Ehemann voll verplant...

Ich muss mich mal auskotzen.

Mein Mann hat einen Job, bei dem er viele Termine selbst legt oder zumindest steuern kann.
Dazu gibt es einige regelmäßige Präsenzzeiten und viel Homeoffice. Aber ca. 60% der Arbeitszeit sind jede Woche anders.

Dass das eine Herausforderung ist, ist mir klar.
Ich arbeite im selben Bereich.

Immer schon war ein Problem, dass mein Mann mit einem digitalen Kalender arbeitet, bei dem er zwar sehen kann "am 23.5. ist bisher nur ein Abendtermin, vormittags passt also xy noch rein".
Eine Monatsübersicht funktioniert aber überhaupt nicht, so dass er manchmal 6 Wochenenden nacheinander proppevoll packt. Aus Versehen, er guckt ja immer nur auf das einzelne Wochenende.

Manche Probleme haben wir inzwischen gut im Griff. Er trägt viel in seinen Kalender ein, z.b. die Geburtstage der Kinder.

Trotzdem:
Wenn ich Termine für Anfang März mache, zuckt es bei mir im linken Ohr: das ist die Woche nach Mias Geburtstag, da muss noch irgendwo der Kindergeburtstag hin. Meinem Mann würde das nie auffallen. Er guckt ja nur auf den einzelnen Tag und sieht keinen Zusammenhang. Wenn voll, dann voll.

Jetzt hat er es geschafft:
In der Woche vor Ostern sind beide Kinder zum ersten Mal gemeinsam auf einer Freizeit angemeldet.
Da keine Großeltern mehr zur Verfügung stehen, bei denen die Kinder mal übernachten könnten, ist das die erste Gelegenheit seit 3 Jahren, mal zu zweit in ein schönes Hotel zu gehen.
Und genau in die beiden freien Tage dieser Woche hat er sich einen dienstlichen Termin gelegt!! Komplett überflüssig, aber als Veranstaltung angekündigt.

Ich ärgere mich schwarz!!!

Gibt es eigentlich einen Namen für dieses Syndrom?
Wie kann man so verplant sein?
Und warum trägt er den Termin der Müllabfuhr in den Kalender aber nicht die Freizeit der Kinder? Er muss sie sogar dort abholen, da ich an dem Tag arbeite.
Vermutlich kann ich noch froh sein, dass er noch keinen Termin auf den Abholtag gelegt hat...


Bestimmt kommen hier jetzt Vorschläge wie:
Dann mach dir halt selbst eine schöne Zeit.
Fahr mit einer Freundin weg.
Geh alleine ins Hotel.
Aber mal ehrlich: das ist doch keine Lösung!! Wir wollten zu zweit endlich mal wieder Paarzeit haben. Mal zwei Abende ohne Kinder! Jobbedingt ist das fast nie möglich...

So, das musste mal raus.

Danke für's Lesen.

PS
Im Alltag läuft es inzwischen meistens.
Er übernimmt selbstständig den gesamten Bereich "Kieferorthopäde" und fährt die Kinder auch darüber hinaus zu allen möglichen Terminen.
Das steht dann halt im Kalender.
Wir tragen zu Beginn des Jahres Wochenenden ein, an denen er nur "Normalprogramm" arbeiten darf aber nicht alles vollpacken. Klappt.
Aber ausgerechnet diese Freizeit trägt er nicht ein???

1

Hab keine Lösung, eher einen Workaround:

Du könntest ihm Termine wie die Kinderfreizeit per Kalendereinladung schicken. Dann sollte der Termin zumindest als nicht akzeptierte Einladung in seinem Kalender sichtbar sein.

Bearbeitet von Angina
2

Hätte die Freizeit der Kinder denn irgendwelchen Einfluss auf die Arbeit etc., also einen hinderlichen vermutlich nicht (außer der Abholtag)?

Habt ihr drüber gesprochen, dass da Paarezeit ist oder so? Hotel schon konkret gebucht?
Oder bestand nur die Möglichkeit und du hast es dir schon so schön gedacht?

8

Es war fest besprochen, die Woche dafür zu nutzen.
Man kann sogar sagen, deshalb schicken wir die Kinder dahin ;-)

Allerdings war MIR klar, dass ein Hotelaufenthalt nur von Montag bis Mittwoch oder von Dienstag bis Donnerstag geht.
Luxus wäre Montag bis Donnerstag.
MIR war auch klar, dass bei allen Varianten der Dienstag Abend dabei ist. Meinem Mann irgendwie nicht...

Bearbeitet von O-Doolia
23

Okay, dann hätte er es eintragen müssen und nun kannst du ihn nur den Kopf waschen (keine Ahnung, ob das hilft) und wenn er es nicht hinbekommt freizuschaufeln, dann würde ich tatsächlich alleine fahren.

Auf keinen Fall, würde ich die grundsätzliche Orga übernehmen und ihm quasi sein Kalender pflegen. Termine besprechen und fürs Eintragen ist jeder selber verantwortlich.
Mein Mann und ich haben beide viele Termine und tragen den anderen immer mit ein, wenn es sein muss. Aber ich würde es nicht grundsätzlich übernehmen (Mental Load Falle)

Mein Mann hat es genau einmal vergessen in seinen Kalender zu schauen, da war fürs Wochenende „Besuch xxx“ eingetragen, wir sind zu seinen Eltern gefahren. Ich hatte zum Feierabend meine Sachen gepackt etc. und er hat dann gefragt, was los sei/was passiert (er saß noch im Homeoffice). Ich sagte ihm, dass wir schließen gleich los wollen… wurde dann drei Stunden später (er hatte noch ne Telko angenommen und seine Sachen waren natürlich nicht gepackt)😇 waren entsprechend später bei seinen Eltern, Lieblingsessen vom Sohnemann war bereits abgeräumt, selber Schuld.

weiteren Kommentar laden
3

Hmmm... mir würden spontan ein paar Lösungen einfallen, die aber beide nicht an der "Verplantheit" ansetzen, sondern nur die Auswirkungen minimieren:


a) Kann man den Kalender mit eurem Familienkalender synchronisieren, so dass er private und geschäftliche Termine in einem sieht? Dann könntest du in eurem Familienkalender "Kinder in Freizeit" eintragen und er sieht es zumindest?

b) je nach Kalender: ihm Besprechungseinladungen/ Kalendereinträge für diese Zeiten schicken?

c) eine Art "Termin-Jours-Fixe" jeden Abend/jedes WE einführen, bei dem ihr euch wirklich 5 Minuten Zeit nehmt und alle an diesem Tag neu geplanten/festgelegten Fanilientermine durchgeht und festlegt, ob diese Termine Einfluss auf seine Terminplanung haben (könnten). Also auch "in 2 Monaten hat Elsa Geburtstag, der fällt etwas blöd, die Party werden wir wahrscheinlich Di, Mi oder Do machen müssen, bitte block dir da vorsichtshalber die Nachmittage". Also nicht zwischen Tür und Angel oder hoffen, er kommt von selbst drauf, sondern aktiv täglich kurz briefen.
Das ganze natürlich auch umgekehrt: er sagt dir zb. wenn er ein Wochenende verplant hat. Ggf kannst du dann ja mal intervenieren mit "das nächste WE blockst du aber für uns".

Bearbeitet von edge-of-reason
14

Ja, ich schätze, ich muss einen Online-Kalender starten und ihm Termine schicken.

Regelmäßige Planungssitzungen scheitern hier an der Regelmäßigkeit. "Jeden Freitag Abend" oder "immer sonntags mittags" geht halt nicht, jede Woche ist anders.

Ich fange mit digitalem Kalender gerade erst an. Und seinen Kalender kann ich zwar einsehen, blende ihn aber aus.
Aus Selbstschutz.
Im dienstlichen Kalender trägt er nämlich z.b. die Raumbelegung für 7 Räume mit ein... und der Tag sieht voll aus, obwohl er frei hat.
Auch alle regelmäßigen Termine schleppt er da mit, obwohl man das ja auswendig weiß.
Im privaten Kalender stehen 50% der dienstlichen Termine nicht drin, die sieht er ja im dienstlichen Kalender.
Großes Chaos also.

Wenn ich aber einfach zwei Kalender führe und beide mit ihm teile, hat er zumindest keine Ausrede mehr.
Ob das das Problem löst, bleibt abzuwarten.

30

Mein Mann und ich sind da beide verpeilt. Deshalb führen wir einen digitalen Familienkalender.
Sonst würden wir regelmäßige Termine (wie zB Fussball vom Kind) vergessen. Wir können uns auch einfach keine Uhrzeiten merken.

Jeder trägt von uns ein, sobald wir von einem Termin wissen.

Meist ist sichtbar, wer die Fahrt übernehmen muss, weil man direkt sieht, wenn sich Termine kreuzen. Manchmal fragt mich mein Mann "an dem Tag steht das und das, kann ich trotzdem den ganzen Tag da und da hin fahren."
Oder ich trage direkt ein, wenn etwas nicht offensichtlich ist "xy(Name des Papas), du holst ab, ich bin an dem Tag länger weg".
Das System klappt sehr gut und ich kann es empfehlen. Viele Absprachen werden dadurch erleichtert.


Weiter unten habe ich gelesen, dein Mann hat die jedes Kind einen eigenen Kalender. Macht lieber einen Kalender und verschiedene Farben.

Bearbeitet von MareiK
4

Hallo,

meine Kinder sind schon groß, aber ich kenne das Problem. Da mein Mann selbständig ist, waren die Kinder und die Organisation drum herum immer zu 95% meine Aufgabe. Ob es Kleidung, Termine, Geburtstage, Einladungen, Geschenke, Vereine, Freizeit oder Urlaub angeht: hat er alles nicht auf dem Schirm. Ich gestalte und informiere ihn lediglich. Ehrlich gesagt habe ich irgendwann aufgegeben, ihn einzubeziehen. Sein Kopf ist so voll, dass Sachen einfach vergessen gehen.

Wir nutzen auch einen digitalen Kalender und mein Mann trägt Termine so ein, wie es ihm passt. Er überlegt und prüft nicht, ob sie auch für mich passend sind. Z.B. bestellt er jemanden zum Bäume fällen um 9 Uhr ein, obwohl ich Nachtdienst habe. Er hat nicht darauf geachtet…

Wusste dein Mann, dass du die Woche, wo deine Kids nicht da sind, für euch nutzen wolltest? Oder wäre es dein Wunsch gewesen, dass er so wie denkt und die Chance als Paarzeit erkannt hätte?

LG
ez

7

Das klingt ja wie bei uns ...

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass mein Mann theoretisch gerne gleichberechtigt am Familienleben teilnehmen möchte.
Es war eine frustrierende Erkenntnis für ihn, dass komplette Gleichberechtigung nicht funktioniert - denn es war mit kleinen Kindern ausgeschlossen, dass wir beide 100% arbeiten und er kann kaum reduzieren. (Und wenn man ganz ehrlich ist, will er auch nicht - denn er könnte nur spannende Projekte wegkürzen und langweiliges behalten, grob gesagt).

Also bin ich fast notgedrungen zum "Spezialbeauftragten" für Haushalt und Kinder geworden.

Und damit rutsche ich immer wieder in die blöde Mecker-Rolle rein, wenn er etwas zugesagt hat und es dann nicht einhalten kann.

Leider sagt er sehr gerne Dinge zu... ohne lsnge genug zu überlegen. Ist halt im privaten wie im Job: er möchte ja gerne...

Ich gehe dann schnell in die Luft, denn haltlose Versprechen kann ich überhaupt nicht ausstehen. Den Kindern gegenüber schon dreimal nicht.

Und dieses war eben wieder so ein mündliches Versprechen von ihm. Diesmal an mich.
"Klar, machen wir". Innerhalb einer Woche wird es wohl einen freien Tag, gerahmt von zwei Nächten, geben... dachte er. Dass man aber darauf achten muss, diese Abende auch frei zu lassen... tja.
Es war also besprochen, aber noch nicht festgemacht ob Mo-Mi oder Di-Do. Und jetzt sehe ich gerade den belegten Dienstag. Grmpf.

10

Weißt du, mein Mann erzählt gerne, dass wir und Familiendinge „immer gleichberechtigt“ aufgeteilt haben. Vor einiger Zeit hatten wir ein längeres Gespräch darüber, wie es real abgelaufen ist.

Meine Kinder sind 15 und 17 Jahre alt, aber mein Mann weiß heute noch nicht, wie die Lehrer der Kinder heißen, wie die neue Kinderärztin heißt (die vorherige ist in Rente) wo die nächsten Klassenfahrten hingehen, wann Schulferien sind usw. Es ist egal, wie oft ich es ihm sage und ob es im Terminkalender steht: dafür hat er einfach keinen Kopf.

Ich verstehe auch, wie frustrierend das für dich ist. Und dass man oft ins rudern/ schleudern/ schlittern gerät, um doch noch alles unter einem Hut zu bekommen. Ohne Meckern und Schimpfen ging es bei uns auch nicht.

Bei uns hat es sich erst gebessert, seit die Kinder sich und ihre schulischen bzw. Freizeitaktivitäten selbst managen.

Beruflich kann er alles managen. Er ist strukturiert und erfolgreich in dem, was er tut. Die Familienmanagerin bin eindeutig ich. 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
5

Das kann man eigentlich einfach aushebeln. Habt einen gemeinsamen Familienkalender.

Wenn ich meine beruflichen Termine eintrage, erscheinen sie bei meinem Mann gelb. Seine bei mir blau. Termine der Kinder (auch wiederkehrende) rot. Datetermine grün. Usw. Das Wochenende nach den jeweiligen Geburtstagen kann man blocken.

So fragt mein Mann wenn er einen Termin sieht, ob ihn das betrifft oder er den parallel belegen kann.

Wieso stehen denn die Kinderfreitwochen nicht im Kalender geblockt?

6

Würde mich auch ärgern. Wir haben einen geteilten Kalender und ich trage ihm einfach Blocker ein.
Dann sieht er die Familien und Arbeit Termine. Bei uns gibt es eher die Regel: wer von den Termin erfährt trägt es ein. Meistens klappt es, aber nicht immer😶

Meine Schwester hat ein ähnliches Thema, sie hat so viele unterschiedliche Termine und kommt gerade so mit ihren Terminen klar. Hier denkt ihr Mann für die Termine mit, sonst würde es auch nur tote geben….. sie sagt selbst dass sie es einfach nicht hinbekommst

9

"Wir wollten zu zweit endlich mal wieder Paarzeit haben."
Aber wenn es ihm auch so wichtig wäre, dann würde er das ja ermöglichen?
Jetzt ist es an ihm die Tage wieder frei zu schaufeln. Es ist nicht deine Aufgabe euch Paarzeit zu verschaffen, er muss seinen Anteil da auch tragen, sonst wird das halt leider nichts.
Wir tragen uns Blocker in den Kalender ein zb ein Nachmittag "anstehender Kindergeburtstag" oder "Familienzeit", damit nicht alles vollgestopft wird und klar ist, da kommt noch was. Das passiert aber nur, wenn man selber darunter leidet, sollte so was nicht geblockt sein. Du leidest ja eher darunter als er. Bis er das selbst spürt, sieht er vermutlich keine Anlass da mehr drauf zu achten.

16

"Aber wenn es ihm auch so wichtig wäre, dann würde er das ja ermöglichen?" Genau das dachte ich auch. Wenn er will, wäre der Urlaub gebucht und eingetragen. Wer aber stattdessen geschäftliche Termine bucht UND diese Termine nicht korrigiert, der will ganz definitiv nicht.

18

Wir sind soeben einen Schritt weiter.

Laut seinem Kalender war ein Kurzurlaub So-Di nicht möglich.
Aber angeblich findet der Termin am Sonntag Abend nicht statt.

Er hat jetzt also meine Aussage, dass ich eine Woche lang Zeit habe. Ich kann meine Arbeitszeit dorthin legen, wo Zeit übrig bleibt.

Wenn er mit mir weg möchte, egal ob eine, zwei oder drei Nächte (letzteres geht eh nicht), soll er sich darum kümmern.
Wir werden sehen ;-)

Bearbeitet von O-Doolia
weiteren Kommentar laden
11

Was wäre denn die Schwierigkeit daran, dass er auch einen Kalender mit monatsübersicht verwendet??
Wenn er den anderen für die Arbeit trotzdem behalten will, kann er das ja.
Oder es gibt digitale fanilienkalender, die auch in der monatsübersicht aufgebaut sind. Dort könnt ihr beide Termine eintragen und jeder ist up to date und kann es sehen.
Das kann doch nicht so schwer sein 😅

17

Das kann doch nicht so schwer sein 😅

Ja, das denke ich ja auch immer...

Jetzt hat er es geschafft, seinen Kalender für much freizugeben - und ich sehe jetzt erst, wie groß das Chaos wirklich ist.
Bzw manches sehe ich eben auch nicht, weil es immer schon zwei Kalender waren. Aber manches trägt er hier ein, manches dort...

Für jedes Kind hat er auch einen Kalender.
Manchmal trägt er Termine aber in seinem Kalender ein, weil es ihn ja auch betrifft. Das klang von außen erstmal logisch - seit ich den Kalender sehen kann und absolut kein System erkenne, bin ich maximal verwirrt.

Eigentlich möchte ich nicht, dass die Lösung ist, dass ich das alles übernehme und ihm nur noch schicke.
Aber auf jeden Fall werde ich konsequent auf digital umsteigen. Und dann kann er wichtige Termine bei mir ja sehen. Ob das Gesamtpaket dann tatsächlich reibungsloser wird, werden wir sehen...

31

Herrje das hört sich wirklich... nervig an.
Kann verstehen, dass dich das massiv stört.
Ich glaube aber auch, dass Digital wohl der noch beste Weg wäre.
Für mich immer nicht nachvollziehbar, dass man so etwas nicht auf die Kette bekommt, wirklich schwer wäre das ja nicht.
Vielleicht hilfts ja, wenn ihr euch an einen gemeinsamen digitalen Kalender mal zusammen hinsetzt, du einmal vormachst wie es geht mit kindergeburtstagen eintragen etc und das dann eben zukünftig auch gewissenhaft von ihm mitgetragen wird.

13

Hallo TE,

was regst du dich auf? Dein Mann hatte da keine Termine und damit Zeit. Punkt.

Anders ausgedrückt: Ich kenne das selbst, was nicht im Kalender steht, findet nicht statt.

Die anderen Antworten gehen ja in dieselbe Richtung: Stell sicher, dass diese Termine drin stehen. Den Geburtstag meiner Tochter kenne ich natürlich. Und natürlich ist am WE danach Feier im Garten. Aber wenn du mir jetzt den Termin von dem Samstag sagst, würde ich nicht in Gedanken die Vorwoche durchgehen, so dass mir das auch entgegen würde.

Dein Mann sollte gewährleisten, dass er auch solche privaten Termine einträgt. Umgekehrt kannst du das unterstützen, indem du NIE, NIE NIE mit ihm über Termine redest, wenn er nicht sein Smartphone in der Hand hat. Am besten organisiert das als Familienkalender, so dass ihr Eure Termine auch untereinander einsehen könnt für jedes Familienmitglied eine Farbe. Idealerweise darf der dann im Dienst mit eingebunden werden (private Termine am Dienstlaptop anzeigen - umgekehrt die Diensttermine zu "exportieren" ist hoffentlich in Euren Unternehmen verboten). Notfalls soll er sich angewöhnen im Dienstkalender "abwesend" einzutragen, dann weiß er dass er da einen privaten Termin hat, den er im Handy nachschauen kann.

> Gibt es eigentlich einen Namen für dieses Syndrom?
In meinem Fall als Selbstdiagnose: männlich....

> Und warum trägt er den Termin der Müllabfuhr in den Kalender
Weil die die Leerungstermine als .ical-Datei versenden oder das als Dauertermin regelmäßig ist und er am Vorabend die Mülltonnen rausstellen muss, was a) vermutlich seine Zuständigkeit ist und b) er den Termin gerade deswegen einträgt, um ihn nicht zu vergessen.

Also Wenn dir etwas wichtig ist, sprich so etwas nicht irgenwann an, sondern entweder bei einem Termin zum "Kalenderabgleich" oder sende gleich eine Einladung.

20

Syndrom: männlich... na Danke. Warum nur bin ich nicht lesbisch? Das würde ja manches vereinfachen...

So, im Ernst.
Sein Smartphone hat er eigentlich immer in der Hand. Daran kann es nicht liegen.

Traditionen a la "am Samstag nach dem Geburtstag ist Gartenparty" gibt es bei uns nicht.
Eine Party wird festgelegt.
Warum, genau, sollte es jetzt meine Aufgabe sein, den Termin dafür rechtzeitig zu blocken (und: wann ist rechtzeitig?)?
Weil er der Mann ist??

Wenn er mehr variable Termine hat, müsste es doch sein Job sein, zu merken "oh, der März füllt sich gerade. Da muss noch xy mit rein."
Oder?

Es ist gar nicht so einfach, seinen Terminen zuvorzukommen.
Manche stehen 14 Monate vorher fest (und finden dann doch nicht statt...) andere kommen drei Tage vorher rein und er muss zu oder absagen.
In diesem akuten Fall wollte ich 4 Wochen vorher endlich die Planung in trockene Tücher bringen - zu spät. 🤷‍♀️