im Streit.."das habe ich nie gesagt"..dann Ignoranz

HALLO, IHR ,
ich habe schon viel gelesen zum Thema Streit, möchte aber auch mein Problem gern schildern.
Mein Partner und ich sind jetzt ein Jahr zusammen und bekommen unser Streitverhalten einfach nicht in den Griff.
Wenn ich ihm sage,daas da etwas idt,was mich verletzte...egal was es war..ist seine erste Reaktion
"Das habe ich nie gesagt"
Selbst wenn andere dabei waren und bemerkt haben,wie ..von oben herab manchmal sein Verhalten ist..er sieht es überhaupt nicht so.
Es ist nicht möglich, mit ihm zu besprechen, was man besser tun könnte..es geht gleich in die Richtung..
Ja, natürlich, ich bin ja auch ein Ideot..mache alles falsch..sag was du willst..es geht doch sowieso nach deiner Nase..mach mich ruhig wieder feetig... Ihh ärgere mich sehr über seine Sätze und werde wütend..
worauf von ihm kommt,ich wäre eben gerade so unmöglich, dass er nicht mit mir reden könne..
Resultat..ein bis 3 Tage schweigen..
Dann lange Diskussion..bis wir über Änderungen im Streitverhalten reden..die Sache?? um die geht es dann ohnehin nicht mehr..
Ich habe den Eindruck, sobald man ihn kritisiert stellt er eine Angriffswand auf.
Es macht mich besonders wütend, dass ihm einfach alles!!egal ist im Streit.
Mach was du willst..geh doch..Hauptsache,du lässt mich in Ruhe...er erteilt mir eben Sprechverbot..
Ich weiß nicht, wie ich diese Ignoranz aushalten soll..natürlich bin ich in solchen Situationen gereizt....
Ich fühle mich ernstaft schuldig und sehne mich soooooooo sehr nsch einem klärenden Gespräch..es wird aber eigentlich eher schlimmer ststt besser...

1

<Ihh ärgere mich sehr über seine Sätze und werde wütend..<

Jemanden als Vorwurf sein Benehmen vor die Füße zu schmeißen, kann nichts anderes als Gegenwehr/Ignoranz als Ergebnis haben!

Auch wenn es schwer fällt, du solltest in Ruhe ein Gespräch führen und damit beginnen:
ICH empfinde es als
ICH erlebe es als
ICH bin verletzt weil

Viel Glück

5

Solch ein ruhiges Gespräch ist immer erst nach langer Zeit möglich.
Ich höre dann von ihm,..wenn du das so empfidest, empfindest du falsch.
Er liebt mich angeblich ohnr Einschränkungen..nur dass ich ihn manchmal sooo böse Dinge unterstelle..obwohl er doch soooo gerecht ist..kann er nicht ertragen.
Manchmal sind es nur Wortverdrehungen, der Inhalt bleibt aber der gleiche.
Auch ist es der Ton, welchen er glaubt, nie anzuwenden.
Gestern ist er..in Überforderung.. auch mit einer Bekannten so respektlos umgegangen..
Auch was er zu ihr sagte, ist nie passiert!!
Er kann demzufolge nichts ändern...
Ich wünsche!mir dann, dass er mich wenigstens nicht so ignorant behandelt...schafft er aber eben im Streit nicht.
Egal was ich sage, was mich verlezte,oder was ich glaube, wir ändern müssen.... gleiche Reaktion wie beim letzten Mal.
Das Gefühl, ignoriert zu werden macht mich so mürbe..Ich bin in der Zeit seiner Verachtung völlig verzweifelt..und möchte inzwischen eigentlich nur noch irgendwohin, wo ich Geborgenheit spüre, denn die fehlt mir schrecklich.
Ich liebe ihn so sehr..wo verdammt nochmal kann solch eine unreale Selbstreflektion her????
Wir haben ein sooo viele Gemeinsamkeiten, lieben uns meist nach dem Streit, sls wäre nichts gewesen..wollen es beide ändern...
Aber es funktioniert einfach nicht.Er ist sooo beleidigt,dass er mich in den Wahnsinn treibt....

6

Er wollte ..im speziellen Fall..die Hundeerziehung übernehmen.
Er ist aber sehr bequem..mal hält er sich dran..dann wieder nicht..
Es gab keinen guten Weg..ich gab den Hund zu einer Hundetrainerin..diese machte dann die Übergabe und erklärte ihm, welche Begriffe wir wann konsequent anwenden müssen.
MIT ENGELSZUNGEN versuchte sie es ihm zu vermitteln..
Irgendwann kam.."Nerv mich nicht..wenn ich es anders machen möchte, dann tue ich das"
zu der Trainerin!!
Aber das bilden wir uns jetzt zu zweit ein!!
AM Tag danach war der Hund..er achtete als Rudelführer mal eben ausnahmsweise..nicht auf die Regeln..alles erlernte war passé...
Er ist eben sooo gut.auch zu dem Hund..das müsse ich eben verstehen.....

weitere Kommentare laden
2

Also ich würde hier mal den Spieß rumdrehen wenn der 3 Jährige mit dem du hier offenbar zusammen bist so eine Macke hat. Wenn du sicher weißt er hat das aber so gesagt würde ich ihm das sagen und dann einfach stehen lassen. Wenn er dir hinterher käme oder motzt sag ihm das er so mit dir nicht zu sprechen hat und lass ihn wieder stehen. Andernfalls wenn er keine eigne Einsicht zeigt aber so feige ist dir alle Schuld zuzuschieben, dann macht eure Beziehung keinen Sinn.

Ela

3

Motzen und Ignoranz als Antwort auf Motzen und Ignoranz ist ja ein super Ratschlag!!
Und wenn´s nicht klappt, dann verlass ma ihn halt!????
Was sind denn das für Beziehungsmodelle????

17

Also streiten kannst du offenbar wirklich, grins. Wenn du jetzt schon hier auf ne einfache Antwort zickst! ABer gut ich hab nicht geschrieben verlass ihn ich hatte nur geschrieben das man sonst wohl die Beziehung überdenken muss. Von gleich sofort Verlassen als Lösung aller Probleme war hier nicht die Rede. Aber mal abgesehen davon bist du ja mit diesem Verhalten nicht glücklich. Und mal ehrlich wenn er dir ständig die Schuld in die SChuhe schiebt weil er seinen Teil auch nicht einsieht, ist es das was du willst? Und zurückmotzen ist relativ. Ihm eine deutliche Ansage machen und gehen ist das eine. Du schreibst ja selbst ihr schaukelt euch hoch und jedes Mal knallt es. DAs willst du auch nicht. Aber wenn du dann nicht mal gehen kannst und dich weiter reinsteigerst ( egal wer von euch welchen Anteil an Schuld hat) dann ist dir nicht zu helfen. Dann beschwer dich aber auch nicht. So bekäme er meiner Meinung nach eine Ansage da es so nicht geht aber der Streit geht nicht weiter. Ist jedenfalls meine persönliche Meinung. Diese musst du nicht teilen. Von daher alles gute für euch und sieh selbst zu welchen Weg zu findest.

Ela

weitere Kommentare laden
4

Wie sagst du ihm das denn, wenn er dich verletzt hat? Siehe weiter oben, sprichst du in ICH-Botschaften? Das wäre gut.
Ich kenne allerdings einen Mann (mein Ex), der hat auch auf Ich-Botschaften nicht anders reagiert. Alles, was mich je gestört habe, hätte ich mir nur eingebildet. Und wenn andere das ebenso wie ich gesehen hätten, dann wären sie einfach nur doof.
#gruebel
Unsere Beziehung hatte so keine Zukunft.
Also. Wenn du deine Botschaften umstellen kannst, dann versuch das mal. Ich wünsche dir, dass er dann versteht, was du meinst und was du willst. Wenn er weiterhin negiert, tja. ICH wollte so keine Beziehung mehr führen.

L G

White

8

Natürlich versuche ich es mit ich-Botschaften.Ich gebe auch zu, dass ich evtl. zu empfindlich bin und sage ...am Anfang..auch ganz deutlich, dass ich ihm MEINE Empfindungen nur mitteilen möchte....er ist aber so schnell angesäuert, dass ich dann auch ganz schnell gereizt bin..ich kann es eiinfach nicht verstehen...und ahne dann ja auch gleich, was kommt..
Bon dann völlig allein..er hört dann einfach nicht mehr zu..schießt nur noch zurück, da er es aös Angriff sieht....

7

Das klingt seeehhhr anstrengend.
Vielleicht hilft folgendes: wenn er dir etwas an den Kopf knallt, nehme den Ball sofort (!) auf und frage möglichst neutral und sachlich nach. Dann kann er schon mal nicht behaupten, er hätte das nicht gesagt.

Zum Beispiel: er: "Geh' doch"; du: "Habe ich dich richtig verstanden, dass ich jetzt sofort die Wohnung verlassen soll?" Dann wird er in seinem Zorn wahrscheinlich "ja" sagen, und dann fragst du ihn, ob er nur die Situation/den Streit beenden will, oder wie er sich, solltest du wirklich gehen, die nächsten Tage vorstellt.
Entweder kommt er selber drauf, dass er Stuss labert, oder er meint es wirklich so - dann müsstest du allerdings überlegen, was du machst.

Ich habe eine Kollegin, die sehr aggressiv auftritt, aber immer nur unterschwellig. Mit der habe ich ein paar mal dieses Spiel "verstehe ich Sie richtig, dass..." gespielt, seither scheibt die mir nur noch Mails - das sehe ich als Fortschritt, im Privatleben natürlich nicht so prickelnd.

Ich wünsche dir auf alle Fälle Klarheit - wenn der Partner einem vorwirft, ihn "wieder fertig zu machen", kann man das nicht so stehen lassen.

9

Im Streit mitrendrin frage ich immer wieder , ob er es ernst meint.
Er sagt,er kann darüber nicht reden und möchte mit mir nicht sprechen.Ich hätte viel zu viel gesagtind er könne nicht mehr.
Das wäre ihm alles zu kompliziert..
Versuche ich dann ruhiger zu werden und ihm zu sagen,dass ich nur wolle, dass er zuhöre kommt.
Sag was ich machen soll..ich muss doch immer machen, was du willst..
ja.ja..deine Wünsche...alle 1000 muss ich erfüllen..alle anderen sind besser als ich..ich bin ein Arsch..du bist ein Engel..
Ich versuche beim Thema uu bleiben...aber er kommt immer wieder mit diesen Sätzen..
Sage ich, dass ich gehen würde,wenn wir wieder nicht reden..sagt er, es ist ihm egal..ich solle gehen..
EIN oder zwei Tage später schwört er die große Liebe zu mir..........

13

Du hast nicht verstanden, was ich meinte. Du fragst eben nicht "Meinst du das ernst?". Solche Sätze führen nur zu Eskalation.
Er soll dir wirklich mitteilen, was ihm wichtig ist (und dann muss man irgendwann gar nicht mehr rumschreien und streiten, versprochen!)
Dass er "alles kompliziert" findet, ist ganz folgerichtig, aus seiner Sicht wird es so sein, dass Ihr 1000 Wörter wechselt, und am Ende ist nichts wirklich besprochen und schon gar nicht gelöst.

Auch dass er meint, er müsse sowieso machen, was du sagst, zeigt, wie ohnmächtig er sich fühlt. Ihr müsst irgendwie dahin kommen, dass er klar sagt, was ihm wichtig ist, und dass beide das Gefühl haben, sie wurden gehört.

weitere Kommentare laden
12

Sieht er ein, dass eure Streitkultur unzumutbar ist ?

Sieht er ein, dass er daran mitschuldig ist ?

Ist er bereit, gute Kommunikation zu lernen ?

Anregungen findest du bei

https://de.search.yahoo.com/search?p=Transaktionsanalyse&ei=UTF-8&fr=moz35

Mache ihm den Vorschlag, schriftlich zu streiten.

15

Offensichtlich hat er nie gelernt mit Kritik, konstruktiver Kritik umzugehen und reagiert deshalb so massiv.
Ob man daran was ändern kann? Wenn er es selber nicht erkennt, wird es schwer...

Sprechverbot würde mir allerdings niemand geben....und als Tip, wenn er sagt geh, dann geh doch mal...paar Tage zu einer Freundin, vielleicht hilft das was!

18

Ja..tut weh..aber werde ich jetzt wohl tun müssen.

16

>>>Ich weiß nicht, wie ich diese Ignoranz aushalten soll.<<<

WILLST du das denn aushalten? Wie viele Jahre? Ihr seid gerade mal ein Jahr zusammen und so etwas Grundlegendes passt bei euch nicht.
Ich würde so ein Verhalten nicht aushalten wollen.

19

Ich möchte es natürlich nicht "aushalten",deshalb bin ich euch ja so dankbar.
Ich liebe ihn ...und seine Kids...und für meinen schwierigen Sohn ist er das beste, was mir je passieren konnte.
Unsere Kids ..2 Jungen 11 UND SEINE 13 JÄHRIGE Tochter verstehen sich echt super und die Kids sind für uns das Wichtigste.
Wir bauen gemeinsam ein Haus aus und auch da steckt Herzblut drin...
NATÜRLICH weiß ich, dass es mit einem anderen Partner besser laufen würde..habe ich hinter mir..aber die sind dann entweder eifersüchtig auf meine große Mutterliebe..oder wollen an meinem Sohn disziplinieren, was nicht möglich ist, denn er ist...wie er ist...temperamentvoll.
aber lien und anlehnungsbedürftig.
Es sind Freizeit..Interessen und Kinder, die uns verbinden....ja..und verliebt bin ich auch in ihn...wenn er nicht bockig ist..
Er ist sonst sehr daran interessiert, die Beziehung aufrecht zu erhalten und auch zu Änderungen bereit...verbal..
Die Umsetzung ist jedoch das Defizit.Er müsste..und muss sich sich sehr verbiegen da er eben keine Regeln mag und bisher sehr gut damit durchs Leben kam.
Eigentlich verbiegen...wenn man das so nennen kann...wir uns aus Liebe beide sehr oft.
...aus Liebe eben..
dachte ich...
Ich möchte im Grunde mit diesem Mann alt werden..das Streiten.lernen..oder abstellen und hoffe jetzt auf einen guten Familientherapeiten,bei dem ich schon angeklopft habe.
..und suche eure Hilfe...Erfahrungen...Kraft...und
Danke, dass ihr mir zuhört!!!!!

21

Ich verstehe dich!
so in etwa ist ea hier auch. Alles super, wäre da nicht der streit.
manchmal hab ich den Eindruck ich muss nicht mal was machen, sobald ihm ne laus über die leber läuft findet er Gründe um zu streiten und mich hinzustellen als wäre ich schuld. Selbst wenn ich gar nicht darauf eingehe ignoriert er mich völlig und nach std oder auch tagen kommt er an und erzählt mir was ich alles falsch mache... öhm ja.
streiten wir aber richtig geht er nicht auf ich botschaften ein. Dafür ist er zu klug. Denn in der regel streiten wir tatsächlich weil er sich wie ein arschloch verhält. Der letzte schlimme Zoff war weil er auf ner flirtseite war und dort auch angemeldet ist, was glaubst du wie hier die fetzen geflogen sind denn mal was einsehen und sich dafür entschuldigen? Fehlanzeige! Ich blieb hart, auf "vor 10 jahren hast du auch mal nem anderen hinterher geguckt und überhaupt selber schuld wenn du das liest, du vertraust mir nicht und egal was ich mache immer bin ich der depp" geschwafel hab ich nicht reagiert sondern ihm deutlich gemacht wo ich stehe und warum ich böse bin. Nach std gab er nach und entschuldigte sich! Er wusste aber das ist diesmal ernst!

Auf anderen schmarrn geh ich nicht mehr ein. Soll er doch schweigen und sich ärgern bis er umfällt. wir können gerne kultiviert diskutieren aber ich habe einfach weder zeit noch lust auf diese sinnlosen streitereien bei denen ich ohnehin schuld bin. Manchmal denke ich das ich nur ein Ventil bin wenns bei ihm mal wieder dampft. Eine art Überdruckventil. Bevor er außerhalb explodiert tut ers lieber daheim. Hier ist er sicher und ich liebe ihn ja. Ähnlich wie bei einem kind.
ich weiß aber nicht ob ich das so auch will :-(

Das ist die frage. Abwägen, ja oder nein? Alleine oder so. Ich verstehe dich! Wenn nämlich alles super ist sonst fällt einem der cut extrem schwer und man hält viel aus

weiteren Kommentar laden
24

Kenn ich. Habe auch so einen daheim. Der hat das entweder nie gesagt, selbst wenn der Satz noch in meinem Ohr nachklingt... oder, wenn ich ihn festnagel, dnn hat er das natürlich ganz anders gemeint.
Ich bin mit ihm jetzt 6 Jahre zusammen und .... es hat sich wesentlich gebessert.
Mittlerweile weiß er, dass er bei mir damit nicht mehr durchkommt.
Er neigt auch dazu, eine bestimmte Problemstellung nicht ausdiskutieren zu können, sondern zieht das gerne auf eine persönliche Ebene, die nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.
Dann kommen auch diese Pauschalsätze: ich darf ja nie was sagen, immer schluck ich alles... und wenn ich ihn dann frage, was genau er meint, eiert er herum und bemerkt dann selbst, dass ihm keine Beispiele einfallen.
Er ist dann in einer ganz anderen Welt.
Ich weiß, dass das keine Entschuldigung ist, aber er wurde als Kind häufig rundgemacht und sein Konzept für so ziemlich alles, was konfliktträchtig ist, ist: nicht zugeben. Bloß keinen Fehler zugeben. Rechtfertigen, um jeden Preis.
Und dabei ist es dann völlig unerheblich, ob seine Argumente völlig an den Haaren hebeigezogen sind, teilsweise erfindet er sogar Sachen, die nie stattgefunden haben.

Nach ein paar tagen - manchmal auch über eine Woche, sieht er dann, dass er völlig am Thema vorbei war. Er fühlt sich nur ungeliebt und schießt deshalb zurück.
Die Sache selbst hat er dann schon längst aus den Augen verloren.
Alles, was nur nach Kritik riecht, selbst wenn ich nicht ihn meine, sondern eine Handlungsweise, blockte er ab.
Wenn er sich dann beruhigt hatte,konnte man wieder normal über die Sache reden und dann hatte er auch plötzlich eine andere Meinung dazu, konnte meine Verletzheit verstehen, fand seine Reaktion selbst blöd usw...

Ich bin deshalb sehr vorsichtig geworden, wie ich Kritik formuliere.
Und warte,wenn es wichtig ist,einen guten Zeitpunkt ab.
Oder, auch mal: lass ich ihn in Ruhe, wenn ich merk, jetzt tickt er wieder...und sag nur: Ich lass das jetzt bei dir. Das hat mit dem, was ich gerade angesprochen habe, nichts zu tun. Kein Grund, ein Fass aufzumachen.

Nachdem wir viele viele viele Gespräche hatten, kennt er inzwischen auch sein Muster und arbeitet daran.

Mich hat halt über die Zeit getragen, dass ich wusste, in ein paar Tagen sieht er das wieder ganz anders - da muss ich mich jetzt gar nicht drauf einlassen.
Und das empfehle ich dir auch. Wenn er von Hölzken auf Stöcksken kommt, unterbrich das Gespräch. Sag deutlich: okay, jetzt nicht. Lass uns das später besprechen.
Das nimmt ihm den Rechtfertigungsdruck heraus, in dem er sich befindet.
Weil er keine Streitkultur gewöhnt ist.
Das lernt sich nicht eben mal schnell, das kann dauern.

Ich kann nur sagen: bei uns ist es wesentlich besser geworden.

37

Hallo, Verini,
es hört sich wirklich genau do an, wie bei mir...
Lässt er dich dann auch links liegen und redet nicht mit dir???
Ich kann einfach nicht verstehen, dass er mich soooo liebt..und dann ..nur weil er sich im "Recht"fühlt..keine Liebe schenken kann.
Was hast du gemacht,wenn er so gebockt hat...allein geschlafen??
Ich schlafe dann nicht..bin einfach so enttäuscht und einsam...
Es zehrt extrem an meiner Gesundheit...
Ich kann doch nicht immer auf ihn drauf zu gehen..ohne das etwas geklärt ist...
Geht ihr dann auch getrennt schlafen??
Das ist es, woran ich am meisten leide...
Natürlich wäre es besser, den "richtigen"Moment abzuwarten...geht aber manchmal einfach nicht, wenn so vieles auf einmal passiert....
Musst du nach 6 Jahren immer noch 2 Tage warten, bis er Verständnis aufbringen kann???
Natürlich ist es bei meinem Schatz auch so...such in der Kindheit so gewesen..er arbeitet natürlich daran und bittet mich um Geduld..
Es zehrt nur so unendlich und der Drang weg zu laufen, wenn es ohm alles so egal ist..der treibt mich einfach.....
Dabei liebe ich ihn so sehr.....
Man..ist das grausam.......
Freue mich, wenn du antwortest!

26

Warum versuchen manche Menschen auf Teufel komm raus etwas aufrecht zu erhalten, wo sie doch eigentlich merken müssten, dass es definitiv nicht funktioniert?

Klar gibt es in jeder Partnerschaft mal die eine oder andere Hürde, und sicher ist nicht jeden Tag eitel Sonnenschein, aber wenn man an einem Punkt ist, wo man merkt, dass die Tage an denen Partner oder Partnerin mal wieder dafür gesorgt haben, dass es einem so richtig scheisse geht überwiegen.....sry, dann hat das in meinen Augen keinen Sinn, so etwas auf Dauer weiter mit zu machen.

Klar ist eine Trennung IMMER scheisse....aber es ist immer auch der Anfang der Situation, wo es jeden Tag wieder besser wird.....und nicht dieses ewige auf und ab, wo man eigentlich doch nur darauf warten muss, wann es wieder den nächsten Dämpfer gibt.

Es ist schön hier die Beiträge zu lesen, wo die Menschen dazu raten, es nochmal mit diesem und jenem zu versuchen, um alles zu kitten und zu reparieren, und man so vielleicht neue Hoffnung schöpft, und man auch die Anteilname der Leute spürt, und DAS dann auch wirklich gut tut.

Aber....wenn man nicht mal mehr über alles reden kann, weil Partnerin oder Partner in der von Dir beschriebenen Form das gar nicht wollen......wo soll da bitte der Hebel angesetzt werden, der alles wieder hinbiegt?

Ich bin da leider ein wenig desillusionierter....und ich weiss, dass die Möglichkeit, dass man in diesem Zustand des Hoffens mit einer größeren Wahrscheinlichkeit eher NOCH MAL einen Tritt in den Arsch bekommt, viel wahrscheinlicher ist, als dass es wirklich funktioniert.

28

Hallöle,
deine Antwort ist sehr deutlich!!!
Ich weiß nicht, wie alt du bist..und ob du Kindee Haus..etc...hast...
Ich denke, wenn msn wie ich schonend eine Trennung von Haus..und Kinder vom Vater hinter sich hat, dann will man das nicht so schnell über den Kopf brechen..
Mein Partner ist eigentlich sehr lieb..und ich würde einfach gern wissen, ob es nicht doch an mir liegt..
Wenn er mich so rigeros ablehnt weil mir eine Kleinigkeit hochkocht, beginne ich eben an mir zu zweifeln...
Er ignoriert mich dann...versucht inzwischen schon in solchen Situationen mit mir zu reden, es geht aber nur mit großer Verachtung seinerseits.Ich kann seine Liebesbekundungen dann einfach nicht mehr glauben...erst sagt er geh ruhig...du bist eben"zickig"..und ich kann bei seiner emotionalen Ablehnung nicht runter von dem Status "zickig"...weil ich ja auf 180 bin...
Ich versuche ihm jegoch deutlich zu sagen, wie wichtig er mir Auch!iin solchen Streit Situationen

ist..er jedoch macht sich nochmals darüber lustig im Streit...sagt...nein..niemals würde er mir hinterherlaufen..egal wie dringend ich es bräuchte.....und über ein Thema reden geht ja eben nicht...alles war eben immer ganz anders..da helfen sich keine Zeugen...also ich auf 360!!!!
Aber du hast wohl Recht, irgendwann kann man eh nicht mehr....

36

Hy, Seelenspiegel,
deine Einstellung..okay...weiß nicht...
ich würde gern wissen, ob du tatsächlich eine Beziehung ohne dieses rauf und runter gefunden hast..oder einfach nur allein lebst...
Ich für mich habe einfach den Eindruck, wenn ich richtig liebe ist die Beziehung verdammt konfliktreich.
Bin ich in einer "VERNUNFTS"beziehung..in der ich nicht bis über beide Ohren verliebt bin...dann geht's auch ohne Konflikte...
Wenn man nicht so viel gibt...nicht so sehr vertraut..und besonders eben auch nicht so innigen Sex hat..dann streitet man auch nicht..
Das ist meine Erfahrung...und ich will irgendwie weder das eine..noch das andere.....
Wäre dir führen eine Antwort dankbar!!
Liebe Grüße!!!

weitere Kommentare laden