Mann vernachlässigt uns für die Arbeit

Ich bin so enttäuscht von meinem Mann..Er hat eigentlich eine 40 Stunden Woche, nimmt aber auch immer Arbeiten entgegen, die gar nicht sein Aufgabenbereich sind...Statt 8 Stunden arbeitet er aktuell oft 12 Stunden. Ist abends total kaputt und hat kaum Zeit für die Kinder und mich... Es nervt mich einfach nur noch.. Ich vermisse meinen Mann, weil wir nie Zeit haben. Am Wochenende ist er oft zu Müde und pennt gegen 20 Uhr beim TV schauen ein..
Ich bin soo unglücklich

1

Dann sag ihm das doch ganz genau so.

7

Habe ich ja, sieht er nicht so

9

Wenn er 12 Stunden arbeitet, sieht er die Kinder quasi nur schlafend?
Hat er keine Aufgaben und Verpflichtungen den Kindern gegenüber?
Möchte er keine Freizeit mit ihnen und dir verbringen?
Und wenn du genauso argumentierst und 12 Stunden pro Tag arbeitest, löst ihr dann die Familie auf?
Arbeit rechtfertigt doch nicht alles...
Da müsst ihr wohl reden, reden, reden.. ..
Wenn es garkeine Einsicht gibt, kannst du es alleine wohl besser..

Bearbeitet von Tacheles
weitere Kommentare laden
2

Was sagt er denn dazu? Du hast ja sicher mit ihm gesprochen?

3

Rede mit Ihm.

Vielleicht ist es auch nur eine vorübergehende Situation. 🤷‍♀️

Oder er ist genauso unglücklich weil irgendwas Ihn stört an dir.

Das kann dir keiner sagen.

Das Zauberwort heißt: REDEN!

6

Er sagt er würde das nicht so sehen und es ist eben das Arbeitsleben und wenn man so viel arbeitet ist man eben müde

32

Frag ihn mal wie lange er seine Familie behalten will?

Ela

4

Verstehe ich gut.

Was sagt dein Mann denn dazu, wenn du ihm das sagst?

5

Er würde das nicht so sehen ,es ist halt Arbeit

Bearbeitet von Inaktiv
8

Und wenn du konkret sagst, dass DU ihn vermisst und es DIR zu wenig Zeit mit ihm ist, ist es ihm egal? Er ist zu keinen Kompromissen bereit? Z.B. nur jeden 2. Tag Überstunden machen oder am Wochenende ist immer Sonntags Familienzeit?

Mein Mann brennt auch für seine Arbeit und macht da schon viel freiwillig. Seit wir Kinder haben, stört es mich mehr und er ist da tatsächlich einsichtiger geworden, wir haben da einen guten Mittelweg gefunden. Er macht durchaus mal mehr, als er müsste und hilft auch in anderen Bereichen aus, fährt dafür weniger auf Montage und sagt durchaus auch mal „Nein“ (früher ist er oft am Wochenende noch mal in die Firma, weil ich eh am Wochenende gearbeitet hab oder ich hab dann was unternommen oder bin mit). Oder er kam heim, essen und ist noch mal los, das macht er gar nicht mehr eigentlich. Oder wirklich nur, wenn ein Auftrag dringend fertig werden muss, was aber selten ist.

Er fängt dafür manchmal früher an (freiwillig) und kommt trotzdem nicht früher heim, aber damit kann ich ganz gut leben, er ist nämlich eh weg, bevor wir aufstehen 😂 da ist mir egal ob er um 5, um 6 oder um halb 7 fährt 😂

10

Werden die Überstunden bezahlt oder kann er die dann später abfeiern?

11

Wie kann er täglich vier Überstunden machen? sagt sein Arbeitgeber nichts dazu? Das klingt auf allen Ebenen nicht gesund.

12

In welchem Bereich arbeitet er? Lg

14

Als Fk für Lagerlogistik

18

Dann ist das was er und sein AG tun illegal und wenn er dabei auch noch Maschinen führt hochgradig fahrlässig. In dem Job sucht jeder. Einen Job zu finden bei ner Firma die sich wenigstens mal an gesetzliche Vorgaben hält ist einfach!

Ehrlich ich komm aus der Branche und krieg nen Hals wenn ich sowas höre. Es sterben in dem Bereich regelmässig Arbeiter oder verlieren Gliedmassen, weil irgend ein Depp meinte er fährt nach ner ganzen Woche jenseits aller gesetzlicher Normen noch Stapler und Chefs das nicht ernst nehmen. Selbst mit nem einfachen Handhubwagen kann man andere schwer verletzen.
Für mich gefährdet er regelmässig und wissentlich andere, denn regelmässige Sicherheitsunterweisungen muss er haben, und das wäre für mich auch ein Grund persönlich die Einstellung und die Beziehung zu hinterfragen. Wie geht er denn mit den Kindern um? Genauso wird schon nix passieren?

Bearbeitet von DORFkind77
weiteren Kommentar laden
13

Versuch doch mal, seine Beweggründe zu verstehen statt ihn nur zu konfrontieren. Denn er geht auf Abwehrstellung und du wirst so nicht zu ihm durchringen.

15

Mhm, du kannst wenig tun, außer es dauerhaft kritisch ansprechen und benennen, wo er euch fehlt. Eine Möglichkeit könnte auch sein, sehr konkrete Aufgaben/Termine zu machen, die er in seinen Terminplaner schreibt.
Da steht dann eben auch "Spielplatz mit Kind x 16 - 17:30", "gemeinsames Abendessen" "in die Kita bringen" "Haushalt 2h" usw.
Mir persönlich fiel es dann in Phasen hoher Arbeitslast leichter, dann nicht doch noch dies und das wichtige zu erledigen. Es priorisiert Familie im Alltag gleichwertig.
Das so zu machen, setzt aber auch eine Haltung seinerseits voraus, am Familienleben teilnehmen zu wollen. Sollte dies nicht der Fall sein, weißt du dann aber auch, dass es Verschwendung ist, sich an ihm abzuarbeiten. Dann könntest nur du für dich schauen, wie du damit umgehen möchtest.