Geldfrage. Geben oder nicht?

Hallo liebe URBIAnerinen,

ich weis nicht was ich tun soll? Ich habe schlechtes Gewissen:( Weil:
Mein Mann hatte vor paar Monaten eine höhere Geldsumme ausgeliehen,welche jetzt fällig zum Rückzahlung ist. Er hat kein Geld muß noch mal von jemandem ausleihen bis er irgendwann Geld hat und alles auf Null bringt. So.
Mein schtechtes Gewissen kommt jedoch daher,dass ich diese Summe habe und ihm über nicht´s gesagt habe. Ich habe das Geld zum Geb.Tag unserer Tochter von meinen Eltern bekommen.Damit ich was schönes für´s Kind kaufen kann. Wenn ich das Geld ihm gebe, dann bekommt unsere Tochter keine Geschenke :( Wenn ich es nicht sage,dann muß ich zusehen wie er seine Bekannten anruft und um Geld bietet:( Muss noch sagen dass das Geld welche er ausgeliehen hatte nicht für unsere Gute gekommen sind,sondern er hatte damit seinen Eltern geholfen,welche im Ausland leben und so "arm" sind.!
Bitte,bitte sagt eure Meinung. Was soll ich machen?
Danke.

1

Soll er zusehen, wie er an das Geld kommt.
Vielleicht ist es ihm eine Lehre, damit er nicht nochmal Gld verschenkt, was er nicht hat.
Wenn du ihm jetzt aus der Patsche hilfst, kommt er demnächst wieder an.

2

Naja. so sehe ich das nicht.
Bei uns in der EHE gibt es nicht DEINS/MEINS oder so.
Wenn er es aus "gutem" grund geliehen hat dann ist das auch so als wenn ICH es geliehen hätte.

Also ich persönlich würde es geben.

3

In der Ehe sollte es kein mein oder dein geben, richtig.
Aber ich habe den Eindruck, dass es ihr nicht recht war, dass er Geld verschenkt hat, was er nicht hatte.

weitere Kommentare laden
6

Das Geld von Deinen Eltern ist ja zweckgebunden gegeben worden. Das kannst Du nicht einfach an die Schwiegereltern weiterreichen, worauf es ja letztlich rauslaufen würde. Dieses Geld geht ihn also nichts an und Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

Grundsätzlich bin ich aber für gemeinsames Konto, gemeinsame Ausgabenplanung usw. Dazu gehört aber auch, daß der Partner erstens mit Geld umgehen kann und zweitens nicht eigenmächtig und ohne Absprache Geld ausgibt, weil er denkt das muß jetzt sein.

7

Du hast das Geld von deinen Eltern bekommen, damit du was für deine Kinder kaufst.

Das ist ein Geschenk der Großeltern an ihren Enkel. Du verwaltest dieses Geld nur, und sorgst dafür, das das richtige dafür angeschafft wird.

Frag dich doch selber:
Würden meine Eltern dieses Geld meinem Mann schenken, damit er seine Schulden bezahlen kann?
Hätten meine Eltern den Eltern meines Mannes diese Summe geschenkt?
Nein? Also, dann ist die Sache doch hoffentlich klar, oder?

Kite





8

Ihr seid doch eine Familie! Da sollte man doch an einem Strang ziehen. Mein Mann ist Alleinverdiener, aber ich habe seine Bankkarte. Ich finde, du hättest das Geld nicht verstecken sollen. Kauf deinem Kind etwas kleines und hilf deinem Mann aus der Patsche! Vorallem, er hat das Geld ja nicht versoffen oder so, sondern seinen Eltern geholfen.

9

Ich würde ihm das Geld geben.

Eure Tochter ist sicher damit einverstanden, daß ihr Vater sich von ihr das Geld leiht - sicher wird er es ihr ja irgendwann "zurückgeben".

Ihr seid eine Familie und solltet euch gegenseitig helfen - das ist defintiv besser, als Freude oder gar Banken um Geld zu bitten!

Im Wiederholungsfall solltest du aber von vornherein die Bedingungen klarmachen: Ihr könnt nur Geld "vergeben", wenn ihr es habt. Habt ihr es nicht, kann er seinen Eltern auch kein Geld geben, basta.

findet
Joulins

10

Ich würde ihm NICHTS davon sagen das du das Geld dafür hast!

Das Geld gehört deiner Tochter was sie von ihren Großeltern bekommen hat!

Er hat was weggeben was er nicht hat und jetzt muss er sehen wie er das wieder hinbekommt!

Ich finde es ist das mieseste was man machen kann dem Kind das Geburtstagsgeld zu nehmen!


LG mum21

11

Das Kind nagt sicher weder am Hungertuch, noch muß es im tiefsten Winter im Hemdlein gehen.

Vielleicht wäre das Geld eh auf dem Sparbuch gelandet.

Und es wäre ja vom Kind nur geliehen - ich seh das nicht so dramatisch. Es ist UNSINNIG, andere zu bitten, wenn in der Familie das Geld vorhanden ist, und nicht dringend gebraucht wird.

13

Und ich finde es unsinnig Geld zu verschenken was man nicht hat!

Da bin ich hart drin. Er sollte selber sehen wie er das hinbekommt!

Auch wenn es Familie ist, aber wenn man das Geld net hat gibt man nichts weg! So einfach!

weitere Kommentare laden
12

"Geben ist seliger denn nehmen" heisst es in der Sonntagsandacht immer.

15

....tja... ich würde meine Eltern fragen, wie sie es sehen und ob sie gegen eine Verwendung zu Schuldentilgung etwas einzuwenden hätten.

Ich könnte relativ schlecht damit leben, daß mein Gemahl bei anderen in der Kreide steht (und dies noch aus mildtätigen Zwecken), während mein Kind die nächste Barbie in die Ecke pfeffert. Wäre mir irgendwie peinlich.

Desweiteren dürfte Dein Mann, in Unkenntnis über den Besitz dieses Geldes etwas verwundert sein, wenn zum Ehrentag seiner Tochter ein Kasper aus der Torte springt. Über den finanziellen Einsatz in Sachen Geburtstag werdet Ihr doch wahrscheinlich reden? Da dürfte diplomatische Turbolenzen vorprogrammiert sein.

Meine Eltern würden der Schuldentilgung zustimmen, alleine schon, um mich nicht in Bedrängnis zu bringen und meiner Tochter wahrscheinlich trotzdem etwas schenken.

GzG
Irmi

18

"Da dürfte diplomatische Turbolenzen vorprogrammiert sein. "

TurbOlenzen.....wie niedlich!!

Wenn's bei Dir turbulent wird, dann aber mit Turbo.....!

20

ups... #hicks


ich wollte eben mit Turb"o" ins Weltall #rofl....

17

vor vier monaten schriebst du, daß sich dein mann um euch nicht kuemmert, daß er sich nur mit seinen "freunden" "rumdrueckt"...
du zogst sogar eine scheidung in erwägung...

mache den fehler nicht... gib ihm kein geld... und das deiner tochter zugewiesene schon gar nicht.