Ex-Partner von Borderlinerin

Hallo liebe Leute,

ich habe einen tollen Mann kennengelernt. Ursprünglich kennen wir uns vom Sehen.

Es war gleich irgendwas besonderes zwischen uns. Dann hat er mich im social network gefunden und angeschrieben und so geht das seit über einem Jahr. Inzwischen haben wir uns schon 2 Mal getroffen: einmal hab ich ihn besucht und einmal er mich. Wir haben sehr viel gemeinsam, Interessen, Vorlieben, Musik, Filme, Eigenschaften... Die Chemie ist der Hammer. Auch körperlich herrscht eine enorm starke Anziehung. Beim Chatten ist er da immer sehr frech und anzüglich. Hat mir auch sehr deutlich geschrieben, dass er scharf auf mich ist und was ihm gefällt und so. Live ist er dagegen total lieb und gar nicht übergriffig. Wir können stundenlang reden und rumalbern. Er ist aufmerksam und kuschelig und eher passiv, sich anbietend - als wolle er, dass ich die Initiative ergreife. Was ich auch schon getan hab. OK, wir waren aber noch nicht im Bett zusammen, obwohl wir uns gegenseitig schon mehr oder weniger direkt mitgeteilt haben, dass wir heiß auf einander sind.

Nun kam es schon mehrmals vor, dass er sich plötzlich zurückgezogen hat als ich ihm wiedersehen wollte. Dann wirkte er richtig in die Enge getrieben und anstatt einfach zu schreiben, er könne oder wolle nicht, kam dann "Ach mennoh... ich melde mich! Ich muss jetzt los, Tschö!" Und ich bin wirklich nicht anhänglich oder schreibe dauernd.

Dann hat er sich wochenlang nicht gemeldet. Irgendwann kam er wieder an, als sei gar nichts gewesen und wollte mich sehen. An diesem (2.) Abend erklärte er, dass seine letzte Partner Borderlinerin ist und sich seit der Trennung immer wieder in sein Leben dränge. Er sagte auch, dass er diese Frau wirklich geliebt habe und die ganze Geschichte scheint wirklich schlimm gewesen zu sein und nicht leicht für ihn, zu gehen.

(Ich hatte die beiden sogar mal zusammen gesehen. Das war letztes Jahr im Herbst.
Da hatte er eigentlich schon ein paar Wochen vorher erstmals die Fühler nach mir ausgestreckt. Ende des Jahres kam er dann wieder an.)

Jedenfalls hat er sich nach diesem 2. Abend zusammen gleich wieder gemeldet und wir hatten seit dem eigentlich ein viel vertrauteres Verhältnis miteinander. Er wollte mir DVDs zeigen und für mich kochen, mir sone spezielle Kneipe zeigen... Ein weiteres Wiedersehen ist noch nicht geglückt, weil es zur Zeit nur am Wochenende geht... Jedenfalls fragte ich letzten Samstag an, ob ich vielleicht vorbeikommen könnte, was nicht ging, weil er nicht in der Stadt war, und da schrieb erstmals sowas in der Art, dass er lieber bei mir wäre und fühlte so zweideutig vor, ob ich jetzt enttäuscht sei, was ich natürlich nicht war.

Ich fand es toll, dass er mal sowas gesagt hatte. Nun ist schon wieder nichts mehr gekommen und ich wollte auch nicht schon wieder ankommen, weil ich Angst hab, ihn zu nerven. Und eigentlich wär er ja nun auch mal wieder dran. Doch vor ein paar Tagen postete er auf seiner Seite einen für ihn total untypisch emotionalen Beitrag: ein Zitat eines Schauspielers, den wir beide total super finden, wie wir festgestellt haben, welches lautet "Wenn Du 2 Menschen gleichzeitig liebts, wähle den 2. Denn wenn Du den 1. wirklich lieben würdest, gäbe es keinen 2."

Nun frag ich mich, ob das nur so war oder ne versteckte Message. Ob seine Ex wieder angekommen ist oder was???????

Und ich frage mich, wie so ein Expartner von einer Borderlinerin eigentlich ist. Ein bisschen eigenartig verhält er sich schon manchmal: stapelt tief, ist vorsichtig mit Äußerungen, entschuldigt sich zu oft, scheint große Angst vor Vereinnahmung zu haben und ein starkes Rückzugsbedürfnis...

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen, Tipps oder Meinungen? Und was hat es wohl mit dem Zitat auf sich?

Danke

*aufgeregt*

3

Dieser Mann hat keine EX-Partnerin sonder eine Partnerin.

6

Bin ich echt so doof? Und was soll das dann mit dem Posting? Ich meine, sie kann das dort nicht sehen, aber ich und seine Freunde. Und das sind wirklich seine Freunde.

1

Mir stellt sich nach Lektüre Deines Beitrags ganz aufdringlich nur eine einzige Frage:

Wie sicher kannst Du Dir sein, abgesehen von seinen Aussagen, dass die Beziehung zu seiner Partnerin wirklich beendet ist?

2

Das ist ne gute Frage. Ich gehe natürlich - naiv wie ich bin - davon aus, dass er, wenn er mir Avancen macht, mir ausführlich über seine Beziehungsvergangenheit berichtet und erzählt, er "war" mit dieser Frau zusammen, er dies nun demzufolge jetzt nicht mehr ist.

5

Naja, ich wundere mich, dass er seit einem Jahr kaum Zeit für Dich hat, wenn er sich doch so für Dich interessiert. Dass er offenbar mit seiner Ex viel Zeit verbringt. Dass er sich offenbar grundlos (aus Deiner Sicht) zurück zieht und sich wochenlang nicht meldet.
Und ganz besonders offensichtlich finde ich seine Botschaft mit der Aussage von zwei Menschen, die man liebt.

Er hat sich noch nicht getrennt. In welcher Form auch immer..

weitere Kommentare laden
4

HI,

Borderliner sind wohl gerade sehr in Mode, aber bist Du sicher dass nicht er der Borderliner, wenns´schon sein muss, ist?

Er ist:

*Unentschlossen

*Zweideutig

*mal distanziert mal Nähe suchend

*Nimmt Tuchfühlung zu Dir auf während er noch mit seiner Ex zusammen ist,

*hat jetzt immer noch mit ihr zu tun, und Du weisst nicht wie viel und in welcher Weise.

Ein gesunder Mann ist geradlinig, entschlossen und steuert auf sein Ziel zu.

Dieser hier hat vielleicht gar nicht das Ziel, welches Du selbst hast und gerne bei ihm hättest. Möglicherweise weiss er nicht was bzw. welche Frau er will, oder ob er überhaupt eine Partnerin will.

Hast Du die Möglichkeit Kontakt zu der Ex aufzunehmen? Vielleicht ist sie gar nicht psychisch krank und vielleicht kann sie einiges aufhellen.

8

Danke für Deine Antwort. Solche Gedankengänge hatte ich auch schon. Er ist ziemlich widersprüchlich. Einerseits tut er so, als suche er eine Partnerin. Andererseits sagte er neulich "Manche Frauen denken, bloß weil sie 3 Mal bei mir übernachten durften, hätten sie das Recht, bestimmte Dinge zu sagen. Da geh ich dann auch mal, ohne mich zu verabschieden." Welche Dinge, sie gesagt haben, wollte er nicht erläutern.

Nein, die Ex würd ich nicht ansprechen. Aber dass sie irgendwelche seelischen Probleme hat, hab ich mir schon gedacht, als ich sie das erste Mal mit ihm sah. Und da hatte ich
noch keine Ahnung von irgendwelchen Hintergründen. Damals hatten wir uns nur über
Musik ausgetauscht. OK ist natürlich auch nur spekulativ.

12

<<Ein gesunder Mann ist geradlinig, entschlossen und steuert auf sein Ziel zu<<

na ja, in irgendwelchen Heldengeschichten vielleicht. Heutzutage laufen so viele unentschlossene "Weicheier" herum, das glaubst du kaum#niko

weitere Kommentare laden
7

Ich denke, er hat mit seiner Ex noch nicht ganz abgeschlossen.

<< "Wenn Du 2 Menschen gleichzeitig liebts, wähle den 2. Denn wenn Du den 1. wirklich lieben würdest, gäbe es keinen 2." >>

Sein Verstand sagt ihm, dass dies richtig ist. Warte ab, ob er sich daran halten wird. Er weiß, dass er ein Leben mit seiner Ex nicht ertragen würde.

Klammere nicht. Warte geduldig, bis er sich meldet. In der Zwischenzeit halte die Augen offen für andere Männer.

9

Danke für Deine Antwort. Ich hab auf das Zitat auch nichts erwidert und ihn auch erstmal nicht mehr angeschrieben. Meinst Du die Message war für mich bestimmt?

41

Es spricht einiges dafür.

13

..wieweit wohnt ihr voneinander entfernt ? Und hast Du, außer ihm, einen Bezug zu dem Ort?

für mich klingt das alles wirklich sehr sehr merkwürdig und ich gaube auch nicht, dass er wirklich frei ist. Der Text auf Facebook...ja, ich denke er hat den Text auch gepostet, damit Du ihn liest.

Mein Tip ? wenn Du auf der Suche nach einer festen Beziehung bist..verschwende nicht Deine Zeit mit ihm.

Tut mir leid :-(

17

Danke für Deine Meinung. Wir wohnen ca. 5 Minuten auseinander im selben Ort.

Wir haben auch gemeinsame Bekannte, die ich aber nicht befragen kann, weil es seine engsten Kumpels sind.

OK und wenn er den Text für mich gepostet hat: was erhofft er sich wohl als Reaktion von mir.

19

Ihr wohnt im gleichen Ort und habt euch in über einem Jahr, 2x getroffen????

Und Dein Interesse ebbt nicht ab?

Was erhoffst Du Dir denn von einem Mann der nur mit Dir schreibt ? sich dann wochenlang nicht meldet ?

wenn ich in der Situation wäre...hätte ich drunter geschrieben... dann pass auf das die 2. nicht weg ist wenn die erfährt das Du zweigleisig fährst.

was hält dich?

weitere Kommentare laden
16

Und ich frage mich, wie so ein Expartner von einer Borderlinerin eigentlich ist. Ein bisschen eigenartig verhält er sich schon manchmal: stapelt tief, ist vorsichtig mit Äußerungen, entschuldigt sich zu oft, scheint große Angst vor Vereinnahmung zu haben und ein starkes Rückzugsbedürfnis...

Wie jeder andere Mensch auch nur um ein paar Erfahrungen reicher. Ich kann diese ganzen Vorurteile und Klischees über psychisch Kranke insbesondere Borderliner nicht mehr lesen! Es gibt so viele Vollidioten auf dieser Welt und die sind (zumindest offiziell) nicht psychisch krank. Wieso muss jeder der sich seltsam verhält gleich ein Borderliner sein???

Barrik

36

"Wieso muss jeder der sich seltsam verhält gleich ein Borderliner sein???"

Wer behauptet denn so was? Im Regelfall wird bei jemandem, der als Borderliner bezeichnet wird, diese Störung von einem Psychologen diagnostiziert worden sein...

22

Hallo,

ich glaube, Du versuchst sein merkwürdiges Verhalten mit den psychischen Problemen seiner Ex zu entschuldigen, so als sei das etwas ansteckendes. Er ist völlig normal, nur diese Frau hat ihn verdorben.

Wie auch immer sich die Sachlage verhält, ob er von Haus aus komisch ist, oder erst durch seine letzte Beziehung einen so großen Schaden erlitten hat, dass er nun nicht mehr fähig ist ein normales Leben zu führen-Du siehst ich übertreibe gewaltig- nimm bitte keine verdorbene Ware aus dem Regal.

25

Danke nochmal für Deine Worte. Ich habe mir schon bevor ich das mit der Ex wusste gedacht, dass er nicht normal beziehungsfähig ist. Er hatte es ja stückchenweise selbst angedeutet. Nun hat er mich erwischt, wo ich glücklicher Single bin und meine Freiheit genieße. Das hab ich ihm auch gesagt. Ich such nicht zwanghaft nach nem Partner. Und was genau ich von ihm will, weiß ich auch nicht. Er zieht mich total an und ich fühl mich irgendwie seelenverwandt mit ihm. Nagut, aber Du hast mir sehr geholfen.

23

Hallo,

ich kann wirklich nur bestätigen, dass Borderliner sehr komplizierte Menschen in eienr Bezihung sind und den Partner bzw. EX-Partner nicht gerne gehen lassen, wenn sie wissen, dass jemand neues im Spiel ist - auch wenn sie schluss gemacht haben.

Ich bin auch Borderlinerin, habs aber gut im GRiff.... das "Monster" in mir kann aber jederzeit zurückkommen.

Ich wünsche Dir alles Gute

26

Danke Dir und auch für Dich alles Gute!

33

Ich bin auch Borderlinerin, habs aber gut im GRiff.... das "Monster" in mir kann aber jederzeit zurückkommen.

Mit solchen Aussagen fütterst du nur all die vorurteilsbelasteten Unwissen da draußen. #contra

Barrik

weitere Kommentare laden
30

Der Mann wird psychisch ebenfalls nicht ganz in der Spur sein, wenn er mit einer Borderlinerin zusammen war...welcher "normale" Mensch tut sich so was an? Und: Einen anderen Schluss lässt auch sein Verhalten dir gegenüber m.E. nicht zu.

Du kannst dir letztendlich nur überlegen, ob du einen Kerl brauchst, der (überspitzt formuliert) nur zweimal im Jahr Zeit für dich hat, sich ansonsten bei Gelegenheit in sein Schneckenhaus zurückzieht und sich erst Wochen später wieder bei dir meldet.

Lass dich nicht durch Worte einwickeln...was zählt, sind Taten; und die sehe ich bei ihm leider nicht.

31

Der Mann wird psychisch ebenfalls nicht ganz in der Spur sein, wenn er mit einer Borderlinerin zusammen war...welcher "normale" Mensch tut sich so was an?

Ziemlich krasse Aussage, da hängt sich jemand aber verdammt weit aus dem Fenster !

Also darf man mit Borderlinern keine Beziehung haben da man sonst ein knacks bekommt???

Lächerlich

32

Jawohl, es leben die Vorurteile!!! #contra

weiteren Kommentar laden