Nach Vertrauensbruch...

Ich versuche es ganz kurz zu halten.

Ich habe schon einige Zeit gemerkt, dass etwas nicht stimmt und habe meinen Partner mit meinen Bedenken konfrontiert. Er hat mich verlacht. Ich sei zu eifersüchtig. Er selbst unterstellte mir jedes mal, wenn ich mich mit FreundINNEN treffen wollte, ich würde ja fremdgehen...
Er war jeden zweiten Tag weg, blieb über Nacht, bei irgendwelchen Freunden....

Dann kams rauß.

Mein Partner hat 2 Frauen gleichzeitig schöne Augen gemacht. Eine davon hat sich in ihn verliebt. Die hat er dann hingehalten und der anderen Honig ums Maul geschmiert (nebenbei, die beste Freundin von der anderen).

Er hat besagter "Freundin" Dinge geschrieben wie: "Du bist die tollste Frau, die ich kenne" "Wenn ich an dich denke, muss ich immer lächeln und sowieso denk ich gerade nur an dich".

Als er mitbekam was ich wusste, ist er zusammengebrochen. Heulend bettelte er ich soll ihn nicht verlassen.
Ich habe nicht davon gesprochen, dass ich ihn verlassen werde, ich brauchte aber Abstand, und bin zu meiner Schwester gezogen für 3 Tage.

In derzeit gab er sich viel Mühe, schrieb mir, er wolle mehr machen als er kann um mich zurückzubekommen und so weiter.

Ich ging zurück.

Das erste Gespräch verlief wie ein Teufelskreis. Jeder machte jedem Anschuldigungen.

Jetzt lenke ich ein um die Beziehung zu retten, aber von den schönen Worten ist nichts mehr übrig.

Er will unbedingt weiter diese Frau treffen.

Ich kann es nicht verbieten.
Er hat mich, soweit ich weiß, nicht körperlich betrogen. Aber gelogen wie gedruckt. Selbst unter Tränen schafft er es, mich anzulügen und Sachen zu verbergen...

Wie mache ich ihm begreiflich, dass es nach 2-3x reden nicht wieder alles schön und normal ist? Das Vertrauen sich aufbauen muss? Und wieso versucht er den Spieß umzudrehen?

Ich bin etwas durcheinander, aber hoffe, das ich mein Problem doch noch ordentlich darstellen konnte.

2

>>> Er will unbedingt weiter diese Frau treffen. <<<

Dann gib ihm seine Koffer mit ...

... mal ehrlich ... hast Du es so nötig oder so viel angst vor dem Alleinsein, dass Du Dir das unbedingt antun musst?

Und jetzt komm mir nicht mit "Aber ich liebe ihn so" ...

LG

3

Er will sie treffen, weil er meint, dort eine Freundschaft gefunden zu haben. Er schiebt mir gegenüber ihr Kind vor, was sich gut mit ihm versteht...

Tja, mein Kopf sagt auch: Koffer mit!
Und vielleicht pack ich ihm den auch mit Schleifchen drum.

Aber (und ich komme nicht mit "ich liebe ihn ja so"):

Jeder hat 'ne Chance verdient und ich will nicht sofort alles wegwerfen.

Das er genauso viel Kritik zulässt wie ich (nämlich kaum eine) das weiß ich. Und eine Beziehung ist Arbeit. Ein "Seitensprung" in dieser Form KÖNNTE auch eine Chance sein, nur meine Frage war, ob irgendwer irgendwelche Erfahrungen damit gemacht hat, wie man das wieder in den Griff bekommen KÖNNTE.

Wenn es nicht so sein soll, werde ich mich nicht noch jahrelang fertig machen. Das bin ich mir nicht wert.

Hilft es, Regeln aufzustellen?
Hilft es, immer wieder zu reden? Hilft es zu fragen?

Er hatte doch die Chance zu sagen, er will die Beziehung nicht.

Bei uns hängen noch keine Kinder, oder ne Ehe dran. Nur eine Wohnung und das könnte man locker regeln. Also wenn er andere Frauen bräuchte, warum macht er sich jetzt den Stress?

5

Das ist immer so eine Sache mit der Chance, die jeder verdient hat.

Ich würde nicht mit dieser zweiten Chance hinter dem Mann herrennen, der mich so hintergangen hat, wenn er die doch gar nicht will.

Spätestens, wenn er mir erklärt, dass er das Kind der Frau so gerne mag.

BITTE? Wer ist er? Pan Tau?

Was weiss ich, warum er die Beziehung nicht selber beendet. Vielleicht will ihn ja keine der beiden haben. Also hält er an dir fest.

Mir fällt das recht schwer zu verstehen, warum du so an der Beziehung festhält. Ich finde es viel mehr an ihm dich um Verzeihung zu bitten und alles zu versuchen dein Vertrauen wieder herzustellen und nicht an Dir, ihm da hinter her zu rennen und allerlei Brücken zu bauen.

weitere Kommentare laden
1

Hui, ob man solch einen Vertrauensbruch überhaupt verzeihen kann, das weiss ich nicht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es möglich ist, wenn der Partner sich so verhält wie der Deine.

Nicht nur, dass er dir anscheinend den schwarzen Peter zuschiebt, er scheint sein Verhalten auch in keiner Weise zu bereuen. Sonst käme er wohl kaum auf die Idee sich weiterhin mit einer seiner "Affären" treffen zu wollen. Weiterhin lügt er dich an.

Ich weiss wirklich nicht, wo man da ansetzen könnte.Wie soll man denn etwas verzeihen, was er anscheinend gar nicht bereut und wie soll man Vertrauen aufbauen, wenn er ständig weiter lügt.

4

Er hatte es bereut. Ich habe ihn nur seiner Meinung nach zu lange warten lassen, seine Reue zu akzeptieren. Gut, 3 Tage ist nicht genug, um sich zu entlieben, aber er ist wohl in seinem Stolz gekränkt.

Er meint, ich mache nicht den Eindruck, es überhaupt versuchen zu wollen. Aber sowas geht ja nicht schnickschnack an einem vorbei...

Und das ich jetzt nen Kontrolltick hab, ist zwar nicht schön, aber verständlich und das zwei zu sowas gehören, ist mir auch klar....

Ich kann nicht einfach ohne etwas zu versuchen eine Beziehung aufgeben. Ich glaube man muss kämpfen. Nur ein Einzelkampf ist zwecklos...

7

Was ist das denn für ein mieses Spiel?

Und wenn du Wochen oder Monate gebraucht hättest um wieder auf ihn zuzugehen.

Dir da den schwarzen Peter zuzuschieben, dass du jetzt um ihn kämpfen musst, ganz ehrlich da wäre ich sofort weg.

Das ist einfach ein manipulatives Arschloch.

weiteren Kommentar laden
11

Dein Freund hat nicht einmal besoffen fremdgeknutscht, sondern flirtet ganz intensiv mit gleich >ZWEI< anderen Frauen. Nicht auf freundschaftlicher Basis, sondern der will sie schon in die Kiste bekommen. Sorry, kein Mann steht so auf fremde Kleinkinder dass er DESWEGEN mit der Frau eine Freundschaft will.

Und dann hast Du ihn erwischt und verlassen, und eher aus verletztem Stolz wollte er Dich zurück - nein, nicht Du darfst gehen, Du sollst warm gehalten werden bis er beschließt DICH zu verlassen. Süß, oder?

Und kaum kommst Du zurück bist Du schon wieder uninteressant - das lässt doch tief blicken.

Wenn er ne Freundschaft mit einer anderen will kann er auch gleich bei der einziehen, basta.

12

Tja, und wie komm ich jetzt aus der Misere?

Ich habe gesagt, er bekommt eine Chance, wenn ich jetzt nen Rückzieher mache, bin ich nicht viel besser, oder?

Ich kann es jetzt nur noch seinen Urlaub lang beobachten und ihn vor die Wahl stellen?
Ihm jetzt gleich die Koffe packen?

Es ist immer so leicht zu sagen: Schmeiß ihn rauß. Würde ich auch sagen, wenn ich sowas lesen würde.

20

Ja, ich verstehe Dich schon, da spielen ja auch gefühle mit rein, aber solange er sich weiterhin alleine mit anderen Frauen treffen will ist da keine Vertrauensbasis mehr da - und da ist er ja selber schuld.

Er müsste ja nur sagen, auch Rücksicht auf Dich, trifft er sich fortan nur noch mit männlichen Freunden oder mit Gruppen. Ganz ehrlich, ich würde nicht mal nach der Arbeit mit einem männlichen Kollegen noch was trinken gehen, nicht alleine zu zweit, weil ich das einfach unpassend finde.

Aber da stimmt eben alles hinten und vorne nicht mehr, oder?

Er kann ja nicht begreifen, dass sein Verhalten so nicht geht, wenn Du jetzt weiterhin sagst er darf die Frau treffen um eine "Freundschaft" zu haben.

weiteren Kommentar laden
13

Alle Antworten, die ich bisher erhalten habe, sind sehr hilfreich.
Eigentlich sagt jeder deutlich das, was in meinem Kopf vorgeht.

Würde mich trotzdem auch mal über eine positive Erfahrung mit "untreue" freuen, sollte es das überhaupt geben.

15

Hallo

klar gibt es die.Nicht wenige werden mit den Jahren treu.Nämlich dann,wenn sie ihre Erfahrungen gemacht haben, sich die Hörner abgestoßen haben.
Wie alt ist dein Freund?
Im Gegensatz zur gängigen urbia-Meinung "einmal Fremdgänger-immer Fremdgänger" glaube ich ,dass mit zunehmender Reife dieses Tanzen auf mehreren Hochzeiten schon abgelegt werden kann.Wenn man wirklich gefühlsmäßig engagiert ist und genug Bestätigung erhalten hat fängt es an mit den ernsthaften Beziehungen.
Sicherlich ist das bei Einigen nie der Fall, aber ich kenne so einige Schwerenöter die irgendwann beziehungsfähig wurden.
Deine Schilderung lässt dies nicht unbedingt hoffen.Wer dem Partner ständig Untreue unterstellt ,gräbt oft selbst heftig und unterstellt seine eigenen Motive auch dem Partner.( Erfahrungswert :-) )
Sein Geheule ohne wirklich zu handeln und sich auseinander zu setzen, würde mich abstoßen.

L.G.

L.G.

16

Hallo
Es gibt positive Erfahrungen mit Untreue. Mein Partner und ich, z.B. Aber er hat nicht 3 Tage später schon nach ein umfassendes Verständis verlangt. Er hat es akzeptiert dass sein Fehler war. Er gab mir genügend Zeit, um Vertrauen wieder aufzubauen. Und er hat keine Freundschaft mit ihr weitergeführt.
MfG

weitere Kommentare laden
14

Lass los. Es gibt auch andere.

Gruß

Manavgat

21

Mich erinnert so etwas immer an einen Film, den ich mit sechzehn zufällig im Fernseh geschaut habe.
Der Film heißt "Stich ins Herz" und ist von 1993.

Obwohl ich da noch echt jung war, hab ich mir danach geschworen, so werde ich mich nie behandeln lassen von niemanden. Zudem habe ich auch immer gedacht, dass dies doch niemand mit sich machen lassen würde, aber nach jahrelanger Urbia Präsenz Denke ich da mittlerweile anders, viele Threads hier erinnern mich ganz stark an den Film.