An die Paare mit mehreren Kindern...

Hallo an alle..

Mich beschäftigt gerade etwas.
Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren zusammen haben einen gemeinsamen Sohn ,mein Mann hat einen Sohn aus einer vorherigen Beziehung und aktuell bin ich im 9ten Monat schwanger.

Vor dem ersten gemeinsamen Kind waren wir an jedem zweiten Wochenende unterwegs...im Kurzurlaub und was man eben so alles macht,wenn man noch keine großen Verpflichtungen hat.Bitte nicht falsch verstehen, der Sohn meines Mannes war und ist ein wichtiger Teil in seinem Leben und inzwischen auch ein Teil meines Lebens welchen ich nicht mehr missen möchte.

Seitdem mein Sohn auf der Welt ist ,dreht es sich logischerweise hauptsächlich um unseren kleinen. Er ist ein Mama und Papakind allerdings lässt er sich nur von mir schlafen legen. Inzwischen ist er über 2 Jahre alt und man merkt,dass es so langsam bergauf geht bzgl mal bei Oma und Opa über den ganzen Tag bleiben und wahrscheinlich dauert es nicht mehr lange und er bleibt auch mal über Nacht.
Das würde für unsere Beziehung wieder mehr "Luft" und "Freiheiten" bedeuten.
Klar machen wir seitdem er ein halbes Jahr ist auch tagsüber Ausflüge alleine.. mal eine Mountainbiketour usw.. Sex haben wir nach wie vor regelmäßig 2-3 mal die Woche.

Mein Mann sagt er sei glücklich und trotzdem mach ich mir Sorgen um unsere Beziehung, weil ich in wenigen Wochen das zweite Baby bekomme.

Ich schätze es wird wieder um die zwei Jahre dauern bis wir wieder "mehr" Paar sein können und ich habe Sorgen, dass wir uns verlieren könnten in der Zeit. Wie war/ist es bei euch?

1

Ja, so ist das doch normal, oder?
Es gibt wohl auch Menschenkinder, die sich frühzeitig von wechselnden Personen problemlos betreuen lassen, Schnulli und Flasche nehmen und auch sonst große Rücksicht auf die Freiheiten und die Privatsphäre ihrer Eltern nehmen.
Habe ich aber nur gehört von jemanden, der jemanden kennt, der jemnden kennt... ;)

Klar steht die Paarbeziehung hinten an mit Klein- und Kleinstkindern. Ein Baby ist ein fulltime-Job.

Wie war denn deine Vorstellung vor dem ersten Kind?

2

Öhhm.... wie ich mit das vorgestellt habe mit Baby 🤔
Natürlich wie bei einem Hundewelpen um den sich die ganze Familie kümmert von Anfang an...Mit dem alle Gassi gehen. Der schnell auf Sitz und Platz hört und den man ansonsten ins Körbchen schickt. Was auch sonst? *Ironie off*

3

Tja, ich will Dir keine Angst machen, aber wie sagt man so schön? "EIN Kind ist KEIN Kind." Unser Leben hat sich nicht mit dem ersten Kind krass geändert sondern mit dem zweiten Kind. Denn was Du jetzt noch gar nicht kennst und Euch im schlimmsten Fall 18 Jahre belasten wird, sind Geschwisterstreitereien. Ja, klingt vielleicht harmlos, ist es aber nicht. Drücke die Daumen, dass Eure Zwei sich gut vertragen, ist bei dem Altersunterschied aber eher die Ausnahme. Ihr werdet ziemlich lang gute Nerven brauchen, und natürlich nimmt Oma nur ein Kind, wenn die immer streiten. Paarzeit hatten wir 10 Jahre nicht mehr.

weitere Kommentare laden
4

Mein Mann und ich haben beide jeweils zwei Kinder mit gebracht. Ein gemeinsames bekommen. Wir sind fast seit 9 Jahren zusammen. Paarzeit hatten wir nur ganz kurz am Anfang, sonst war ja immer ein Kind da. Jetzt haben wir unsere Paarzeit, wenn wir Sex haben. Also so 2 bis 3 mal im Monat. Was jetzt auch nicht viel ist. Wir können es nun mal nicht ändern. Irgendwann wird es ruhiger werden im Haus, wir älter. Ich hoffe, wir halten bis dahin durch. Aber wir sind ein gutes Team. Wir werden es schaffen.

7

Die ersten Kinderjahre ist es normal, das man weniger Paarzeit hat, als vorher. Man ist ja auch irgendwie platt vom Tag. Wenn man dann noch arbeitet, ist man froh, das man abends nicht versehentlich den Hund gebadet und ins Bett und das Kind ins Körbchen gelegt hat😂😂😂

Es ist aber gut, das du auf euch als Paar achtest. Man sollte sich nicht zu sehr aus den Augen verlieren, denn man ist ja nicht nur Mama und Papa. Versucht euch gemeinsame Zeit freizuschaufeln. Und wenn es nur der gemeinsame Kaffee beim Bäcker um die Ecke ist. Vielleicht gibts ja ne Oma, die mal aufpassen kann?

10

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! 🤗

Ja ,wir haben die Oma direkt um die Ecke. Sie hat nur pflegebedürftige Eltern, einen Job und auch andere Enkel. Aber sie liebt natürlich alle ihre Enkel und nimmt unseren auch gerne mal eine std ab.
Lg

17

Ah Mensch, das ist natürlich blöd, wenn die Oma soviele Verpflichtungen hat. Aber es ist schon mal mehr, als andere haben, wenn ihr ne Stunde in Ruhe kaffeetrinken könnt.

Kleine Auszeiten und Dates können die Beziehung wieder aufleben lassen.

Alles Gute#winke

weiteren Kommentar laden
11

Wir bekommen bald das 5. Und haben uns nie als Paar verloren. Allerdings blieben unsere schon früh bei oma und opa. Auch über Nacht mit 12 Monaten ca. Abgesehen davon stören Kinder nicht um als Paar auch Zeit zu finden ;)

20

Das hört sich doch gut an!
Hast du gestillt, wenn ich fragen darf?
Keine Sorge, auch wir genießen Familienzeit mit unseren Kindern.

25

3 ja eins nicht.

13

Hi
Es ist anders, gerade wenn die Kinder klein sind.
Aber auf der anderen Seite finde ich das Leben mit kleinen Kindern super flexibel. Keine Schule, man ist also an keine Ferien gebunden. Keine Hobbys mit regelmäßige WE Terminen. Keine so engen Freundeschaften.
Wir nutzen jede Möglichkeit für Kurzurlaub. Die Kinder sind 3 und 1. Meine Partnerin ist zudem schwanger. Klar ist das anders als Paar Urlaub. Aber es ist Urlaub und man kann es sich so organisieren, dass man auch seine Paarzeit dort hat.

Liebe Grüße

21

Da gebe ich dir Recht! Der große Sohn meines Mannes ist in Urlauben und auch größeren Ausflügen immer mit dabei. Da müssen wir in den Ferien buchen, auf Fußballturniere usw achten..
Lg

18

Wir haben 3 Kinder, der Jüngste ist 9. Und ich genieße es sehr, jetzt wieder soviel flexibler zu sein. Sei es für mich allein oder als Paar. Das ist toll! Aber es gibt halt auch andere Zeiten in der Beziehung wenn Kinder da sind. Natürlich ist es anstrengend, natürlich streiten sich Kinder, aber es doch trotzdem schön.
Ich bin mir sicher, Du machst es Dir so bewusst, wie wichtig Zeit als Paar ist, ihr werdet Euren Weg finden. Lass Dich nicht verunsichern, es wird sich alles finden.
In unserem Bekannten Kreis gibt es gerade den Nachzügler Boom, also genug Paare die nochmal Lust auf einen Nachschlag haben und sich also sicher sind, auch die Paarzeit kommt wieder; -)

23

Vielen Dank für deine lieben Worte! 🤗

Das hört sich sehr vielversprechend an.
Ich mach mir deshalb Sorgen, weil in meiner Familie tatsächlich jeder geschieden ist. Traurig, aber wahr. Natürlich gibt es keine Garantie, aber ich möchte bestmöglich mit meinem Mann alt werden. Er hat dahingehend keine Bedenken. Seine Mutter hat 6 Kinder großgezogen und ist immer noch verheiratet.
Ich wünsche dir alles gute! 🌺

28

Garantie gibt es natürlich nie, aber wenn man sich die Beziehung immer wieder bewusst macht, was ist wichtig, dann kommt man auch durch die Durststrecken 😉. Mir ist es auch sehr wichtig, dass ich zusammen mit meinem Mann alt werde, nun ja oder noch älter... Keiner weiß was mal kommt, an Krankheit oder so. Aber ich möchte mit ihm zusammen bleiben, da denke ich oft dran.
Bei uns ist es zb seit Ewigkeiten so, Sonntag ist Tatort Zeit. Mit Wein und Pizza vom Lieferservice. Das bedeutet, ab 20 Uhr am Sonntag ist Ruhe. Paarzeit. Das wissen die Kinder. Und ob man dann Tatort schaut oder was anderes, das ergibt sich spontan...
Alles Gute für den Familienzuwachs.

26

Klar, Anfangs bleibt die Zeit mit dem Partner ein wenig auf der Strecke. Aber es dauert ja nicht sooo lang, bis die Zwerge abends zu einer halbwegs humanen Zeit schlafen gehen.

Mein Mann und ich haben jeden Abend ab 20 Uhr Zeit. Die verbringen wir dann entweder gemeinsam (dafür muss man ja nicht unbedingt weggehen) oder einer alleine unternimmt was.

Wenn wir doch mal weg wollten, als die Mäuse noch kleiner waren, kam meine Mama zu uns rüber. Wir haben die Kids vorher in den Schlaf begleitet und sie hat dann das Babyfon gehütet und angerufen, wenn Not am Mann war.

Was ich aber noch viel wichtiger finde als "Paarzeit", sind die kleinen Dinge des Alltags.

Auch mit einem Baby auf dem Arm kann man kurz inne halten, sich küssen, umarmen, ein liebes Wort sagen.
Ich glaube, das geht oft unter, aber wenn man es ganz bewusst macht, erhält das die Nähe enorm.

LG Claudi

29

Das sind wahre Worte! Vielen Dank dafür! 🤗

27

Das hört sich doch super ausgewogen an bei euch. Dass ein Kind in den ersten Jahren auch Einschränkungen mit sich bringt, ist doch vorher schon klar. Die Prioritäten liegen in dem Zeitraum eben woanders.

Ehrlich gesagt: ihr habt doch schon den Luxus, Tagesausflüge auch allein zu machen und anscheinend Großeltern in der Nähe zu haben, die unterstützen.

Wir sind mit so viel Glück nicht gesegnet, gönnen es aber allen anderen von Herzen.
Ich denke du brauchst Dir um die Beziehung keine Sorgen machen. Sie ist immerhin stark genug, dass ihr euch für Baby Nr 2 entschieden habt.

LG