Bin ich jetzt bekloppt?

Hallo!
Mein Freund, mit dem ich gut ein Jahr zusammen war, hat sich von mir per Brief getrennt. Für mich gab es keinerlei Anzeichen für eine Trennung. Wir haben nie gestritten und ich habe mich immer schon gewundert, dass es so gut läuft und wir voll auf einer Wellenlänge sind. Dann lag plötzlich ganz unerwartet der Brief im Briefkasten und der Inhalt hat mich kplett geschockt und verwirrt. Er trennte sich, weil ich angeblich angeblich sein ganzes Leben bestimmen würde und er nichts mehr allein entscheiden darf. Ich würde ihn ständig bevormunden usw. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich das gelesen habe. Dann führte er etliche Beispiele an, in denen das der Fall gewesen sein soll. Z. B. wenn wir ins Kino gegangen sind, sagte ich: "Wie wäre es mit Film XY?" Und er sagte "ok". Jetzt hält er mir vor, er habe nie einen Film aussuchen dürfen. Er hat aber auch nie einen Film vorgeschlagen, geschweige denn zum Ausdruck gebracht, dass er einen anderen Film sehen möchte. Der absolute Hammer war aber folgendes Beispiel: Einmal wollte er abends zu einer Party gehen. Ich schrieb am nächsten Tag eine wichtige Klausur und musste dafür noch lernen. Ich sagte daher, dass ich nicht mitkommen könne. Da meinte er, wie er denn dann nach der Party nach Hause kommen solle. Wir wohnten zwar nicht zusammen, aber ich habe oft bei ihm übernachtet oder er bei mir. Und weil ich keinen Alkohol trinke, konnte ich nach Partys dann immer fahren. Da aufs Trinken verzichten und selber fahren oder ein Taxi zu nehmen für ihn anscheinend keine Option war, habe ich angeboten, zu Hause zu lernen und ihn um 1 abzuholen. Später wäre es mir aber nicht mehr lieb gewesen wegen der Klausur am nächsten Tag. Er fand die Idee gut. Als ich zur Party kam, hatte er sich gerade ein Bier aufgemacht und fragte, ob er das noch eben austrinken könne. Na klar, ich habe dann auch noch mit ein paar Leuten gequatscht, er holte sich noch ein Bier und noch eins und irgendwann sagte ich aber, dass wir langsam los müssten. Das schien für ihn völlig in Ordnung und wir fuhren nach Hause. So, und ein halbes Jahr später bekomme ich im Brief mitgeteilt, wie sehr ich ihn mit dieser Aktion gedemütigt hätte. Ich hätte ihn vor allen seinen Freunden lächerlich gemacht. Die hätten sich nachher noch dahingehend geäußert, dass er ja ganz schön unter meiner Fuchtel stehe. Das hat er vor dem Schlussmachbrief nicht ein einziges Mal angesprochenen.
Sagt mal, spinne ich jetzt?
Ich bin im Moment nur noch sauer auf ihn, da er mir offensichtlich das ganze Jahr nur etwas vorgespielt hat. Ich bin doch nicht so furchteinfloeßend, dass man mir nicht mal ins Gesicht sagen kann, was man wirklich möchte oder was einen stört.
Wie seht ihr das?

1

Reisende soll man nicht aufhalten.

Im Grunde kannst du froh sein, dass du ihn los bist.

Mit jemandem, der nicht spricht, kann man keine Beziehung führen.
Spätestens beim ersten ernsthaften Problem wäre bei euch alles zusammengebrochen.

2

Da du Klausuren angesprochen hast, gehe ich mal davon aus, dass ihr so ca Mitte 20 seit?
Also wenn das schon Probleme für ihn sind, dann sei froh, dass du ihn los bist. Bei der Auswahl im Kino kann man auch ruhig einem Vorschlag widersprechen. Und das du für ihn das Taxi spielen sollst, obwohl du am Morgen fit sein musst ist auch lächerlich. Ihr hattet da ne klare Absprache.
Und das er sich per Brief trennt zeigt ja schon, dass er keine Lust auf Konfrontation hat. Die Gründe sind eher trivial und ich denke, dass er das auch weiß.
Du wirst jemanden treffen, mit dem es passt.

Glaube mir. Mein Mann räumt zb gerade unten Weihnachten weg, während ich hier hochschwanger liege und unsere 2 Jährige nebenan schläft. 😊

Liebe Grüße

3

Sei froh, dass er weg ist. Es hört sich gemein an, denn bei aller Wut bist du sicher auch etwas traurig über das abrupte Ende der Beziehung.

Du spinnst aber absolut nicht, du hast allen Grund, wütend zu sein. Du hörst dich nicht nach einer Furie an, deren Freund komplett unter ihrer Fuchtel steht. Im Gegenteil: du warst m.M.n. sogar sehr entgegenkommend, in dem du ihn nach der Party abgeholt hast trotz deiner Klausur am nächsten Tag obwohl er auch hätte nüchtern bleiben und selbst fahren oder ein Taxi/den ÖPNV hätte nutzen können.
Das Kino-Beispiel ist ja wohl ein Witz. Er kann doch den Mund aufmachen und einen Gegenvorschlag machen wenn ihm deine Wahl nicht gefällt. Dass er sich an sowas aufhängt und ihm auch so wichtig ist, dass er vor seinen Freunden möglichst männlich und selbstständig vorkommt (haha, das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen…lässt sich von dir abholen, aber natürlich hat er das letzte Wort haben wollen wann ihr geht 🙄) zeigt doch, was für ein Typ er ist. Selbst beim Schluss machen ist er zu feige, das von Angesicht zu Angesicht zu machen. Nein, er schreibt lieber ganz feige einen Brief und haut dir alles, was sich an Frust angestaut hat, an den Kopf ohne dass du etwas kontern kannst.

Lass ihn ziehen. Der soll erst mal erwachsen werden.

4

Hallo,

wenn das alles so stimmt, wie du es schreibst, kann ich dir zur Trennung nur gratulieren.

Das was er aufzählt, ist ja lächerlich.

Bei Dingen wie der Filmauswahl im Kino, muss man in Gottes Namen einfach mal die Zähne auseinander bekommen, wenn ihm dein Vorschlag nicht passt.
Und dass du ihn nachts irgendwo abholen sollst, obwohl du am nächsten Tag Prüfungen hast, und sich dann im Nachhinein noch beschweren (!) ist ja wohl der Gipfel!

Wie hätte das denn laufen sollen, wenn ihr irgendwann mal richtige Probleme oder Sorgen habt?? Unvorstellbar mit so einer Mimose.

Lass ihn gehen!

Er wird in seiner nächsten Beziehung genau die gleichen Probleme wieder haben, wenn er nicht fähig ist zu kommunizieren.

PS: Wenn es dir gut tut, kannst du ihm ja einen Brief mit deiner Sicht der Dinge zurück schreiben, ihm den Tipp geben, zukünftig an seiner Kommunikation zu arbeiten und ihm ein schönes Leben wünschen.

5

Ein ziemlicher Anfänger, was Konflikte angeht. Er gibt ja nicht einmal zum Ausdruck, dass er ein Problem hat, zb bei der Film Auswahl.
Der kommt überhaupt gar nicht mit sich selbst klar.

6

Gut, dass er weg ist.

Undank ist der Welt Lohn. Ich finde es schon extrem nett, ihn trotz Deiner Klausur abzuholen. Und dann wird noch weitergefeiert......

Und entscheidungsfreudig (z. B. Filme) scheint er ja auch nicht zu sein.

Du hast nichts falsch gemacht.
Freu Dich, dass der Ballast weg ist!

7

"Danke für die Trennung, ist wohl besser so. Schönes Leben noch."

Und fertig. Er hat sie wohl nicht mehr alle.

Fühl dich gedrückt!!!

8

Für mich klingen die Gründe allesamt vorgeschoben. Mit Sicherheit gibt es andere Gründe, aber natürlich ist es viel einfacher dir die ganze Schuld in die Schuhe zu schieben. Auch das per Brief ist einfach schwach.

Ich würde einen Brief zurück schreiben - schon allein um all die Wut loszuwerden. Danach den Kontakt dann komplett abbrechen.

9

Wow, den Mund nicht aufmachen können und zum Schluss per Brief alle Schuld von nichts auf einmal in deine Schuhe schieben. Der nimmt sich selbst viel zu wichtig.

Du hingegen hast ihn nun „kennengelernt“. Lach am besten über dieses Würstchen und sei froh, dass es so easy vonstatten gegangen ist.

Vielleicht hat er auch jetzt nicht die ganze Wahrheit gesagt bzw. den Grund verdreht (fehlende Kommunikationskompetenzen und so), sondern könnte eine Neue am Start haben.