Schwiegermutter ist da!!!

Hallo ihr Lieben Menschen, ich mal wieder.

Mein Mann kommt aus dem Ausland und lebt mit mir seit 4 Jahren in Deutschland und hat seitdem seine Mutter nicht mehr gesehen. Vorher haben die beiden zusammen gelebt, da die Mutter alt und krank ist und ausser ein Onkel keine Familie existiert. Mittlerweile haben wir einen 1 jährigen Sohn. Seine Mutter war vor ein paar Wochen im Krankenhaus, wir dachten sie wird sterben um ehrlich zu sein und da kam natürlich das thema besuch auf. Da wir nicht einfach mal rüber fliegen können, haben wir ein Flugticket für sie gebucht was extrem günstig war und nun ist sie gestern angekommen. Und Leute ich hab jetzt schon keine Lust mehr. Wir haben ihr extra das Kinderzimmer eingerichtet, da will sie nicht schlafen, sie findet es auf der Couch gemütlicher. Was mich schon mega nervt weil ich da halt morgens mit dem kleinen hin gehe zum füttern usw. Dann sagst sie ständig wir sollen den kleinen nicht so verhätscheln. Mein Mann ist gestern auf der Couch eingeschlafen, wir waren wirklich alle tot müde, und dann wecke ich ihn heute morgen (das mache ich jeden Morgen) da sagt sie, lass ihn schlafen. Ich ignoriere das alles udn mache natürlich mein Ding aber ich bin absolut kein Mensch für sowas. Ich kann aber auch nicht allzu viel sagen, da ich mit meinen Eltern extrem dicke bin. Sehen und telefonieren fast täglich usw. Die Frau ist ein Schwiegermonster aber sie macht das so unauffällig und nebenbei, sodass ich sie gar nicht konfrontieren kann. Mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiß wie lange sie jetzt eigentlich bleibt. Und ich kann nicht einfach fragen, wie gesagt sie lag vor ein paar Wochen noch im Sterben und wer weiß ob sie nochmal zu Besuch kommen wird. Ich hoffe die ganze Zeit, dass mein Mann nicht in hinterliste Spielerei fällt. Und ich ziehe meinen Alltag wie gewohnt durch. Sie hat sie ja immer eine muslimische Schwiegertochter gewünscht die bei ihr wohnt. Jaa ich bin das Gegenteil und mein Mann und ich teilen zu Hause alles auf. Er putzt während ich den kleinen einschlafe, oder macht mir essen und bringt es mir abends ans Bett, weil der kleine sonst wach wird usw. Aber sie macht jetzt schon dumme Kommentare und ich habe absolut keine Lust auf sie.

Freue mich auf einen Austausch und eventuell Tipps wie ich mit der Situation klar kommen kann.

1

Du meine Güte. Sie ist seit GESTERN da und schon manipulativ und hinterhältig? Vielleicht könnte man sie erstmal ankommen lassen?!

Keine Ahnung wie oft ihr Gäste habt, für mich sind Gäste immer eine Umstellung zum normalen Alltag, da kommt alles ein bisschen durcheinander.
Deine Schwiegermutter aus einer anderen Kultur, in welcher es scheinbar nicht selbstverständlich ist sich alles 50:50 aufzuteilen. Umgekehrt hättest du in ihrer Kulter wohl auch erstmal Probleme zurechtzukommen.

Um es auf den Punkt zu bringen, warte doch erst einmal ein paar Tage an, lass sie ankommen und bring vielleicht ein bisschen Verständnis dafür auf, dass sich nicht überall die Gleichberechtigung gleich rasant entwickelt und man ein bisschen Zeit braucht sich an andere Sitten zu gewöhnen.

2

Hey!

Habt ihr denn kein Rückflugticket gebucht?
Das würde ich doch mal absprechen.

Liebe Grüße
Schoko

3

Hallo
Das klingt anstrengend und ich verstehe dich. Ich rate dir, mit ganz viel Liebe zu reagieren und nicht auf Konfrontation zu gehen, sonst wirds noch stressiger.

Sie will auf der Couch schlafen? Lass sie doch!

Sie findet, du sollst deinen Partner nicht wecken? Sag: ich danke dir für deinen Hinweis. Mein Mann möchte gern geweckt werden.

Sie hinterfragt eure Aufteilung und gibt Tipps? Sag: oh danke, so hab ich das noch gar nicht betrachtet, darüber werden wir mal nachdenken/sprechen. Und mach weiter wie bisher.

Versuch, dich trotz deiner angefressenen Nerven in ihre Situation zu versetzen:
Sie ist die Mutter deines Mannes und sieht ihn und ihren Enkel fast nie. Sie fühlt sich wahrscheinlich schon entfremdet, ohne dass sie das von dir (indirekt) zu spüren bekommt. Sie hat vielleicht einen Kampf, dich als „first Lady“ an der Seite ihres Jungen zu akzeptieren. Den Kampf musst du aber nicht mitmachen. Hug your enemy so he can‘t shoot you 🤪 sie wird auch in Zukunft eine kleine Rolle einnehmen in eurem Familiensystem. Nimm hin, dass sie jetzt da ist und du gerade etwas mehr Nerven brauchst als sonst. Sorge dafür, dass sie sich bei euch respektiert und integriert fühlt. Frag sie um Hilfe, gib ihr Aufgaben oder nimm sie mit zum Einkaufen etc. Zeig Interesse an ihrer Meinung, ihren Ideen und Vorschlägen. Was du damit machst, weiss sie ja nicht, denn früher oder später wird sie wieder nachhause gehen.

Tu das für deinen Mann. Es ist seine Mama. Er soll sich nicht „entscheiden“ müssen. Sei grossherzig. Du willst nicht die Frau sein, zu der dich das Verhalten deiner SM triggert, und du würdest das im Nachhinein bereuen. Lass es an dir vorbeiziehen.

Den Frust kannst du bei Freundinnen auslassen, oder beim Sport, beim Malen, Kochen whatever…

War bei uns ähnlich die ersten 4 Jahre. Meine SM meinte zb immer wieder mal „ich hab ja fest damit gerechnet dass mein Sohn mit einer Künstlerin leben wird. Er braucht die Kunst in seinem Leben. Du kannst damit ja nicht so viel anfangen. Wir werden sehen ob das hält“ oder „du sollst nicht so viel meckern wenn er dir zu wenig im Haushalt mithilft, sondern halt mehr anpacken“ oder oder oder… Hab ich alles so gemacht. Ja danke, vielleicht hast du Recht, nehm ich mir zu herzen… was meinst du dazu? Sag mal wie war das bei euch früher…?

Mittlerweile liebt mich seine Mutter. Hab mich nie auf Kämpfe und Diskussionen eingelassen, weil es nichts gebracht hätte.

Alles Liebe
Meise

4

Das einzige was mich wirklich stören würde das ihr nicht vorher besprochen habt wie lange der Besuch gehen soll.
Ob 2 Wochen oder 2 Tage wäre mir dabei egal, aber man wüsste ja schon gerne worauf man sich einstellen soll.

Aber alles andere was Du schreibst... Meine Güte, die Frau ist seit gestern(!) erst da und Du schreibst jetzt schon so dermaßen abwertend über sie - finde ich ehrlich gesagt zum Fremdschämen.

Dein Partner und seine eigene Mutter haben sich seit 4 Jahren(!) nicht gesehen während Du mit Deiner fast täglich Kontakt hast. Alleine deshalb würde ich mich an Deiner Stelle ein wenig zurückhalten.
Das Dein Partner und sie aus einem anderen Kulturkreis kommen wusstest Du vorher, also sollte Dir auch klar gewesen sein das sie natürlich(!) anders tickt als Du und Deine Familie.

Das Dich das ein oder andere dennoch etwas nervt - geschenkt. Das man sich umstellen muss wenn Besuch kommt - auch geschenkt. Aber ich lese nichts(!) was aus dieser Frau ein Schwieger"monster" macht. Eher finde ich Dich(!) sehr unempathisch und herablassend.

Tu Dich halt raus soweit es geht, stell die Ohren auf Durchzug und ansonsten gönne Deinem Partner und ihr das sie sich endlich nach Jahren(!) mal wiedersehen und das die Frau nun endlich(!) auch ihr eigenes Enkelkind mal kennenlernen darf.

"...Da wir nicht einfach mal rüber fliegen können, haben wir ein Flugticket für sie gebucht was extrem günstig war und nun ist sie gestern angekommen..."

Warum konntet ihr SIE eigentlich nicht vorher mal besuchen? Und warum ist nicht wenigstens Dein Partner mal zu ihr geflogen als zu befürchten war das seine Mutter stirbt? "Durfte" er nicht? Liest sich auch nicht sonderlich zugewandt das niemand sich um sie gekümmert hat als es ihr doch sehr offensichtlich sehr schlecht ging.

Bearbeitet von klara4477
5

Klara on fire again, yeah 🧨🔥😆

6

Ich find die Argumentation meistens sehr gut und könnte mich da oft anschließen, auch wenn ich durch die vielen ausrufezeichen und z.T. Großschreibungen das Gefühl habe, dass mich der Text regelrecht anschreit 😅

weitere Kommentare laden
9

Ihr Lieben, ich hab mich natürlich extrem kurz gefasst und viele Sachen nicht geschrieben. Sie kann kaum laufen und wir wohnen im 3 Stock und en kleinen kümmern oder sie beschäftigen geht einfach nicht dafür hat sie keine Kraft. Ja vielleicht bin ich scheisse und egoistisch aber ich habe ja auch nach Tipps gefragt wie ich damit umgehen soll. Leute nach jedem Toilettengang muss ich die Toilette desinfizieren und putzen, alles klebt voller, NAJA IHR WISST SCHON und auf dem Boden usw. Ich kann das nicht und sie wird im schlimmsten Fall 3 Monate bleiben solange gilt ihr Visum nämlich.

11

Lass Deinen Mann ihr "was auch immer" wegputzen.

13

Puh, 3 Monate ist eine lange Zeit!

Habt ihr das im Vorfeld denn überhaupt genau miteinander besprochen? Hast du da im Vorfeld zugestimmt?

Das bedarf ja doch einiges an Klärungsbedarf und an Organisation.
Vor allem bewohnt ihr ja kein riesiges Haus, sondern eine Wohnung!

Das ist alles etwas blauäugig und unglücklich gelaufen, würde ich sagen.

weitere Kommentare laden
10

Ich glaube dir, dass sich der Kontakt mit der SM anstrengend und ungewohnt gestaltet und auch, dass dies für dich eine Herausforderung ist und an deinen Nerven zerrt.

Allerdings hat dein Mann seine Mutter 4 Jahre nicht gesehen und aufgrund dessen würde ich persönlich meine eigenen Gefühle hinten anstellen.
Sie ist die einzige Familie, welche er noch auf und zudem ist sie ja auch gesundheitlich angeschlagen. Wer weiß, wann und ob das nächste Treffen stattfinden kann! Versuch doch da etwas weicher zu werden!

Meine SE (überheblich, weil damals sehr erfolgreich im Beruf und finanziell sehr gut aufgestellt) sind zum Teil auch sehr anstrengend, aber wir sehen uns nur ein paar Mal im Jahr. Da schalte ich bei doofen Kommentaren auf Durchzug und konzentriere mich auf Punkte, in welchen es gut gemeinsam harmoniert.

Unglücklich gelaufen ist meiner Meinung nach, dass ihr bisher kein Datum für den Rückflug ausgemacht habt. Dann wäre die Zeit absehbar und sicher wäre dein Empfinden nochmal ein anderes.
Besprich doch diesen Punkt mit deinem Mann und klärt es!
Dann wird die Gesamtsituation überschaubarer für dich.

12

Ich weiß nicht wie das Thema ansprechen soll. Einmal kurz angeschnitten hieß es, sie selbst entscheidet wann

15

"Einmal kurz angeschnitten hieß es, sie selbst entscheidet wann"

Sie entscheidet über deine Wohnung???

weitere Kommentare laden
19

Als erstes würde ich ihr freundlich aber bestimmt sagen, dass sie im Kinderzimmer schlafen soll. Darauf würde ich bestehen und ihr auch den Grund nennen: du brauchst das Sofa morgens und es stört, wenn da jemand liegt.

Dann sollte dein Mann Stellung beziehen, wenn die dich negativ über Dinge äußert, die du machst. Er kann das ganz freundlich machen, er muss nur sagen, dass ihr das eben Soundso macht.

22

"Mein Mann ist gestern auf der Couch eingeschlafen, wir waren wirklich alle tot müde, und dann wecke ich ihn heute morgen (das mache ich jeden Morgen) da sagt sie, lass ihn schlafen."

Ich gehe mal davon aus, dass die SM nicht auf dem Sofa schläft, wenn der Mann "gestern" dort eingeschlafen ist.

24

Doch. Sie haben zusammen auf der Couch geschlafen. Gestern auch...

23

Die Frau ist einen Tag da, er hat sie seit 4 Jahren nicht gesehen und er dachte, dass er sie vielleicht nie mehr sieht?

Ganz ehrlich, fahr mal 10 Gänge zurück und lass sie erstmal ankommen und schieb nicht so eine Ego-Nummer

25

Hi, nochmal ein kleines Update :

Ich glaube mein Mann war total überfordert und glücklich sie zu sehen. Die Realität hat ihn dann aber doch schneller eingeholt als ihm lieb war. Er hat vergessen wie herrisch und eigen sie ist. Sie sagt ihm die ganze Zeit was er zu tun und zu lassen hat und mischt sich in allem ein was er tut. Ich hab mir einfach überlegt die dumme zu spielen und siehe da es funktioniert. Er hat ihr auch nochmal gesagt das sie doch ein eigenes Zimmer hat (wir haben ihr nämlich extra ein Bett gekauft und ich hab ihr auf die Kommode sämtliche Kosmetika gestellt plsu einen kleinen Kleiderschrank wo ich ihr auch extra pijamas und Hausanzüge rein gelegt habe). Nein sie will nicht. Eigentlich ist es ja egal wo sie schläft aber sie macht auch tagsüber viele Nickerchen und dann sperre ich mich halt mit dem kleinen im. Schlafzimmer ein um sie nicht zu wecken. Auf Dauer kriege ich die Krise so.

26

Warum im Schlafzimmer einsperren? Lass sie vom Kind geweckt werden. Bis sie selbst merkt, dass das Kinderzimmer besser zum Schlafen für sie ist.

27

Das klingt so, als würde dein Mann bald selbst genug genervt sein.

Wenn deine Taktik funktioniert, bleib dabei. Dann bist du später nicht die Böse, die sie aus der Wohnung haben will. Das kann dann die Baustelle von deinem Mann bleiben.

Ich würde auch die Kleine im Wohnzimmer spielen lassen. Und wenn sie meckert, erwidere freundlich, dass sie ja im Kinder Zimmer schlafen kann.

Ich glaube das sind Machtspielchen von ihr. Da würde ich mich gar nicht drauf einlassen.

weitere Kommentare laden