Ich weiß nicht ob ich dich noch liebe, ich bereu das Kind!

Hallo ihr Lieben,

tut mir vorneweg schon Leid für den vielen Text, aber lieber so, als nur halb erklärt. Schon vorab 1000 Dank für alle die es lesen und mir versuchen zu helfen.

Mein Freund und ich kennen uns bereits seit der Grundschule. Er ist 30 und ich 31. Letztes Jahr im November hat es dann „zoom“ gemacht. Wir wohnen derzeit 90 Kilometer entfernt (da ich ein Job hier habe), konnten uns immer nur am Wochenende sehen. Für uns stand schnell fest, wir kennen uns ein Leben lang, wir passen top zusammen, wir wollen Eltern werden, warum warten. Nun wichtig zu sagen, dies waren viel mehr seine Worte. Ich habe ihm gesagt, lass uns 1 Jahr warten, aber wie das dann manchmal so ist, wenn man denkt „der ist es“.

Gesagt getan, im April war ich sofort schwanger. Er sprach davon, dass ich dann zu ihm ziehen soll, da hier auch unsere Eltern sind, wir haben freudig allen davon erzählt, alles schien perfekt.

Vor 3 Wochen fing er innerhalb der Woche an weniger Liebe und weniger Aufmerksamkeit zu geben (per Nachricht, da wir uns wie gesagt nur am Wochenende sehen), er schob es auf die Arbeit. Nachdem das Wochenende so schlecht lief, hielt ich es Sonntag nicht mehr aus uns setzte ihm die Pistole auf die Brust. Er weinte wie ein kleiner Junge, sagte, dass er nicht weiß was er noch für mich fühlt, dass mit dem Baby bereut und nicht weiß ob er noch will, dass ich zu ihm ziehe, da er Angst hat, dass wir uns nicht verstehen. Ich war geschockt, tottraurig und auf 180 zugleich und sagte ihm in Kurzfassung „Geht’s noch? Ich gebe alles für dich auf, mein Job, die Wohnung gekündigt, du warst der treibende Keil wegen dem Kind, wie unerwachsen, egoistisch und verantwortungslos bist du!?“ Ich bin dann zu einer Freundin über Nacht, er gab sich sehr besorgt und schrieb ständig. Am nächsten Tag trafen wir uns abends und er sagte mir „ich muss lernen Verantwortung zu übernehmen, ich verlasse dich nicht“. Obwohl ich ihn hassen müsste, habe ich mir die Woche frei genommen, gute Miene zum bösen Spiel gemacht und wir haben sie zusammen verbracht. Wir haben an sich ein guten Beziehungsalltag gehabt, viel geredet über Gott und die Welt, gelacht, nachts gekuschelt, es gab auch mal am Tag eine Umarmung, ein kleines Kompliment. Dabei habe ich mich komplett zurückgehalten, alles ging von ihm aus. Ich habe ihm klar gesagt, dass er jetzt am Zug ist, ich ihm nicht hinter her bettle. Lediglich Sex gab es null und das hat mich schon traurig gemacht, da wir eigentlich ein tolles Sexleben haben. Montag musste ich nun wieder zurück und die Woche blieb nur SMS Kontakt. Er schreibt mir die ganze Zeit wie eine Freundin, kein liebes Wort, kein Herz, kein Kuss, dass macht mich traurig. Ich versuche immer wieder Abstand zu nehmen, da ich hoffe, dass er dann lernt mich wieder zu vermissen, aber wenn ich ihm mal über 2 h nicht antworte schreibt er sofort „was machst du?“ „melde dich doch bitte“.

Wir hatten in der ganzen Beziehung noch nie Zoff, kleine Meinungsverschiedenheiten, vor allem aber auch, weil ich auch in der Schwangerschaft nicht mehr so locker flockig bin. Was ganz wichtig zu erwähnen ist, dass er sich manchmal selbst total Stress macht. Zum einen seine Arbeit, er geht viel Arbeiten, auch am Wochenende, wofür ich Verständnis habe, aber macht sich damit selbst fertig, steht immer wieder unter Strom. An der Arbeitssituation will er aber selbst nichts ändern. Dann hat er oft finanzielle Sorgen, die eigentlich unbegründet sind. Er will immer überall und für alle da sein und vergisst sich dabei ganz oft selbst. Seine Mutter gibt ihm oft das Gefühl, dass er nichts kann und bringt, worunter er auch leidet.

Wie soll ich mit diesen Mann umgehen??? Auf einer Seite will ich ihn komplett ignorieren damit er mal wach wird, auf der anderen Seite will ich ihm zeigen, dass alles gut wird. Mir tut es weh, dass er sich wie ein Kumpel mir gegenüber verhält…Zukunftsfragen lehnt er völlig ab, er redet nicht mit mir. Wenn ich frage wie das weiter gehen soll bekomme ich nur ein Schulterzucken.
Ich will mit ihm zusammen sein, trotz allem für uns Kämpfen, aber ich will ihn auch nicht in den Ars.. kriechen.
Jetzt steht das Wochenende an, er hat bis jetzt nicht gefragt ob wir uns sehen.#schmoll

Ich freue mich über jede Antwort!

1

Ihr kennt euch vielleicht ein Leben lang, aber nicht im Familienalltag.
Ihr hättet wirklich erst mal eure Beziehung leben sollen, als gleich von 0 auf 100 als Familie.
Das alles wird ihm jetzt Angst machen, also lass ihm Zeit (auch wenn er sich das besser vorher überlegt hätte).

2

Ja, dass sage ich mir hinterher auch, aber die Situation ist jetzt so wie sie ist. Das ist nicht böse gemeint, aber hätte, wäre, wenn bringt mir momentan gar nix....

4

Natürlich bringt das nichts, keine Frage.
Aber so könnt ihr beide vielleicht besser darauf hinarbeiten, alles langsamer angehen lassen, nicht zu viel vom anderen erwarten.
Vielleicht solltest du auch vorerst nicht zu ihm ziehen, dann ist der Druck nicht gleich so hoch auf beiden Seiten. Gerade der Alltag mit Baby ist für manche Paare zu viel (auch bei denen, die lange vorher zusammen waren).

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ich kann verstehen, dass du verletzt bist. Ich bin mit meinem Mann 4 Jahre in einer Fernbedienung gewesen und ganz am Anfang mal so nach einem Jahr wollte er mal Schluss machen. Da waren wir 19 und 20 und er grade Betreuer im Freizeitlager gewesen. „Ich habe dich gar nicht vermisst. Ich glaube es hat keinen Sinn mehr mit uns“.
Ich sagte: „Ja wie denn auch, du warst die ganze Zeit beschäftigt. Gib uns eine Chance.“

Nun sind wir seit 14 Jahren zusammen, 3 davon verheiratet und Sohnemann wurde letztes Jahr geboren.

Ich glaube dein Freund zweifelt zu viel, denkt zu viel nach und ich glaube auch, dass trotz der verletzenden Worte du auch einen Schritt auf ihn zugehen musst.
Frage du, ob ihr euch seht. Frag, warum er nur freundschaftlich mit dir umgeht usw...

Du kannst dich jetzt nicht zurücklehnen und sagen, dass er alles machen muss. Da gehören immer 2 dazu. (Ich kann natürlich trotzdem verstehen, dass du traurig und enttäuscht bist, das weiß er ja auch).

LG

8

Hallo Sabrinchen, deine Geschichte gibt mir mut. Wie war die Zeit dann bei euch? Seid ihr auf Abstand gegangen oder habt ihr viel Zeit miteinander verbracht?

Ich bin immer so hin und her gerissen. Ich denke mir halt auch, dass ihm vielleicht ruhe mal gut tut, deshalb "renn" ich ihn nicht hinter her. Das er kein Druck bekommt meinerseits. Vielleicht warte ich heute noch den Tag ab und Frage ihn wenn nichts kommt dann morgen früh?!

Ich bin so wirklich momentan sehr freundlich zu ihm, ich heule ihn nicht voll, bleibe immer freundlich und versuche "die Coole" zu sein. Wie gesagt, er sucht auch ständig den Kontakt, schreibt mir ständig wo ich selbst manchmal danke "ich brauche mal paar Stunden ruhe"

Ich hatte mir am Wochenende vor genommen ihn freundlich zu fragen was er momentan über uns denkt, will ihm ein Wochenendausflug nur zu 2. vorschlagen.

15

Ganz ehrlich, wenn der Partner sich gefühlsmäßig zurück zieht und sich nur Freundschaftlich benimmt, kein Kuss, kein Sex, keine Zukunftspläne mehr, keine Frage ob man sich wieder sieht am WE und sogar die Aussage gefallen ist, das man das ganze bereut hat, dann braucht man doch nicht zu fragen warum??

weitere Kommentare laden
5

Hi,

also ich kenn das aus meiner Schwangerschaft, dass ich zwischendurch "Zukunftsängste" hatte, wie wird das mit dem Kind, schaffen wir das wirklich, bin ich bereit für diese Verantwortung. Ich hätte mir gewünscht, ich hätte jemanden gehabt, mit dem ich darüber reden könnte, stattdessen hab ich aber all die Sorgen in mich reingefressen.

Ich glaube, sooo ungewöhnlich sind solche Zweifel bei werdenden Eltern gar nicht.

Alles Gute.

9

Danke für deine Antwort, ich versuche wirklich jetzt für ihn da zu sein, keine Vorwürfe nichts. Er weiß auch, dass er immer mit mir reden kann. Dies schätzt er angeblich auch so sehr an mir...

7

Sorry, da fällt es mir schwer, Verständnis aufzubringen. Ihr habt noch nicht mal den Alltag geteilt, du lässt dich nach ein paar Monaten bereits schwängern und wunderst dich jetzt, dass doch nicht alles so rosarot ist und ihr euch trotz jahrelanger platonischer Freundschaft doch etwas mehr Kennenlernzeit hättet geben sollen? Mit 31 sollte man derartige Naivitäten eigentlich abgelegt haben.
"Ich muss lernen, Verantwortung zu übernehmen, ich verlasse dich nicht" klingt auch ziemlich nach "ich hab mir das Bett gemacht, jetzt muss ich auch drin liegen". Und das nach nicht mal einem Jahr...

13

Ehrlich, auf solche Antworten kann ich verzichten! Ich weiß selbst das es völlig Naiv war, aber die Situation ist so wie sie ist und da brauch ich nicht noch Leute die mich noch trauriger machen! Ich habe lange überlegt, hier ünerhaupt meine Sache rein zu stellen, da ich Angst hatte, dass es Leute wie dich gibt, die mir nicht Helfen wollen, sondern mir noch mehr "in den Bauch treten""

Wenn du so perfekt bist und immer alles im Leben richtig gemacht hast, dann Glückwunsch!

22

Davon ist keine Rede, aber wenn du nur gutschi - gutschi - Antworten möchtest, dann stell deine Fragen nicht in einem öffentlichen Forum. Es schmeckt einem nun mal nicht immer alles und nach wenigen Monaten "Beziehung" Job und Wohnung zu kündigen, um im schlimmsten Fall schwanger/alleinerziehend, arbeitslos ohne eigenen Wohnsitz dazustehen, ist einfach nur fahrlässig.

Was soll man da auch raten? Redet Tacheles miteinander, ggf. mit professioneller Unterstützung. Aber ich sehe wenig Hoffnung, wenn ich Dinge wie "er war schon immer ein Chaot", "er bereut das Baby, weils zu früh war" oder manipulative, schwachsinnige Nachrichten seinerseits à la "wenn du mir nicht antwortest, verliere ich meine Gefühle erst recht" lese.

weitere Kommentare laden
11

Das was Ich jetzt schreibe ist bestimmt nicht das was Du am liebsten hören möchtest, aber ganz ehrlich, alles was Du über dein „ Freund“ schreibst, schreit förmlich Untreue.

Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, wurde Ich sehr stark vermuten das dein Freund eine andere getroffen hat.. Plötzlich bereut er das Kind, er redet nicht mehr über eine Zukunft mit Dir, er will kein Sex mehr und verhält sich Dir gegenüber wie ein Kumpel. Kein Kuss mehr, kein herzlichen SMS mehr..

Er hat nicht gefragt ob ihr Euch WE sieht, weil er keine Interesse mehr daran hat. Tut mir leid das so deutlich zu schrieben, aber hätte er Interesse gehabt, hätte er schon gefragt oder?

Ich glaube das Du innerlich weißt das es keine Liebe mehr sein kann von seiner Seite, Du willst es wieder funktioniert, aber wie willst Du das machen? Wofür willst Du kämpfen? Er zeigt Dir doch ganz deutlich mit seiner Art, das er zwar für Dich da sein will, behauptet er zumindest jetzt, vielleicht um die Sache ein bisschen zu verschönern, aber er zeigt Dir keine Liebe mehr..

Liebe kann man nicht erzwingen und egal wie sehr Du dafür kämpfst das er Dich wieder liebt, will nicht funktionieren. Ich kann Dich nur dazu raten ihn komplett in Ruhe zu lassen. Schreib ihn nicht mehr und frag nicht wann ihr Euch wieder sieht? Schreibt er warum Du Dich nicht meldest, dann antworte nicht sofort. Lass ihn jetzt in Ruhe und geh auf Abstand..

Wenn keine andere Frau im Spiel wäre, glaube Ich kaum das er sich gegenüber seine schwangere Freundin so benehmen würde. Selbst wenn er das mit eure Kind bereut hätte, hätte er wohl immer noch den Drang gehabt lieb und zärtlich zu Dir zu sein und hätte nicht sofort alle Zukunftspläne über Bord geworfen. Plötzlich keine Interesse in Sex mehr gehabt und keine Interesse mehr Dich WE zu sehen..

Ein Kind ist immer eine große Herausforderung und manche sogar sehr stabile Beziehungen, wo die Eltern jahrelang zusammen gewohnt haben, schneidern nach dem das Kind geboren würde. Das ganze Leben steht Kopf, keine Zweisamkeit mehr, eine enorme Verantwortung, wenig Schlaf, etc.... Ein Kind kann eine große Bereicherung sein, aber nur wenn alles stimmt in der Partnerschaft und nur wenn man den Alltag zuvor zusammen gut gemeistert hat. Ihr habt gar kein Alltag zusammen erlebt, ihr habt nie zusammen gewohnt.. Ihr kennt Euch was das angeht gar nicht.. Das ganze war schon vorprogrammiert zu scheitern. Das bringt Dir wie gesagt jetzt nicht weiter, nachher ist man immer schlauer, aber es ist immerhin besser das eine Trennung jetzt passiert als wenn eure Kind älter sein würde.

Alles Gute.#klee

16

Mumle dannke für deine ausführliche Antwort!

Den selben Gedanken hatte ich auch mehrfach, angeblich hat er keine andere Frau. Ich habe ihn angesprochen und auch gesagt "sag es mir ehrlich, mehr weh tun kannst du mir nicht". Er sagte, dass definitiv keine im Spiel ist. Er bot mr sogar an in sein Handy zu schauen, aber das mir zu "blöd". Wir haben einen weiten Freundeskreis und 2 Leute die ihn seid Kindertagen kennen sagten mir auch, niemals würde er das machen, er war schon immer treu! Klar, viele waren schon "immer" treu, ich bin da selbst realistisch...

Seine Schwester (seine engste vertraute) sagte mir, dass er irgendwann im Leben "stehen geblieben ist" schon immer ein Chaot ist und manchmal komische Anwandlungen hat. Er war auch bei ihr, hat geweint und sagte nur "das mit dem Baby war zu früh"....kein Wort über mich, es ging nur um das Baby....das beruhigt mich nicht wirklich was unsere momentane Situation betrifft, eher was eine andere Frau betrifft.

Liebe kann man nicht erzwingen, dass sage ich mir auch immer wieder :-(
Deshalb will ich eigentlich auf Abstand gehen. Aber er bombadiert mich dann mit Nachrichten, selbst auf meiner bitte hin, dass wir ruhiger machen sollten hat er mir weiter geschrieben. Er schrieb sogar "na besser werden die Gefühle zu dir nicht, wenn du mir nicht mehr schreibst" Ich versteh das nicht. Letztes Wochenende bei ihm hat er mir auch ganz lieb Frühstück gemacht. Macht man das nur aus schlechtem Gewissen?

23

>>Er war auch bei ihr, hat geweint und sagte nur "das mit dem Baby war zu früh"....kein Wort über mich, es ging nur um das Baby<<

Das ist nicht gut. Klingt eher so, als wäre die rosarote Brille bei ihm ab und er sieht für euch als Paar eigentlich keine Zukunft mehr. Nur ist er zu feige, es sich selbst u auch dir gegenüber einzugestehen. Ich kenne ein solches Verhalten von meinem Ex. Das ging immer so weiter, bis ich mich schließlich trennte, er selbst hätte wahrscheinlich bis heute nicht den Mut dazu aufgebracht.

14

Du möchtest Dich vom Vater Deines Kindes trennen, weil er zu wenig Emojis benutzt? Dazu fällt mir tatsächlich wenig ein...

17

Quatsch, lies doch mal alles! Die sind doch nur ein kleiner Teil zu der ganzen Sache.

18

Kannst du Kündigung vom Job und der Wohnung rückgängig machen?

Nicht böse sein, ich verstehe nicht, warum Frauen im Nestbautrieb so gern alles was SIE haben aufgeben und damit jegliche soziale und psychische Sicherheit kastrieren.

Du kannst ja an ihm als Menschen festhalten, aber nicht auf ihn bauen. Jetzt lass ihn mal noch nicht wenigstens 2500 netto haben, dann kann er nicht mal für euch beide Unterhalt zahlen und du musst ggf auch noch zu Ämtern.

Denk jetzt an die Absicherung deines Kindes und dir, suche einen Kitaplatz in der Nähe deiner Arbeit. Und dann baue dir dein Leben auf. Dann hat er keinen Druck und DU die Zügel in der Hand.

Wenn er erwachsen geworden ist, kann er einen Weg suchen zu euch zu kommen. Und nein, "er hat einen Job" ist kein Grund zu ihm zu ziehen. Den hast du auch und der ist wichtiger, weil er deine Existenz und die deines Kindes sichert. Dass du dich auf ihn nicht verlassen kannst, weißt du ja jetzt.

LG

25

Mein Job habe ich nicht gekündigt. Nur die Wohnung. Der Plan das ich zu ihm ziehe haben wir gemeinsam beschlossen, da dies auch meine Heimat ist. Dort haben wir unsere Eltern zur Unterstützung und ich auch viele Freunde.

Ich freue mich halt auch sehr auf meine Heimat, deshalb war für mich von anfang an klar, dass ich zu ihm komme.

24

"Ich muss lernen, Verantwortung zu übernehmen, ich verlasse dich nicht."

Ich denke, dieser Satz nach so kurzer Zeit Beziehung sagt eigentlich alles, nämlich:
Eigentlich liebe und begehre ich dich nicht mehr richtig als Frau und Partnerin, aber ich habe Mist gebaut und wegen meines gesellschaftlich erzwungenen Pflichtgefühls bleibe ich jetzt bei dir und ziehe das Ding durch.

Für mich wäre das keine Basis für eine Liebesbeziehung und Familie. Man kann auch getrennt gute Eltern sein, wenn man sich gut kümmert und Einsatz zeigt. Eure Beziehung hingegen scheint zumindest seinerseits in rein freundschaftliche Gefühle übergegangen zu sein. Er macht das Paarspiel in erster Linie weiter mit, weil er vom Gewissen her muss. Würdest du ihm jetzt sagen "Komm, ich regel das jetzt alles alleine, wir können ja nach der Geburt schauen, wie wir als Eltern damit umgehen." wäre er vermutlich mehr als erleichtert.

26

Vermutlich hast du recht :-(

Aber wo ist den der Kampfgeist geblieben? Ich könnte ihn auch derzeit auf den Mond schnipsen, aber ich denke mir "lass uns kämpfen". Liebe kann auch wieder wachsen! Ich finde es schade, wenn einfach aufgegeben wird...man es nicht wenigstens versucht!

Es ist so schwer, ich denke "ohne dich bin ich besser dran, was will ich mit dir, du liebst mich nicht"...aber das denke ich mir nur. Ich denke eben dann auch wieder: "ich gebe dir Zeit, du wirst merken, dass all deine Ängst grundlos sind und deine Liebe zu mir wieder kommt"

29

Ich denke, da kann keine Liebe wiederkommen, weil noch nie Liebe da war. Verliebtheit ja, aber nach dem Hormongewitter wars eben für ihn vorbei.

weitere Kommentare laden
27

Hallo!

Sorry, aber der Mann klingt total unreif. Als ob er schnell ein Kind gewollt hätte, weil er ja schon 30 ist, ohne sich Gedanken zu machen, ob die Beziehung gefestigt ist. Und jetzt, wo es bald "ernst" wird, kriegt er kalte Füße.

Liebe ist zwischen euch halt noch gar nicht gewachsen, mehr als Verliebtheit ist da einfach nicht nach der kurzen Zeit.

Vielleicht wäre es besser, wenn du dir erst mal alleine eine Wohnung suchst Es reicht ja was kleines mit zwei Zimmern, er ist dir zu Unterhalt verpflichtet. Kinderzimmer brauchst du so schnell keines. Ich habe so Zweifel, dass er zur Vernunft kommt und so schnell erwachsen wird. Wobei ich aber auch nicht weiß, ob ich so einen Kerl wieder haben wollte...

Und du kannst ihn auch einfach mal ein paar Tage schmoren lassen mit seinem doofen WhatsApp-Geschreibsel.

32

Du triffst es auf dem Punkt, er ist total unreif! Diese Unreife erkenne ich nur leider erst jetzt!

Ich frage mich selbst oft, wie unerwachsen und unreif er ist. Ich erkenne den Mann nicht wieder, in dem ich mich verliebt und Lieben gelernt habe. Oft frage ich mich selbst "Was will ich mit dem". Aber wenn man liebt, zudem ein Baby erwartet, ist es schwer hart zu handeln, man hofft einfach irgendwie.

Ich hätte vermutlich selbst jeder anderen Frau geraten, dass das keine Frau ertragen sollte, den Mittelfinger zeigen und aufwiedersehen! Aber nun hocke ich hier, traurig, enttäuscht und mache den "Scheiß" mit.