Wer finanziert zwei Häuser??

Schönen guten Abend!
Mein Mann und ich besitzen ein Mehrfamilienhaus. Wir wohnen im Erdgeschoss. Nun möchten wir gern ein Einfamilienhaus kaufen da wir gemerkt haben dass es uns nicht reicht auf 90 qm mit 4 Personen zu leben. Wir haben auch bereits ein schönes Haus gefunden.
Ich stelle mir aber nun die Frage ob wir ein weiteres Haus finanzieren könnten... Oder ob wir unser MFH verkaufen müssten...
Wer hat da Erfahrung??? Was müssen wir für Vorausetzungen erfüllen?? Unser MFH haben wir seit 5 Jahren und die Finanzierumng läuft ganz gut. Das Haus würde sich von selber tragen wenn wir unsere Wohnung vermieten. Unser Monatseinkommenm liegt bei etwa 3000 netto. Blöderweise hat mein Mann erst ab Mai einen Festvertrag bei seiner Firma...

1

Was machst Du, wenn einer Deiner Mieter hartnäckig nicht zahlt?

Würdet ihr das überleben?

Gruß

Manavgat

2

hallo,

ich kann dir nciht sagen, wie und ob eure finanzierung reichen würde.
(preise, kosten, kredihöhen sind ja immer verschieden.)

wir finanzieren ein MFH und ein EFH ohne probleme.
die finanzierung läuft aber so, daß das MFH bei voller vermietung einen überschuß einbringt, also nicht nur sich selbst knapp finanziert.

du mu0t schon sehen, daß es auch mit mietausfall klappt.
aber "verlust aus vermietung und verpachtung" rechnet sich auch wiederum ganz gut bei der steuer.

3

HAllo,

ich weiß nicht, ob bei Euch die Möglichkeit besteht, aber wir wohen auch in einem 3-Parteien Haus. Im Laufe dieses Jahres werden die Mieter im Erdgeschoss ausziehen und wir werden dann das Erdgeschoss und die hinteren Räume des ersten Stockes miteinander verbinden.
Im ersten Stock wird dann noch eine großzügige 1-Zimmer-Wohnung vermietet.

So können wir hier wohnen bleiben, aber haben trotzdem einen HAus-Charakter ;-) und mehr Platz#huepf

lg
doris

4

Hallo,

unser Haus, in dem wir wohnen, ist abbezahlt. Dafuer besitzen wir 3 Wohnungen die wir vermieten und ein weiteres Haus.
Diese tragen sich durch die Mieten selbst. Man muss aber immer damit rechnen, dass groessere Reperaturen, Mietausfaelle, etc anfallen. Z.B. musste in diesem Winter in 2 Wohnungen die gesamte Heizung erneuert werden und wir haben auch 1 Bad komplett erneuert. Das kostet und dafuer muss man einiges an Geld als Reserve haben.

LG

Biene

6

Hallo Biene,

ich frag jetzt mal ganz blöd:
Wie schafft man es, mit 29 Jahren ein abbezahltes Haus sowie 3 Wohnungen u. ein weiteres Haus zu besitzen??

Wir verdienen wirklich gut, aber müssen uns teilweise schon einschränken, um überhaupt EIN Haus abzuzahlen.

DAS Rezept hätte ich gern von dir :-)

Lg Lisa

5

Wir aben im 6 Familienhaus meiner Mutter 2 Wohnungen zu einer gemacht.

Nun haben wir 140m² auf einer Ebene. Einfach genial.
Möchte gar nichts anderes.

Vielleicht geht sowas bei euch ja auch?

Oder anbauen?

LG Carla