Mann ändert nichts

Meine Lieben, ich habe keine Ahnung mehr was ich tun soll.
Wir haben ein Kleinkind(2,5) und zweites Kind ist auf dem Weg(bin in der 38.ssw).
Ich habe das Problem mit meinem Mann dass er NIE, nie mit unserem Sohn raus geht. Er spielt mit ihm zuhause in seinem Zimmer, aber das war es dann auch.
Er badet und wickelt ihn mal, splche aufgaben übernimmt er wenn ich ihm sage was er tun soll.
Das Problem ist wirklich dass er seit dem der kleine auf der Welt ist höchstens 3 mal mit ihm alleine Spielplatz gegangen ist.
Er besucht seine Familie nicht mit ihm, lediglich seine mama, aber auch alle 2-3 Monate für zwei Stunden oder so.
Dadurch habe ich hier zuhause apsolut nie leere Bude damit ich mal einfach in ruhe putzen kann, oder in Ruhe was für mich tun kann.
Ich habe das so oft angesprochen, ändern tut er trotzdem nichts.
Da es mir nicht so gut geht und die Schwangerschaft beschwerlicher wird schaffe ich es leider nicht mit dem kleinen raus zu gehen. Spazieren kann ich leider wirklich nicht durch Symphysenschmerzen und Ischialgie, denn es ist auch kein entspannter Spaziergang mit einem 2,5 Jährigen, eher ein hinterherrennen.
Es kommt also vor dass der kleine manchmal für eine Woche gar nicht aus der Wohnung raus geht wenn ich es nicht schaffe.
Früher ging der kleine mit mir immer einkaufen, das hat ihm viel Spaß gemacht, das schaffe ich leider auch nicht mehr.
Einkaufen tue ich aber trotz Schmerzen immer noch alleine, denn mein Mann macht es einfach nicht...
Noch eine Situation die mich sehr verärgert hat.
Heute morgen fühlte ich mich gut und ging mit meinem Sohn 2 Stunden spazieren. Dann kam ich nach Hause, habe gekocht und entschied mich meine Tante zu besuchen. Mein Mann wollte natürlich nicht mitkommen. Der kleine hat dort schön gespielt mit meinem Cousin also blieben wir auch länger.
Mein Mann rief mich an als wir auf dem Weg nach Hause waren und fragte " Wo bist du denn alter, wie kommts dass du so lange weg bist??"
Ich war 3 Stunden weg, er hat die ganzen 3 Stunden geschlafen.
Als ich dann Zuhause war legte er sich aufs Sofa und ich putzte die Wohnung.
Er beschäftigte sich nicht mit unserem Sohn, redete mit mir nicht. Dann fragte ich mich, warum ruft er mich an und sagt ich soll nach Hause kommen, wenn er dann liegt und Fernsehen guckt statt zumindest mit unserem Sohn zu spielen?
Am ende hat er dann den kleinen geduscht und ihm sie Zähne geputzt bis ich den Müll weggebracht habe.
Ich fühle mich einfach überfordert und unverstanden.
Er versteht nicht dass ich nicht mehr alles machen kann da ich hoch schwanger bin.
Er versteht es nicht dass ich mal ruhe brauche wenn es mir schlecht geht.
Ich fühle mich so schlecht, wie eine schlechte Mutter weil mein Kind öfters vor dem Fernseher sitzt als vor 1 Monat. Ich ging immer jeden Tag mindestens 1 Stunde mit ihm raus, ob Regen, Schnee, egal.
Ich weiss nichr mehr was ich tun soll, und wenn die kleine dann da ist wird es bestimmt noch schlimmer...
Was soll ich nur tun..

1

Er wurd ja schon immer so gewesen sein, nicht erst jetzt! Es wird mit dem 2 Kind nicht besser, im Gegenteil. Warum habt ihr euch dann für ein 2 Kind entschieden?

Im übrigen würde ich SO nicht mit mir reden lassen !

Geht er arbeiten?

2

Und er ist erst plötzlich so?

3

"Ich weiss nichr mehr was ich tun soll, und wenn die kleine dann da ist wird es bestimmt noch schlimmer..."

Die Erkenntnis kommt etwas (zu) spät.
Ja, sein Verhalten ist daneben, aber was bewegt einen dann zu der Entscheidung, ein weiteres Kind seinem Desinteresse auszusetzen und sich selbst noch mehr aufzuhalsen?

4

Und warum lässt du dir das alles gefallen und trittst ihn nicht mal kräftig in den aller wertesten

5

War er immer schon so?
Schlimm, dass er sich nicht um sein Kind kümmert. Warum ein zweites Kind? Soll mit dem alles besser werden?
Ich verstehe nicht, wieso das Übel noch ausgeweitet wird.

Da es nun aber mal so ist, solltest Du mit ihm ein Gespräch führen und überlegen, ob das alles mit Euch noch einen Sinn hat.
Ich denke, er ändert sich nicht.

Bleibt wohl nur die Trennung.
Kannst Du vorübergehend zu Deiner Familie ziehen?
So hättest Du nach der Geburt zumindest Unterstützung.

Glaub bitte nicht, dass aus diesem Honk ein Superman wird!

Alles Gute

10

Wie oft empfiehlst du Trennung? Echt spannend...

14

Ich empfehle auch sehr oft die Trennung, wenn jemand kreuzunglücklich ist und der Partner augenscheinlich nicht willens ist, sich zu ändern. Was würdest du denn empfehlen, durchhalten und zusammenreißen?

weitere Kommentare laden
6

Ich würde nochmal klar Stellung beziehen was du erwartest von ihm. Formuliere klar was sich ändern muss und fordere die Hilfe ein die du brauchst.
Wenn er keine Einsicht oder Hilfsbereitschaft zeigt.... musst du deine Konsequenzen draus ziehen. Besser wird es von alleine nicht.

Das hat für mich absolut nix mit Beziehung und Respekt zutun. Sowas geht garnicht. Und das musst du dir auch nicht bieten lassen.

Fühl dich gedrückt #liebdrueck

7

Warum genau dachtest du es wäre eine gute Idee mit so einem Typ ein Kind zu bekommen, und dann sogar noch ein zweites??
Dein Mann wird nichts ändern. Er war schon immer so und hat es bis jetzt nicht geschafft. Leg deine Naivität ab und schau, dass du alleine klar kommst!

8

Wenn ich deine Überschrift lese….hast du ernsthaft gedacht, dass er sich durch deine 2. Schwangerschaft plötzlich ganz von allein um 180 grad dreht und zum tollen Papa/Partner wird?
Ui….dass man Personen nicht ändern kann weiß man doch eigentlich.

Du kannst ihn nur an den Tisch setzen und ihm klar und deutlich sagen, was du erwartest und was die Konsequenzen sind, falls er nicht mit macht. - die musst du dann aber auch durchziehen.

Nach deiner Beschreibung hab ich da sehr wenig Hoffnung, von daher überleg dir was du tun willst und tu es schnell - oder leb so weiter.

9

Wow, schockierend wie viele Antworten hier nur die Schuldfrage aufmachen und dir vorwerfen nochmal schwanger zu sein.

Ich denke du solltest dich damit nicht aufhalten, sondern Lösungsmöglichkeiten suchen.
Die naheliegenden sind wohl:
Mir ihm über deinen und seine Wünsche sprechen und sich dann auf einen Mittelweg einigen, der für euch beide Gangbar erscheint.

Solltet ihr keinen solchen Mittelweg finden oder er sich nicht daran halten, dann musst du für sich entscheiden, ob du weiter mit ihm sein willst oder ob du dich trennen magst. Bedenke, dass eure Beziehung das Bild von Beziehungen deiner Kinder sehr stark prägen wird.

11

Das liegt daran, dass das alles super Frauen sind und genau wissen was sie wollen und natürlich nie Fehler machen und nur logisch handeln..

12

Ich denke schon, dass es ein selbstgemachtes Problem ist und gleichzeitig ein Phänomen. Es stößt bei vielen auf Unverständnis. Ich kenne auch so eine, riesen Kinderwunsch, daher den Erstbesten genommen, der ebenfalls Kinder haben wollte. Desinteresse war zwar schon beim Ersten da, aber es musste ja unbedingt das zweite Kind mit kurzem Abstand folgen, weil Frau es sich so wünscht. Natürlich war die erste Zeit dann super anstrengend. Aber spätestens mit dem zweiten Kind kann man eben nicht mehr sagen, man hätte es so nicht erwartet.

Gleichzeitig hilft es natürlich in der Situation nicht, draufzuhauen. Es ist wie es ist. Allerdings ist jeder Ratschlag im Endeffekt mit noch mehr Anstrengung für die TE verbunden. Entlastung kann sie von so einem Mann im Moment keine erwarten.

Wobei eine Trennung nicht zwangsläufig die bessere Option ist. In meinem Fall ist das Paar zusammen geblieben und ca ab Schulalter konnte der Mann auch etwas mehr mit den Kindern anfangen, ab da ist es besser gelaufen.

weiteren Kommentar laden