Verliebt in Freundschaft Plus

Hallo an alle,

ich muss mir einfach was von der Seele schreiben. Einer sehr guter Bekannter und ich (kennen uns etwas mehr als 10 Jahre) haben wir ein paar Monaten aus Freundschaft eine Freundschaft plus werden lassen. Es war von Anfang an toll, da wir uns schon so vertraut waren und trotzdem aufregend zu gleich. Aber seit 3-4 Wochen ist es anderst. Wir treffen uns meist 3 mal die Woche, kochen, essen, kuscheln auf der Couch. Leider sind bei mir Gefühle entstanden, was ich nie im Leben gedacht habe. Er ist aber noch nicht über seine Ex hinweg und es war klar geregelt dass es nicht mehr wird.

Wie komm ich da bloß wieder raus? Will ich nicht ganz verlieren :-(((

Danke fürs zuhören!!

LG

1

Hmm, vielleicht bin ich zu doof, aber wo ist da eigentlich der Unterschied zu einer normalen Beziehungsanbahnung, was würdest Du denn mit einem Partner anderes machen können als Ihr eh macht? Ihr seht euch 3x die Woche (öfter sehen sich viele Paare am Beziehungsanfang auch nicht wegen Jobs etc.), Ihr macht zusammen, was Paare zusammen machen, verbringt eine schöne Zeit zusammen... OK, Du darfst ihm nicht "Ich liebe dich sagen", aber sonst?

Lass es doch einfach laufen, vielleicht entwickeln sich bei ihm ja mit der Zeit durch die Nähe und das schöne Zusammensein auch Gefühle für Dich, die seine Gedanken an die Ex überlagern und die vergessen lassen mit der Zeit... Ich würde mir da gar keinen Kopf machen jetzt an deiner Stelle, auch bei einer frischen Beziehung weiß man vorher nicht sicher, wo es endet, ob es gut geht, wo die Reise hingeht, das ist genauso riskant. Genieß die schöne Zeit und warte einfach ab, wo es hinführt. Und wenn es schön bleibt zwischen Euch, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er nicht auch Gefühle entwickelt durch das schöne Beisammensein und die Nähe.

2

Ich kann dir da von meiner Erfahrung Berichten.

Ich hatte vor Jahren eine "Freundschaft-Plus" oder auch einfach Affaire genannt mit einem guten Freund einer Freundin.

Eigentlich kannte man sich garnicht so gut. Und oft gesehen hatte man sich vorher auch nicht. Meine Freundin hatte mich gefragt ob ich mich ein paar Tage um ihr Pferd kümmern kann da sie nicht da war. Da kam von ihm das er das ja machen könnte. Nun, wir haben uns dann die 3 Tage zusammen gekümmert. Und haben am letzten Tag dann beschlossen das wir bei ihm zusammen kochen könnten.
Wir sind uns dann näher gekommen und es war einfach schön. (GV hatten wir keinen).
Wir haben uns oft heimlich getroffen hatten dann natürlich auch viel Spaß aneinander und miteinander.
Ich kam mehr oder weniger aus einer anstrengenden Beziehung.
Wir haben von Anfang an klar gesagt das wir aneinander nicht "fremd gehen" das aber auch keine Beziehung ist. Einfach eine lockere Bett-Geschichte. Mehr nicht.

Es kam dann nach Monaten so das sich Gefühle entwickelt haben. Da wir ja Anfangs klar gesagt haben das wir keine Beziehung wollen haben wir beide den Kontakt immer weiter abflachen lassen. Bis irgendwann kein Kontakt mehr Bestand.

Jahre später haben wir uns dann mal zufällig getroffen. Wo wir auch darüber gesprochen haben warum es eigentlich auseinander gegangen ist.
Warum? Weil wir beide einfach nicht miteinander gesprochen haben. #kratz
Er hatte Gefühle für mich und ich für Ihn. Aber ausgesprochen hat's keiner. Deswegen sind 9 Monate auseinander gegangen. (Meine Freundin weiss bis heute übrigens noch nix)

Was ich damit sagen will entweder du gehst aufs ganze und sagst ihm das du Gefühle für ihn entwickelt hast oder du wirst dich irgendwann zurück ziehen weil du meinst zu wissen das er nicht mehr möchte.

4

Ich finde das irgendwie nicht vergleichbar. Das, was Du beschreibst, ist keine Freundschaft Plus gewesen sondern eine Affaire, noch dazu mit dem Freund deines Freundin. Das hat doch nichts mit Freundschaft zu tun und kann man doch nicht damit vergleichen, dass hier zwei Singles seit Jahren schon platonisch befreundet waren, bevor es ins Bett ging.

Womit Du recht hast: Reden hilft!

5

Ich glaube, das war EIN Freund der Freunding, nicht DER.
Warum dann das heimlich, weiß ich allerdings auch nicht.
LG

weitere Kommentare laden
3

Du hast 2 Möglichkeiten.
1. Klare Kommunikation: Ihm sagen, dass da auf deiner Seite langsam Gefühle entstehen, dass es gar keine Freundschaft Plus mehr geben kann, nur noch eine Freundschaft und auch die nicht mehr 3 mal die Woche. Ich würde es so formulieren: Ich weiß, wenn wir so weiter machen, dann verlieb ich mich in dich. Dann klingt es noch nicht so intensiv. Wenn es ihm genauso geht, wird er dir das sagen, sonst beendet ihr eurer Arrangement und könnt wieder Freunde sein, vllt. mit einer kleinen Pause.

2. Du lässt es weiterlaufen, verliebst dich weiter in ihn und hoffst, dass es ihm genauso geht. Hier ist die Wahrscheinlichkeit verletzt zu werden, relativ groß.

6

Sags ihm, aber geh davon aus, dass er noch ein weiteres Mal betonen wird, dass er nicht an einer Beziehung interessiert ist.
Wenn du Leid deinerseits eingrenzen möchtest, kann ich nur raten, zumindest temporär den Kontakt abzubrechen. Das so weiter laufen zu lassen, wäre so ziemlich das Dümmste, was du tun könntest.

8

Ich hab ähnliches erlebt und mir wäre in diesem Fall die Freundschaft langfristig wichtiger als das Plus. Bei euch gerät grad ein langes und vertrautes Verhältnis aus dem Gleichgewicht weil deine Erwartungshaltung sich geändert hat. Das Ganze wird verstärkt durch die Tatsache dass ihr euch regelmäßig und häufig seht.

Ich würde nicht so weit gehen dir den totalen Kontaktabbruch zu empfehlen. Dazu wäre mir eine solche lange Freundschaft zu kostbar. Aber ihr braucht Abstand, du vor allem brauchst Abstand sonst leidest du weiter daran dass dein Freund deine Gefühle heute (noch) nicht erwidert.
Erklär dich und dann gebt euch eine Pause. Haltet den Kontakt und trefft euch in einem halben Jahr wieder. Eventuell hat sich bis dahin bei ihm ja die Ausgangslage geändert. Oder bei dir.

11

Danke für eure Antworten. Wir treffen uns heute für einen Spaziergang und da werde ich es mal ansprechen. Die Freundschaft geht glaube ich nicht drauf aber mal abwarten.

12

Gib ihm noch etwas Zeit.

: ))