Wie gestaltet sich euer Alltag mit dem Partner/Familie ?

Guten morgen,

Ich wollte wissen, ob ich die einzige bin, bei der sich der Alltag so trist ausschaut...
Ich bin ja eher ein Gewohnheitstier, ich mag die Routine, dass gibt mir irgendwie Sicherheit aber manchmal..nein oft, fällt mir einfach die Decke auf dem Kopf.

Der Tag sieht so aus :

6:30 Aufstehen, da bin ich schon völlig im Eimer, total müde.

Kinder wecken, Kaffee Kochen, Brote schmieren, Mann wecken,

Taschen für die Kita + Schule packen. Die Kinder anziehen.

Mein Mann sitzt ca. 10 minuten mit am Tisch und lässt die Kids ins Bad,

dann sitzt er selbst 25 minuten aufm Pott.

In der Zeit schicke ich Kind nr. 1 zum Bus, das andere fahre in die Kita.
Was schon mit Stress verbunden ist, weil Madame meint, ihr Kinderzimmer mitnehmen zu müssen. Diskussionen ohne ende.

Im Auto sitzend, fast losfahrend fällt mir ein, dass ich die hälfte vergessen habe.

Um 8.30 bin ich dann meißt zu Hause und verrichte stundenlange Hausarbeit.

Die Zeit reicht nicht, sie verrennt wie im Flug.

Zahlreiche Nachrichten von meinem Mann "Freue mich auf dich".

Lenkt mich total von der Hausarbeit ab, da ich ihm auch gerne zurück schreibe.

Ruck Zuck ist es halb 2, Kind nr. 1 kommt zurück. Hausaufgaben machen.

Dann fange ich an zu Kochen, zwischendrin hole ich Kind Nr. 2 aus der Kita ab.

Und das war's schon wieder.
Dann wird gegen 15.00 Uhr gegessen, Mann ist auch schon da.
Mein Mann geht danach direkt aufn Pott und Duschen. Er ist locker ne stunde verschwunden.

Kinder wollen beschäftigt werden. Es wird gespielt, mal ein Film geschaut und und und.

Und das wars schon vom Tag?!

Um halb 8 gehen die Kinder sich waschen, Zähne putzen usw. und liegen um 8 im Bett. .

Mein Mann und ich, schauen auf der Couch TV bis wir müde sind.. und ins Bett gehen.

Der nächste Tag fängt genauso an und endet genauso...

Die wochenenden sind fast genauso, nur das wir meißt etwas mit der Familie meines Mannes was unternehmen ..was auch noch langweilig ist.

Ich bin so tierisch genervt vom Alltag in moment.

Ich kann noch nicht mal irgendwas anderes in meiner Freizeit tun, weil ich einfach zu sehr mit dem Haushalt beschäftigt bin.

Wie sieht euer Alltag aus? Was tut ihr, um zu entspannen?

11

Du vertändelst zu viel Zeit damit, deiner verwöhnten Fmilie alles hinterherzuräumen/putzen.

1

Na bei deinem Alltag würde mich die Tristesse auch ganz schnell einholen! Wieso machst du jeden Tag von 8:30 bis 13:30 Haushalt? Das kommt mir sehr lang und viel vor. Dass man was vergisst und nochmals aus dem Auto aussteigt, kenne ich auch, aber nicht jeden Tag und nicht so, dass es mir die Energie raubt. Jeder hat schlechte Tage - klar. Aber du scheinst in einem Hamsterrad zu stecken - befreien kannst du dich nur selbst. Geh doch mal am Vormittag mit jemandem Kaffee trinken oder es gibt halt mal nur Kaltes und du gehst mit jemandem Mittag essen? Oder du schnappst dir deine Kinder und ihr geht alle mal essen, statt dass du kochst? Oder verabrede dich für den Nachmittag mit einer anderen Mutter, geht auf den Spielplatz, in ein Museum? Hast du noch ein drittes Kind zu Hause? Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb du so viel zu tun hast, obwohl deine Kinder beider außer Haus sind....

2

Du machst jeden vormittag der Woche den Haushalt? Wie groß ist eure Wohnung oder Haus?
Ich gehe MO-DO bis 14 Uhr arbeiten und Freitags mach ich dann den Haushalt oder zwischendurch mal, wenn Besuch angekündigt ist - ok wir haben nur eine Wohnung und nur 1 Kind - aber trotzdem verstehe ich nicht, was da jeden Tag zu machen ist?

Deine Kinder sind gut untergebracht - ev wär es hilfreich wenn du dir für ein paar Stunden vormittags eine Arbeit suchst, um aus dem Trott rauszukommen?

LG

3

Huhu....

Naja das wird wohl vielen so gehen das der Alltag nicht unbedingt so super spannend ist!

Die meisten gehen entweder Arbeiten oder sind zu Hause und machen den Haushalt, was soll daran auch spannend sein?!

Bei mir sieht der Tag so aus:

ich steh um 5:00 auf und geh erstmal in Ruhe ins Bad und mach mich fertig
dann weck ich die Kleine um 5:30 und geh mit ihr ins Bad und mach sie fertig
dann wird eine Kleinigkeit gefrühstückt.....Mein Partner liegt immer noch im Bett
Um kurz nach 6:00 ziehen wir uns an und machen uns auf den Weg in den Kindergarten....
Ich fange dann um 6:30 Uhr an zu arbeiten und mein Partner um 7:00 Uhr
dann haben wir beide um 16:00 Feierabend und holen die Kleine aus de Kita ab,
bis wir zu Hause sind ist es dann fast 16:30....dann spielen wir noch was, entweder zusammen oder sie spielt mit Papa oder alleine. Je nachdem was ich noch so zu erledigen habe im Haushalt.....aber ich muss auch dazu sagen das unter der Woche ne Menge liegen bleibt weil einfach keine Zeit dazu da ist.

Dann essen wir zu Abend und um 19:30 wird sich Bettfertig gemacht, spätestens um 20:15 schläft unsere Kleine und dann gucken wir gemeinsam Fern und reden über den Tag.....

Also auch alles nicht sonderlich spannend..... Aber wenn du zu Hause bist und dich um den Haushalt kümmerst dann hättest du doch die Zeit dir was zu suchen was dir Spaß macht! Dann bleibt halt auch mal was liegen.....und ich kann mir nicht vorstellen das man mit dem Haushalt so ausgelastet ist......

Lg

4

Ja ich mache jeden Tag Haushalt, einen Tag den Raum den nächsten Tag wieder das und so weiter. Also einem Tag schaffe ich sicher nicht den ganzen Haushalt.
Das Haus ist 150 m2 groß, wir haben 3 Katzen, ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel Dreck alle an einem Tag machen, jeder schmeißt sien zeug dahin wo er will.

Ich hab das Gefühl das ich nur das machen kann, ohne das mich mein Mann fragend anschaut was ich den lieben langen Tag gemacht habe.

Ich muss tägich Putzen, weil alle durch die Terasse reinkommen mit ihren schuhe und der boden gerade jetzt völlig verdreckt ist. Allein schon beim essen, die Tischdecke ist jedesmal voller essen. Auf dem boden liegt essen..

Wenn mein Mann mal kocht ist das noch alles viel schlimmer.
Die weiße Küche ist voller Tomatensoße ...

Klar, ab und an mache ich was mit einer Freundin oder hab auch mal Termine die ich wahrnehmen muss. Das ist aber eher die ausnahme.

Die Zeit rast verdammt schnell, obwohl ich nur mal papiere sortiere. Zack ist es 13.30.

6

Da würde ich erstmal zu "erziehen der Mitbewohner" raten.

Schuhe werden vor der Türe ausgezogen. Durch den Garten und dann in die Wohnung geht gar nicht, bei uns gibts dafür Gartenschuhe.

Sachen hinschmeißen wo jeder will, gibts nicht, jeder ist für sein Zeug zuständig.

Essen auf Tischdecke, ich rate zu Wachstuch. Essen auf dem Boden - muss nicht sein, gegessen wird am Tisch.

Wer Tomatensauce in der Küche verteilt, putzt sie auch weg.

Du bist da der Sklave von allen... das würde wohl jedem zuviel werden.

Lichtchen

7

Danke, für die Tipps.

Es geht jeder durch den Garten, weil es bequemer ist.

Hier ist echt nicht pingelig sauber, ganz im Gegenteil. Alles ist sofort wieder eingestaubt. Das ich gesaugt habe sieht man eine stunde später nicht mehr.
Genau wie mit boden wischen.

Ich wasche jeden Tag 2 Maschinen Wäsche, habe kein Trockner, muss es im 1. Stock aufhängen, und die schränke sind auf 2 anderen Etagen verteilt.

Das Schlafzimmer.. ohje, überall klamotten auf der Seite von meinem Mann, es hängen 5 Pulli's, 3 Hosen über der Treppe. Ich weiß gar nicht mehr wo ich noch anfangen soll, was dreckig ist was nicht. Dreckige klamotten werden nämlich außer von mir, in die Badewanne geschmissen.

Überall fliegen flaschen und geschirr rum.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.

Du gehst ja schon mit einem Elan an den Tag ran. Wenn du aufstehst, dann sitze ich schon im Büro. Davor habe ich auch Frühstück für meine Kinder gemacht, Schulbrote, Kaffee für meinen Mann gekocht, welcher halb sieben zuhause von der Nachtschicht ankommt. Dann übernimmt er die Kinder, bis alle weg sind und legt sich hin. Wenn ich halb drei nachhause komme, hole ich gleich den Kleinen aus der Kita und mein Mann steht auf, damit wir gemeinsam den Nachmittag verbringen können. Zwischendurch mache ich das Essen, denn wenn die Mädchen aus der Schule kommen, wird gegessen. Das ist etwa vier halb fünf. Dann hat jeder Zeit, seinen Tag zu erzählen, Termine zu besprechen oder andere Sachen. Mein Mann wird so gegen 20.00 Uhr zum Zug geschafft und er fährt auf Arbeit und ich mache den Rest soweit fertig, den Kleinen fürs Bett und ich schaue dann noch etwas fern oder mache andere Sachen bis ich ins Bett gehe. Die Mädchen sind dann gegen zehn auch verschwunden und ich dann auch. Aber unser Alltag ist nicht immer gleich. Mal mehr Termine mal weniger. Auch hat jeder nicht immer gleiche Belange oder der Haushalt hält nicht jeden Tag ewig auf, da wir ja auch nicht wirklich den ganzen Tag da sind. Also nur das, was am Tag genutzt wird, wird auch wieder aufgeräumt. Am Wochenende unternehmen wir dann was. Gehen auch viel raus, da wir einen Garten haben und nebenan einen riesengroßen Wald.

Ich verstehe nicht, warum du so vom Haushalt gestresst bist. Putzt du jeden Tag komplett oder wie. Kannst du nicht mal was liegen lassen. Oder mach was in der Zeit, wo keine Kinder da sind. Den Haushalt kann man mit dem Partner auch zusammen machen. Oder such dir eine Arbeit, wo du dich mit anderen Leuten unterhalten kannst. Das hilft manchmal auch schon, um vom Alltag wegzukommen.

LG

9

Hi,

Ich kann dich verstehen. Bei mir sieht es ähnlich aus. Schreib mich an wenn du magst.

Grüße, Bonnie

10

#klatsch

Und manche gehen noch 40 Stunden in der Woche arbeiten. Und trotzdem ist der Haushalt auch ohne Putze sauber, die Kinder sind gut erzogen, ... Wie schaffen die das!?

12

Hi,

also ich denke, dass du im Grunde genommen selbst weißt, dass du deinen Mann sehr viel mehr in den Haushalt und die Kindererziehung einbinden solltest.
Und dir entsprechend mal Auszeiten gönnst (am WE?).

Die Arbeitszeiten deines Mannes sind ja auch eher kurz, oder?

Mein Partner pendelt, ist also mindestens 11-12 Stunden am Tag unterwegs, von dem her ist es für mich ok, dass er seinen Anteil am Haushalt eben vorwiegend am WE macht.

Dein Job ist es zunächst mal, dich um die Kinder zu kümmern, das sollte dein Mann sicherlich verstehen.
Und vielleicht liegt so manches an der Organisation.

Die Kinder in dem Alter sind durchaus in der Lage, am Abend, bevor es ins Bett geht, die Spielsachen wieder aufzuräumen!

und auch dein Mann und du selbst braucht mehr Zeit für euch als Paar, lasst doch mal den doofen TV aus und unterhaltet euch darüber, was wer erlebt hat an seinem Tag.

Alles Gute euch beiden!