Seminarteilnahme beim Freund

Guten Abend euch allen!

Seit etwa einem Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen. Wir haben uns während eines Praktikums kennengelernt, ich studiere noch. Inzwischen arbeite ich nicht mehr bei ihm.

Nun ist es so, dass er als Dozent meiner Uni angefragt wurde. Das Thema seines Seminars ist sehr interessant, es wird zwar mit einer Prüfungsleistung abgeschlossen, aber diese wird nicht von ihm selbst benotet. Mein erster Impuls war, dass ich unmöglich daran teilnehmen könnte. Auch er war sich unsicher, ob es da einen Interessenskonflikt gäbe. Trotzdem möchte er mir die Möglichkeit nicht nehmen. In der Uni weiß niemand von uns und er ist dort auch nicht angestellt, sondern extern nur für diesen einen Kurs zuständig.

Was würdet ihr tun?

2

Wenn du wirklich daran teilnehmen willst. Sagt in der Uni bescheid, dass ihr zusammen seid und frag ob es trotzdem möglich ist.
Wenn ihr mit offenen Karten spielt kann euch später niemand Vorwürfe machen.

1

Wenn irgendwie möglich nicht daran teilnehmen und was anderes belegen. Ok, er benotet dich nicht. Aber wie soll jemand von Außerhalb ausschließen, dass du nicht vielleicht doch einen Wettbewerbsvorteil hast. Er könnte dir ja z.B. verraten haben was der Schwerpunkt der Klausur sein wird. Klar, du wirst mir versichern, dass das nicht passiert. Ich glaube dir das auch aber das Spielt keine Rolle. Denn Jemand anderes wird dir vielleicht nicht glauben. Das ist zwar dann böse Beweislastumkehr und total unfair denn du hast ja nichts gemacht, aber so wird es laufen. Ich denke du verstehst was ich meine.....

3

Auch ich würde bei der Uni nachfragen, wie es gehändelt wird.

Kannst du es vielleicht zusätzlich freiwillig belegen, quasi als Gasthörerin?

4

Ich würde es lassen.
Auch wenn jetzt niemand von euch weiß, muss das nicht so bleiben.

Nachfragen könntest du, aber dann brauchst du es schwarz auf weiß.

5

Ich würde maximal hörend teilnehmen, wenn überhaupt. Selbst wenn die Uni es erlauben sollte, kommt sowas immer blöd, wenn jüngere Semester dann merken, dass ihr liiert sein. Keiner rennt zum Dekan und fragt "Haben die vorher gefragt?" Die denken sich einfach ihren Teil, was für seinen Ruf schwierig ist. Wir hatten so einen Fall an der Uni, deswegen bin ich da immer vorsichtig 😄

6

Ich würde einfach teilnehmen.
Mir wäre das damals im Leben nicht aufgefallen bei anderen. Außer ihr knutscht dort herum.

7

Ich würde es lassen. Den Kursinhalt kriegst du aus den Gesprächen mit dem Freund eh mit.