Schwere Depressionen...ich bin total fertig und weiß nicht wo ich anfangen soll. Brauche Hilfe!

Guten Morgen,

diesen Beitrag zu schreiben hat mich schon Überwindung gekostet, denn zur Zeit bin ich zu gar nichts in der Lage.

Ich bin Ende 20 und leide an starken Depressionen. Die habe ich seitdem ich ca. 16 Jahre alt bin und es wird immer schlimmer. Früher hatte ich depressive Phasen zwischendurch. Das hat sich immer mehr gesteigert und nun beherrschen die Depressionen mein Leben.

Ich dachte immer, ich schaffe es alleine raus, aber das stimmt nicht.

Seit ca. 6 Wochen bin ich nun krankgeschrieben. Früher hat mir so eine Auszeit immer geholfen, aber mittlerweile hänge ich so dermaßen in dem Loch drin, dass es immer schlimmer wird.

Ich bin seit 6 Wochen Zuhause und schlafe 90% der Zeit. Von meinem Freundeskreis habe ich mich komplett zurück gezogen, weil ich auch das Gefühl habe, dass mich keiner versteht.
Ich habe versucht offen mit dem Thema umzugehen und ich habe das Gefühl, die Menschen nehmen es dann nicht mehr ernst. So nach dem Motto "sie kann drüber reden, also wird es nicht so schlimm sein.."

Nachts kann ich gar nicht mehr schlafen und tagsüber liege ich dann meist im Bett und schlafe.

Allerdings schlafe ich nicht gut, sondern sehr unruhig, wache ständig auf und bin dann nicht wirklich erholt, sondern fix und fertig.

Im Haushalt schaffe ich auch nichts mehr. Wie es hier aussieht kann ich kaum beschreiben. Wenn mein Freund nicht für mich einkaufen würde, dann hätte ich noch nicht mal was zu Essen daheim.

Würde mich wohl nicht stören, denn ich esse so gut wie nichts.

Mittlerweile vernachlässige ich mich auch. Ich war immer so eitel und habe auf mein Aussehen geachtet. Jetzt dusch ich vielleicht alle paar Tage mal und das wars dann.

Dann kommt dieses ekelhafte Gefühl der inneren Leere hinzu. Ich fühle mich, als wäre ich schon gestorben. Ich kann mich über nichts mehr freuen...wann ich das letzte Mal gelacht habe, weiß ich schon nicht mehr.

Ich weiß, dass ich dringend Hilfe brauche, aber wo fängt man da an? Wie soll ich mich dazu aufraffen, wenn ich es teilweise noch nicht mal aus dem Bett schaffe?

Wem ging es ähnlich und wie habt ihr den Kreis durchbrochen?

Ich weiß, dass ich jetzt handeln muss, aber ich bin damit total überfordert...-.-

Liebe Grüße

1

Hey Du,

Du schnappst Dir als 1. eine Freundin oder Schwester oder irgendwen dem Du vertraust oder Deinen Freund.
Und der verschafft Dir einen Termin bei einem Psychiater. Die vergeben in der Regel Notfalltermine. Vielleicht kannst Du flott medikamentös eingestellt werden, dann hast Du den Antrieb um einen Therapieplatz zu suchen.

Definitv auch eine Möglichkeit ist, dass Du Dich selbst einweisen lässt.
Ich weiß, das ist ein schwerer Schritt, aber wenn Du es selbst tust, dann hast Du auch eher ne möglichkeit wieder zu gehen.

Ich wünsch Dir alles Gute...

Cora

2

Hallo,

du musst unbedingt zu deinem Hausarzt so schnell wie möglich, der wird dann alles Nötige veanlassen. Lass dich von deinem Freund hinfahren und begleiten.

DAS ist jetzt erst mal das Allerwichtigste.

Dir alles Gute

Nici

3

Als es meiner Mutter so ging wie dir, hat sie sich selbst eingewiesen. Das war das beste was sie machen konnte. Sie war 3 Monate auf der geschlossenen und jetzt 3 Jahre später ist sie immer noch der blühende Frühling.
Es war anfangs sehr schwer für sie, sie wollte nach zwei wichen abhauen, musste sie überreden zu bleiben und sie hats gepackt.

Oder du gehst für 6wochen in Schwarzwald. Seine Art Kur/Therapie.

Aber lass dir auf jeden Fall helfen.

Viel kraft wünsche ich dir!!

4

ja, ich würde auch sagen sofort einweisen lassen! Es ist keine Schande wenn es einem schlecht geht und man sich Hilfe holt! Ich war auch mal zwei Wochen in der Psychiatrie und da waren auch sehr viele Frauen mit schweren Depressionen. Mit einer Therapiesitzung bei pro Woche bei einem normalen Psychologen wirst du leider nicht sehr weit kommen, daas ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Da muss schon etwas mehr gemacht werden. Ich würde bei einem so schweren Fall wirklich die Psychiatrie empfehlen! Von alleine kommst du da nicht mehr raus!
Alles Gute!

Liebe Grüße
Ariane

10

Siehste.
Ein ernst gemeinter Stern von mir.
Aber was hast du mit deinen jungen Jahren bloß schon alles durch, hm?

L G

White

11

hey.... danke schön...hoffentlich nimmst du ihn nicht wieder zurück #zitter#schwitz;-)

Und es kommt nicht drauf an was einem alles geschieht, es kommt drauf an was man daraus macht. Und ich habe immer versucht das Beste draus zu machen und versuche es immernoch....

Der Spruch stimmt, was einen nicht umbringt macht einen stark... und ich denke ich bin stark...meistens #cool

Liebe Grüße
Ariane

5

Hallo, lass Dich mal drücken!

Ich hab exakt das durch! Schwere Depressionen, am Ende ging GAR NICHTS mehr!

Ich hab mich zu meinem Hausarzt fahren lassen, der schickte mich zum Psychiater (ging ganz schnell, da Notfall) und der wies mich dann in eine Klinik ein.

Dort hatte ich viele Gespräche, wurde medikamentös eingestellt und es wurde geschaut, dass ich wieder richtig esse, am Tag nicht im Bett liege etc. Das ging ganz langsam und das Pflegepersonal war immer da wenn ich jemanden zum Reden brauchte...

Zwei Monate später wurde ich entlassen und bin seit einem Jahr nun ambulant bei einem Psychiater. Medikamente nehme ich weiter ein.

Und es geht mir gut!!! Ich kann wieder arbeiten, meine Kinder versorgen, den Haushalt machen und vor allem: ICH HABE WIEDER FREUDE AM LEBEN!!!

Handle rasch, lass Dich zu einem Arzt fahren - der wird alles in die Wege leiten.

Du brauchst Dich auch nicht zu schämen, es ist eine Krankheit und alleine kommst Du da nicht raus!

Darfst mich auch gerne per PN anschreiben wenn Du genaueres wissen möchtest wie das so abläuft in einer Klinik etc.

Ich wünsch Dir das Beste - lass Dir helfen. Depressionen sind heilbar!!!

Alles Liebe

6

Ich denke, Du solltest schleunigst bei Deinem Hausarzt einen Termin machen.

Mir ging es im letzten Jahr ähnlich so wie Dir. Ich bin zu meinem Hausarzt, der hat mich krankgeschrieben und mit mir über eine Kur gesprochen, die ich dann auch gemacht habe. Mir hat es sehr geholfen!

Danach bin ich zu einem Psychologen, habe Antidepressiva verschrieben bekommen und eine Therapie angefangen. Mir geht es seitdem viel besser, die Tabletten nehme ich schon lange nicht mehr.

Was mich wundert: Wer hat Dich krankgeschrieben? Und warum handelt der nicht weiter?

Viele Grüße
Steffie

7

Huhu,

derjenige Arzt der dich derzeit immer krank schreibt sollte dich entsprechend überweisen wenn er dich nicht behandeln kann.

Alles Gute

8

Ich bin seit Jahren phasenweise schwer depressiv.

Wenn es ganz arg wird hilft nur die Klinik.

Es ist nicht einfach aber wenn z.B. telefonieren dir zu schwer fällt, schick jemandem ne sms und lass dich in eine Klinik bringen.

Wenn du schon seit sehcs Wochen nicht aus dem Tief herauskommst und es nur noch schlimmer wird dann ist es jetzt Zeit dafür. Vermutlich weißt du das auch, oder?

Alles gute.

9

Lass dich einweisen.

Alles Gute und gute Besserung

White