Mein Mann,der Geldesel?

Puh,ich weiss so gar nicht,wo ich anfangen soll,am besten am Anfang!^^

Wir sind verheiratet,ich 31,er 31,ich habe einen Sohn mit in die Ehe gebracht,der Kleine ist 7 Jahre.

Die beiden verstehen sich an sich gut,manchmal zicken sie sich aber auch an,vorallem Frühstücken an Sonntagen ist manchmal nervenaufreibend,da beide Sturköpfe sind....

Naja....
Mein Mann arbeitet Vollzeit im Schichtwechsel,bei Spätschichten sieht er meinen Sohn quasi gar nicht,mein Sohn geht seit August zur Schule.
Ich arbeite auf 400€-Basis,allerdings nur erstmal unbefristet als Aushilfe (Reinigungskraft),da die Kollegin schwer erkrankt ist und keiner weiss,wann und ob sie wiederkommt.
So,weiter im Finanziellen:
Von meinem Lohn hole ich meist benötigte Klamotten für mich und meinen Sohn,vom Rest werden dann halt Lebensmittel eingekauft.
Mein Mann hat sein eigenes Konto und wenn ich Geld brauche oder nicht extra zu meiner Bank hin muss,bringt mir mein Mann was von seiner Bank mit.
Seine Eltern verstehen nicht,warum er mir keine Vollmacht mit auf sein Konto überträgt,so könne ich doch jederzeit auch Zugriff auf das Geld haben und wäre nicht auf ihn angewiesen.will er aber nicht,ich könnte ja nicht mit Geld umgehen....bla bla...^^
Er selbst hat noch einige Raten abzuzahlen,er bezahlt auch die anderen Sachen wie Strom,Telefon/Internet,Miete...etc.
Ich mache neben meiner Arbeit die Sachen mit meinem Sohn,Schularbeiten,einkaufen,Haushalt,dann kam noch hinzu,das mein Vater an bösartigem Kehlkopfkrebs erkrankt ist,ich wohne 1 Stunde von meinen Eltern entfernt,nehme aber am We dies in Kauf,damit ich sie besuchen kann (bin die einzige Tochter,die besucht!),mein Mann kommt nicht mit,er "Kann mit meinen Eltern nichts anfangen!"(Zitat)
Ich habe durch den ganzen Stress eine Mutter-Kind-Kur beantragt und überraschend nach wenigen Tagen eine Genehmigung erhalten,mein Sohn kommt mit,weil er Asthmatiker ist,Ende Januar geht es los.
Gestern ist ein kleiner Streit losgebrochen,weil mein Sohn in letzter Zeit mal wieder eine neue Phase durchmacht,seine Grenzen austestet,da kommen Sprüche wie
"Ich will Papa loswerden!"
Er weiss also gar nicht richtig,was er da sagt,denke ich,brabbelt aber solch einen Quark,mein Mann meinte gestern,er hätte wohl nichts mehr zu sagen,weil er solche Sprüche an den Kopf geworfen bekommt,da fing mein Sohn an zu weinen und entschuldigte sich,das er da ja gar nicht so gemeint habe,er hätte ihn lieb und will ihn los werden.
Dann haben die beiden sich wieder in Arm genommen und gedrückt und alles war wieder gut.
Dann war mein Sohn in seinem Zimmer und mein Mann sagte zu mir,wie es denn weitergehen soll,wie ich es mir vorstelle.
Zur Info:
Bei der Mutter Kind Kur muss ich 210€ im Voraus bezahlen,10€ pro Tag,ich habe mit der KK schon abgesprochen,das ich es auf 2 Raten mache.
Das passt meinem Mann nicht,ich hätte ja keinen wirllichen Stress,im Grunde würde er ja diese 210€ bezahlen.
Ich war irgendwie geschockt und sagte,das ich das doch von meinem Lohn zahle,wo das Problem sei,aber er meinte
"Schon,aber dann fehlt Dir dieses Geld ja wieder und dann muss ich aufkommen!"
Er müsse ja dann Überstunden Samstags machen.
Überhaupt würden ich und der Kleine ihn ja eh nur als Geldesel benutzen....
Das hat mich echt umgehauen!

Versteh ich da irgendwas nicht?
Kann mir einer weiterhelfen?
Ich will die Kur uaf jeden Fall machen,auch wenn er dagegen ist,aber der Satz von ihm hört sich doch echt an,als wenn wir nur auf seiner Tasche liegen würden,....

Diskussion stillgelegt

1

Ich werde diese "Mein Geld - dein Geld Mentalität" nie verstehen, deshalb kann ich dir leider keinen Rat geben.... Sorry!

Diskussion stillgelegt

29

Dem schließe ich mich mal an...absolut unverständlich!

Diskussion stillgelegt

33

Jaja, du bist toll und würdest noch 1000 andere Sachen stemmen. Was gehts dich an? Hat sie gefragt, ob ihr Stresslevel hoch sei?

Und übrigens: Ein Familienmitglied, das an Krebs erkrankt ist, ist alleine schon Grund genug für eine Auszeit.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Mal ganz ehrlich: Kind, 400E Job, einmal wöchentlich den Vater besuchen & Haushalt ist jetzt nicht gerade Stress pur!

An deiner Stelle würde ich mir zumindest einen Teilzeitjob suchen. Ich halte zwar nicht viel von diesem "mein Geld/dein Geld", aber ein bißchen kann ich deinen Mann schon verstehen.

Diskussion stillgelegt

9

Nicht jeder hat denselbe Stresslevel #aha und ein schwerkrankes Familienmitglied kann psychisch sehr großen Druck verursachen auch wenn die tagtägliche Belastung nach Außen nicht außergewöhnlich scheint.

Ich mag diese "ach stell' dich nicht so an"-Postings nicht besonders.

Diskussion stillgelegt

11

<<<einmal wöchentlich den Vater besuchen & Haushalt ist jetzt nicht gerade Stress pur!>>

Der Vater ist schwer Krank! Ich denke schon das eine sehr belastende Art von Stress ist, das durchzustehen. Wenn nicht körperlich, dann Psychisch.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

hallo,

habt ihr nie über finanzen gesprochen ?

da wir strikt getrennte kassen haben ,legen wir wert drauf das die ausgaben gerecht verteilt sind

frag ihn ob ihn geldsorgen belasten und findet zusammen eine lösung

lg

Diskussion stillgelegt

4

kurze zwischenfrage.

WIESO habt ihr geheiratet???

du jobst auf 400 euro basis und hast KEIN zugriff auf sein/EUER konto???

hahahaa, ich dachte das gibts nur im film.

sorry, wie man als frau mit so einem trottel leben kann ist mir unbegreiflich!

alles gute.

Diskussion stillgelegt

6

Man heiratet doch nicht nur weil man dann auf das Konto des anderen zugreifen kann #kratz

Diskussion stillgelegt

7

wer ist nochmal der trottel ?

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
5

Nun ja, also Fakt ist, wenn du bislang von deinem Geld für Klamotten für dich und deinen Sohn und Lebensmittel gekauft hast und jetzt über die Hälfte des Geldes für die Kur ausgibst, dann MUSS dein Mann mitfinanzieren. Denn wenn du nun DEIN Geld in die Kur steckst, dann muss dein Mann ja wohl zumindest bei den Lebensmitteln aushelfen. Aber die spannende Frage ist doch viel mehr: wurde das unter euch im Vorfeld vernünftig besprochen? Wenn du dich so sonderlich gestresst fühlst und eine Kur machen möchtest und dabei anscheinend Kosten anfallen, die du nicht komplett alleine tragen kannst, dann hätte das vorher mal angesprochen gehört.

Nichts desto trotz finde ich eine solche Reaktion deines Mannes etwas überzogen.

Gruß Barrik

Diskussion stillgelegt

8

Wovon hast du mit deinem Sohn gelebt, bevor du geheiratet hast? Doch sicher nicht von einem 400-Euro-Job...

Diskussion stillgelegt

19

Ich hatte Hartz4!

Und will ich nie wieder!

Diskussion stillgelegt

54

Dann solltest Du schleunigst den Job wechseln und "was Vernünftiges" machen.
Du bist doch von einer Abhängigkeit in die andere geschlittert!

LG

Diskussion stillgelegt

10

Hallo

was ist mit dem Unterhalt vom leiblichen Vater für deinen Sohn?

Diskussion stillgelegt

13

Der Vater möchte keinen Kontakt zu seinem Sohn und es besteht ein Gerichtsurteil,das er schon seit 2006 monatl.199€ zu zahlen hat...

Da arbeiten wir aber schon mit einem Anwalt an der Sache,das er jetzt mal rausrückt.

Diskussion stillgelegt

15

Denn das ist das Geld was dir auch irgendwo fehlt. UHV kannst du wahrscheinlich nicht beantragen, da du verheiratet bist?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
12

Hallo.

Naja, so ganz unbegründet ist das Bedenken von deinem Mann ja nicht. Er bezahlt die meisten Fixkosten, logisch er verdient ja auch. Aber das Geld was du bekommst, gibst du für dich und deinen Sohn aus, noch dazu wird ja das Kindergeld kommen und der Unterhalt für den Sohn. Und er gibt dir noch Geld, wenn du extra was brauchst. Was passiert damit. Und warum musst du jedes Wochenende, was du ja mit deinem Mann als Familie verbringen könntest, zu deinem Vater fahren. Und den Haushalt kann man mit einem Kind auch gut stämmen. Warum gehst du nicht wieder richtig arbeiten und wenn es nur Teilzeit ist. Kinderbetreuung wäre jetzt kein Argument, Haushalt ist auch kein Argument. Kann man auch mit Teilzeit bewältigen. Denk mal drüber nach.

Auf alle Fälle solltet ihr euch nochmal zusammen setzen und mal jeder seine Ansicht darstellen.

LG Hermina

Diskussion stillgelegt

14

Ich beziehe keien Unterhalt für meinen Sohn,der leibliche Vater meint,er hab kein Geld,aber da sind wir mit einem Anwalt schon hinterher

Diskussion stillgelegt

23

Und warum beantragst du nicht Unterhaltsvorschuss. Der Vater kann ja viel erzählen. Kenn ich irgendwo her.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
28

Anscheinend fühlt er sich als Geldesel und da müsst Ihr drüber sprechen. Warum er das so sieht und was er gerne hätte, damit sich das ändern könnte.

Du könntest Dir einen richtigen Job suchen, und dann redet Ihr über die Verteilung der Kosten.

Diskussion stillgelegt