Alltag

Hallo,

mein Partner und ich sind seit fast zwei Jahren zusammen. Wir wohnen nicht zusammen, aber er ist 99% der Zeit bei uns.

Ich habe zwei Söhne im Teenageralter mit in die Beziehung gebracht. Er hat keine Kinder.

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass unser Beziehungsleben nur noch aus Alltag besteht. Wir arbeiten beide, er macht seit einiger Zeit vermehrt Überstunden.

Gesprächsthemen gibt es kaum. Hilfe von ihm beim Haushalt bekomme ich auch kaum. Er hilft beim kochen und ab und zu bei der Wäsche.

Ausflugsideen kommen fast ausschließlich von mir, ich war immer viel und gern unterwegs. Er hat sich hauptsächlich in Wirtschaften und Biergärten aufgehalten. Wenn er also einen Ausflug plant, sind wir zum Biergarten spaziert.

Früher gab es zwischendurch mal eine kleine Überraschung. Ein Schokoriegel vom Einkauf oder ein schönes Bild von uns oder was auch immer. Nachdem mir aufgefallen ist, dass das fast komplett ausgefallen ist, bemühe ich mich seit ein paar Wochen ihm wieder mehr Wertschätzung entgegenzubringen. Von ihm kommt nichts. Früher haben wir auch tagsüber ab und zu WhatsApp geschrieben. Wie der Tag ist, das wir uns aufeinander freuen, was auch immer. Von ihm kommt gar nichts mehr. Er sagt er hat keine Zeit. Ich denke man hat durchaus in der Pause die Minute wenn man das möchte. Wenn ich ihm schreibe, bekomme ich eine Antwort. Aber von ihm kommt nichts, so dass ich mittlerweile auch keine Nachrichten mehr schreiben möchte.

Unsere Abende verbringen wir zu 90% auf dem Sofa. Schweigend. Jeder irgendwann am Handy.


Wie haltet ihr eure Beziehung am Laufen? Wie vermeidet ihr, komplett im Alltag unterzugehen? Wie verbringt ihr eure Abende? Wie kann ich uns retten? Ich glaube so wie es jetzt ist, erleben wir das Weihnachtsfest nicht mehr als Paar.

Bearbeitet von NurnochAlltag
1

wir gehen seit 35 Jahren Tanzen, probieren auch mal schritte im Wohnzimmer aus
Kochen gerne gemeinsam, machen gemeinsam Sport, im Winter im Sportraum im Haus.
gehen gerne Spazieren, arbeiten gemeinsam im Garten,
wir arbeiten aber auch zusammen, besprechen Baustellen gemeinsam, besprechen meine Entwürfe.
geniessen Sommerabende bei einem Glas Wein im Garten, spielen gerne . z. B Schach, sehen aber wenig fernsehen

2

Hallo,

wir liegen abends im Bett vor dem TV. Erst erledigt jeder seine Sachen noch am Handy. Dann gucken wir zusammen was und kuscheln dabei.

Wir reden jeden Tag wie es auf Arbeit war und er fragt ob es bei meiner Tochter in der Schule was neuen gibt.

Haushalt mache das meiste ich, da ich feste Schichten habe.

Er macht meist aber die Wäsche und geht frühs Gassi.

Wenn er früh oder frei hat gehen wir gemeinsam einkaufen. Manchmal kocht er auch.

WhatsApp hat bei uns auch nachgelassen ist aber glaube normal, man sieht sich ja nach der Arbeit eh.

3

Es läuft doch für ihn. Er bekommt deine Aufmerksamkeit, hat es bei dir schön gemütlich...warum solte er was ändern? Vielleicht solltet ihr mal zu ihm gehen. Der größte Fehler: noch mehr Aufmerksamkeit. In diesem Fall mach dich rar.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Mhm ich bin mir nicht sicher, ob es hilfreich ist, sich rar zu machen... Ich hatte schon eine ähnliche Erfahrung und dann auch mit innerlichem Rückzug reagiert. In der Hoffnung, der andere müsse doch erkennen, wie sehr ich mir wieder ein Mehr an Austausch, liebevollen Gesten wünschen würde. Das Ergebnis war letztendlich eine Abwärtsspirale, die in einer Trennung endete. Ich habe sehr bereut, nicht über meinen Schatten gesprungen zu sein und ein Gespräch gesucht zu haben. Stattdessen hatte ich immer mehr Enttäuschungen geschluckt, die zu einer Art Verbitterung führten.

8

Reden und wenn keine Änderung eintritt...deine Entscheidung.

4

"Ich glaube so wie es jetzt ist, erleben wir das Weihnachtsfest nicht mehr als Paar."

Dieser traurige Satz hat mich gerade sehr berührt. Möchtest du Weihnachten denn gemeinsam als das Paar verbringen, das ihr gerade seid? Oder ist es gerade eher das Festhalten an vergangenen, schönen Erinnerungen? Das Nicht-Loslassen-Können von der Vorstellung und Hoffnung, wie es mal war und wieder sein könnte? Du wirkst traurig und auch etwas resigniert. Schließlich hast du bereits versucht, wieder auf ihn zuzugehen.
Ich denke, es führt nichts an einem grundlegenden, tiefen Gespräch vorbei. Auch auf die Gefahr hin, dass eure Beziehung tatsächlich enden könnte. Deinem Freund sollte bewusst sein, dass du dir einen anderen Umgang, offene Kommunikation, Wertschätzung, Warmherzigkeit wünschst. Ein liebevolles Miteinander. Leider funktioniert das nicht einseitig...

Bearbeitet von Philomena
9

Ich möchte Weihnachten eigentlich schon mit ihm feiern. Aber nicht so, wie es derzeitig ist. Da hab ich keine Lust mehr drauf.

Wir haben vor ein paar Wochen geredet. Ich habe ihm gesagt dass ich das Gefühl habe er liebt mich nicht mehr. Das Gefühl, ich sei nur da, weil ich eben da bin. Er hat das verneint.

Ich habe darum gebeten, dass er Bescheid sagt, wenn er länger arbeiten muss. Er hat normalerweise um 14 Uhr Feierabend. Einmal hat er mir um 15.45 Uhr geschrieben, dass er länger arbeiten musste. Sonst kam nie was von ihm. Aber um Dreiviertel 4 braucht er mir das auch nicht mehr schreiben, da hab ich es auch gemerkt. Er hat einen Fahrtweg von 35-40 Minuten. Heim kommt er zwischen 15 Uhr, was aber sehr selten ist und 17 Uhr. Meistens zwischen 15.30 und 16 Uhr. Ich finde es nicht zu viel verlangt, kurz Bescheid zu sagen, komme später. Er ist der Meinung wenn er spätestens 17 Uhr zum kochen da ist, reicht das. Auch ohne Bescheid geben.

Aber wenn ich mal einen Termin am Nachmittag habe, den ich ihm vorher auch noch gesagt habe, er aber vergessen hat, fragt er die Jungs wo ich denn sei…

6

Natürlich lebt eine Beziehung auch vom Alltag. Aber es kommt sehr darauf an, wie man den Alltag gestaltet. Wir haben 2 Jungs, 13 und 15, die sind inzwischen ziemlich selbstständig und viel unterwegs, da beide sehr sportlich sind, aber auch viel mit der Schule beschäftigt sind.
Mein Mann und ich sind jeweils mit 34 Stunden teilzeitbeschäftigt und haben daher auch Freizeit. Wir sind 2 x wöchentlich klettern, einmal als Paar und einmal mit unserer Gruppe. Außerdem sind wir gerne radeln und wandern, in den Sommermonaten auch einmal wöchentlich mit einer Gruppe. Ein anschließender Biergartenbesuch ist auch immer dabei.
Ansonsten spielen wir gerne Backgammon, Rummikub etc. Ich lese zudem sehr gern. Fernseher haben wir keinen, wir schauen aber in den Wintermonaten oft am Wochenende einen Film am Laptop an, kuschelig im Bett mit einem Glas Wein.
Haus und Garten in Schuss zu halten braucht auch einiges an Zeit, ist aber auch eine schöne Beschäftigung, wenn man gemeinsam werkelt.
Natürlich liegen war auch mal auf der Couch und lesen im Smartphone, aber Gesprächsthemen haben wir fast immer.
Was wir seit 14 Jahren konsequent machen, mind. 1 x für ein verlängertes Wochenende ohne Kinder verreisen.
Einmal im Monat treffen wir uns mit 2 befreundeten Paaren zum gemeinsamen kochen, das ist auch immer sehr lustig.

Ihr findet doch sicherlich ein Hobby, das euch beiden Spaß macht. Was habt ihr für Interessen? Nur auf der Couch liegen hört sich sehr langweilig an.

10

Ich hoffe wir finden ein gemeinsames Hobby.

Sport macht er nicht gern. Werkeln auch nicht. Ausflüge nur mir zu liebe.

Ihm würde es reichen nach der Arbeit auf dem Sofa zu liegen und sich dann später mit Freunden oder auch nur mit mir in ner Wirtschaft den Abend zu versüßen.

Ich möchte was erleben. Klar, das geht nicht jeden Tag. Aber am Wochenende könnte man was unternehmen. Da schläft er bis 10.30 Uhr. Samstag Nachmittag gehen wir einkaufen, weil er da freitags keine Lust drauf hat, ich aber auch nicht immer alles alleine machen möchte. Also ist der Samstag in Eimer. Kann ich maximal abends wieder in ner Wirtschaft sitzen oder aufm Sofa liegen

12

Nein, natürlich geht das nicht jeden Tag, aber mehr als nur im Wirtshaus sitzen will man dann doch. Kann gut verstehen, dass dir etwas Abwechslung fehlt. Und wenn er die Ausflüge nur dir zuliebe macht, ist ja auch doof.
Um ein ehrliches Gespräch wirst du nicht herumkommen. Ich habe nur die Befürchtung, dass er wenig Lust hat etwas zu ändern.

7

Wie war er denn in früheren Beziehungen so?
Es kann natürlich auch sein dass ihr gar nicht merkt und es auch gar nicht als schlimm empfindet dass ihr auf WhatsApp weniger Kontakt habt.
Letztendlich wirst du um ein Gespräch nicht rumkommen aber ich würde ihm nicht nachlaufen und alles erzwingen wollen.
Gemeinsamkeit kommt von beiden Partnern und muss auch von beiden gewollt sein.
Man muss sich Zeit nehmen füreinander.
Aber sowas wie ein gemeinsamer kochabend oder ein Spiel gemeinsam ..... Damit kann man ja mal starten

11

Ich weiß nicht wie er in früheren Beziehungen war.

Ein Gespräch hatten wir auch schon, in dem ich ihm gesagt habe was ich mir wünschen würde.

Er ist schon auch unzufrieden in der Beziehung. Aber seine Gründe sind eher immer meine Kinder. Sie machen ihm zu wenig im Haushalt. Wobei sie alles machen, worum ich sie bitte. Sicher sind sie nicht traurig wenn sie nix machen müssen. Aber das ist er auch nicht.

Nein, nachlaufen möchte ich ihm auch nicht mehr.