Partnerin will abstand Meldet sich nicht mehr

Hallo
Meine partnerin und ich seid 1,5 Jahren in einer eigentlich gefestigten Beziehung mit normalen Höhen und Tiefen haben jetzt mittlerweile seid 6 Tagen kein Kontakt mehr ,ich schilder mal ein paar Anhaltspunkte und hoffe man weiß einen Rat für mich bzw Meinungen sind gerne willkommen,
Meine partnerin 40 ich 38 verstehen uns eigentlich meist sehr gut liegen auf einer Wellenlänge haben die selben Vorstellungen, das sexualleben könnte besser nicht sein bei uns ,wir machen oft Ausflüge mit den Kindern sie hat einen Sohn ich eine Tochter aus anderen Beziehungen.
Wir leben 20min voneinander entfernt sehen uns in der Regel jedes Wochenende, sie ist manchmal sehr impulsiv und schnell gereizt da sie sehr auf Hormone reagiert meist 5tage vor der periode verändert sie sich sehr sie ist bei Sachen gereizt über die sie sonst lachen würde ,sie zieht sich öfters zurück ,es ist eine Art pms die tage vor den tagen, ich kenne das Verhalten auch ein bißchen es ist aber dennoch manchmal sehr schwer wenn sie letzte Woche noch kaum die Finger von mir lassen konnte war darauf das Wochenende bloß nicht anfassen angesagt ,dementsprechend keine Umarmungen keine küsse kein nix,sie schreibt nur noch gefühlskalt und küsse oder Herzen bleiben reaktionslos ... Sie schreibt fast garnicht und wenn nur oberflächliche sachen oder dessinteresse, sind die Perioden Tage angefangen nimmt es langsam ab und sie nähert sich langsam wieder an, es ist fast jeden Monat der selbe Mist, jetzt neuerlich war ich bei ihr sie sahim Gesicht schon müde und genervt aus ,ich meinte es nichtmal böse sie fasst etwas als Angriff auf und reagiert gereizt dann, dann plötzlich montag schrieb sie *ich denk es wäre besser wenn wir wieder bißchen Abstand haben,die diskusionen und mit dem Launen kann ich gerade nicht ,ich denk das wird uns gut tun.* <---was genau heißt das eurer meinung ?

Dann sagte ich ihr , ja ich verstehe das und du bist sehr gereizt wegen den Hormonen bestimmt * sie sagte ja kann sein das es die hormone sind... aber deine Aussagen haben mich auf die Palme gebracht dann war das Wochenende schon versaut für mich

Ich hab dem zugestimmt um bißchen Dampf aus dem Kessel zu nehmen ihr gesagt das ich sie verstehe und ich immer da bin wenn sie mich braucht .
Dann kam von ihr ein virtueller kuss und ein Herz ♥

Seid dem ist 5tage komplett funkstille kein Schreiben und nix


Ich schickte ihr blumen gestern mit einer Karte das ich an sie viel denke und sie vermisse .

Dann kam nur *danke ♥ *

Und wieder ist funkstille


Was denkt ihr ?Was ist das für ein Verhalten, ich meine ok sie ist eine Frau die gerne mal ruhe für sich hat, oder sehr viel stress durch arbeit (altenpflege)und ihren Sohn täglich hat ,sie regelt täglich alles und zerreißt sich förmlich für jeden

Aber mir stellt sich die Frage wenn man jemand liebt wieso geht man so lange auf abstand ,und ein ende des abstands ist nicht Genau kommuniziert worden

Es ist doch irre letzte Woche war sie so spitz auf Mich war mit mir im sexshop stöbern sagt mir 3mal am tag Ich liebe dich ,schrieb Tags davor ich liebe dich über alles und jetzt auf einmal bin ich Luft wegen ihrer hormone ? Kennt ihr frauen das mit dem pms das man wie meine partnerin von heute auf morgen keine lust auf körperliche sachen hat das man seinem Partner völlig gefühlskalt auf einmal wird?
Viele sagen ja abstand ist der Anfang vom Ende

Wie denkt ihr darüber

4

Weder ich, noch eine meiner Freundinnen kennt solche Ausmaße von hormonellen Schwankungen. Entweder hat sie ein körperliches Problem und sollte zum Arzt oder sie hat psychische Probleme. Aber diese vorgeschobene „es sind die Hormone“… ist einfach nicht normal. Ständig werden wir Frauen als hysterisch, emotional etc bezeichnet und dann liegt es an den „Hormonen“. Das ist totaler Quatsch

1

Nein, Abstand muss absolut nicht der Anfang vom Ende sein, vielleicht merkt sie auch, dass sie Dich vermisst.
Sie ist 40, evtl. beginnende Wechseljahre? Sollte vielleicht mal zum Frauenarzt, sich durchchecken lassen.
Geht sie arbeiten? Da kann sie ihre Hormonlaunen doch auch nicht an Kollegen und Chef auslassen.
Ich finde es echt seltsam, wenn Frauen ihr ganzes Leben lang ihre Launen auf "die Hormone" schieben. Meine durchweg männlichen Kollegen hätten mich sicher nicht mehr für voll genommen.
Hoffen wir, dass sie sich meldet, lass die einfach mal in Ruhe.
LG Moni

2

Sorry, aber ich kann so ein Verhalten absolut nicht nachvollziehen und gebe Moni da Recht, dass auch ich als Frau es echt nervig finde, wenn bei einigen Frauen ständig die Hormone herhalten müssen.

Keine Frage, dass es PMS gibt und die ein oder andere das ausgeprägter hat.
Aber von mir zb kenne ich es, dass ich dann einfach empfindlicher und ja, auch gereizter bin. Da kann ich, wie auch Deine Freundin, über etwas nicht mehr lachen, was ich vor der Periode noch lustig fand und bin einfach schneller "oben draus". Niemals aber gehe ich da auf Abstand zu meinem Mann. Ganz im Gegenteil. Da bin ich teilweise noch anhänglicher und brauch mehr Kuscheleinheiten.

Aber gut, jede Frau ist anders, aber sich 5 Tage beim Partner nicht melden ist definitiv nicht normal.
Du solltest ein klärendes, ehrliches Gespräch mit ihr führen und ihr klar machen, dass ihr Verhalten keine Basis für eine gefestigte Beziehung auf Augenhöhe ist

Liebe Grüße
Malba

10

Bzgl. der Hormone muss ich mich mal einklinken. Ich bin 4 Tage im Monat krank. Es geht schon 2 Tage bevor ich meine Periode bekomme los mit üblen Kopfschmerzen, schlimmen Stimmungsschwankungen (jetzt lache ich, in 3 Sekunden weine ich wegen unsinnigen Banalitäten, Wutanfälle), ich heule wirklich wie ein Schlosshund wegen lächerlichen Dingen, oder raste wegen nichts aus Ich habe unglaubliche Rücken und Unterleibsschmerzen, und lebe in diesen Tagen nur von Ibuprofen.

Was die Emotionen angeht, ich kann da absolut nichts gegen tun. Jedes Mal nehme ich mir vor mich zusammen zu reißen, aber es ist NICHT MÖGLICH. Es ist wie eine fremde macht die ich nicht besiegen kann. Anders kann ich es nicht beschreiben. In diesen 4 Tagen gehe ich so ziemlich jedem aus dem Weg und rede möglichst wenig um andere zu schonen. Ich hätte lieber gute Laune und schöne Tage anstatt sowas. Aber ich kann es leider nicht ändern.

11

Bei mir auch so , ich stelle alles in Frage und befinde mich regelrecht in den Tiefen meines Selbst . Keine Ahnung was da los ist . Irgendwie fern, fremd von alles und jedem.

weitere Kommentare laden
3

Ich halte das mit den Hormonen für vorgeschoben und denke, dass etwas anderes dahinter steckt.

Sollte sie wirklich so dermaßen hormongesteuert sein, sollte sie zum Arzt gehen, denn normal ist das nicht.

Ehrlich gesagt wirkt es eher, als ob sie ein psychisches Problem hat.

5

Hallo Andre,

Auch wenn das bei manchen Frauen nicht so schlimm ist, wie sie hier schreiben, bei mir ist es manchmal auch schlimm. Aber ich bin ja ein Mensch, der sich selbst kontrollieren kann. Hormone haben auf mich einen sehr starken Einfluss. Habe in der zweiten Schwangerschaft schon über Trennung nachgedacht... aber mir wurde dann klar, dass das nicht ich bin. Habe wegen JEDER Kleinigkeit geweint. Nach der Geburt wurde ich wieder normal.

Manchmal, nicht jeden Monat, merke ich auch, dass ich super gereizt bin. Dann versuche ich, wenn ich nicht anders kann, anderen aus dem Weg zu gehen. Ja, auch meinem Mann. Bei mir dauert das aber 1-2 Tage und wir wohnen zusammen, also ich schaffe es schon mich da zusammemzureißen, aber ich gehe dann nicht irgendwohin mit und unterhalte mich nicht besonders mit ihm, weil ich weiß, ich würde überempfindlich reagieren.
Auch wenn es stimmt, hilfreich ist es nicht, wenn jemand einem dann sagt bzw. fragt ob es an den Hormonen liegt. 😉

Was deine Freundin macht, ist allerdings extrem. Der nächste Schritt liegt meiner Meinung nach an ihr, sich bei dir zu melden.
Es kann so viele Gründe für ihr Verhalten geben, von manisch depressiv, über starken Alltagsstress, bis hin zu, sie glaubt nicht, dass es so gut laufen kann und boykottiert unbewusst eure Beziehung.

Auch wenn es dir schwer fällt: wenn du merkst, sie will Abstand, versuch es einzuhalten. Kennst du den Spruch: "willst was gelten, mach dich selten."?
Das würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren, natürlich im angemessenen Rahmen, also wenn sie Ruhe will, sie komplett in Ruhe lassen, nicht schreiben, Blumen schicken oder so und schauen was passiert. Es müsste ja jetzt in den nächsten Tagen bei ihr wieder normal werden. ?

Und wenn du mit ihr darüber reden willst und so nicht weitermachen, am besten an den Tagen, wo sie normal und voller Liebe für dich ist. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung, wie ihr damit umgehen könnt.

Alles Gute!

7

Ja sie hat das in extrem Form, und bevor ihr alles zuviel wird zieht sie sich zurück kann alles auf 0 stellen, sie hatte damals einem burnout,sie reagiert sensibel auf stress, den sie im Alltag zuviel hat und dann reagiert sie mit Rückzug,sobald ich diskusionen anfangen will sagt sie es ist ihr zuviel ,sie sieht meist an den tagen sehr unglücklich und ausgelaugt aus ,gibt keinerlei körperliche Nähe bzw Umarmungen, sie will sich am liebsten nur Verkriechen ist mies gelaunt .. sobald die Regel dann kommt nimmt der Spiegel ab und sie nähert sich mir dann wieder bzw meldet sich immer von alleine wieder, sucht die Nähe zu mir sagt sie hätte mich vermisst aber auch die unbeschwerte ruhe Genossen einfach mal zur ruhe zu kommen

8

Ja sie boykottiert immer die beziehung während der pms bzw periode weil es ihr nicht gut geht sie depressiv ist an dem tagen ,ich kann echt die uhr nach stellen immer genau dann geht sie komplett auf abstand und will mich nicht hören und sehen, zu Beginn der beziehung hat sie den Frust immer an mich ausgelassen und fühlte sich dann noch schlechter durch ihr Verhalten mir gegenüber, als hat mich Sogar blockiert so weit kam es ,dann wollte sie die beziehung grundlos beenden ,wir hatten dann ein Gespräch und am ende des Tages schrieb sie

Danke für deine liebe danke das du uns nie aufgibtst,danke Das du das tust was du tust,ich liebe dich so sehr ...

Also ich will nur sagen der Kontrast ist echt heftig bei ihr und extrem hormonell bedingt, von einen tag auf den anderen völlig gefühlskalt und wenn der Spuk vorbei ist ist sie die wundervollste partnerin die man sich wünschen kann

weitere Kommentare laden
6

Zitat:
*ich denk es wäre besser wenn wir wieder bißchen Abstand haben,die diskusionen und mit dem Launen kann ich gerade nicht ,ich denk das wird uns gut tun.* <---was genau heißt das eurer meinung ?

Erwachsene Menschen hinterfragen, wenn sie was nicht verstehen. Direkt bei der Person und nicht im Internet. Mache daher einen Termin mit ihr, kläre deine Fragen und besprecht, wie es nun weitergehen soll. Wie soll es denn sonst zu einer Lösung und einem Ende der Situation kommen, wenn sich nun keiner mehr erwachsen verhält?