Fernbeziehung - Andere Frauen treffen

Hallo zusammen,

ich hatte hier schon einmal von meiner Beziehung geschrieben, leider kann ich auf den Text nicht mehr antworten.

Ich führe seit zwei Jahren eine Fernbeziehung. Ich möchte schon lange unsere Leben zusammenführen, er braucht dafür noch etwas Zeit. Denkt aber immer mehr darüber nach. Dies ist jetzt aber nicht Thema.

Er (ende 50) hat mir damals vor unserer Beziehung anvertraut, dass er sein Leben lang alle Frauen betrogen hat. Außer eine. Er hatte 80 bis 100 Frauen in seinem Leben. Seine ex Freundin hat er mit 20 Frauen ca betrogen. Ich habe mich trotzdem in ihn verliebt und wollte es probieren. Er hat mir versprochen, er werde mich nicht betrügen. Und natürlich bleibt bei mir die Angst. Diese Angst belastet unsere Beziehung immer mal wieder sehr. Ich habe kein Vertrauen. Ich war vor ihm nie eifersüchtig und habe vertraut. Ich habe mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Ich glaube nachdem ich von dem Ausmaß erfahren habe, wie er das gemacht hat, das hat mich geschockt und es gibt immer mal wieder Phasen, wo habe ich wahnsinnige Angst und denke, jetzt ist es soweit.

Nun geht es um eine Frau, die er kennt aus seinem Freundeskreis.
Sie hat ihn angeschrieben und gefragt ob sie mal wieder einen Kaffee zusammen trinken wollen. Und er möchte das auf jeden Fall.
Und ich gebe zu: Mir macht das Angst. Ich denke bei jeder Kleinigkeit, jetzt passiert es, jetzt wird er wieder wie damals. Ich habe ihm gesagt, ich kann seine Freunde nicht bestimmen, er muss machen was er möchte und habe ihm gesagt, dass ich aber zugebe, dass ich mich etwas unwohl bei dem Gedanken fühle. Auch die Tatsache das sie sich alleine treffen wollen. Sonst sehen sie sich immer in einer Gruppen mit mehreren Freunden zusammen. Er sagte, wie er sich und mit wem trifft, sei nicht verhandelbar. Dann hatte ich ihn gefragt, ob ihm das alles, seine Freiheit und das Treffen wichtiger sei als meine Gefühle und Ängste und er sagte Ja.
Das wars und mehr hab ich nicht gesagt.
Nun habe ich ein Problem. Ich sehe die Gefühle in mir, die wirklich sich wie Kindergarten anfühlen (jeder Mensch muss sich mit Freunden treffen können, egal welches Geschlecht) und ich sehe die ängstliche Seite in mir, die anscheinend einfach nicht mit seiner Vergangenheit klar kommt. Was soll ich nur denken und tun? Wie komme ich da raus? Und was würdet ihr tun? Und wie empfindet ihr die ganze Situation?

LG

1

Wie du da wieder raus kommst? Ganz ehrlich.. ich würde die Beziehung beenden. Ihm sind deine Gefühle egal und wie man anhand seiner Vergangenheit schon sieht, vera*scht er wohl gerne andere Frauen.. sorry ich find sein Verhalten irgendwie einfach nur krank und ekelhaft🙈
Sei dir selbst mehr wert!

2

Hallo und danke für deine Antwort.

Ich bin vor allem irgendwie wie geschockt. Ich frage mich, ob der Gedanke, gerade fürs Vertrauen das er sich weiterhin mit ihr in einer Gruppe treffen würde zu viel verlangt ist. Er sagte noch, er würde vieles verstehen, auch das mir das Angst machen würde, er möchte aber das meine Ängste nicht sein Leben bestimmen.

Ich hätte sofort gesagt, ich wäre für meinen Partner da. Ich wäre Kompromisse eingegangen. Zumindest bei dieser Ausgangssituation.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob ich zu viel verlange,

4

Ich kann verstehen, dass du kein Vertrauen mehr hast, ist ja auch mehr als verständlich. Ich glaube aber auch nicht, dass du das jemals in dieser Beziehung wieder zurückgewinnen wirst, so wie er sich verhält.
Und zu viel verlangt ist von deiner Seite aus da überhaupt nichts.. wenn er keine Kompromisse eingehen möchte, zeigt es ja ziemlich deutlich, dass du ihm nicht (mehr) viel wert bist.

weiteren Kommentar laden
3

Für mich wäre das nichts

Wenn er in einer Beziehung quasi dauerhaft neue Frauen nebenbei hat
dann Frage ich mich warum er überhaupt eine Beziehung möchte wenn es ihm nicht genügt

Bei einer Fernbedienung wäre mir das Risiko zu hoch

Zumal er ja sehr viel Übung darin hat

Mehrgleisig zu fahren...oder wusste seine Freundin davon und war damit okay

Ich würde meinen Gefühl trauen und mir mehr wert sein

Als die x te Frau, die er nebenbei betrügt...


Für so eine Beziehung wäre ich mir zu schade ..

5

Klingt nach einer NPS. Geringer Selbstwert, der ein Leben lang mit sexueller Anerkennung kompensiert werden muss. Heißt so viel wie: er ist der King, wenn er möglichst viele Frauen rumkriegt. Sein Dominanzverhalzen kompensiert seine Minderwertigkeitskomplexe. Hat nichts mit dir zu tun, aber er braucht es für sein Ego. Und das schlimme daran ist, dass er sich auf dich dadurch nie wirklich emotional einlassen kann, weil seine Krankheit über ihn herrscht. Ich bin zwar keine Psychologin, aber eine gute Beobachterin. Habe in meinem Verwandtenkreis so jemanden. Können auch sympathische, nette Menschen sein, aber dieses Verhalten sind Folge kindlicher Kränkungen ( zB Vater nie da gewesen, Dominante Mutter uvm). Ohne Selbsterkenntnis und Therapie wird sich daran nichts ändern. Und das wäre ein langer Weg. Als Frau müsste ich entweder auch Minderwertigkeitspronleme haben, um das zu ertragen oder ich müsste ein gutgläubiger Mensch sein, der an das Gute glaubt, das nie eintritt.
Denke meinen Rat kann man hieraus ableiten. Viel Erfolg!

Bearbeitet von Inaktiv
7

Habt ihr immer offen darüber gesprochen, wer wen wann trifft oder hat er in den letzten 2 Jahren noch nie ein Kaffee-Date gehabt?
Ja, auch in einer Beziehung darf man ausgehen und fortgehen, mit wem man will. Da dein Freund aber so eine Vorgeschichte hat, bist du natürlich von Anfang an misstrauisch. Wie hast du das in den 2 Jahren denn gehandhabt? Da war doch noch nie 100% Vertrauen. Woher weißt du, dass er dir bis jetzt immer treu war? Was ist jetzt anders?

8

Ziemlich egoistisches Verhalten seinerseits. Nichts ist verhandelbar und Deine Gefühle sind egal.
Dazu die Vorgeschichte.....

Danke, nee!
Den würd ich schnellstens loswerden wollen!

9

Du wusstest wer er ist und auf was du dich einlässt.

Aus irgend einem Grund hast du gedacht, du wärst die Ausnahme und für dich würde er sich ändern.

Das hat nichts mit dir zu tun, aber Menschen ändern sich nicht langfristig, leider.

10

Ein Mann, der sein Leben lang betrogen hat, ist auf einmal treu? Schwer zu glauben.
Du möchtest euer Leben zusammenführen, er braucht dafür noch Zeit.
Ich habe den Eindruck, er wird das nie wollen. Ihm passt die Fernbeziehung ganz gut, dann muss er sich kaum arrangieren.

11

Er will keine Beziehung mit räumlicher Nähe, er hat jede Frau, die in ihn verliebt war, beschissen und ihm sind deine Gefühle egal.
Nun ja, was würdest du dir raten?

12

Hi,
was ich bei einem solch promiskuitiven Typ nicht verstehe ist, warum um Himmelswillen möchte er eine exklusive Beziehung führen? Er scheint es nicht zu können, es ist nicht in ihm drin. Das ist ja auch nichts Schlimmes, wenn er seine Beziehung öffnet, dann weiß das Gegenüber was Sache ist. Warum soll er ausgerechnet jetzt anders ticken, insbesondere da ihr eine Fernbeziehung führt, du nicht immer verfügbar bist.
Ich würde das Ganze locker sehen, ein Mann für gewisse Stunden…

vlg tina

13

Ich würde das Ganze locker sehen, ein Mann für gewisse Stunden

So sehe ich das auch. Mehr würde ich mir von dem Mann sicher nicht erhoffen. Niemand ändert sich in dem Alter noch komplett.
LG Moni

14

Mein Ratschlag wäre: Nimm die Beine in die Hand und renn!

Haltet mich für penibel. Mal abgesehen vom Betrügen hätte ich gerade bei den vielen Frauen echt Angst, dass er mal nicht richtig verhütet und sich was einfängt und an mich weitergibt. Das wäre mir das Risiko nicht wert!