ja nicht so dolle sein. Wenn man jemanden liebt dann möchte man auch mit dieser Person zusammenleben. Oder ist er ein solcher Kopf-Mensch, der nur rational handelt? Wo wohnt er denn im Moment? Noch bei seinen Eltern? Wenn ja dann sollte er sowieso vor dem Hausbau mal extern gewohnt haben, einfach um einen Erfahrungswert zu haben.

Ich meine, ihr könntet ja für diese 3 Jahre zusammen in ner günstigen Wohnung leben, und dann GEMEINSAM ein Haus bauen. Sorry, aber Dein Freund kommt mir vor wie der grösste Egoist #kratz

Oder haben wir hier ein typisches Beispiel für den Unterschied zwischen Mann und Frau? Frau entscheidet emotional, möchte mit dem Herzallerliebsten zusammen wohnen, egal wie, und Mann denkt kalkuliert an die Zukunft und möchte ein Nest bauen? #kratz #kratz #kratz

Sorry, das ist im Moment alles, was mir dazu einfällt....


4

Danke, ich glaube du hast mir direkt alles von der Seele geschreiben. Genau so denke ich auch... deswegen ist es für mich schwer nachzuvollziehen wie er denkt.

Ich meine ich liebe ihn wirklich von ganzem Herzen und würde wirklich alles für ihn machen... umso entäuschender ist es natürlich zu erfahren das es bei ihm anscheinend ganz anders aussieht.... Na ja werde mir mal in den nächsten Tagen einige Gedanken dazu machen...#gruebel

6

wohnt er noch zu hause bei seinen eltern?
dann ist der gedanke von ihm doch nicht dumm!
3 jahre sparen und dann ein eigenheim für euch!?

8

und beides ist unmöglich? Gemeinsam eine Wohnung beziehen und dann gemeinsam ein Haus bauen?

10

also wohnt er noch zu hause.

nein, nicht unmöglich aber manchmal
a) kostengünstiger
b) neuanschaffungen macht man dann für das "endgültige" nest.

wenn die wohnsituationen bei euch recht unkompliziert sind, ist das EINE möglichkeit für die zukunft, die ihm anscheinend zusagt.

dass muss nicht unbedingt mit "eurer beziehung" zu tun haben sondern damit, dass er ein "kühler rechner" ist.

jedem seine meinung und zukunftsplanung.

11

also das mit dem hausbau finde ich etwas komisch....sollte man nicht erstmal den alltag testen, bevor man baut (wenn er mit dir bauen will)? mein mann und ich sind nach paar wochen zusammen gezogen, weil ich grad meine wohnung gekündigt hatte und er bei seinen eltern rauswollte, irgendwie bot sich das an ;-)

da scheint es dringend nötig, dass du mit ihm redest.

lg anita

12

wenn er das nicht möchte musst du es akzeptieren - egal aus welchem grund - aber klar das du dich vor den kopf gestoßen fühlst

13

du bist nicht engstirnig. Er mag zwar seine berechtigten Gründe haben, aber er hätte diese Entscheidung mit dir zusammen treffen können. Dann hättest du nicht das Gefühl haben müssen, so vor seine Entscheidung und endgültige Tatsachen gestellt worden zu sein.

Kein partnerschaftlicher Zug von ihm

LG

14

Ja,er hätte mit dir ZUERST drüber sprechen MÜSSEN - ist ja schliesslich auch EUER Ding.

Punkto Zusammenziehen - auf ein Jahr eher oder nicht kommts nicht drauf an. Glaub mal - man kann sich auch gehörig auf den Sack gehen,wenn man sich auffe Pelle hockt...;-)

Und BAUEN würd ich auf keinen Fall,bevor ich nicht ein paar JAHRE die Alltagstauglichkeit der Beziehung getestet hätte.

Gruss
agostea