Ich darf seine Kinder nicht kennen lernen

Hallo ich hoffe von euch weiß jemand einen Rat..

Ich (22) und mein Partner (27) sind seit 1 Jahr zusammen und wohnen auch seit anfang an zusammen. Unsere Beziehung hatte viele Höhen und Tiefen doch seit ca. einen halben Jahr läuft alles wirklich perfekt!

Mein Partner hat schon zwei Kinder von zwei verschiedenen Frauen (1J & 5J) und das war Anfangs für mich echt schwierig zum akzeptieren da ich es nicht von Beginn an wusste und damit noch keine Erfahrungen hatte.

Mit der zeit kam ich gut damit klar. Da er eigentlich kaum Kontakt zu den Kindern hatte hab ich ihn dieses Jahr auch dazu getrieben ab und zu bei den Kindern vorbei zu schauen zb. an Geburtstagen, Weihnachten,.. Mir ist das wichtig das sie einen halbigs Guten Draht zu ihm haben, werden ja auch älter und sollen sich nicht fragen "Wer ist Papa?".

So jetzt nachdem ich ihn immer zu den Kindern gefahren habe und meistens auch draussen gewartet habe bis sie fertig sind, würde ich mir auch wünschen diese mal kennen zu lernen. Zumindest die Große und hätte vorgeschlagen mal zusammen in den Tierpark zu fahren. Jetzt meint er aber das das Kind zu jung ist das man ihr zeigen kann das er nicht mit Mama zusammen ist sondern eine neue freundin hat.
Obwohl ich finde man kann dem kind einfach sagen ich bin seine freundin. Wenn sie näher nachfragt kann man es ihr erklären. Aber sie wird doch gemerkt haben das papa und mama nicht mehr zusammen leben? Das Kind ist nicht mehr so klein das sie es nicht verstehen würde. Ich bin mir sicher man kann es ihr erklären ohne das es probleme gibt.

Er redet sich immer auf seine ex freundin raus das sie das nicht wollen würde das wir was mit der kleinen unternehmen bzw. das sie auf das kind einreden würde wegen mir.

Aufjedenfall finde ich die Kinder situation sehr schade ich gebe mir wirklich sehr Mühe aber ich finde es sehr schwierig wenn ich sie jetzt mehrere jahre noch nicht kennen lerne?
Ohne mich hätte er um welten nicht so viel kontakt mit denen weil mir das wichtig war das sie einen guten draht zueinander bekommen.

Vielleicht weiß jemand von euch Rat oder einen Vorschlag? Trennen möchte ich mich nicht, ich möchte einfach nur eine Lösung finden..
Oder denkt Ihr ich mache mir da zu viel Stress? Ich habe nicht oft ein Gespräch darüber gesucht weil ich gemerkt habe mal blockt er mehr ab mal weniger. Ich will ihn nicht damit belasten aber auf ewig will ich das auch nicht so lassen.

Ps.: beide Ex Freundinen wissen von mir!

Freue mich auf Antworten!

6

Hi,
ich bin hier der gleichen Meinung, wie Cazie. Aber auch wenn du das vielleicht nicht hören magst, bist du sicher, dass so ein Mensch das Richtige für dich ist? In 5 Jahren 3 Frauen und 2 Kinder, nicht die beste Beziehung zu den Ex (sonst würde er die Kinder vermutlich mehr sehen) und kaum Kontakt zu den Kindern (egal was der Grund, ein guter wird es nicht sein). Kein Führerschein mit 27? Ich kenne ihn natürlich nicht und möchte nicht unfair urteilen. Ich weiß aber, dass man mit 22 Herz über Kopf verliebt und dadurch manchmal blind sein kann und irgendwie klingt es als ob du besseres verdienen würdest

1

Ich kann deinen Freund verstehen.
Ihr seid zusammengezogen, als sein jüngstes Kind zur Welt kam. Scheinbar habt ihr euch schon vorher näher gekannt, denn man zieht ja nicht gleich mit nem Wildfremden zusammen.

Dass er dich den Kindern nach einem emotional turbulenten Jahr noch nicht vorstellen will ist eine weise Entscheidung seinerseits.

Zudem:
Die Besuche zwischen den Kindern und ihm als KV selber scheinen ja auch nicht soooo zeitintensiv zu sein, sondern eher vage....

Mach weder ihm noch den Kindern dahingehend Druck. Wozu auch? Der Schuss kann mächtig nach hinten losgehen.

2

Hallo danke für deine Meinung.

Das ich kurz noch erkläre: bei dem kleinen kind verstehe ich es vollkommen, das kind ist zu klein sollte den papa auch erstmal kennen lernen.

Zu dem Älteren: das Kind wohnt leider ca 1 Stunde weit weg und er hat kein Auto. Ich mache Ihm dabei auch nie Stress er weiß das und ich gebe Ihnen auch die Zeit. Und er nimmt sich die auch.

Aber vielleicht hast du Recht, ich mach mir da zu viel Stress.
Ich habe Ihm überhaupt keinen Druck gemacht bei diesem Thema ich habe es nur vllt 3 mal angesprochen in der Beziehung das ich die Kinder auch gerne mal kennen lernen würde. Vor ca 3 Monaten habe ich das vorgeschlagen das wir wenns Wärmer wird in den Tierpark gehen könnten.
Wollte hier rat suchen bevor ich nochmals ein Gespräch mit Ihm suchen würde :)

Danke! (:

3

Lass es.... glaub mir, ist besser so.

Kind 1 ist 5 Jahre alt. Rechne doch mal nach. Wie alt war es, als sein Vater die Mutter von Kind 2 kennen gelernt hat und seine Mutter evtl. mit dieser betrogen und/oder sie wegen ihr verlassen hat?!
Dass die Mutter nicht erbaut ist, dass er mit dir und der Kleinen was unternimmt ist aus dem o.g. Grund auch nachvollziehbar. Denn mit Mutter Nr. 2 war er ja scheinbar auch nicht lange zusammen.

Soll sich das Kind jedes Jahr an eine neue Freundin des Zwischendurch-mal-da-Papas gewöhnen?

weitere Kommentare laden
7

Ich fasse mal zusammen in einer Art, die Dir vielleicht nicht gefällt, aber von außen so gesehen werden könnte:
Junger Mann mit 27 hat zwei Kinder von zwei Frauen, beide Frauen wollten ihn offensichtlich nicht für eine längere Beziehung, warum?
Kaum, dass sein jüngstes Kind auf der Welt ist, zieht er bei der dritten Frau gleich beim Kennenlernen ein, warum?
Seine beiden Kinder sind dem Mann ziemlich egal, notgedrungen "kümmert" er sich mal, weil die Neue es eben so will. Ob es wohl von Herzen kommt?
Mein Rat: leb mit dem Mann nicht im gleichen Tempo weiter. Ein Jahr ist garnichts, wenn man schon mit Turbulenzen anfängt, gleich garnicht.
Lass es ruhiger angehen, dränge ihn mal zu garnichts, dann siehst Du am schnellsten, was ihm wichtig ist. Wieso soll er Dir die Kinder vorstellen, wenn sie keinen Stellenwert für ihn haben? Kinder gemacht sind schnell, da reichen Sekunden, sich um sie kümmern ist ganz was anderes. Vielleicht ist er sich nicht mal ganz sicher, ob er bei Dir bleibt.
Und bitte vorerst nicht schwanger werden, bevor Du Dir nicht eindeutig sicher bist, ob ihr wirklich eine Zukunft habt. Ihr habt erst 6 Monate ein angenehmes Verhältnis - das ist sehr sehr wenig.
LG Moni

8

Ich gewähre meinem Partner die maximale Autonomie in der Beziehung und mische mich nicht in seine Angelegenheiten ein.

Für mich ist es sowohl wenig nachvollziehbar, warum du dich überhaupt bei seinen Kinder einmischt, als auch warum du ihn drängst, dass du sie kennenlernen musst.

Dein Partner möchte nicht, dass du seine kleinen Kinder kennenlernst und was mit denen machst. Das ist in Ordnung so und sollte von deiner Seite akzeptiert und respektiert werden.

9

Ich habe wohl eine andere Meinung als die anderen Teilnehmerinnen.
Ich habe 3 Kinder (14, 12 und 6 Jahre alt).
Mein Ex-Mann und ich sind seit 2 Jahren getrennt. Er hat mittlerweile die 4te Freundin seit der Trennung (zwischendurch diverse Bettgeschichten), ich selber habe seit Januar letztem Jahr einen Partner.
Der Kindsvater hat immer gleich alle involviert, was ich selber nicht immer gut fand.
Meine 2 großen Jungs hatten keine Lust ständig neue Partnerinnen plus deren Kinder kennen zu lernen. Dem Kleinsten macht es absolut nichts aus. Ist überall gerne, freundet sich schnell an.
Meinen Partner wollte ich anfangs erstmal fernhalten von den Kindern, bis ich mir sicher war, dass es sich gut entwickelt. Er fand es falsch, hat gemeint, dass es einen Keil reinbringen könnte. Er findet es auch wichtig, dass sich die Partner/Partnerinnen mit den Kindern verstehen, da sich Eltern seiner Meinung nach immer für eigene Kinder entscheiden, wenn es da Konflikte gibt. Meine Jungs fanden es auch doof, dass sie dann mal bei der Tante übernachtet haben, da ich ihm mein Zuhause zeigen wollte. Leider sind gerade die Großen nie beim Vater übers Papa- Wochenende.
Nachdem alle dann gemeckert haben, habe ich das Kennenlernen zugelassen, obwohl wir selber erst in der Kennenlernphase waren. Mein Kleinster war wieder am einfachsten, aufgeschlossen, hat meinen Partner schnell lieb gewonnen. Beim mittleren Sohn hat es etwas länger gedauert, mag ihn aber inzwischen auch (sieht ihn als Kumpel). Mein großer Sohn akzeptiert ihn, mehr aber auch nicht.

ihr dagegen seid jetzt ja auch schon ein Jahr zusammen, die Kinder noch klein - kann ich nicht ganz nachvollziehen...

10

Zwei Kinder von zwei Frauen in dem Alter... na gut, kann passieren. Aber offensichtlich hat er kein großes Interesse an diesen Kindern und ganz ehrlich, was will man denn mit so einem verantwortungslosen Mann? Würden mein Mann und ich uns trennen, wäre er trotzdem für die Kleinen da. Schließlich ist und bleibt er ihr Papa! Pass bloß auf, dass du nicht die nächste Verflossene mit Kind bist!

11

Ich könnte mir vorstellen, dass ihm ein Ausflug mit den Kinder zu anstrengend ist. Und wenn du die Kinder kennenlernst willst du am ende den Kontakt ausweiten. Es klingt aber als hätte er eigentlich kein Interesse wirklich Kontakt aufzubauen und Verantwortung zu übernehmen. Gelegentliche Treffen bei der Kindsmutter- bei welchen er ncihts vorbereiten, durchdenken und keine Verantwortung tragen muss- und die vielleicht ein Stündchen gehen...das macht er, weil man will sich ja nicht vorwerfen lassen sich nciht um seine Kinder zu kümmern...aber mehr will er nicht.