Viel zu eifersüchtig.Was tun?

Hallo,

ich befürchte,meine Eifersucht nimmt langsam krankhafte Züge an.Ich habe die ganze Zeit so einen Gedanken,dass mein Partner mich betrügt.Wenn er mal für ein Paar Tage zu seinem Sohn fährt,vermute ich sofort,dass er dort eine andere hat oder dass er bei seiner Ex ist.Wenn er nicht an sein Handy geht,erst Recht.Wenn er in der Arbeit ist und sich mit der Sekretärin im Büro einschließt,könnte ich heulen.Sogar wenn ich sehe,wie er mit irgendwelchen Frauen lacht,könnte ich ausflippen.Wenn ich beim Tel. eine fremde Frauenstimme höre,raste ich aus.Ich vermute hinter allem Untreue.Ich analysiere jedes Wort was er sagt.Und das schlimmste ist,dass wenn ich einmal eifersüchtig bin,lässt mich das nicht mehr los.Mir fallen dann immer mehr Details ein,die meine Vermutung "bestätigen".Wenn ich ihn darauf ansreche und er mir sagt,dass da nichts ist,dass er mich nicht betrügt,dann glaube ich das nicht!Ich denke,er verar...t mich.Ich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen,dass er NICHT fremdgeht.Ich weiss,dass das krank ist.Mein Partner hat mir mal gesagt,dass ich paranoid bin.Und diese Eifersucht ist eine Qual,sie macht mich ja selbst verrückt,aber ich kann sie nicht abstellen!
Mein Partner wollte sich wegen meiner Eifersucht sogar schon trennen.Habe ihm versprochen,dass ich mit den vorwürfen und Sticheleien aufhöre.Habe ich ja auch.Jetzt fresse ich das alles in mich hinein.
Aber ich kann nicht mehr.Ich werde bald verrückt von diesen Gedanken.
Kennt jemand evtl so ein Problem?Was kann ich tun,um die Eifersucht irgendwie in den Griff zu bekommen?

LG

1

Such dir Hilfe...

Ansonsten.. Frauen haben dafür einen 6. Sinn!!!

Alles Gute

2

Danke.
Das mitm 6. Sinn habe ich mir auch schon oft gedacht.Aber die Sache ist,dass ich in meinen früheren Beziehungen genau so drauf war.Der Unterschied ist nur,dass meine Ex-Freunde es irgendwie hingenommen und sich kontrollieren lassen haben.Sprich:IMMER ans Handy gegangen,mir jeden ihrer Schritte mitgeteilt,ihr Handy von mir kontrollieren lassen usw.
Mein jetziger Partner ist ganz anders: seine Privatspäre ist ihm heilig,oft geht er aus trotz nicht ans Handy,weil er weiss,dass es Kontrollanrufe sind,sein Handy versteckt er mittlerweile vor mir.Er hat mein Verhalten satt.Und das verstehe ich:-(

22

durch diesen blöden satz, sechster sinn, hast du jetzt wohl wieder eine bestätigung bekommen.
du hast recht, es ist krankhaft, und lange macht das kein mann mit. da du ja schon selber darunter leidest, mußt du dir halt hilfe holen.
zu einem psychologen zu laufen, ist ja heute schon normal.

3

um gottes willen.
mach es ihr doch bitte nicht noch schwerer mit aussagen über den 6. sinn. sorry, ist nicht böse gemeint!

ich war auch mal sehr eifersüchtig, jahre her. hatte aber was mit meinem selbsbewusstsein zu tun. der arme kerl damals hat ganz schön gelitten, und daran ist die beziehung auch gescheitert. eifersucht ist gift in einer partnerschaft-wenn sie so extrem ist.

@te

hast du denn einen grund, eifersüchtig zu sein? ist mal was vorgefallen in eurer beziehung?
oder siehst du dein verhalten selber als völlig grundlos?
dann such dir echt hilfe, da hat mein vorschreiber völlig recht. alleine wirst du das wahrscheinlich gar nicht schaffen.

lg

5

Danke für deine Antwort.
Nein ich habe eig. keinen Grund.Ich weiss,dass mein Partner eig ein treuer Mensch ist.Er ist noch nie in seinem Leben fremdgegangen.Er hat noch nie einen ONS gehabt.Die Frauen,mit denen er Sex hatte, kann er an einer Hand abzählen.Also ziemlich hohe Moralvorstellungen.Außerdem hat er im Moment so viele Probleme und Stress,dass er kaum noch Zeit für mich hat.Wie soll er da noch ne Affäre haben?Siehst du,ich weiss das alles.Wenn ich logisch überlege,weiss ich dass er nicht fremdgeht.Aber da ist immer eine leise Stimme,die sagt "Und was wenn doch?!" und die lässt sich nicht abstellen..

8

ich kann mich genau in dich reinversetzen. dass er so wenig zeit hat, schürrt deine eifersucht wahrscheinlich noch mehr. du tust mir sehr leid, so will ich mich nie wieder fühlen. ständig ruhelos und ängstlich, sich nie entspannen können. schrecklich.

was für ein mensch bist du sonst?
machst du auch was für dich alleine? damit du dich gut fühlst? hobbys, freunde? etwas, dass dir einen ausgleich zu deiner beziehung gibt? das ist wichtig!
oder lebst du ganz für ihn, wartest nur darauf, wann ihr euch wieder sehen könnt und hast an etwas anderen kein interesse?

weitere Kommentare laden
4

".Wenn er mal für ein Paar Tage zu seinem Sohn fährt,"

weshalb gleich mehrere tage?

auch sehe ich keinen grund, das telefon zu verstecken...
ich gehe mal von mir aus.. mir wäre es egal, was mein partner in meinem telefon liest... soll er doch dadurch seinen frieden finden. :-) (

6

Weil er weit weg wohnt.300 km.Und es lohnt sich nicht,für einen Tag hinzufahren

7

naja, mich würde es unheimlich nerven, wenn mein mann in mein handy gucken würde. da ist ja nichts schlimmes drin, aber dieses kontrolliert werden geht ja mal gar nicht.
ich guck genauso wenig in sein handy. gut, unsere telefone liegen auch offen rum, wir tragen die nicht ständig am körper. also, wenn er doch mal geschmumelt hat, ist das eher niedlich.;-) aber permanent...nee, ich will ja, dass er mir vertraut, er muss mich nicht kontrollieren.

andererseits ist die aktion vom freund der te natürlich auch nicht hilfreich für sie. das handy verstecken weckt ja noch mehr mißtrauen. das ist ein teufelskreis.

weitere Kommentare laden
17

Mach ne Therapie!
Was anderes fällt mir nicht ein.
Oder schließ deinen Freund in den Keller.

19

wenn es keinen grund gibt eifersuechtig zu sein liegt das problem bei dir selbst und dafuer gibt es medizinische hilfe

#blume
misa

21

Warum schließt dein Mann sich mit der Sekretärin in einen Raum ein? #kratz
Woher kommt deine Unsicherheit?

23

dein partner schließt sich mit der sekretärin im büro ein? entschuldigung aber was ist das denn bitte?
da finde ich es gar nicht krankhaft eifersüchtig zu sein sondern völlig berechtigt.
was für einen grund sollte es geben sich im büro einzuschließen?

25

Also,ich habe jetzt einfach mal Sekretärin geschrieben,sie ist eig. die Chefassistentin.Und aus Platzgründen müssen sie sich ein Büro teilen.Das Büro liegt im anderen Stockwerk dafür haben nur sie beide Schlüssel.Und manchmal sind die halt beide im Büro,zum Arbeiten.In dem Sinne schließen sie sich nicht ein,das ist nur so,dass ich halt keine Möglichkeit habe,ihn zu kontrollieren.Und das macht mich kirre...
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir,dass er unmöglich mit DER was haben könnte(sie ist alles andere als hübsch),aber wenn sie mal eine St. nicht da sind,werde ich verrückt.

24

Woher weißt du denn, dass dein Mann sich mit seiner Sekretärin im Büro einschließt?
Sowas hab ich noch nie gehört.
Wenn wirklich so wäre, gäbe es sicher Gerede.

Du solltest dir wirklich professionelle Hilfe holen.

26

Ich weiss es,weil ich im selben Betrieb arbeite.Und eig schließen sie sich nicht ein,sondern gehen halt zum arbeiten ins Büro.und da es im anderen Stockwerk liegt,habe ich keine Möglichkeit ihn zu kontrollieren.
Ich meine,er wäre ja ganz schön blöd,mit 2 Frauen in derselben Firma was anzufangen.Vor allem,wo sie weiss,dass wir zusammen sind

30

Es gibt männer die schauen nicht nur auf das äussere, deshalb finde ich Deine Zeilen das sie alles andere als hübch ist ziemlich oberflächlich, denn vielleicht kann er mit ihr lachen, mit ihr reden, sie ergänzen sich, er kann so sein wie er nunmal ist, was er bei dir nicht sein kann, durch deine Kontroll und eifersucht

ich spreche aus eigenen Erfahrungen..
auch das man nicht mit zwei menschen in einen Betrieb was anfangen kann...naja du bist ein träumer...war ich auch mal..
Es gibt männer die haben ,mehrere Frauen, und alle im selbem betrieb..
ich kenne diese eifersucht..sie macht einen kaputt, änder was dran, mache ein therapie, alles andere wird dich nur noch mehr runterziehen

lg

weitere Kommentare laden
34

Dass dein Partner sich von dir trennen wollte, kann ich durchaus nachvollziehen! Ich hatte mal einen Freund, der mir vorgeworfen hat, ich hätte einen Job nur bekommen weil der Prof was von mir wollte. Was heißt das denn? Dass er ja wohl gedacht haben muss, dass meine Qualifikationen ansonsten nicht ausreichen. Und dass ich allgemein einfach Lust dazu habe meinen Partner zu bescheißen!
Welch fieser Charakterzug! Was für ein immenser Vorwurf!
Man sollte immer überlegen, was die eigene Eifersucht für den Partner im Umkehrschluss bedeuten kann...

Was du tun kannst um dein Problem in den Griff zu bekommen wurde ja bereits von vielen hier geäußert... Professionelle Hilfe wäre sicher angebracht. Lass dir einen Termin geben und bis der stattfindet, setz dich hin und lies Selbsthilfebücher zum Thema, damit du einen Einstieg findest.

In meinem Fall war die Beziehung irgendwann vorbei. Aus vielerlei Gründen! Seine krankhaft paranoide und mich wirklich belastende Eifersucht war einer der Gründe.

LG & alles Gute
sniksnak