Kleine Mücke großer Elefant

Hallo Leute,

auch wenn mir hier vermutlich keiner so richtig helfen kann tut es vielleicht einfach mal gut den Frust von der Seele zu schreiben.

Mein Freund und ich sind nun seid nicht ganz 3 Jahren zusammen. Hatten immer mal wieder hoch's und tief's. Er ist ein ziemlich sturer Esel und ich dazu ein Hitzkopp.

Nun Wohnen wir seid 2 Monaten zusammen. Wir haben uns beide sehr da drauf gefreut aber irgendwie habe ich das Gefuhl momentan schnell auf Krawall gebürstet zu sein. Eigentlich bin ich ein ruhiger Mensch der lange einfach nix sagt und dann irgendwann explodiert. Ich weiss es ist auch falsch.

Momentan reichen aber Kleinigkeiten die mich rasend machen.
Bestes Beispiel: Seid dem wir zusammen Wohnen hat er nicht einen Handschlag in der Wohnung gemacht.

Er muss sehr viel Arbeiten und ich habe auch kein Problem damit den hauptteil des Haushaltes zu erledigen. ABER so sachen wie seine plörren weg räumen,den Müll raus bringen oder auch mal ne Spülmaschine anschmeißen sollten auch nach 13 std arbeit gehen.
Habe den vollen Müll jetzt 3 Tage hier stehen gehabt. Er parkt immer direkt neben den Mülltonnen, er müsste morgens also nicht mal nen umweg machen. Ich habe die zwei vollen Müllbeutel dann heute runter gebracht.

Ich muss ihm einfach ständig hinterher räumen.

Die dreckige Wäsche muss ich mir aus dem Wohnzimmer und Schlafzimmer zusammen suchen, manchmal landet es im Wäschekorb.
Jeden Montag muss ich die Wohnung grundreinigen weil er am Wochenende ja viel Zuhause war.
Es nervt mich so dermaßen das ich aus diesem Grund auch echt rasend sauer werde.
Verlange ich zu viel von ihm???

In seiner alten Wohnung sind dann halt die Sachen/Geschirr dann halt mal 2-3 Tage liegen geblieben,die ich dann im übrigen irgendwann weggeräumt habe weil ich mich im chaos nicht wohl gefühlt habe.
Habe ihm dann heute gesagt das wir aber nun zusammen Wohnen und wir da auch Rücksicht auf den anderen nehmen sollten. Und es nicht geht das er wie Prinz pascha nix macht denn ich bin NICHT seine Putzfrau.

Er meint das ich ja ständig rumzicke wegen nix. Er weiss ja nicht wieviel Zeit mich die Hausarbeit kostet. Es wäre weniger wenn er Kleinigkeiten mit hilft. Davon ab das ich es auch nicht gerne mache. (wer macht das schon).
Hauptsache er hat Wäsche zum anziehen, was zum Essen auf dem Tisch und die Wohnung ist aufgeräumt. :-S. Wobei er sich auch im leichten Chaos wohl fühlen würde, das will ich aber nicht. Denn ich möchte auch unangemeldeten Besuch empfangen können.

Sorry, ich musste jetzt meinen Frust mal abladen.

liebe grüße

1

Wenn er so viel arbeitet, müsste doch eine Putzfrau drin sein?

3

Theoretisch bestimmt. Aber das wäre mir auch etwas zu doof, wobei es ja cool wäre wenn ich nichts machen müsste :-D. Jemand fremdes in der Wohnung? Es sind ja blos 75qm Wohnfläche und mich nervt einfach das er garkein Finger krumm macht.
Das ich den größten Teil der Hausarbeit erledige hatten wir vorher auch abgesprochen da ich deutlich mehr frei habe.

4

Ehrlich gesagt, wenns finanziell drin wäre, hätte ich auch für 25 qm ne Putzfrau... aber leider heißt das auch nur ( erhebliche ) Arbeitserleichterung, nicht, dass du nichts mehr machen musst ;)

Allerdings wundere ich mich, dass du dich wunderst - du hast ihm ja in seiner Wohnung schon hinterher geräumt. Warum bist du davon ausgegangen, dass das anders wird?

weiteren Kommentar laden
2

Du hast gewusst, wie er haushaltsmäßig drauf ist. Warum bespricht man so etwas nicht vor einem Zusammenzug? Hast du geglaubt er ändert sich durch Zauberhand von heute auf morgen?

11

Wir haben vorher drüber gesprochen das ich den hauptteil der Hausarbeit mache und er mir aber mit kleineren dingen helfen soll.

Hat ja bevor wir zusammen gezogen sind auch geklappt das er mir mit Kleinigkeiten hilft.

In seiner alten Wohnung habe ich die gewaschene Wäsche weg geräumt oder auch die Teller wenn sie dann drüben standen.

Aber geputzt und Sauber gemacht hat er in der regel. Oder wir haben es zusammen gemacht.

5

Sei mir nicht böse, aber wenn Du weiterhin sein Zeig hinterher räumst, wird er sich daran gewöhnen und Du wirst es immer machen! Entweder redest Du jetzt schon mal mit ihm oder gewöhnst Dich daran!

6

Mit seinem Verhalten beweist er, dass er dich nicht liebt.

8

Ja, ist das so?

Ich hatte auch dieses Problem mit meinem Ex, geregelt haben wir das nie bekommen.dennoch wusste ich das er mich liebt, zumindest habe ich das immer gemeint....und jetzt machst du mir dieses Wissen kaputt :-p ;-)

12

Das halte ich für eun bisschen weit her geholt, sorry.

weitere Kommentare laden
7

Du wußtest doch vor Euren Zusammenzug, dass er ein Schlunz ist. Warum sollt er sich ändern?
Lass doch einfach mal alles liegen...wenn Du es immer wegräumst wird er sich gleich gar nicht ändern.

Oder Putzfrau einstellen....

13

Liegen lassen wäre vielleicht mal eine Idee. Aber ob ich das so schaffe?
Ich war und bin wirklich nie ein mega ordentlicher Mensch gewesen aber seid dem ich ausgezogen bin muss die Wohnung zumindest so sein das ich kurzfristig und spontan jemand rein lassen kann.

14

Wenn Du es nicht schaffst, dann wird sich nichts ändern.

Räume Deine Sachen auf, lass seinen Krempel liegen. Was nicht im Wäschekorb ist, wird nicht gewaschen etc. Geschirr, was er nicht wegräumt, stehen lassen, Müll stehen lassen...

9

Ihr habt ja recht. Ich hätte es garnicht erst anfangen sollen. Doch wir haben vorher drüber gesprochen und das war zu ner Zeit wo er deutlich weniger Arbeiten musste. Und dann auch "schon" um 18h von der Arbeit zurück war. Da hat er auch zumindest noch ein bisschen hier geholfen.

Das man daraus schließen kann das er mich nicht liebt?! Halte ich für etwas weit her geholt.

Klar, habe ich in seiner alten Wohnung auch immer mal wieder was gemacht. Da habe ich es meistens aber ignoriert das chaos. Was ich dann weg geräumt habe war oft die gewaschene Wäsche die er vor's Bett geschmissen hat. Oder auch das Geschirr in die Spülmaschine. Gewaschen und geputzt hat er da selbst oder wir auch zusammen.

Gestern Abend haben wir dann nochmal darüber gesprochen. Ich hoffe das es was gebracht hat.
Zur Wäsche hab ich ihm gesagt entweder sie liegt im Wäschekorb oder wird nicht mehr gewaschen. Und wenn er dann keine Sachen mehr im Schrank haben sollte, pech.
Er hat mir versprochen es zu ändern und eigentlich hält er sich an dinge die er verspricht.

Bin also noch guter Dinge.

15

Hallo,

Du bist nicht seine Mutter! Fertig! Klare Ansagen helfen! Sag ihm klipp und klar was seine Aufgaben im Haushalt sind und halte Dich dann selbst dran. Es gibt Wäschetonnen, da hat er seine Wäsche rein zu tun...tut er es sich, würde ich ein Teufel tun und seine Wäsche waschen....hat er nach einiger Zeit nichts mehr zum anziehen kommt er schon in die Pötte!

Rumjammern und sich ärgern bringt bei einem solchen Mann rein gar nichts!

Klare Ansagen machen und fertig!

Alles Gute!

16

Du hast ihn auf den Pott gesetzt und ihm klar gemacht, dass du nicht seine Putzfrau bist. Wenn er sein Verhalten jetzt nicht wenigstens ein bisschen anpasst, dann zeit das deutlich seine Geringschätzung dir gegenüber.

Ich würde seine dreckige Wäsche dann z.B. auf oder neben seinem Bett stapeln - du kannst ja nicht wissen, was davon gewaschen werden soll. Irgendwann hat er nichts mehr im Schrank. Legt er nur auf links gedrehte Socken, etc. in die Wäsche, bekommt er sie auch genauso wieder in den Schrank - soll er sie doch alle wieder umdrehen. Den Müll würde ich ihm mit einem Zettel direkt neben seine Aktentasche (oder seine Schuhe) stellen. Nimmt er ihn dann nicht mit, ist es pure Ignoranz (ein Grund für getrennte Wohnungen) oder ein Machtspielchen (Kinderkram).

Wenn er erwartet, dass er keinen Finger krumm zu machen braucht, dann soll er euch eine Putzfee engagieren und bezahlen. Das machen Freunde von uns auch so und beide sind glücklich mit der Entscheidung.

18

Unabhängig davon, wer wieviel arbeitet: Der Haushalt muss halt erledigt werden. Und wenn beide arbeiten, dann wird auch das geteilt. Oder entsprechend abgerechnet!
Ich bin nicht kleinlich, aber das musst du sofort klären. Ansonsten schleicht sich das ein.

lg thyme