Burn out, Borderline oder Depression ?

Hallo...

vielleicht kann mir hier jemand (aus Erfahrungswerten) weiterhelfen...

Mein Freund hat sich in den letzten Jahren ganz schlimm verändert...
Wir sind seit 5 Jahren zusammen,leben aber nicht gemeinsam, sondern in zwei Haushalten.

Ich weiß, daß was nicht stimmt...

er ist sehr sehr verschlossen, möchte nicht genau ins Detail gehen... Habe jetzt viel Lektüre gelesen und auch im internet geforscht (wie ich ihm helfen KÖNNTE)...

Nach allem was ich so gelesen habe, kommen für mich 3 "Diagnosen" in Frage... Burn Out, Borderline oder klinische Depressionen...

Ich kanns aber nicht genau definieren...
Ich beschreibe ihn mal...

- er lebt sein Leben in erster Linie "beruflich", ist selbständig, hat Kundenkontakt (Beratergeschäft)...arbeitet fast rund um die Uhr, auch Nachts... schläft so gut wie gar nicht... weiß im Beruf genau was er will, hat tolle Ideen, Perfektionismus total

- privat ist er absolut nicht fähig Entscheidungen zu treffen, hat kaum noch Lust was zu unternehmen, schiebt alles nur auf termine, erschöpft, aggressiv, launisch

- putscht sich auf mit literweise Getränken, um wach zu bleiben (Red Bull etc, aber kein Alkohol)

- Zieht sich völlig zurück, will oft keine Nähe haben, kann nur noch "böse" Gefühle sagen und zeigen (kein ich habe dich lieb etc)... Sex klappt, aber wenn er will

- völlig launisch... wir haben Sex, einen schönen Tag etc...am nächsten Tag meldet er sich wieder nicht

- er ist aufbrausend....kann kaum noch Menschen leiden... teilweise sehr abwertend gegenüber bestimmten "Menschengruppen"..äußert dies auch

- meidet große Menschenansammlungen

- völlig konfliktunfähig... bei drohenden "Beziehungsgesprächen" geht er sofort aus dem Weg
bei Problemen mit Mitarbeitern läßt er andere den Konflikt für ihn austragen

- rastet oft aus und schmeißt Dinge kaputt

- ist negativ gegenüber seinem Leben eingestellt ... sein Lieblingssatz ist: ich habe gar kein Leben

- sagt ständig, er möchte morgen nicht mehr aufwachen, einfach einschlafen heute Nacht

- nimmt zwar Hilfe an, wenn auch ungern und dann nur geschäftlich, kann aber keine Hilfe anderen geben...keine Fürsorge für nahestehende Personen

- hat (unverarbeitete) Traumatas aus der Kindheit

- wirkt auf der einen Seite total arrogant und selbstsicher.... dann wieder unsicher und klein wie ein Kind 8traut sich manchmal noch nicht mal in ein Geschäft zu gehen)

Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben...

Vielen Dank und Gruß

1

Ich tippe darauf dass er ausgebrannt ist (Burn out) und einfach mal Ruhe von allem braucht,
damit er wieder durch starten kann.
Ist schon wirklich hart.
Viel Glück,ein gutes Durchhaltevermögen für Dich und gute Besserung an Deinen Partner

2

Hallo mille,

ich finde folgender Punkt dürfte Ausgang für seine Probleme sein:

"- hat (unverarbeitete) Traumatas aus der Kindheit"

Es ist möglich das er traumatisiert ist und angst hat seine Traumas aufzuarbeiten. Betroffene verstehen es oft ihre Probleme nach außen zu verbergen. Sie spielen heile Welt obwohl es in ihnen ganz anders aussieht.

In meinen Augen ist es möglich das er unter einer Posttraumatische Belastungsstörung leidet.

Es ist möglich das er sich seine Arbeit stürzt um die Gedanken an die traumatisierenden Ereignisse nicht zu zulassen.

FG blaue-rose

4

Hallo und danke für deine Antwort...

Ich denke auch, das seine Arbeit sein "Zufluchtsort" ist...

aber zum jetzigen Zeitpunkt muß ich sagen, das ich so (mit ihm) nicht mehr weiter machen kann...

Also meine Gefühle sind wirklich so unterschiedlich...mal verstehe ich ihn und möchte ihn unterstützen, ihm helfen...
dann wiederum bin ich maßlos wütend..ständig muß ich zurückstecken...bekomme "Liebe" in der Sparpackung

Auch Trennungsgedanken habe ich... dann wiederrum hab ich Angst, daß er sich trennen könnte...da er so keine probleme hat, auf Distanz zu gehen...
Haben wir uns länger nicht gesehen...freut er sich wie ein kleines Kind, mich in den Arm zu nehmen...hält dann ständig meine Hand

Oft habe ich das Gefühl, er traut sich nicht, mich z.B. in den Arm zu nehmen... Er kommt auf mich zu und hält dann seinerseits die Arme offen und wartet darauf, daß ICH IHN in den Arm nehme... völlige Angst vor Zurückweisung...das war früher nicht so...
Dann sagt er ständig...er wäre nicht eifersüchtig, KEINER könnte ihn verletzen...warum sagt er das dauernd ???

Es ist so schwierig mit ihm... (geworden)

6

Weißt du was er in seiner Kindheit erlebt hat?

Seine Aussage das ihn keiner verletzen kann kann Selbstschutz sein. Ich denke aber dadurch wird er sich selbst verletzen.

Das du dich für seine Krankheit interessierst ist gut und ich denke es wird dir auch helfen wenn du weißt was er hat. Es kann aber ein Problem geben, Betroffene fällt es oft sehr schwer Hilfe anzunehmen.

FG

3

was würde dir eine diagnose nützen?

5

Weil ich ihm als Angehöriger helfen möchte... und mich einfach am besten informieren möchte...

7

und du denkst, wenn du hinter seinem rücken private details verbreitest um dann von einem laien "depression" als "diagnose" gesagt zu bekommen, daß du ihm wirklich hilfst?

eine diagnose ist immer nur dann sinnvoll, wenn sie zu eienr notwendigen verbesserung benötigt wird.

wenn also dein freund hilfe möchte, muß er sich welceh besorgen.
wenn er psychiatische oder psychotherapeutische hilfe in anspruch nehmen möchte, dann kann es sinnvoll sein, daß dort eine diagnose erstellt wird- aber nur dafür ist diese notwendig und sinnvoll.

alles andere ist völlig banane

weitere Kommentare laden
17

Bei aller Liebe, diese Selbstdiagnosen sind so zuverlässig wie der Sommer derzeit über Köln ;-) Und wenn man dann noch andere Diagnostizieren möchte.....#schwitz Lass das! Klar willst du helfen, aber du kannst keinen Menschen helfen/retten, der dies für sich selbst nicht will. Solange dein Partner nicht für sich erkennt, dass er ein Problem hat und dieses auch angehen will, ist jede Mühe die du dir machst, völlig Sinnlos. Du vergeudest Kraft und Zeit.

20

Hallo,

ich denke das hört sich stark nach einer Posttraumatischen Verhaltens/Belastungsstörung an (hat (unverarbeitete) Traumatas aus der Kindheit)

Ich kann dir nur raten, ihm schnell zu einem guten Therapeuten zu schicken, der ihn mal "unter der Lupe" nimmt und ihm helfen kann!

Lieben Gruß

21

Aus eigener Erfahrung (ich leide an schweren Depressionen) kann ich Dir nur folgendes mit auf den Weg geben:

Es ehrt Dich, dass Du so besorgt um Deinen Freund bis. Trotzdem muss ich Dir sagen, dass diese 3 von Dir benannten Krankheitsformen sehr vielschichtig sind. Das was Du liest, um ihm helfend zur Seite zu stehen, KANN...muss aber nicht zwingend hilfreich für ihn sein.
Mein Ex meinte auch, er weiß alles, nachdem er sich ein paar Seiten durchgelesen hat. Ganz ehrlich...einen Scheiß wusste er. Und helfen konnte er mir schon 3 mal nicht.
Es hat mich nur noch mehr weggetrieben, je mehr er auf mich eingelabert hat. Er hat es nur gut gemeint...klar...er war hilflos, wusste nicht, was er tun sollte. Also hat er sich an "Ratgeber" gehalten und mich damit noch mehr angewatscht.
Für Deinen Freund ist es wichtig zu erkennen, dass er Hilfe braucht, das er soweit kommt diese auch anzunehmen und begreift, dass diese Suche nach Hilfe eine Stärke und keine Schwäche ist. Erst dann wird sich sein Leidensweg verändern oder auflösen.
Es ist schwer bis unmöglich, sich in derlei Krankheiten reinzuversetzen, es ist eben kein gebrochenes Bein, was äußerlich sichtbar ist und nach 6 Wochen verheilt.
Versuch Du Dir Hilfe zu suchen, wie Du für Dich mit der Situation umgehen kannst oder lernst umzugehen. Es ist für Angehörige sehr schwer, das weiß ich durch meine Familie.
Ich hoffe, Dein Freund kommt irgendwann an den Punkt, an dem er merkt, dass er das alleine nicht schafft. Du kannst leider nur seine Hand halten, wenn er das wünscht und musst ansonsten gut auf Dich selbst aufpassen, damit Du daran nicht zerbrichst.

Alles Gute!

22

Du wirst weder eine Diagnose stellen, noch deinen Freund therapieren können....überlass das mal einem Psychologen. Grundvoraussetzung ist übrigens, dass er sich helfen lassen WILL...ansonsten hat es eh keinen Zweck.

23

Hallo,

vielleicht hilft dir folgende Seite: https://www.psycheplus.de/

Hier kannst du dich genau über die verschiednen psychischen Störungen informieren und in diesem Forum sind dann genau solchen Personen die die selben Fragen mit sich herum tragen. Vielleicht hilft es dir. Alles Gute.