wir nun auch :-( - sehr lang!!

hallöchen,

ich möchte mir etwas von der seele schreiben und hoffe auf gut gemeinte tips - etwas verständnis und darauf dass mich jemand wachrüttelt...

kurz zu uns: vor 5 jahren kamen wir zusammen. ich aus sachsen, er aus niedersachsen. ich zog schnell zu ihm. nach 1 jahr war ich ss.

ss war schwierig, ab der 20. woche nur noch bettruhe, viel krankenhaus.

nach der ss lief noch alles super, ich wurde dann wieder schwanger und unsere tochter (wunschkind, geplant und gewollt) kam auf die welt.

seitdem ist alles anders. ich erhielt eine diagnose: chronische erkrankung, verlauf unbekannt, ggf. rollstuhl.

nun ist es so dass ich seit der ss mit meinem sohn zu hause bin, nunmehr fast 4 jahre. in diesen 4 jahren waren wir als paar genau 2 mal weg. ich fühle mich nur noch wie hausfrau und mutter - oder vielmehr als putzfrau und mutter.

tag für tag sitzt ich hier in diesem scheiß drecksdorf fest und öde dahin... (sorry). sex = null da unsere tochter (17M) in unserem bett schläft, ich mich immer mit hinlegen muss und dann nicht weg kann (sie wird wach).

ostern waren wir in sachsen bei meinen eltern, meinem bruder und meinen freunden. voller guter vorsätze fragte mein partner mich die frage aller fragen: "schatz, kannst du dir vorstellen dass wir hier in sachsen leben?"

ich war so happy, denn mit meiner schwiegerfamilie ist gar nichts. sie nimmt meine kinder nicht, genau MEINE - die ihres sohnes sinds scheinbar nicht, und auch so interessiert sie sich null.

ich sagte damals: "XXX, bitte überlege dir das mit dem umzug gut, ich würde mich freuen - aber mach mir keine hoffnung wenn du nicht dahinter stehst."

in den letzten 17 monaten gab es ganz oft streit - meist von mir aus. ich war so gefrustet dass ich am liebsten die ganze welt zusammen gekackt hätte. dieser frust übers alleine sein, die krankheit, die fehlenden freunde - ich bin einfach allein! ich habe ihm vorgeworfen dass zu einer beziehung viel mehr gehört, nicht nur kinder und hin und wieder beine breit machen (was ihn sehr verletzte).

nun war es samstag folgendermaßen: ich wollte mit meinem sohn zu einer freundin und dort schlafen. ich wollte diesen EINEN abend nur für mich!! keine schreiende Tochter und nörgeliger partner.

er versaute mir im vorfeld die laune derartig dass er und meine tochter letztlich doch mit kamen. ende vom lied: 20 uhr heimfahrt da kind theater macht.

als wir zu hause waren verkündete er: Ich geh noch mit arbeitskollegen los.

da war ich BAFF!!! versaut MEINEN EINEN GEPLANTEN ERWÜNSCHTEN abend um dann abzuzischen?

natürlich kam es wie es kommen musste: streit am sonntag morgen.

gestern sagte er dann: zieh ruhig mit den kindern nach sachsen - ich möchte nicht mit.

seit gestern sind wir also getrennt.... super....

er sagt er liebt mich, doch die probleme seiner weiblichen kumpels sind 50sms pro tag wert, nachbars klemmende tür ist wichtiger wie unsere abfallenden türklinken. seit wochen erzhäle ich ihm wie schlecht es mir geht... er reagiert nicht. mittlerweile schreie ich bei jedem streit - einfach um gehört zu werden. nur hört er es dennoch nicht....

nun meinte er ich war früher anders. sicher war ich anders! ich hatte keine kinder und keine scheiß multiple sklerose! ich war frei!

jetzt sitze ich hier, warte auf ihn. meine freundin hat meine kinder abgeholt damit wir heute abend in ruhe reden können. ich weiß doch nicht was ich tun soll... soll ich gehen, bleiben, zeit verschwenden... der kinder wegen????

er sagte gestern noch dass er mich liebt, angst hätte wegzugehen... ich liebe ihn auch noch. wie soll man aus dem teufelskreis nur rauskommen?

hach man, sicher habt ihr keine idee zu dem mist, oder? dennoch danke fürs lesen und ein paar aufbauende worte!

glg
fastsingle?

1

Ist natürlich 'ne Menge Stoff, die Du da verkürzt schreibst.

Ihr seid beide in einer schwierigen Situation und Du bist sicher nicht die einzige, die sich oft verlassen vorkommt.

All den Frust, für den er schon den Sandsack spielen durfte, hat ihn über die Monate mürbe gemacht und er stellt die Beziehung genauso in Frage wie Du es machst.

Daß Du Dich mit Krankheit, Kindern und viel zu wenig Zuneigung und Aufmerksamkeit frustriert fühlst, ist ebenso verständlich.

Vieles wird da vermischt, was nicht zusammengehört aber man sieht irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Und was man eigentlich will, ist unter einem Berg von Sorgen und anderen Fragen verborgen.

Da ihr beide Unterstützung und Hilfe braucht und sie Euch gegenseitig derzeit nicht geben könnt, wäre eine dritte Person einzuschalten nicht schlecht. Was wahrscheinlich schon wieder daran scheitert, daß ihr in der Pampa wohnt und man nur schwer an die entsprechenden Stellen herankommt.

Mehr fällt mir leider nicht ein.

Dennoch alles Gute.

2


Oh jee.....

Du du krank bist, tut mir leid aber wenn Dir so sehr die Decke auf dem Kopf fällt was ich gut verstehen kann. Guck doch ob du irgendwo nebenbei was arbeiten kannst. Falls Dir das gesundheitlich möglich ist.
So wie sich das für mich anhört bist du selber mit dir unzufrieden.
Was ich aber sehr gut verstehen kann. Wenn ich 4 Jahre Putzfrau und Mutter wäre.

Zu deiner Tochter kann ich nur sagen, guck das sie Abends alleine in Ihrem Zimmer schläft, es kann nicht sein das du dich extra dazu legen mußt. Dann muß sie es lernen...

Und zu deinem Partner, er muß einsehen das er sich auch ändern muß.
Er muß sich genauso um die Kinder kümmern, er kann sie abends auch mal ins Bett legen.

Redet in Ruhe sag ihm was dich stört und ich denke wenn er dich auch liebt versucht er sich zu ändern. Genauso mußt du dir anhören was ihn stört.


3

>er sagt er liebt mich, doch die probleme seiner weiblichen kumpels sind 50sms pro tag wert, nachbars klemmende tür ist wichtiger wie unsere abfallenden türklinken. seit wochen erzhäle ich ihm wie schlecht es mir geht... er reagiert nicht. mittlerweile schreie ich bei jedem streit - einfach um gehört zu werden. nur hört er es dennoch nicht....<

das kenn ich, du schilderst eine situation, die ich vor vielen jahren mit meinem ex hatte.
für uns ging es dann zu ende. wohl wegen der streiterei, keiner konnte den anderen verstehen. er liebte mich auch relativ schnell nach dem ende nicht mehr, was ja sehr bezeichnend ist.

wir hatte aber keine kinder zusammen..

ich halte hier hilfe von aussen für richtig. das hilft sicher, die dinge klarer zu sehen. ich hoffe, dein mann lässt sich darauf ein, viele männer blocken bei dem thema sofort ab.

4

oje, da ist die Welt ja ziemlich aus den Fugen. Das Gute daran: Mit ein bisschen Einsatz vor allem deinerseits ist viel zu machen: Erst mal solltet ihr die Probleme auseinander dividieren.

1. Tochter, die im selben Raum schläft. Wenn das eure Beziehung stört, dann sollte sie in ein eigenes Zimmer umziehen. Sie ist gross genug dafür und ihr kriegt das hin.

2. Deinen Frust und deine Einsamkeit: Auch da ist deine Initiative gefragt: Falls das gesundheitlich geht such dir einen Job. Oder besuch einen Kurs, mach etwas Sport, falls das geht. Am besten mit anderen Frauen zusammen. Tai Chi oder Yoga fällt mir dazu spontan ein, dabei tust du deinem Kopf und deinem Körper etwas Gutes.

3. Zusammen ausgehen: Vielleicht könnt ihr ein Wochenende bei deinen Eltern verbringen, die hüten dann die Kids und ihr geht gut essen? Oder vielleicht gibts ein paar Mädels in der Nachbarschaft, die gerne mal ein Zubrot mit Kinderhüẗen verdienen? Oder die erwähnte Freundin kommt gelegentlich ein paar Stunden gucken?

4. Gesunder Egoismus: Keine Beziehung verkraftet es auf die Dauer, wenn Mama STÄNDIG nur zu Hause sitzt. Du solltest deinem Partner RUHIG UND ANSTÄNDIG klarmachen, dass auch du mal die Nase aus dem Haus stecken musst. Ihr könnt auch einen Deal machen: z.B. Donnerstag Abend gehört deinem Mann, Freitag ist dein freier Abend. Oder sowas in der Art.

5. Kommunikation: Kein Mann erträgt auf die Dauer eine nörgelnde Partnerin. Ständiges Rumgezicke, und seist du noch so im Recht, ist ein schneller Weg zum Ende der Beziehung. Das ist genau wie bei Kindern: Männer hören da nur ein nervtötendes"wuffwuffwuff".
Besser: Einen guten Moment erwischen und ruhig und klar sagen, was du zu sagen hast.

6.Kaputte Türklinke: Selbst ist die Frau! Schnapp dir einen Hammer und reparier es selbst. Oder mach es wie dein Mann: Bitte einen netten Nachbarn es flicken ;-)

Hoffentlich ist was für dich dabei

LG thyme

8

Ja!!

(hätt's nicht besser sagen können :-D )

5

Hi Du!

Hört sich alles sehr schlimm an und ich habe Verständnis, dass Du verzweifelt bist.

Leider können wir Dir als Außenstehende vermutlich gar nicht helfen! Ich denke, dass wir uns immer nur selbst helfen können.

Deshalb empfehle ich Dir ein sehr gutes Buch

Louise L. Hay - Gesundheit für Körper und Seele

Wenn Du das liest, werden Dir viele Dinge klar - besonders warum alles so ist, wie es ist!

Liebe Grüße

Petra

6

guten abend,

hätte gar nicht gedacht dass mir jemand antwortet - bei dem langen text....

danke an euch. es tat schon gut zu lesen dass ihr mich verstehen könnt - denn ich selbst wusste echt nicht mehr ob ich zu viel erwarte.

nun wollt ihr sicher hören wie unser gespräch verlief, oder?

zum einen sagte er mir ich solle doch nach sachsen ziehen - heute meinte er, er wollte mich nur verletzen. wir wollen uns nun 3 jahre zeit geben und dann soll unser kind eigentlich in sachsen eingeschult werden. bis dahin ist noch alles offen und nichts muss.

also ich habe einen zettel gemacht. darauf meine "forderungen" aufgeschrieben, und darunter meine "wünsche". wir haben jeden einzelnen punkt durchgekaut... und im grunde sind wir uns schon irgendwie einig geworden. jetzt heißt es blos alles in die tat umsetzen.

-zb. bekomme ich nun jeden samstag nachmittag 2 stunden putzfreie mamazeit nur für mich alleine.

-im januar werd ich mich nach einem kurs an der volkshochschule umschauen.

-einmal im monat (meiner freundin sei dank!!!!) schlafen die kinder bei meiner freundin - und wir haben dann auch mal eine nacht für uns ;-)

-ich habe bald impftermin mit töchterchen - da werd ich das schlafen ansprechen, sie wacht bis zu 15 mal nachts auf.

-mein partner befasst sich nun auch mal intensiv mit meiner krankheit - was m.E. nach 3 jahren auch mal zeit wird! so kann er mich vielleicht verstehen.

-jedes 2. WE darf ich samstags weg mit sonntags ausschlafen. er hütet kinder und kann dementsprechend im wechsel auch weg - oder eben zusammen.

-probleme werden direkt mit MIR besprochen wenn sie bestehen - und nicht in der dorfmetzgerei...

-seine sms-problem-tante kommt zun uns damit ich sie kennenlernen kann. dann brauch ich auch nicht mehr neidisch sein.

und im gegenzug fahre ich mein schreien runter, gebe ihm seine freiräume ohne zu meckern, und halte ihm immer unseren vertrag vor augen wenn er ihn bricht :-P ich werd mich bemühen ruhiger zu werden und ihm das nächste mal gleich auf die füße treten wenn ich mich wieder überhört fühle.

meine bzw. unsere freundin hat sich heute beide seiten angehört. ohne sich eine meinung zu bilden oder zu urteilen. es gibt echt noch menschen die es gut meinen und fehler verzeihen und helfen wollen.

wir werden nun einen neuen anlauf nehmen und ich hoffe für meine kinder das es klappt. ich denke, da wir uns beide noch lieben haben wir wirklich eine chance. sicher wird es etwas dauern - aber gut ding will bekanntlich weile haben.

ich danke euch wirklich für eure lieben worte. jetzt gehts mir echt besser und ich kann endlich etwas essen.

wünsche euch allen für eure partnerschaft alles gute - und hoffe ihr müsst hier nicht mal posten ;-)

#herzlich gute nacht! #herzlich

dochkeinfastsingle

7

Vorerst lasse ich deine Krankengeschichte außen vor.

Du jammerst auf hohem Niveau.
Drecksdorf
Putze
Mutter
kein Sex
Kind schläft im Bett

Du nörgelst, weil du angeblich mit ihm unzufrieden bist, weil er nicht tut und läßt.
Aber mal ehrlich im Grunde, bist doch du es, die nicht zufrieden ist.

Drecksdorf (weil du alleine bist, weil du dort keine Freunde hast?)
Putze
Mutter (dann such dir einen Job der dich auch nochmal ins Leben bringt, im Rahmen deiner Möglichkeiten)
kein Sex
Kind schläft im Bett
mit 17 Monaten kann man doch erwarten, dass das Kind solangsam an sein eigenes Bett gewöhnt wird.
Ohne dir jetzt zu unterstellen, kann es sein, daß´du dein Kind deinem Partner vorschiebst?

Nicht dein Mann ist an allem schuld, sondern du auch.

Nun zu deiner Krankheit:
hattest du schon Schübe.
Inwiefern betrifft die Krankheit schon euren Alltag`?
Ist sie täglich Programm?

Im Fall der Fälle würde dein Mann zu dir stehen?
(wenn du diese Frage gewissenhaft beantworten kannst, dann steht doch bereits fest ob du dich trennen musst oder nicht)

mfg

9

wo steht denn dass ich mit IHM unzufrieden bin? ich denke der text ist doch klar formuliert. es sind die umstände unter denen wir im moment leben, nicht ER.

und sicher steht im Text dass ICH unzufrieden bin - also deine erkenntnis hatte ich bereits selbt...

so, nun poste mal dass deine 17 monate alte tochter im eignen bett schlafen soll. frag nach tips ohne schreien lassen und was bekommst du: "och wir praktizieren familienebtt seit 4 jahren" - "oh dein kind braucht nur nähe"... bla bla. nun schrei dazu: "sie brüllt sich im bett die seele aus dem leib" - du müsstest urbia guzt genug kennen um zu wissen was DANN passiert. wenn du einen tip hast: her dmait, ich nehm ihn gern!

ich wäre ganz ehrlich FROH wenn die kleine endlich in ihrem bett wäre. denn das ist ja genau das problem: SRÄNDIG schwänzeln die kinde rum mich herum. ich möchte auch einfachmal ohne kind sein - vorzugsweiße nachts.

und das nachts greift über in die krankheit.

ich spritze alle 2 tage betaferon - seit 5 monaten. die nebenwirkungen (muskelschmerz, kopfschmerz, hitzewallungen, übelkeit.. etc) holen mich dann ein. ich spritze bewusst abends um die NW ggf. zu überschlafen. würde ich tags spritzen wäre es noch schlimmer. aber das übershclafen klappt nicht wenn man bei jeder bewegung des kindes wach wird.

ich könnte sicher paracetamol nehmen - aber es kann nicht die erfüllung sein dass man alle 2 tage 3 tabletten davon nimmt.

ich bin keine 28 und möchte nicht schon JETZT nur noch medies nehmen MÜSSEN.

was den job angeht... es gäbe folgende forderungen an den arbeitsplatz:

abwechselnd stehen und sitzen, stündlich eine pause von 15 minuten, abwechslung zwischen monitor (also pc) und anderen dingen, maximal 4 stunden am tag.

hättest du genau so eine stelle für mich? ich habs versucht, auf dauer macht das kein AG mit.

was die MS betrifft: antürlich hatte ich schübe - sonst wäre die krankheit ja nicht diagnostiziert werden. inwiefern sie ins tägliche leben eingreift... schwer zu beantworten.

es kommt viel aufs wetter an. jetzt bei diesem niesel-trödel-wetter leide ich extrem an hitze, schwachen beinen (sprich 500m laufen und dann ausruhen), zittrige finger bzw. eingeschränkte feinmotorik. kognitive störungen im bereich sehen, mir dinge merken etc.

ob mein freund zu mir stehen würde weiß ich nicht - ich weiß nicht was passiert wenn es ahrt auf hart kommt. er hat sich in den letzten 3 jahren überhaupt nicht mit der krankheit auseinandergesetzt. da musste ich alleine durch und hätte mir gern jemanden zum drüber reden gewünscht. aber wenn ich ihm zum 20 mal erklären soll WAS ms ist - sorry, dann spürt man doch dass es ihn nicht interessiert...

zum jammern auf hohen niveau: drecksdorf: hier ist NICHTS. bis vor einem halben jahr gab es wenigstens kinderturnen - selbst das ist nicht mehr. von hier aus ist man nur aufs auto angewiesen.. als wir hier her kamen war es einfach besser. mehr angebote eben.

zur putze: ja, mit 2 kleinkindern hat man das gefühl den ganzen tag zu putzen... in meinen augen ist das schon kein "hausfrauendasein" mehr.

darüber dass ich mutter bin habe ich NIRGENDS gejammert! finde das ne recht freche unterstellung von dir.

wie gesagt: mach mir nen vorschlag für einen geeigneten job (der dann auch bitte dir kitagebühr für die kleine deckt ) und geb mir bitte einen tip wie die kleine in ihr bett kommt.

glg
ich :-)

10

WEM willst du etwas vormachen?
Dein Frust kommt daher, dass du mit deinem Partner unzufrieden bist.
Hals über Kopf zu ihm gezogen (damals war es kein Drecksdorf?), Kinder bekommen und jetzt wirst du mit deiner Familiensituation nicht fertig.

"er sagt er liebt mich, doch die probleme seiner weiblichen kumpels sind 50sms pro tag wert, nachbars klemmende tür ist wichtiger wie unsere abfallenden türklinken. seit wochen erzhäle ich ihm wie schlecht es mir geht... er reagiert nicht. mittlerweile schreie ich bei jedem streit - einfach um gehört zu werden. nur hört er es dennoch nicht...."

"wo steht denn dass ich mit IHM unzufrieden bin? "

Merkst du was?

Eine Frau, die nur nörgelt und rumschreit, geht jedem Mann irgendwann auf den Keks, du warst dabei, als beide Kinder gezeugt wurden, in diesem "Drecksdorf".

weitere Kommentare laden
13

Hallo fastsingle,

wir haben uns auch schwer getan, mein Sohn und ich, mit der Einschlaferei. Mittlerweile klappt es super, und ich dachte, ich sag Dir mal, wie wir es geschafft haben:

Ich hab ihn nachmittags zum Schlafen in sein Bettchen gelegt und ihm auch Spielzeug mitgegeben, ein Buch oder so, natürlich nix, was Lärm macht ;-)

Und dann hab ich echt mal versucht zu unterscheiden, ob er weint oder brüllt, sprich: ob er überhaupt leidet oder nur um jeden Preis seinen Willen haben möchte. Ich bin dann immer wieder rein, wenn er geschrien hat, aber wenn ich das Gefühl hatte, er wird wütend, bin ich auch grad wieder raus.

Ging so ziemlich schnell, dass er gemerkt hat, wie der Hase läuft. Und das OHNE viel Schreien lassen.

Vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen weiter.

Liebe Grüße,
Katja

15

hallo katja,

danke für deinen tip. ich habs gestern abend bereits einmal versucht. sie weint nicht - sondern sie wütet MAßLOS! pure aggression weil sie nicht auf den arm oder in mein bett kommt.

nach 20 minuten hab ich doch nachgegeben....

wie lange kann man denn ein kind mit seiner wut alleine lassen? ich meine - sie ist ein wirklich umpulsiver mensch der abgeht wie ein zäpfchen sobald etwas nicht in den kram passt.....

hatte sogar das kizi nach feng shui umgestellt #klatsch

ich werds zum mittagsschlaf aber gleich wieder versuchen - mit spielzeug. die spieluhr werd ich wohl abmachen - die verleitet nur zum rumdrücken.

danke für deinen tip!
fastsingle

16

Hallo fastsingle,


ich kenn das, auch die Zweifel, ob man das Kind dann wirklich toben lassen darf... Aber als ich mir klar gemacht habe, dass ich ihm im Prinzip beibringe, dass Ausrasten zum Erfolg führt, fiel mir auch das konsequent bleiben leichter.

Und du kannst ja auch hingehen und sie zu beruhigen versuchen, und wenn sie weiterhin wütend ist, gehst du halt wieder.

Und wie gesagt, wenn es meinem Sohn schlecht geht, darf er natürlich auch bei mir sein (grade zum Beispiel, weil er sich die Nacht wach gehustet hat), aber das Einschlafen klappt wirklich gut mittlerweile. Klar gibt es auch Ausnahmen, aber grundsätzlich sind wir über den Berg. Nur Mut! Ihr findet schon einen Weg.

Frag gerne nochmal nach, wenn Du noch was wissen willst oder einfach Unterstützung brauchst, gerne auch über VK.

Viele Grüße,

Katja

weitere Kommentare laden