Schreckt ein Kind die Männerwelt wirklich so ab ? :-(

Hallo Mädels,

Ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich bin Mitte 20 und habe bereits eine Tochter (18 Monate). Ich liebe sie über alles und wir unternehmen sehr viel. Trotzdem sehe ich zu , dass ich auch etwas zeit für mich habe. Ich bekomme von außen wirklich sehr viel Unterstützung und mit dem Papa verstehe ich mich auch noch gut. (Wir haben uns im guten getrennt) !

Ich stehe mit beiden Beinen im Leben, gehe arbeiten und bin ganz zufrieden mit meinem Aussehen ;-).

Naja, soweit so gut....eigentlich wollte ich erstmal ohne Partner durchs Leben kommen, aber irgendwie wünscht man sich ja doch jemanden an seiner Seite. Nun höre ich immer wieder aus dem Bekanntenkreis , dass meine Chancen generell schlecht aussehen, was einen neuen Partner betrifft. Man sagte mir immer wieder, dass Männer (um die 30) keine Beziehung wollen, wo die Partnerin bereits ein Kind hat. Klingt irgendwie verständlich aber irgendwie möchte ich die Vorstellung nicht so wahrhaben :-(

Mir ist klar, dass ich bestimmt nicht angesprochen werde, wenn ich mit dem Kinderwagen durch die Stadt laufe ;-) Aber wie sieht es mit den Männern aus , die man evtl anderweitig kennenlernt ?

Habt ihr Erfahrungen in der Hinsicht gesammelt ? Hat man es wirklich so schwer ?

Männer dürfen natürlich auch gerne Antworten :-)

Vielen Dank fürs zuhören und einen schönen Tag wünsche ich euch

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
ich kam mit dem Vater meines zweiten Kindes zusammen, da war ich allein erziehend mit Tochter damals 2. Mein jetziger Mann hat mich kennen gelernt mit zwei Kindern 8 und 5. Für beide war das kein Problem und ich hatte auch bei anderen "Bekanntschaften" (mit UND ohne Kinder) nie das Gefühl dass eine Beziehung an den Kindern scheitert. Es ist doch auch normal dass Leute ab einem gewissen Alter auch Kinder haben. Mir hat mal ein Mann rückgemeldet dass es "schlimmer" ist eine Frau ab Anfang 30 kennen zu lernen die noch kinderlos ist, meist (so der Mann - nicht ich!!!) sieht man denen die Torschlusspanik sofort an und fühlt sich als potentieller Partner unter Druck gesetzt. Letztendlich denke ich aber, dass es wichtig ist, sich einem "neuen" nicht sofort und ausschließlich als Mutter zu präsentieren. Du hast bestimmt auch tausend andere Sachen zu bieten als dein Kind. ;-)
LG und viel #klee Katja

2

Hallo,

sicher werden jetzt wieder viele antworten, dass sie einen tollen Mann gefunden haben und nun mit Hochzeit und zweitem Kind das große Los gezogen haben. Diese Beispiele gibt es ja auch, keine Frage. Und vielleicht hast du Glück, wer weiß.

Ich kann dir nur sagen, dass meine männlichen Bekannten vor 15 Jahren (inzwischen sind wir alle um die 40) auf keinen Fall eine Frau mit Kind wollten. Warum sich mit "Altlasten" das Leben schwer machen, wenn die meisten Frauen in dem Alter ohne Anhang sind? Und ich kann das wirklich verstehen.

Inzwischen haben viele dieser Männer die erste Beziehung beendet und wollen nun gern eine Frau mit Kind bzw. haben auch so jemanden kennengelernt. Einfach deshalb, weil sie selbst Kinder haben und es natürlich praktisch ist, wenn die Besuchszeiten des eigenen Kindes in einem wohlgeordneten Haushalt stattfinden. Außerdem wollen sie keine weiteren Kinder mehr, da wäre eine kinderlose Frau eher nicht das Richtige. Und Patchwork mit gemeinsamem Kind klingt zwar von weitem toll, ist aber tausendmal anstrengender als in der Erstfamilie zwei Kinder zu bekommen.

Ich persönlich bin sehr froh, dass ich spät Kinder bekommen habe. Ein zweiter oder dritter Mann und wieder neue Kinder sind damit ausgeschlossen. Macht mein Leben übersichtlicher. Ich habe viele Freundinnen, die es die Jahre zwischen 20 und 40 nicht mit einem einzigen Mann ausgehalten haben. Verstehe ich, ging mir nämlich genauso. Zum Glück habe ich erst mit dem Letzten in der Reihe Kinder bekommen...:-p

Aber wer sich in dich verliebt, der wird auch dein Kind mögen. Also versuch es einfach, ohne vorher Chancen auszurechnen. Solange die Chance nicht Null ist, geht auch was. Viel Glück!

3
Thumbnail

Ich denke nicht, dass man das so pauschal beantworten kann.

Junge Männer lassen sich tendenziell vielleicht eher abschrecken weil sie noch nicht die Verantwortung übernehmen wollen und das Plus an Freiheit, welches eine Partnerin ohne Kind bietet, schätzen. Außerdem basteln manche Männer mit Mitte/Ende Zwanzig auch noch an ihrer Karriere und beruflichem Weiterkommen. Was bei manchen noch hinzu kommt, ist das vielleicht der Wunsch nach eigenen Kindern größer ist, als Pflichten von einem anderen Kindsvater zu übernehmen. Da wirken fremde Kinder wie Aliens.

Mit den Jahren können Männer aber zu sehr guten "Vätern" auch der nicht eigenen Kinder werden. Beruflich gefestigt und mit dem Sinn für mehr Verantwortungsbewusstsein und auch dem Wissen, dass man bei einer Frau mit Kind Einschränkungen hinzunehmen hat aber diese vielleicht als gar nicht so gravierend empfindet. Sondern das Kind als Bereicherung der Beziehung zu dieser Frau.

Leichter ist es mit Kind bestimmt nicht aber dass es schwierig bleiben muss, glaube ich auch nicht.

Viel Glück#klee

4

Ich (Frau) wollte auch nie einen Partner mit Kindern als ich jünger war, ich wollte Spaß mit meinem Partner, das Wochenende genieße, spontan und nicht andere Leute Kinder beaufsichtigen und mich dann im besten Fall von der Ex anmachen zu lassen ( hatte das einmal und war dann echt geheilt)

Jetzt bin ich glücklich mit meinem Partner, der wie ich zuvor keine Kinder hatte und wir bekommen nun gemeinsam unser Wunschkind und erleben das alles das erste Mal zusammen.

5

Ich habe es um die 30 herum mit Männern so erlebt, dass es selbst ohne Kinder nicht leicht war, einen Partner zu finden.
Ich habe viele kennengelernt, die aus einer langjährigen Beziehung kamen, oder gar aus einer Ehe, und sich nicht fest binden wollten.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, vielleicht hast Du ja Glück.

6

Hallo,

ich denke allgemein lässt sich deine Frage nicht beantworten. Höre nicht auf das Gerede anderer.

´Mach deine eigenen Erfahrungen. Es kommt ganz auf den potenziellen Partner an. Ganz sicher wird nicht jeder Mann bereit sein eine Frau mit Kind zu nehmen. Es wird aber auch genügend Männer geben für die ein Kind oder mehrere Kinder kein Problem sind.
In meinen Augen kommt es darauf an das die Chemie passt und Kinder nicht als Altlast oder der gleiche betrachtet werden.

Freundliche Grüße

balue-rose

7

Hallo, ich habe mehrere Bekannte und Freundinnen, die auch mit Kind(ern) wieder einen neuen Mann gefunden haben, ich selbst auch.

Das halte ich für unproblematisch.

Andere Sachen sind auf dem Heiratsmarkt mit fortgeschrittenem Alter wesentlich schwieriger, z. B. zusätzliche Babypfunde.

Das mögen die meisten jungen Männer nicht und wenn doch, sehen sie selber nicht so toll aus.

Das muss man halt wissen. Ansonsten steht der Partnersuche nichts im Weg, viel Erfolg!

11

Was ist denn das für ein Quatsch? Ich musste herzlich lachen.

Kleine Info an dich von einer Frau im fortgeschrittenen Alter (grob 35-40), wahrlich mit keiner Gazellenfigur gesegnet, mit Kind (!!) habe tatsächlich keinerlei Probleme Männer kennenzulernen. Ganz im Gegenteil.

Auch wenn ich zur Zeit nur an einem interessiert bin, Ich werde trotzdem angeflirtet und bekomme hinterhergeglotzt.

Sicherlich ist es die Ausstrahlung und das in Reinen sein mit sich selbst, was anziehend wirkt aufs andere Geschlecht.

Vielleicht ist man(n) mit Ende 30 aber auch einfach nicht mehr so darauf fixiert und weiß, dass perfekte Figur, faltenfreie Haut und generell das Äußere nicht für immer in Stein gemeißelt ist und gleiche Interessen und Einstellungen auf lange Sicht haltbarer sind.

Die Herren der Schöpfung warten in diesem Lebensabschnitt ja selber nicht (mehr ;-)) mit äußerlicher Perfektion auf. Und das müssen sie auch garnicht.
Wir alle haben bereits ein paar Jährchen gelebt. Das darf man ruhig sehen.

12

Und, hast du den einen gekriegt?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

man kann es pauschal nicht wirklich beantworten.

Es gibt durchaus Männer in Deinem Altersbereich, die mit einem Kind keine Probleme haben und mit denen sich eine wunderbare Partnerschaft eingehen lässt.
Genauso gibt es Männer, denen Spaß, Party, Weggehen, Freizeit, Unabhängigkeit etc wichtiger ist und die zu dem Thema "Kind" keinen (oder noch keinen) Zugang haben.

Oder es sich nicht zutrauen, unsicher sind.

Dass Deine Chancen schlecht stehen, würde ich so nicht sagen.

Wichtig ist, dass Du neben der "Mutter" auch noch eine "Frau" bleibst, die ihre eigenen Interessen und Vorlieben bewahrt und die nicht 24/7 nur übers Kind redet ;-)
Aber ich denke, das versteht sich von selbst.

Den richtigen Partner zu finden ist mit und ohne Kind immer eine Sache für sich, in jedem Alter.

Mir hat neulich eine gute Bekannte was gesagt - sie ist schon Ü40, hat bereits zwei erwachsene Söhne. Sie ist nun mit einem Freund meines Mannes zusammen, der auch einen erwachsenen Sohn hat.

Es hat ihr all die Jahre, in denen sie geschieden war, nie an Gelegenheiten und Flirts gemangelt.Sie sieht wirklich Bombe aus und ist für jeden Quatsch zu haben. Und das, obwohl sie gleich zwei halbgrüne Jungs hatte.
Sie hat beim Einkaufen, beim Tanken, auf Geburtstagen, usw usw immer Kontakt zu Männern bekommen.

Aber sie sagte, dass vieles auch von ihrer Seite nach dem ersten Kennenlernen in den "Absage"-Korb geflogen ist.

Der Hauptgrund war, dass sie gerade als Alleinerziehende mit zwei Kindern keinerlei "faule Kompromisse" in der Partnerschaft eingehen wollte.

Sie nannte mir mitunter Gründe, die auch mich überraschten.

Sie wollte einen Partner, der hinter ihr steht - keinen "Grünling", dem Feiern und Party wichtiger ist und der bei jedem kleinsten Problem gleich das Nörgeln anfängt.

Auch monetär hatte sie gewisse Vorstellungen - er muss kein Großverdiener sein, aber sie wollte auch keinen haben, der z.B. arg verschuldet war oder gegen Monatsende knapsen musste (z.B. durch Schulden aus der letzten Ehe- oder einer mit sehr kleinen Kindern, dem noch lange Jahre an Unterhaltszahlungen bevorstehen, usw) und mit dem sie in puncto Zusammenleben oder Urlaube, Freizeitgestaltung immer wieder enorme Einschränkungen durchmachen müsste.
Dazu gehörten auch saublöde Arbeitszeiten bei den Männern - sie hatte das hinter sich und wollte diese unregelmässigen Arbeitszeiten (Schichten, Kurzarbeiten, etc) nicht mehr durchmachen.

Sie wollte keinen Schmuser und keinen Macho, sondern jemanden "dazwischen", der auch mal richtig was selber auf die Beine stellt, der auch mal ein wenig egoistisch ist, aber trotzdem Gefühle zeigen kann (sie erklärte ihn mir vom Charakter her wie "den letzten Bullen" :-) )
Das war oft nicht einfach - denn sie lernte wirklich oft Extreme kennen. Die verzweifelten Langzeitsingles, die sich gleich überromantisch an sie festkrallten und sie einengten. Oder die ganz coolen Machos, die meinten, sie können kommen und gehen, wann und wie sie wollten.

Das Gespräch war sehr interessant und das kann mitunter auch ein Grund sein, warum es Singles mit Kids in den Augen anderer etwas "schwerer" haben, einen Partner zu finden.
Es geht nicht immer nur um das Kind an sich, sondern es ändern sich für viele Eltern auch die Prioritäten und Ansprüche an einen potentiellen neuen Partner.

Und da gebe ich ihr recht - bevor ich Kinder hatte, war ich mitunter noch lockerer und ja, nennen wir es, "blauäugiger" als heute.

Wäre ich heute Single, würde ich gewiss auch einige Dinge/Zustände nicht mehr so akzeptieren wollen, wie noch beim damaligen Kennenlernen "ohne Kinder".

Deswegen mach Dir nicht so sehr einen Kopf.
Du hast Deine Maus und es ist auch gut, dass Du Dich mit Deinem Ex verstehst - das ist schon mal die halbe Miete. ;-)
Geh raus, geh mit Freundinnen weg und es wird sich alles von selbst finden.

LG flamingo.

14

Findest du denn die Ansprüche deiner Freundin in irgendeine Art und Weise ausgefallen? Eine ernst gemeinte Frage.

Sollte ich meine Ansprüche nennen, wurde ich zu 100% dasselbe aufzählen, ich dachte immer dass ich mir einen stinknormalen Durchschnittsmann wünsche und nicht übermäßig anspruchsvoll bin...

K

9

Hallo

Partnersuche ist generell auch Glückssache, ob mit oder ohne Kinder.
Ich würde mir da gedanklich keine unnötigen Hürden aufbauen.
Sicherlich suchst du als junge Mutter eher eine feste Beziehung, als eine lockere Beziehungskiste.Aussortieren muss du so oder so.

Wie hier schon jemand schrieb, wirst du sicherlich noch mehr zu bieten haben ,als deine Mutterschaft.
Ich habe keine schlechten Erfahrungen als Alleinerziehende ( mit 3 Kindern ) gemacht, war aber auch schon älter, beziehungs-und eheerfahren #schein
Meine Älteste ist auch Mitte 20, kinderlos wie ihre Freundinnen-----leicht tun sich alle nicht mit der Partnerwahl/findung.:-)

L.G.