Ein Partner reicht mir

Ich bin etwas überfordert mit mir selber und meinen Gefühlen. Ich bin in einer sehr glücklichen Beziehung und ich liebe meinen Partner auch sehr, unsere Beziehung ist harmonisch, wir sind auf einer Wellenlänge, können aber auch streiten und unsere meinen sagen und darüber reden, auch der Sex ist wirklich gut. Wir leben nicht zusammen, aber ich verbringe die meisten Tage bei ihm. Eigentlich ist wirklich alles perfekt, aber trotzdem habe ich das Bedürfnis mit anderen Männern zu schreiben oder wenn ich alleine bin, sie zu treffen. Nicht weil ich keine Aufmerksamkeit bekomme, die bekomme ich eindeutig genug oder weil mir das Konzept der Monogamie nicht gut finde. Ich verstehe einfach nicht warum mir das was er mir gibt nicht genug ist und ich fühle mich einfach nur schlecht deswegen. Ich will diese Beziehung und auch der Gedanke das er mein Wegbegleiter für den Rest meines Lebens ist, macht mich nur glücklich, aber trotzdem habe ich diese Gedanken und weiß nicht was ich machen soll. Ich hoffe das einer von euch mir helfen kann oder sagen kann, warum ich so fühle.

11

Wahrscheinlich fehlt dir der "Kick" der Verliebtheit. Du bist vielleicht schon ein Jahr mit ihm zusammen, die ersten Monate war es wahrscheinlich prickelnd und du hattest kein Bedürfnis nach anderen Männern. Da dieses Gefühl der Anfangsverliebtheit aber oft schon nach einem Jahr deutlich abflacht, sehnst du dich wahrscheinlich nach diesen Gefühlen, vergleichbar mit einem Drogensüchtigen auf Kokain. Das Problem ist, dass auch ein neuer Partner nach einer Zeit seinen Reiz verliert. Du musst lernen den Zustand der Harmonie zu "ertragen".

1

Bist du denn sicher, dass du polyamor veranlagt bist? Oft sucht man nur deshalb weitere Männer oder Frauen, weil man spürt, dass der aktuelle Partner nicht der Partner fürs Leben ist.

2

Ich würde zum Beispiel nie wollen das er andere Frauen neben mir hat, weil ich immer Angst hätte ihn dann zu verlieren und wenn ich mit ihm zusammen bin, will ich niemand anderen haben oder denke auch an niemand anderen, nur wenn ich alleine bin und weiß das ich nicht bei ihm sein kann, will ich die Aufmerksamkeit von jemand anderen. Ich weiß nicht wie das bewerten soll und damit umgehen soll.

3

Oder da steckt da vielleicht Druck dahinter? Alles ist so perfekt und toll, einfach unglaublich" - das muss man dann auch (er) halten können

4

Ich weiß nicht, dieses Verlangen angekommen zu sein und jemanden behalten zu wollen und das es funktioniert für den Rest des Lebens ist riesig und ich habe das Gefühl das er dieser Mensch sein könnte, aber nicht wenn ich alleine bin.

6

Bist du denn bei dir selbst schon angekommen? Oder empfindest du das nur mit ihm? "Für den Rest des Lebens behalten wollen" klingt nach Verlustangst. Und wenn man Angst hat etwas zu verlieren, verliert man das, das ist wie so ein autodestruktives Programm: habe Angst und zufällig mache ich auch das, was dazu führt, dass ich es verliere. Kommt er denn auch mal zu dir? Hast du eigene Interessen und Hobbys?

"Habe das Gefühl, dass er es sein könnte"
Du weißt aber schon, dass es auch ok ist, wenn man nach einer Zeit feststellt, dass das vllt nicht passt und man sich auch trennen kann?

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
5

Was ist es, was du von anderen Männern lesen willst/musst?
Warum kannst du nicht mit Freundinnen schreiben?
Dir fehlt scheinbar was. Vielleicht ist es ein Hobby, eine Aufgabe o.ä. ?
Ist es auch ok für dich, dass dein Partner nebenher auch mit Frauen textet? Habt ihr das mal geklärt?

7

Gar nichts bestimmtes nur das Gefühl gehört zu werden und Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber die schenkt er mir auch. Freundinnen geben mir das auch, aber das ist nicht das selbe Gefühl. Eine Aufgabe habe ich, es ist nicht so, dass ich mich nicht alleine beschäftigen könnte, habe Haustiere und eine Mitbewohnerin mit der ich jeder Zeit was machen könnte. Ich weiß das er mit anderen Frauen schreibt, schon von Berufswegen her und das stört mich nicht, ich vertraue ihm und habe auch keine Zweifel an ihm, er ist der erste wo ich mir keine Sorgen oder Gedanken mache und der erste der mir das Gefühl gibt, dass ich ihm komplett genug bin.

8

Ich verstehe das nicht. So viele Frauen haben Dinge, die ich nicht habe und sind immernoch unglücklich. Vielleicht erst einmal sich selbst wertschätzen und das, was man hat? Wenn er so toll ist, dann lass das doch einfach mit den Männern. Es fühlt sich nicht gut an mit anderen Männern zu schreiben, dann mach es doch nicht!? Oder er ist "zu gut" für dich, womit du nicht zurecht kommst. Ich weiß es nicht, das musst du selbst rausfinden. Wünsche alles Gute.

weiteren Kommentar laden
13

Ich glaube dir fehlt irgendwann das ganze "neue" an einem Partner.

Ich kenne das von einer Ex Beziehung. Mein Ex Freund hatte vor mit schon 5 oder 6 Beziehungen und alle hielten nur knapp 2 Jahre. Eigentlich hät mich das schon stutzig machen sollen. Jedenfalls hat er seit wir getrennt sind schon wieder 3 Beziehungen gehabt. Die Gründ sind wohl immer die selben gewesen "eigentlich passt alles aber ihm fehlt etwas".

Allerdings wirst du so ewig von A nach B rennen. vielleicht ist es auch eine Art der Bindungsangst. Kann man so nicht sagen.
Aber mit dem alter wird es meist etwas besser.

Schlüssel erlebnise wie krisen oder sonst was stärken meist eine Beziehung.

Ich kenne ein Paar welches sich immer öfter getrennt hatte. Dann hat er sie betrogen. Interessanterweise hat sie ihm verziehen und die 2 sind nun unzertrennlich geworden.