Außer Trennung bleibt nichts mehr übrig

Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Tagen schon mal hier rein geschrieben. Mein Mann und ich hatten/ haben eine Ehekrise im Sommer gehabt.
Er wollte sich trennen, weil er mich nicht mejr liebt, es sich mit mir nicjt mejr vorstellen kann.
Er machte auxh eine Therapie da er ständig aggressiv und wütend war, auf jeden und alles. Insbesondere auf mich. Die Gründe die er nannte mit stand einfach nicht in Relation zu der wut.
Naja, Anfang November war es so heftig dass ich gesagt habe dass ich das nicjt mehr mit mache. Ich will die Trennung.
Daraufhin wollte er aber aus dem gemeinsamen Haus nicjt ausziehen. Die Lage zwischen uns beruhigte sich. Bis hin dass wir wieder sogar ein paar leben hatten.
Gestern wollte ich über uns reden um zu hören wo wir stehen. Da ich nicht einfach so tun möchte als wäre nix.
Auf meine Frage wo wir in seinen Augen stehen kam nur: "darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht; willst du noch die Ehe "darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht" liebst du mich, keine Antwort.
Nach 30 min schweigen fragte ich ihn warum er nichts sagt. Er meinte nur er macht sich über nichts Gedanken und lebt einfach in den Tag hinein. Er weiß garnicht was ich von ihm will, dass ich ihm
Mit diesen Fragen komme. Ich meinte ich möchte eine klare Aussage haben, und möchte nicjt vor mir rum dümpeln ständig darüber nachzudenken wenn er mich küsst oder anfasst ob er es macht weil er sich zu mir hingezogen fühlt, weil er mich doch liebt oder ob wir einfach eine wg sind mit Extras.
Es kam natürlich wieder nix. Nach einer Stunde stille bin ich ins Bett gegangen und er hat im Gäste Zimmer geschlafen.
Mein Kopf explodiert natürlich und die nächsten Tage sind voll gepackt mit anderen Paaren und Kinder Programm.
Keine Ahnung was ich machen soll, auf ein Gespräch lässt er sich ein, scheinbar ist es ihm auch egal. Letztendlich ist ja auxh alles gut für ihn aber ich stehe eben da und hab einen voll gepackten to do Zettel, die Kinder, das Haus, den Job.

1

Hallo,

ich habe deinen anderen Thread gelesen. Es hört sich alles sehr krampfig und unentspannt bei euch an - zumindest ab dem Punkt, wo du mit ihm ernsthaft sprechen willst. So lange du ihn in Ruhe lässt, ist alles gut. Ich kann verstehen, dass du Klarheit möchtest.

Von ihm bekommst du aber keine klare Aussage. Ob er es sich nun einfach in dieser Konstellation gemütlich gemacht hat oder ob er noch emotional involviert ist - keine Ahnung, kann ich von außen nicht beurteilen. Vermutlich würde er einfach immer so weitermachen.

Statt aber zu überlegen, was er will, solltest du bei dir ansetzen und in dich gehen. Was möchtest du denn?

1. Die Ehe weiterführen? Wenn ja, unter welchen Bedingungen?

2. Die Ehe beenden?

Mach dir das klar und ändere ihm gegenüber dein Auftreten. Frag ihn nicht, was willst du, sondern sag ihm, wie es aussieht, was du erwartest. Komm von der passiven in die aktive Rolle. Er wird sehr wahrscheinlich weder eine Trennung forcieren noch irgendwas in Richtung Erhaltung der Beziehung unternehmen. Dann übernimm du das und schaff Fakten. Den Krampf so weiterführen ist ja keine Option.

Liebe Grüße und alles Gute,
DieKati

2

Du bekommst keine Antworten und seit Monaten läuft es schlecht...
Ich sehe hier nur Krampf und ein trauriges Zusammensein. Mehr nicht.

3

Hallo!
Wenn er sich nicht entscheiden kann oder will, dann mußt Du es eben tun. Denn nichts ist schlimmer, als ständig in Ungewissheit zu leben.
Aber ich habe den Eindruck, daß Ihr beide ständig wie die Katze um den heißen Brei herumschleicht und Euch nicht rantraut. Du willst eine Entscheidung von ihm, weil Du sie nicht treffen willst. Er stammelt vor sich hin, weil er sie (auch) nicht treffen will.
Ich würde ihn diesem Fall die Initiative ergreifen und ganz klar sagen, daß er keine Entscheidung mehr zu treffen brauch, denn das würde ich tun. Bei mir wäre es: Trennung! Denn ich könnte so nicht leben. Ich will einen Mann, der mich liebt, der seine Zukunft mit mir verbringen will. Und nicht jemanden, er wohl mehr aus Bequemlichkeit bleibt, deshalb so zaudert und mich so ganz nebenbei noch als Blitzableiter benutzt.
Viele Grüße
Trollmama

4

Ohne die Vorgeschichte zu kennen, denke ich auch, dass er es sich einfach bequem macht. Den leichtesten Weg geht. Und sicherlich ist eine angenehme Gewöhnung zwischen euch.
Ich glaube, bei ihm wird nicht mehr zu holen sein.
Die Frage sollte wirklich sein: bist du SO zufrieden, reicht dir das?
Die Zwischenmenschlichkeit im Alltag, der Ton zwischen euch, die Intimität.
Egal ob er sagt, oder nicht sagt, dass er dich liebt. Vielleicht kann er das alles auch nicht in Worte fassen.. das wäre ja auch nicht so schlimm.
Gefällt dir euer Zusammenleben und -sein??