Ich glaube mein Freund möchte lieber Single sein?

Hallo zusammen,

ich führe seit 4 Jahren eine recht chaotische "Beziehung" mit meinem Freund.
Ich schreibe zurecht chaotische "Beziehung", denn ich habe das Gefühl, mein Freund will eigentlich lieber Single sein.

Er hat ein Problem mich zu oft zu sehen, d.h. wenn wir uns mal eine Woche treffen, braucht er wieder seinen Freiraum. WEnn ich ihn Frage wie er sich unsere Beziehung vorstellt bzw. wie er unsere Zukunft sieht, sagt er wir bräuchten ein Haus mit 8 Zimmern, sodass wir uns nicht ständig daheim übern Weg laufen. Er möchte dann beruflich auch viel unterwegs sein, dass es bloss nicht langweilig wird.
Leider bekomme ich auch zuhören, dass je mehr wir uns sehen unsere Beziehung den Reiz verliert, da muss dann mal eine Pause von 1 Woche dazwischen, sodass er es wieder als etwas Besonderes empfindet...
Seine Interessen haben Prio 1, dannach kommt seine Family, und irgendwo dahinter komme ich. Unseren gemeinsamen Urlaub den wir seit 3 Monaten gebucht haben, hat er abgesagt, da er kein Geld hat. War aber vor paar Wochen in der Türkei, hat sich ne neue Brille für 200 eUR gekauft, ne neue DIgicam, einen neuen Laptop und leit allen seinen Freunden Geld. nun hat er den Urlaub abgesagt, da er keine Kohle hat. Ich empfinde es nur so, dass es für ihn keine wichtige Bedeutung hatte mit mir in Urlaub zu fliegen, sonst hätte er ncith das Geld für "seineserachtens" wichtigen Dingen ausgegeben.

Ich freue mich über eine Meinung von aussenstehenden, da ich schon gar nicht mehr weiss, ob ich mir nur einbilde, dass der Typ sich nicht fest binden will?! Was meint ihr?

1

du hast keine hohe prio in seinem leben außerdem scheut er die verantwortung wenn du einen verlaeßlichen partner willst und einen der fuer dich da ist ware eine schnelle trennung der beste weg

#blume
misa

2

wie alt bist du? was hast du für pläne im leben?

je nachdem wie alt du bist muss ich dir sagen: mach die augen auf, du hast schon 4 jahre verschwendet in denen du evtl dem, was du dir für dich vorstellst, näher hättest kommen oder es sogar erreichen können.

ich sage nicht trenn dich, sondern denke darüber nach wo du dich in 2-3 jahren siehst.

3

Hallo,

ist er zufällig Wassermann? Nee, Spass beiseite. Mein Ex war auch so, Beziehung gescheitert, ich mit Kind alleine geblieben:-(

Wenn du mehr willst als er, solltest gehen. Dann kannst du immer noch schauen ob er bereit ist, sich zu ändern.

alles Gute

8

eins weiss ich: menschen ändern sich nie, vorallem nicht in grundlegenden charakterzügen. also darauf brauche ich nicht zu hoffen, denn in diesen 4 jahren hat sich nix geändert, außer das meine unzufriedenheit gestiegen ist, durch das gefühl seine bedürfnisse erfüllen zu wollen, aber meine bleiben auf der strecke.

hast du einen tip wie ich mich lösen kann?

4


Hallo,

davon kann ich auch ein Lied singen! Hatte auch mal so einen Freund. #contra Der ist jetzt noch nicht verheiratet u. hat auch nie eine richtige feste Bezieh.!

Tipp: Mach Schluss, bevor er es tut.
Bei so jemanden, stehst Du IMMER an letzter Stelle! Leider
Mit ihm, wirst Du nicht alt werden oder glücklich an 1. Stelle stehen!


Karin#klee

5

Vier Jahre sind ja nicht gerade kurz - was findest Du denn positiv an ihm/Eurer Beziehung?

Ansonsten: 4 Jahre verschwendete Lebenszeit....

7

positiv finde ich: ich hab eine menge spass mit ihm, haben die gleichen interessen, freizeitaktivitäten, haben beide viel humor und sind beide recht gleich in unserem wesen/sein - bis auf das näheproblem...

jedoch habe ich nun immer mehr und mehr das gefühl, dass ich versuche seine bedürfnisse zu erfüllen, jedoch meine auf der strecke bleiben.

er hat für mich die prio1, nur recht enttäuschend ist zu spüren, dass ich es für ihn nicht bin.

leider habe ich es nicht geschafft mich von ihm in diesen 4 jahren zu lösen, weil ich ihn auffrichtig liebe. aber die enttäuschungen häufen sich und ich bin unzufrieden, traurig, fülle die beziehung als unerfüllt und leider reisst er sich nie ein bein aus um meine bedürfnisse zu erfüllen...

wie kann ich mich denn nur lösen? ist wirklich schwer!...

10

Leider ist es so, dass eigene Bedürfnisse total auf der Strecke bleiben, wenn man sich dem Partner immer anpasst.
Er muss sich so ja nicht groß bemühen...
Ich finde, dass das mit dem Urlaub schon ein dickes Ding war!! Ist ja auch Zeit, die du FÜR IHN/FÜR EUCH ver-/eingeplant hast - und sein Verhalten zeigt ja recht klar, wie sehr er diese wertschätzt.

Von dem, was hier zu lesen ist, würde ich denken, dass eine Trennung vielleicht schon angebracht wäre. Allerdings, wenn du so arg an ihm hängst, solltest du nochmals das Gespräch suchen und vielleicht allgemein probieren etwas egoistischer zu sein! ... Und dann einfach mal sehen, was passiert. Allerdings solltest du dabei vielleicht etwas weniger Geduld aufbringen ;-)
4 Jahre sind schon eine recht lange Zeit!

LG
sniksnak

weitere Kommentare laden
6

Wer ist der Mann, her damit, genau sowas suche ich!!

Ich habe verdammt viel eigene Interessen, einen abwechslungsreichen Job und Familie... Und wen treffe ich??

Immer Männer Cocouning - Syndrom!

Außerdem hat er sooo Recht - Distanz hält die Liebe frisch!

M.

9

ist das der grund, weshalb du mit 43 jahren immer noch single bist?

12

Nein, glücklicherweise wieder!

Ja, ich empfand meine letzte Beziehung als große Belastung!
Da bin ich wirklich lieber Single!

Wäre nett, wenn sich was ergäbe, aber es muß nicht um jeden Preis.
Ich bin bei weitem nicht so verbissen wie Du, der Du 4 jahre in einer für Dich unglücklichen Beziehunskonstellation ausharrst.

Ich denke ich habe mehr innere Freiheit..

M.

11

Hi,

das könnte meine Geschichte sein... aus der ich mich letztlich löste.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung schreiben, dass er sich vermutlich (bei dir) nicht mehr ändern wird. Warum sollte er es aus seiner Sicht auch? Du kniest dich rein, bist "abrufbereit" und wenn ihr euch mal seht, habt ihr Spaß... bequemer geht´s nicht!

Ich will damit weder dein noch sein Verhalten bewerten, aber das Gleichgewicht fehlt einfach.

Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir lief: Mehrfach getrennt, immerwieder zurück gegangen, meine Selbstachtung fast völlig verloren und nach 3 Jahren endlich an dem Punkt gewesen, meine eigenen Interessen befriedigt wissen zu wollen. Auf einmal passte auch das Gefühl dazu SO nicht glücklich zu werden. Klar war die Trennung schmerzhaft, aber zeitgleich auch befreiend.

Verlorene Zeit will ich das nicht nennen, ICH habe geliebt, gelitten und leider ein paar Fehler gemacht, die mir SO bestimmt nicht wieder passieren. Also immerhin was gelernt ;)

Alles gute für dich und pass auf dich auf!

14

huch....#klatsch

"Verlorene Zeit will ich das nicht nennen, ICH habe geliebt, gelitten und leider ein paar Fehler gemacht, die mir SO bestimmt nicht wieder passieren. Also immerhin was gelernt ;) "

verdammt, das sag ich genau allen, die meinen es wäre zeitverschwendung gewesen.


auch backe #schrei

und wie lange hielt der trennungsschmerz? ich glaube, das wird früher oder später auch auf mich zukommen... ansonsten habe ich langzeit beziehungsschmerz :-(

18

Hallo, kann dir ans Herz legen, folgendes Buch zu lesen "Jein. Bindungsängste verstehen und bewältigen" von Stefanie Stahl. Auch wenn es "nur" dazu beiträgt, dass du ihn besser verstehst.

Z.b. gab es da ein Beispiel, dass es für einen Bindungsphobiker ein Horror ist, wenn er den Urlaub mit seinem Partner verbringen "muss". Er kneift wie er nur kann. Dein Freund hat den Urlaub bewusst oder unbewusst sabotiert, damit er einen Grund hat zum Absagen...

Auch das mit den Freiräumen klingt nach Bindungsangst. Habe selbst welche (uns sorry, so gesehen, bin ich aus der "Liga" deines Freundes).

Alles Gute dir!

19

ja ok, aber schau mal, ich werde seine seite verstehen.

jedoch was ist mit meinen bedürfnissen?

hat das mit so jemanden überhaupt einen sinn?

20

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist, für deinen Freund kann ich natürlich nicht sprechen. Ich habe es selbst erst vor ein paar Monaten erfahren, dass ich Bindungsangst habe. Für mich war es erstmal wie ein Schock. Das Auseinandersetzen mit dem Thema führt schon mal dazu, dass eigene "Abwehrstrategien" dem Partner gegenüber einem richtig bewusst werden. Zumindest reflektiere ich jetzt mehr. Weiß, warum ich so handele.

Ich meinte das mit dem Buchtipp auch so: dass es dir vielleicht hilft das GAnze besser zu verstehen. Und: komischerweise ist in diesem Buch das Kapitel für den Partner des Betroffenen (sprich, in diesem Falle für dich) mehr Platz, also mehr Seiten gewidmet als den Tipps für den Betroffenen selbst.

Und nein, wenn du es liest - sind die Probleme nicht aus der Welt... Aber vielleicht versuchst du es trotzdem?

LG