Kostenlose Paartherapie

Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Paartherapie, weil wir uns nur noch streiten. Aber ich finde im Internet nur welche, die man bezahlen muss (und sehr teuer sind). Gibt es so etwas nicht auch kostenlos? So dicke haben wir es nämlich nicht.
Danke für eure Hilfe..

1

Vielleicht mal bei ProFamilia anfragen? Sonst wüsste ich nicht...

2

Eine Therapie wirst du nirgendwo umsonst bekommen, ich halte das Ansinnen schon für unverschämt, alles soll umsonst sein. Arbeitest du auch, ohne Geld zu verlangen?
Eine Paarberatung, Eheberatung gibt es bei z.B. ProFamilia oder Caritas.

3

Hallo,

es kommt darauf an, ob Ihr die Beratung über die KK laufen lasst, bzw. wie und ob es Euer Berater dort angeben wird.
Daher würde ich einfach mal mit einem Berater telefonieren und nachfragen, ob es möglich ist.
Die ersten 5 Std. würde die KK übernehmen.
Wenn verlängert werden soll, dann muss der Berater mit Euch einen Antrag bei der KK stellen.

lg

4

Paartherapien werden nicht von der Krankenkasse bezahlt.

5

Hallo,

da hast du an sich auch Recht, aber unser Berater hat es damals über mich abgerechnet.

Er hat für jede Paarstunde, zwei Einzel- Therapiestunden bei meiner KK abgerechnet.

lg

weiteren Kommentar laden
7

Eine Scheidung ist auf jeden Fall teurer als ein paar Therapiestunden!

8

Hallo1

Oh je, da gibts ja krude Ideen dazu...
Also ein Paartherapie wird gewöhnlich von systemsichen Therpaueten/ familientherapeuten angeboten.
da dieses verfahren nicht von der Krankenkase bezahlt wird, muß man die kosten für gewöhnlich selsbt tragen.
diese betragen meist um die 80€ Por sitzung.

jedoch bieten oft kirchliche Verbände (diakonie, caritas) oder aber auch pro familia o.ä. solche Leistungen an. oft gegen spenden oder einen kleinen unkostenbeitrag (5-10€ pro sitzung).

Informiert euch doch mal bei den großen verbänden, bei psychosozialen Beratungsstellen in eurer Umgebung, ob dieses das anbieten und wie viel es kosten würde.
ihr werdet sicher auch was kostengünstig/ kostenloses finden, es kann nur sein, daß die wartezeiten einfach länger sind und ihr vielleicht nicht unbegrenzt stunden zur verfügung gestellt bekommt (das würde aber auch ein guter privater Therapeut nicht machen- die beratung ist eher kurzfristig angelegt, nichts auf längere dauer).

Alles Liebe
lisasimpson

9


moins,#tasse

setzt euch hin und jeder schreibt auf was ihn am anderen stört.:-(

jeder schreibt dazu was er sich wünscht.:-D

dann setzt euch zusammen und schaut was wirklich realistisch davon ist.
ehrlich gesagt, kann man selber im alltag erkennen woran es hapert und daran arbeiten und meißtens ändert man es dann für 4 wochen und verfällt wieder in den alten trott.:-p


meine bekannte hat in der paarberatung gelernt, das sie gerne möchte, das ihr mann nicht so böse im alltag mit den kindern spricht. er hat es eingesehen und verstanden.
umsetzen tut er es allerdings nicht im alltag.
ebenso das er sich nur aufregt, das sie zuwenig aufräumt.
ja, er wird sein teil beitragen.
#kratz

nur wann?
du man kennt die punkte wirklich. ändert sie bewußt. bei mir hängen sogar grosse zettel. für mich. selber geschrieben.
heute wolltest du nicht wieder nur moin sagen.dahinter ein lächelnder kreis.

sonst bezahlt ein paar sitzungen und schaut ob eure erwartungen erfüllt werden. egal dicke oder nicht dicke, dann muss man eben auf dinge im alltag dafür verzichten oder ein ausflug weniger machen, so ist das eben.

#snowy

16

Hallo,

es ist nicht immer so, dass man weiß warum man sich streitet.
Natürlich kann man sagen: " Er macht das ja nicht! " oder "Sie macht ja immer jenes!" Aber was dahinter steckt, ist nicht immer so offensichtlich. Diese versteckten Problematiken können durch einen Mediator / Paartherapeuten ans Licht gebracht werden.

Viele Grüße
Onetta

10

Bei kirchlichen Einrichtungen besteht eine Chance. Meine Empfehlung wäre, sich bei der Telefonseelsorge nach solchen Angeboten zu erkundigen. Wenn es dort nicht selbst eine solche Möglichkeit gibt, wissen die Mitarbeiter dort sicher von Stellen in der Nähe, wenn es sie gibt.
Die Krankenkassen zahlen keine Paartherapien, aber Einzeltherapien in der Regel schon.

11

Hallo,

da ihr Kinder habt, würde mir da das Jugendamt einfallen. Die haben eine Familienberatung, wo Du mal nachfragen könntest. Es ist keine direkte Paartherapie, aber da wird auf jeden Fall zwischen den Streitenden vermittelt und geht in die richtige Richtung. Das Ganze ist anonym und kostenlos.

LG Sabrina

12

Hallo,

wenn Kinder mit betroffen sind, gibt es durchaus staatliche und kirchliche Einrichtungen, die kostenlos beraten. In Berlin bekommt man dazu Auskunft über die Bezirksämter, wie das woanders ist, weiß ich nicht, aber dafür gibt es ja das Internet.

danaz