Platonische Freundschaft?

Hallo zusammen.
Ich brauche mal eine objektiv Meinung.
Mein Mann und ich sind nun 16 Jahre ein Paar und 8 Jahre verheiratet.
Wir hatten die letzten Jahre eine schwierige Zeit. Unser Sohn ist gestorben und wir mussten beide wieder zu uns selber finden.

Im Moment läuft es wirklich gut und ich habe das Gefühl seit langem, dass wir uns wieder so nah sind wie lange nicht.

Jetzt zu meinem Problem.

Seine Schwester hat eine beste Freundin.
Diese und mein Mann sind sehr vertraut miteinander. Sie setzt sich einfach auf seinen Schoß wenn ein Stuhl fehlt und auch sonst versucht sie ihm immer irgendwie du berühren wenn wir uns sehen.
Er schwört auf eine rein platonische Freundschaft, obwohl ich von seiner Schwester schon öfter mit 'wenn du nicht wärst wären sie ein Paar 'aufgezogen wurde.

Vor ein paar Wochen hat mein Mann diese Freundin besucht. Beide haben sich verquatscht und er hat bei ihr auf dem Sofa geschlafen.
Ich war erstmal richtig verletzt vertraue meinem Mann aber. Ich habe ihn gebeten das bitte in Zukunft nicht mehr zu tun.

Heute wollte er mit eine WhatsApp Nachricht seines Arbeitskollegen zeigen und hat ausversehen den Chat mit IHR geöffnet.
Außer einen Kuss smiley von ihm, heute gesendet, konnte ich nichts weiter erkennen.
Ich habe nichts gesagt, aber bin gerade zu tiefst verletzt.
Irgendeine Art von Beziehung hat er mit ihr.
Ich war nie wirklich eifersüchtig, frage mich aber, ist das ok so?
Ich habe auch ein paar platonische Männer Freunde und bisher ist mir nie in den Sinn gekommen solche smileys zu schicken.
Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein. Deshalb einmal die Frage an euch...

Was haltet ihr davon?

1

Mich würde die körperliche Nähe zwischen den beiden auch stören.

Ein Kusssmiley dagegen nicht.

Solch ein Verlust, wie ihr ihn erleben musstet, ist eine sehr harte Prüfung für eine Partnerschaft.

Ich wünsche euch alles Gute.

2

Mein beileid zu eurem Verlust :(

Ich glaube auch dass das rein platonisch ist. Wäre da etwas würden sie diese körperliche Nähe nicht neben dir zulassen. Ich glaube auch dass man wenn man sich so gut versteht davor zurück schreckt dass da mehr wird weil es etwas sehr kostbares, die Freundschaft, zerstören kann.

Trotzdem verstehe ich dich, mir wäre das auch etwas too much. Ließe dein Mann sich auch bei einem anderen Mann übernachten?

Du bist sehr tolerant, glaube es gibt nicht viele Frauen die das dulden würden. Mein Mann hatte übrigens auch so eine Freundin.. Als ich im kh war hat sie bei ihm übernachtet. Allerdings wohnten sie zuvor bereits zwei Jahre in einer wg zusammen. Sie wurde auch seine Trauzeugin. Aber mir kam da nie die Idee da wäre mehr. Ich glaube auch dass man das schon fühlt 😇

15

Ich sehe das , wie du. Wenn da schon richtig was gelaufen wäre, würden sie aufpassen, dass die TE keinen Verdacht schöpft.
Wenn sich das Verhalten der beiden ändern sollte, wäre das dann ein klares Zeichen dafür, dass dann ,mittlerweile, etwas gelaufen ist.

3

Ich sag mal so: Wenn es nicht platonisch wäre, wären sie ziemlich dreist. Oder dumm. Oder beides. Aber so wie ich das sehe, hat er dir ja immer alles offen gesagt. So lange es die Couch ist und kein gemeinsames Bett... 😄 Warum seine Schwester allerdings solche Kommentare macht, erschließt sich nicht so ganz. Was soll das? Witzig ist es ja nicht wirklich, also nicht so, dass man es mehrfach sagen muss.

Ich würde ihn bitten, das Körperliche bisschen einzuschränken. Das finde ich immer etwas seltsam, wenn man nicht wirklich seit 100 Jahren befreundet ist. Bei meinem Mann würden das höchstens meine Schwestern tun, weil wir uns alle von Kindheit an kennen. Bei allen anderen fände ich es wenig prickelnd - nicht weil ich denke, dass das was läuft, aber weil ich es unangebracht finde. Aber vielleicht bin ich da auch ein Spießer mit Besitzanspruch 😄

4

Für mich gibt es keine platonische Freundschaft.

Und die Nähe wäre mir auch zu viel.

5

Oh gott, wenn sowas okay sein soll weiß ich auch nicht. Mein Ex hatte auch eine beste Freundin, ich kam gut damit klar weil es da klare Distanz gab. Sie hatte auch einen Partner und auf dem Schoß sitzen gäbe es da nicht, Kusssmiley, wieso? Unnötig. Dann auch noch der Spruch der Schwester ... neee ist eine Schippe zu viel in der Konstellation "beste Freundin".
Freundschaft zwischen Mann und Frau, ja okay aber da muss es klare Grenzen geben.

6

Als erstes: Euer Verlust tut mir von Herzen Leid

Zur deiner Schwägerin:
Kann es sein, dass sie dich nicht mag oder vielleicht sogar hasst?
Solche Äußerungen wie "wenn du nicht wärst...." würde ich mir aber sehr verbitten. Ich finde sowas zu sagen ist schon sehr unverschämt und taktlos von der. Eure Vorgeschichte mit dem so traurigen Verlust macht so einen Satz noch mal viel schlimmer, finde ich.

Zu der Freundin:
Nenne mich Konservativ, gut dann bin ich es halt, aber ich finde die hat sich nicht auf den Schoß deines Mannes zu setzen, weder wenn du dabei bist und wenn du wo anders bist schon gar nicht. Die flirtet ihn in deinem Beisein an. Das geht in meinen Augen gar nicht. Als Mann kann ich dir sagen, ich habe mich noch nie auf den Schoß eines Freundes gesetzt und umgekehrt auch nicht.

Zu deinem Mann:
Ich unterstelle deinem Mann nicht dass er dir fremd geht oder dich betrügen will. Er hat, so wie du eine schwere Zeit durchgemacht und wahrscheinlich genießt er es ein wenig von seiner "platonischen" Freundin umgarnt zu werden. Aber er muss auch genug Distanz wahren, finde ich.
Mach ihm klar, dass er es mit der Nähe gefälligst nicht übertreiben soll. Du hast n schlechtes Gefühl bei der körperlichen Nähe der beiden zueinander und ich finde, dass kannst du ihm auch sagen. Wenn sie ihm zu nahe kommt hat er sie zurück zuweisen.

Zum Thema auf dem Sofa schlafen:
Das nächste mal soll er sich n Taxi rufen.

Ich wüsche euch alles Gute

Bearbeitet von HerrToto
22

Bin da in allen Punkten, Deiner Meinung.

7

Der Verlust eures Kindes tut mir sehr leid. Meine Freundin mit Mann haben vor 15 Monaten auch ihren 10 jährigen Sohn verloren.

Generell finde ich persönlich solch ein gegenseitiges Verhalten ein no go. Aber sowas von. Ich denke mir, dass Dein Mann, als verheiratete Person, eigentlich hätte, freundlich, Grenzen setzen müssen. Und das kann er immer noch! Denn, dass diese platonische Freundin sogar auf dem Schoß Deines Mannes hüpfen darf, liegt ja auch an ihm, weil es er zulässt. Und von ihr finde ich das respektlos eurer Ehe gegenüber. Hat sie denn einen Partner? Würde mich nämlich interessieren, wie deren rumgehampel untereinander sich dann entwickeln würde. Denn wenn das alles ja nuuur platonisch ist, müsste sie das Verhalten bei neuem Partner ja beibehalten.

Und nur mal so, wer gibt denn in dieser Konstellation zu, dass man aufeinander steht? Dann wäre der ganze Spaß doch vorbei. Ich kenne sowas auch aus dem Familien- und Bekanntenkreis, wo stets behauptet wurde, nicht auf den anderen zu stehen und nach der Trennung kamen genau diese zwei Personen zusammen. Also ich bin bei sowas eher mal vorsichtig.

8

Du scheinst kein Problem damit zu haben, dass die beiden befreundet sind und vertraust deinem Mann. So weit, so gut.

Ich kann aber gut verstehen, dass du dich am Verhalten der beiden störst. Die Freundin scheint völlig distanzlos unterwegs zu sein. Auf den Schoß setzen, weil sonst kein Platz da ist. Das ist doch kindisches Verhalten von Pubertierenden im Schulbus. Und da finde ich dann deinen Mann ebenso albern. Ist es echt so schwer, sich da etwas abzugrenzen? Wirkt wenig souverän. Auf die albernen Bussis im Chat kommt es da schon nicht mehr an.

Dann die blöden Sprüche, wonach er mit ihr zusammen wäre, wenn du nicht wärst. Das ist ja noch blöder. Frag dich mal, ob es wirklich jemand gut mit dir meint, der so eine Scheiß erzählt und dich damit verunsichert.

Auf mich wirkt das Verhalten der Freundin wie ein komisches Machtspielchen.

Ich empfehle dir, deinen Mann zu fragen, wie es bei ihm ankommen würde, wenn du dich so verhalten würdest. Er soll mal darüber nachdenken, was er da macht und wie sich das für dich anfühlt. So geht man nicht mit einem geliebten Menschen um.
Wie gesagt: Ich hätte null Probleme mit einer Freundschaft zu der Frau, aber der peinliche Komödienstadl sollte beendet werden.

9

Bist du bisher lässig! Wow!

In meinen Augen gibt es keine platonischen Freundschaften. Und das was die zwei da treiben ist mir körperlich viel zu nah. Dazu die dummen Sprüche der Schwägerin. Da wäre ich kein bisschen mehr cool.

12

Doch es gibt durchaus sehr herzliche aber trotzdem platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau, habe selber mehrere, seit vielen Jahren und ja, hier haben auch schon Männer übernachtet, ohne jede sexuelle Annäherung. Aber .... bei keinem hab ich je so ein Theater aufgeführt oder habe mich ihm auf den Schoss gesetzt, da wäre ich mir in jedem Alter echt blöd vorgekommen - und pubertär noch dazu.
Also dieser Dame fehlt irgendwo ein Sparren am Zaun und dem Mann schmeichelt das Getue? Grenzwertig!
LG Moni