Zerdenke ich zu viel oder berechtigt?

Hallo Zusammen,

Ich bin seit 2 Jahren in einer Beziehung. Der Start ging sehr rasant und eigentlich, war ich nach 20 Jahren Beziehung noch nicht bereit für eine neua Beziehung. Für ihn war es die erste Beziehung. Sagte, vor mir, konnte er sich nicht vorstellen, jemandem "ich liebe dich" zu sgaen.
Dienersten 1.5 Jahre war alles perfekt. Ich liess ihm seinen Freiraum undnaich ich, hatte Zeit mit meinen Kindern (frühere Beziehung) zu verbringen, ohne meinen neuen Partner als Ersatzvater vorzuzeigen.
Zusammenzug war nie ein Thema. Mlchten wir beide nicht.

Im letzteb halben Jahr ist es irgenwie komisch. Er macht mir zwar immernoch Komplimente und zeigt mir auch, dass ich ihm wichtig bin. Habe aber das Gefühl für ihn selbstverständlich geworden zu sein.
Habe ihn letztens darauf angesprochen, dass ich das Gefühl habe, etwas in der Beziehumg läuft schief. Seiner Meinung nach, sei alles in Ordnung.

Ich muss dazu sagen, dass meine frühere Beziehung und all das dazwischen (Affären/F+) mir echt mein Selbstwert genommen haben.jede kleinste Veränderung, macht mich verrückt. Hat er stress bei der Arbeit oder ist erschöpft und schreibt nicht sofort, denke ich er liebt mich nicht mehr? Möchte er mal nicht kuscheln, frage ich mich, liebt er mich nicht mehr? Hat er zu Hause zu tun und.kommt nicht wie gewohnt vorbei, liebt er mich nicht mehr?
Ich drehe durch, alles zu zerdenken und zu hinterfragen, kann er aber nicht abstellen.

Vielen dank fürs zuhören🙈

1

Da hilft nur, erst mal in der Vergangenheit aufzuräumen, sich Zeit für sich selber zu nehmen, seinen Weg zu finden, mit sich alleine erst mal klar zu kommen. Ausserdem solltest du dir Hobbys suchen, damit du nicht so fokussiert auf einen einzigen Menschen bist. Deine Beschreibung klingt sehr einengend dem anderen gegenüber.

Es muss dir "egal" werden, wenn er mal nicht kuscheln möchte oder keine Kraft hat, sich große Aktionen auszudenken und dazu sagt, dass alles ok ist. Warum vertraust du ihm und seinen Worten denn nicht (mehr)?
Du hast doch sicher auch mal keine Zeit, keine Lust, andere Termine usw. und was macht er dann? Zweifelt er dann sofort an deiner Liebe und du musst dich rechtfertigen? Wo ist die Leichtigkeit und das Vertrauen hin?

2

Vielen Dank füe Deine Antwort!
Ja genau, wo ist die Leichtigkeit hin?
Ich war nie so abhängig von jemandem.

In der Vergangenheit sind viele Verletzungen und Lügen vorgefallen.
Die muss ich verarbeiten, das weiss ich, aber wie?

5

Hattet ihr die Leichtigkeit vor ein paar Wochen und Monaten schon - oder noch nie? Was ist jetzt anders?
Mache dir bewusst, was gut läuft. Hinterfrage dich, warum du ihm nicht (mehr) vertraust - ist was vorgefallen? Hat er dich belogen.
Evtl mit prof. Unterstützung.

3

Hey!

Ich kenne es auch, dass ich Beziehungen hatte, in denen ich ständig Angst spürte. Dann lernte ich meinen jetzigen Mann vor über 16 Jahren kennen und hatte diese Angst nie wieder.

Geh mal in dich und überleg, warum du diese Sicherheit bei deinem Partner nicht spürst.
Ich würde nicht sagen, dass du etwas zerdenkst, sondern dass sich dein Bauchgefühl meldet.
Es wird sicher auch nicht verkehrt sein, dass du dich auf dich fokussierst und mal Dinge nur für dich machst.

Liebe Grüße
Schoko

4

Deine vorangegangene Beziehung kannst du mit der neuen nicht vergleichen. Es sind zwei verschiedene Männer und der aktuelle Partner sollte keinesfalls für die Fehler des anderen "büßen".

Natürlich bist du für ihn selbstverständlich geworden. Du bist schließlich seine Partnerin.
Man darf das eben nicht immer negativ werten.
Die Schmetterlinge und die ungebremste Aufmerksamkeit werden mit den Jahren einfach weniger, dafür stellt sich eine tiefe Verbundenheit ein. Verliebt wird zur Liebe.

Wer hat schon immer ein Bedürfnis nach Nähe?
Wer hat immer Zeit?
Ich nicht, du?
Jetzt stell dir vor er würde jedes Mal an deiner Liebe zweifeln? Das wäre mühsam, oder?
Oft hilft es es von der anderen Seite zu sehen.

6

Vielleicht solltest du dir klar machen, dass es zwei völlig unterschiedliche Männer sind - der zweite kann nichts für die Fehler des ersten. Und er wird sie auch nicht automatisch irgendwann machen, nur weil jetzt langsam der Zuckerguss hart geworden ist...

Ich finde es eigentlich ziemlich entspannend, wenn man das Level erreicht hat, dass diese "Verstrahltheit" der ersten Monate sich ein bisschen setzt. Man könnte das doch auf Dauer niemals durchhalten, diese permanente Bestätigung, das Aufrechterhalten von "alles neu". Ist es ja nicht. Es wird in einem sehr guten Sinne selbstverständlich. Und wenn ich eine Umarmung brauche, hole ich sie mir einfach 😎

Wir kommunizieren grundsätzlich unsere Bedürfnisse sehr offen, verbal oder nonverbal, und dann werden sie erfüllt. Die Schlagzahl der ersten Monate kann man nicht halten, und das ist ganz normal. Wenn dir etwas konkretes fehlt, sag es einfach. Und freu dich, dass es eine gute Art der Ruhe in eurer Beziehung ist. Dass man angekommen ist. Das ist ja nicht gleichbedeutend mit "gibt keine Romantik" mehr 😉