Gut ist nicht mehr gut genug...

Guten Abend meine Lieben,

In letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dass (bei Verwandten, Freunden, Kollegen,...) in Sachen Beziehung wohl nichts mehr gut genug ist.

Eine Freundin macht mit ihrem Freund schluss, weil "das noch nicht alles gewesen sein kann". Jetzt sucht sie. Aber Keiner ist gut genug, nicht witzig genug, nicht attraktiv genug, die falschen Hobbys...
Eine Andere ist seit 9 Jahren unglücklich mit ihrem Singleleben. Aber auch hier erfüllt Keiner die Ansprüche.
Meine Tante genau das Gleiche. Nach der Scheidung wäre sie nun wieder so weit. Aber Niemand ist genehm. Wenn sie sich mit jemandem trifft, bleibt es bei einem, vielleicht zwei, Treffen.


Ich sage nicht, dass man nach dem Erstbesten greifen soll, aber manche Ansprüche sind nun mal unrealistisch.
Wie soll denn bitte EIN Mann ALLES unter einen Hut bringen...
Auch in meiner Beziehung gibt es Dinge die mir nicht zu 100% gefallen, aber ich bin realistisch und unterm Strich passt es.


Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich habe das Gefühl, dass momentan Niemand mit dem zufrieden ist, was ist. Jeder möchte etwas besseres, dass es so einfach gar nicht geben kann.
Was ist euer Eindruck, kennt ihr soetwas auch?

1

Den Eindruck habe ich auch schon seit einiger Zeit. Hab auch das Gefühl, die Leute wollen alles haben, aber nichts investieren. Bei Streitigkeiten wird schnell Schluss gemacht, Kompromisse sind schwierig, jeder will alles haben. Hab auch eine Freundin, die noch nie eine Beziehung hatte und immer sagt: "Ich finde niiiie einen Freund". Nach allen Dates ist sie unzufrieden und wenn sie mit jemandem online schreibt, legt sie alles auf die Goldwaage und sobald ihr ein Satz nicht ganz gefällt oder er ein bisschen zu spät antwortet ist er gleich raus. Dann muss er auch noch den "richtigen" Job haben, den "richtigen" Haarschnitt, die "richtigen" Hobbys. Sie sucht seit 10 Jahren nach diesem einen Mann, aber findet ihn nicht. Ich weiß echt nicht, was ich da noch zu sagen soll.

2

Ich glaube, viele Menschen sind viel zu verkopft und gehen zu rational an Beziehungen heran... sie haben verlernt, einfach auf nur ihr Gefühl zu hören und sich mal so richtig zu verlieben. Eigentlich sehr schade! Man verpasst nämlich so viel, wenn man immer nur alles analysiert, anstatt einfach mal zu leben und zu probieren...

3

Ich bin inzwischen auch kompromisslos bei der Partnerwahl eingestellt. In meiner letzten Beziehung habe ich zu viele Kompromisse machen müssen und es war sehr schwer, sich daraus zu befreien. Ich habe keine Lust mehr, mich für einen Partner zu verbiegen. Aber das Schöne ist: Das MUSS ich ja auch nicht tun, denn es spricht nichts dagegen, GERN Single zu sein und sein Leben auch ohne Partner zu genießen, oder? ;-)

4

Nein absolut nicht. Wenn man auch alleine gut klar kommt und einem nichts fehlt macht das nichts.
Es spricht ja auch nichts dagegen wenn man Dates hat und es genießt (sagen wir mal) umworben zu werden.

Aber die Damen die ich kenne sagen ganz klar sie WOLLEN nicht mehr Single sein. Nur gibt es den perfekten Mann einfach nicht.

5

Perfekte Menschen gibts nicht, zum Glück, ich stelle mir einen perfekten Menschen schrecklich langweilig vor und auch demotivierend, denn ich bin auch nicht perfekt, und seine Perfektion würde mir nur meine eigenen Unzulänglichkeiten vor Augen führen.

Perfekt muss man höchstens füreinander sein. Perfekt ist für mich, wenn man den anderen annehmen kann wie er ist, ohne ihn groß ändern zu wollen und ohne seine Bedürfnisse zu unterdrücken oder ihm die eigenen aufzuzwängen. Und das auf Gegenseitigkeit. Klingt nicht anspruchsvoll, ist aber verdammt schwer zu finden.

6

Solche Menschen gab es zu allen Zeiten :-p
Man sagte dann z.B. "der 'Rita' ist auch keiner recht, die muss sich einen backen lassen"
oder - in meiner Heimatstadt, wo eine große Gießerei ansässig war:
"die muss sich einen gießen lassen, den kann sie sich dann ins Regal stellen".
Es sind oft Menschen, die einfach nicht einsehen wollen, dass weder das Leben noch ein Mensch also auch eine Partnerschaft zu 100% perfekt sein kann.
Solche Leute bedauere ich nur. Die machen sich das Leben unnötig schwer.
Ist genauso lächerlich wie der Konsumwettbewerb, den sich manche Leute auferlegen, egal, ob sie es sich leisten können oder nicht.
Das neueste Smartphone, die angesagtesten Turnschuhe, die neueste PS, das tollste Auto.....die kriegen den Kragen nicht voll - von mir aus #freu
Blöd nur, was sie ihren Kindern vorleben.
LG Moni

7

Gibts hier auch in meinem Umfeld.

Ich gehöre zum Glück nicht dazu, denn ich bin sehr zufrieden mit meinem passablem Mann, der schon so einigermaßen im Haushalt hilft und einigermaßen geschickt mit den Kindern ist. Zufrieden, dass die Unordnung im Haus erträglich ist, dass unsere Kinder genauso lieb und nervig sind wie vermutlich alle anderen, dass ich nur 10 und nicht 20kg zu viel wiege, dass das Geld jeden Monat gerade so reicht usw.
Das ist Einstellungssache. Mit Neid und Unzufriedenheit kann man sich alles kaputt machen. Zu schade, denn man hat doch nur das eine Leben.

8

Es kommt doch nur darauf an, was man selber möchte.
Und bei den von dir genannten Beispielen, sind die Leute wohl doch alleine zufriedener, als mit dem "unperfekten" Partner.

Wo ist also das Problem?
Eine Partnerschaft ist doch nicht das Maß der Dinge....

Umgekehrt will man doch auch nicht für die Wahl einen "passablen" Partners kritisiert werden. Wer sich damit zufrieden gibt, hat genauso seine Gründe, die niemand ausser er selber verstehen muss.

Jeder wie er mag.

9

Ja genau, wenn man zufrieden ist, dann ist alles in Ordnung.
Aber man kann nicht himmelhohe Ansprüche stellen und sich dann darüber beschweren, dass niemand diese erfüllen kann.

10

naja.... warum nicht?!
Wenn man sich z.B. sagt, dass das Minimum an Konsens echtes Verliebtsein ist.... finde ich das nicht verwerflich und keinen zu hohen Anspruch.
Wenn man sich dann nicht verliebt - was tun?

Jammern kann nerven.
Das versteh ich durchaus. Und das kann man kritisieren....
Aber "keinen Partner haben" liegt nicht automatisch an zu hohen Ansprüchen.

Einleuchtender fände ich, denjenigen zu raten den Fokus auf sich selber zu richten und nicht auf Biegen und Brechen errungen Partner zu suchen.