Er hat sich verschlossen...

Hallo zusammen!
Nun schreibe ich auch das erste mal hier...

Ich bin nun knapp ein halbes Jahr mit meinem Freund zusammen. Die ersten 3 Monate war alles toll. Viel Sex,Nähe,nette Worte und und und... wie es nun eben ist!;)
Diese Dinge wurden mit der Zeit immer weniger. Er sagte als Grund, dass er durch die Arbeit so erschöpft (die ersten 3 Monate unserer Beziehung war er krankgeschrieben) und müde ist und keine Lust hat. Nicht auf Sex und auch nicht auf kuscheln etc.
Puh! Das war ein ganz schöner Schlag ins Gesicht für mich. Ich brauche diese Nähe. Und umso mehr in Zeiten,wo man sich nicht so häufig sieht- was der Fall war!
Ich fragte natürlich immer wieder,ob es an mir liegt. Doch er verneinte dieses und sagte,dass die Lust schon bald wieder kommt und ich mir keine Gedanken machen solle...
Nun ja, nun ist es immernoch so...jedoch kam noch eine Sache dazu. Er war sich seiner Gefühle zu mir nicht mehr sicher.
Seit circa 2 Wochen ist ihm klar, dass er Angst hat. Angst hat,wieder verletzt,betrogen und verlassen zu werden (seine letzte Beziehung war schlimm).
Er sagt, er hat mich seeeehr lieb, möchte mich gerne lieben,aber kann es nicht,weil sich sein Herz verschlossen hat. Er will daran arbeiten. (Es gab eine Zeit über 2 Wochen,wo er sagte,dass er mich liebt. Er sagte,diese Gefühle waren echt und da...dann hat er sich wohl verschlossen!)
Nun ja. Seit ein paar Tagen kommt er wieder auf mich zu,küsst mich und lässt auch kurze Zärtlichkeiten zu. Ich merke also,dass ihm das ernst ist...
Es ist nur verdammt schwierig für mich. Ich liebe ihn. Versuche ihm immerwieder zu zeigen,dass er mir vertrauen kann und ich es ernst mit ihm meine. Die Zeit wird es ihm wohl zeigen...
Immer wieder kommt mir aber der Gedanke in den Kopf: Was ist,wenn er diese Liebe nicht zulassen kann?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lieben Gruß

1

huhu

wünsch dir viel viel kraft das durchzustehen., du kannst nix dagegen machen.

ich war mit einem nen jahr zusammen, hab gemerkt das er es ernst meint, aber er totale angst hatte. ich hab gemerkt das ich nicht wie ich wollte in sein herz kam.

nun sind wir 1,5 jahre getrennt und es ist immer noch das selbe spiel, er ist verschlossen. er hat ne dicke schutzmauer. jetzt bröselt sie langsam, jetzt nach 2,5 jahren unseres ersten treffen hab ich endlich geschafft das er sich mir öffnet.

gründe für seine verschlossenheit sind auch seine vergangenheit, eltern und exfrau. die vergangenheit muss er verarbeiten, da bin ich bei ihm dahin zu schubsen. bewältigen muss er die alleine, aber er hat so verdrängt das ihm das problem nicht mal mehr bewusst war. er merkte nur das mit ihm was nicht stimmt. jetzt wirds besser und ich hoffe er geht die probleme endlich an.

also..wie gesagt, 2,5 jahre kämpfe ich gegen ne mauer, es ist teils sehr schwer für mich gewesen, aber durch den kampf bin ich gewachsen und hab mehr kraft denn je. ich geb ihn noch nicht auf, bin noch guter hoffnung. weil wie gesagt er sich ja langsam öffnet. zeit wurd es.

2

Puh,2,5 Jahre! Das ist eine lange Zeit...und du liebst ihn immernoch oder willst wieder mit ihm zusammen sein?

Ich bin unglaublich froh,dass wir offen darüber reden können und ich so weiß,was los ist.
Es ist nur so schwer für mich zu geben,zu geben,zu geben und trotzdem häufig zurückgewiesen zu werden. Damit muss ich erstmal klar kommen. Gerade, weil sein Verhalten in den ersten Monaten ganz anders war!
Bald fährt er für längere Zeit in den Urlaub und wir hoffen,dass er dort wieder ein Schritt zu sich und auch zu mich findet...

3

ja ich will mit ihm zusammen sein.

reden, wie redet ihr offen ? meiner sagte auch irgendwie schon, das wegen den verletztungen usw. aber ich will tiefgründiger reden. ich will das er seine vergangenheit aufarbeitet. und das hat er noch nie gemacht. jetzt reden wir erst wirklich offen, das andere war nur so oberflächlich. da erwähnte er nur die problematik, jetzt aber reden wir schon anders. er wurd auch krank nach unserem ersten langen gespräch, das ganze aufgestaute verdrängte löste sich. der körper zeigte ihm das. für mich nen zeichen das ich ihn erreicht hab.

ja, das ist auch unglaublich schwer, mit den zurückweisungen umzugehen. ich habs gelernt. nur pass auf bitte das du nicht nur gibst !!! das ging mir so, bis ich mich dabei ganz vergessen hab. ich ging damit voll krachen. jetzt wo ich wieder hauptsächlich an mein wohl denke, und dann erst an ihm..da gehts mir blendend und ich hab kraft. die lass ich mir nicht mehr nehmen.

weitere Kommentare laden
5

du solltest dich zurückziehen und abwarten (wenn du denn warten möchtest).

mfg

6

wie meinst du das zurückziehen?
diese beziehung beenden oder einfach weniger geben?

9

Weniger drängen-auch in deiner Gedankenwelt.

Du hast ja nichts zu verlieren-auch wenns schwer ist!

Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo er was sagen muss,zumindest sollte, ob negativ oder positiv.

Mich persönlich würde es sehr stören, wenn ich mir selbst noch nicht mal sicher bin, das immer wieder nachgefragt wird,drin rumgestochert wird usw...

Vg Sue

weitere Kommentare laden
14

Leider schreibst du in schwarz sonst würde ich dir einiges darüber Schreiben aber nicht hier im Forum. War vor 13 Jahren in der gleichen Situation wie dein Freund.

LG

16

huhu!
ja,anfangs schrieb ich in schwarz. nach der 3. nachricht hab ich dann schon vergessen den nick zu ändern!;)
ich bin gespannt!

15

hm...langsam frag ich mich was mit der Männerwelt los ist (sicherlich auch frauen)
Da haben sie irgentwelche schlechten Erfahrungen in Beziehungen gemacht und schon darf der/die nächste es ausbaden....erst überschütten sie einen mit Aufmerksamkeit ohne ende und nach ein paar Wochen ziehen sich die Herren der Schöpfung zurück,sobald sie merken,dass die Frau an seiner Seite Gefühle zeigt...und wenn man fragt was los ist,dann kommt aufeinmal,dass sie Angst haben,weil sie sooo schlechte Erfahrung gemacht haben.Die Erkenntniss kommt aber immer erst nach ein paar Wochen,warum verarbeiten sie nicht sofort ihre gescheiterte Beziehung,anstatt sich in die nächste zu stürzen und den andern später vor dem Kopf zu stossen(aber ist auch einfacher,erstmal davon zu rennen)...mir ist schon klar,dass man auf Grund seiner Erfahrung,nicht mehr so unbefangen in einer neuen Beziehung geht,aber wer nicht wagt,der nicht gewinnt...das ganze Leben ist ein Risiko und wenn man nicht´s riskiert,kann man sich gleich erschiessen...Männer stecken unheimlich viel Energie,Zeit und Geld in ihren hobbys..nennen wir mal das Auto...da wird gemacht und getan,aufgemotzt und poliert und am nächsten tag kommt so´n Vollpfosten und rauscht den voll inne Karre rein,Totalschaden...haben die dann auch Angst sich ein neues Auto zu kaufen??? Könnte ja wieder einer reinfahren....Ich will keinen Kerl mehr haben,der den Arsch zusammen kneift und ich seh auch nicht ein,warum ich ne Engelsgeduld aufbringen soll über monate vllt sogar Jahre,dass ist verschwendete Lebenqualität und macht einen mürbe...verarbeiten heisst das Zauberwort und so lange sollen sie die Finger vom anderen Geschlecht lassen oder von vorne rein sagen,dass sie keine feste Beziehung haben wollen,dann hab ich die möglichkeit zu entscheiden,ob ich mich drauf einlasse oder nicht.

schönen tag noch;-)

17

huhu tascha!
du, er hat ein jahr keine frau angerührt und hat sogar therapiestunden in anspruch genommen,um über diese beziehung hinweg zu kommen.
er sagte auch,hätten wir uns ein paar wochen früher getroffen,hätte er es nicht gekonnt.
er dachte,er hätte es überwunden...nunja. es ist aber schon eine ganze zeit vergangen!

18

hi krischi,

ich weiss ja nicht was deine Vorgängerin mit ihm angestellt hat,dass er so daran zu knacken hat....aber auf der anderen Seite sag ich immer..."Wer mit den Augen in die Vergangenheit sieht,guckt mit dem Arsch in der Zukunft"!
Ok,er hat sich die Zeit genommen,um einiges zu verarbeiten,scheinbar reicht die Zeit noch nicht aus und braucht noch etwas mehr.
vllt.sollte ihr es eher auf einer freundschaftlichen Basis versuchen,wenn du denn dazu in der Lage bist heisst das...mein letzter war auch so ein Wackelkanditat,bis ich dann die Reissleine gezogen habe und die Geschichte beendet habe,bevor ich noch mehr Gefühl investiere...er war der erste Mann,in dem ich mich nach 1,5 Jahre abstinenz,wieder verliebt habe,nur zog er sich nach ein paar Wochen auch zurück,mit der selben Begründung wie deiner....ich hab nur für mich gelernt,dass ich mich auf sowas nicht mehr einlasse...entweder ganz oder garnicht d.h nicht,dass ich keine Gedult mit ihm hatte,aber irgentwann muss mal ne klare Linie gezogen werden und mit "ich weiss nicht" kann ich nix anfangen...wenn er nicht weis was er will,wer dann?
und wenn du ehrlich zu dir selber bist,fährst du doch Achterbahn der Gefühle...musst/willst du dir das echt geben??!!
es gibt doch so ein schönes sprichwort "lass ihn los und er kommt zurück,gehört er dir für immer,kommt er nicht,hat er dir nie gehört"!
ich kann mir sehr gut vorstellen,was in dir los ist...mach dich nicht fertig.

lieben gruss