Isolation innerhalb der Familie bei Corona?

Hallo zusammen

Ich habe mit meinem 2. Mann eine fast 4-jährige Tochter und eine 15-jährige aus 1. Ehe.
Mein Mann ist schon immer ziemlich ängstlich und vorsichtig, was Krankheiten anging.

Corona hat ihm immer viel Angst gemacht und wir haben es tatsächlich geschafft, dass wir erst letzten November das erste Mal erkrankt sind. Ich hatte es zuerst, "musste" mich isolieren und nach 4 Tagen hat es unsere Kleine trotzdem bekommen, dann 2 Tage später er auch.
Ich dachte, er merkt: ist nicht so schlimm (3 Tage krank, danach ging es aber schon wieder besser) und er wird jetzt nicht mehr so einen Stress machen von wegen Isolation.

Jetzt fühlte ich mich Sonntag krank und er meinte, ich solle mich testen. In der Nacht hatte ich aber noch mit der Kleinen zusammen im Bett geschlafen. Mein Test war wieder fett positiv.

Und jetzt? Er erwartete echt, dass ich mich wieder isoliere (was ich erstmal tat, weil ich mich ja auch echt ein bisschen krank fühlte und auch keine Kraft für Diskussionen hatte). Meine Kleine soll sich von mir fernhalten (sie ist 3,5!, wird im Juli 4). Die Große ist eh beim Papa. Ich laufe im Haus also nur mit Maske rum und halte mich fern.

Aber das macht doch auch was mit der Kleinen, oder? Ich meine, wenn ich nicht nahbar bin?

Corona ist doch ein "normaler" Infekt geworden, oder?
Ich hätte früher nicht mal Abstand zu meinen Kindern gehalten, wenn ich erkältet oder krank gewesen wäre. Bin ich da irgendwie komisch? Wir haben früher doch einfach weitergemacht wie gesund, trotzdem auch gekuschelt, vielleicht Küsschen vermieden, aber mehr doch nicht. Oder?

Bin ich hier die Komische, die es riskiert, dass alle krank werden oder ist das mein Mann, der sich und alle anderen vor jeder Krankheit schützen will?

Ich sehe im Moment keinen Kompromiss. Ich bin eigentlich immer sehr kompromissbereit, aber hier sehe ich keinen...

Wie macht ihr das denn?

Isoliert ihr euch, wenn jemand bei euch Corona hat? Und auch bei anderen Infekten? Wie schützt ihr euch und alle innerhalb der Familie?

Danke für eure Erfahrungen und Einschätzungen. Manchmal bin ich mir selbst nicht sicher, ob ich jetzt zu unvorsichtig bin oder er zu vorsichtig und ob es vielleicht nicht doch einen Mittelweg gibt.

Danke und viele Grüße

1

Innerhalb der Kernfamilie, also diejenigen, die alle unter einem Dach wohnen, nicht. Wir sehen tapfer jedem Magen-Darm-Infekt entgegen. 👊

Aber andere Leute würde ich krank nicht treffen wollen.

6

So denke ich auch. Danke dir für deine Antwort.

Ich hoffe, es antworten noch ein paar Leute. Mein Mann meinte nämlich, ich soll doch mal recherchieren, wie andere das machen.
Aber dazu findet man eigentlich keine Artikel oder so.
Alles alt aus der Corona-Zeit halt.

Aber da sah es ja auch noch etwas anders aus.

20

Hier isoliert sich kein Mensch mehr. Wird absolut behandelt wie jeder "normale" Infekt. Wenn man richtig krank ist, ab ins Bett - ansonsten wird arbeiten gegangen, das erwarten die Chefs auch. Getestet wird hier kaum noch, fiele mir auf die Schnelle niemand ein, mich eingeschlossen, hab nicht mal Tests da und werde auch keine kaufen.
Würde wohl lediglich bei Symptomen testen, wenn ich vor hätte, wirklich alte oder geschwächte Menschen zu besuchen, sonst nicht.
LG Moni

2

Keine Ahnung. Ich kriege die Krise bei Magen-Darm und möchte alle Infizierten ganz weit weg von mir haben. Wenn es deinem Mann mit Corona so geht wie mir mit Magen-Darm, kann ich ihn verstehen. Ich würde mich an deiner Stelle einfach über 3-4 Tage Entspannung und Fernsehen schauen freuen und die Tochter ne schöne Zeit mit Papa verbringen lassen 😊 Wer weiß, wann du die Gelegenheit nochmal hast 😄

4

Haha, das MÖCHTE ich bei Magen-Darm natürlich am liebsten auch. Aber machst du das dann auch so?
Ich hab auch immer direkt Bauchgrimmen, wenn im Kindergarten das Schild mit dem Magen-Darm-Virus wieder aushängt. Trotzdem würde ich mein Kind, meinen Mann oder mich nicht isolieren, wenn es einen von ihnen erwischt.
(Klo nach Benutzung desinfizieren aber schon!).
Ich finde da besteht schon ein Unterschied zwischen Wollen und Machen...
Und klar, er kümmert sich toll um die Kleine. Aber man merkt ihr schon an, dass sie sich zusammenreißt und mich vermisst....Ob das so gut für sie ist?

5

Kommt ja drauf an wie man sich verhält. Ich liege dann wenn es mir richtig sch... geht im Schlafzimmer aber die Kinder dürfen auch mal reinkommen gerade nach Schule und Kiga und erzählen mir wichtige Dinge. Gehts mir so la la lieg ich auf der Couch.

Ich denke mein 4. Jähriger Sohn würde sich auch Sorgen machen wenn ich nur im Zimmer eingesperrt wäre er nicht mit mir reden darf und ich wenn dann außerhalb mit Maske rumlaufe fern von ihm.

Wie schon geschrieben ich bin der Meinung innerhalb der Kernfamilie hat man sich evtl. schon angesteckt bevor man es weiß. Gerade Grippe und ähnlich. Magen Darm gehts mir meist so da will ich niemand sehen :-)

3

Wir isolieren uns innerhalb der Familie nicht würde auch für mich nix bringen zum Zeitpunkt der Symptome oder positiver Tests war man ja schon mehrere Tage ansteckend. Für mich verlängert das die Sache nur.

Selbstverständlich wenn jemand mit hohem Fieber im Bett liegt usw. rennen da nicht noch die Geschwister drin rum und spielen. Meine Tochter hatte einmal starke Symptome bei Corona sie lag wirklich 1 Woche mit hohem Fieber, starkem Husten und null Stimme im Bett da bin nur ich rein was aber eher damit zu tun hatte, dass sie einfach fertig war und nur geschlafen hat und da hat sie nicht noch ihre 2 Geschwister benötigt (denen gings nämlich blendend).

Als ich positiv war und es mir gut ging hab ich mich trotzdem mit meinen Kindern beschäftigt Geschichte gelesen usw. Meine eine Tochter hat trotz dass wir insgesamt 3x Corona im Haus hatten nie Symptome oder einen positiven Test bekommen sprich sie hatte es nicht obwohl einmal alle 4 positiv im Haus lagen.

Auch bei normaler Grippe verhalten wir uns normal im Haus ohne Maske. Auf was ich natürlich bei Corona oder Grippe usw. immer achte ist, dass Gläser und Besteck nicht geteilt wird, niemand hustet dem anderen ins Gesicht, Toilette wird nach jedem Gang desinfiziert (gerade bei MagenDarm), kein Gute Nacht Kuss (aber wirklich nur MagenDarm und starke Grippe und nicht bei nem kleinen Schnupfen). So bin ich immer gut gefahren ohne dass alles sich angesteckt hat (wir hatten es noch nie, dass wir alle 5 gleichzeitig krank waren) und wir unser Leben normal geführt haben.

Bearbeitet von mami1417
7

Hi,

hier hat sich nie jemand isoliert wenn er krank war. Ist dazu auch sinnlos, da man auch schon ohne irgendwelche Symptome ansteckend ist 🤷🏻‍♀️.

Bisher haben wir aber auch nicht viel gehabt obwohl sie zur Tagesmutter geht und ein Kind immer am Schnoddern ist.
Mal sehen wie's im KiGa wird ab nächstem Jahr 😅

LG

Bearbeitet von GhostSitter
8

Wir Eltern krank sind und der Sohn nicht schützen wir ihn indem wir Maske tragen. Ist nur einer krank ist der andere ja noch da.

Warum wir das machen? Er nimmt schon genug mit in der Kita und ich gehöre zu denen, denen ihr Kind leid tut wenn es krank ist. Und die auch irgendwas eine gesunde Familie haben will... Und vor allem waren wir schon zwei mal mit atemwegsinfekte stationär mit ihm (Krupp Anfälle bei COVID und RSV - muss ich das riskieren, dass das nochmal passiert, nur weil ich keine Lust auf eine Maske hab?!)
Und ja klar beschäftigt das ein Kind wenn wir Maske tragen und falls nur einer krank ist auch Abstand halten (wenn es beide trifft geht das nicht das ist klar). Mein Sohn versteht das aber mit 2.5 schon. Das letzte Mal als ich eine Maske auf hatte, hat er gesagt "Mama bist du krank? Ich will nicht krank werden, deswegen hast du eine Maske auf" dass ich ihn lieb habe weiß er ja trotzdem.

Ich kenne eine Familie da ist sie Pflegerin auf der Intensivstation. Die machen das schon immer so. Das Mädchen ist 7 und hat davon keine bleibenden Schäden. Die Mutter sagte mir mal sie hat genug erlebt, wofür sie das tut. Und wenn das Infekt bei ihr von der Arbeit käme wäre das schon oft was schlimmes...

10

Danke dir.

Aber du "kuschelst" dann schon mit deinem Kind, oder? Also er darf zu dir kommen und dich anfassen und so?

Unsere Kleine durfte ja gar nicht zu mir und wenn ich unten war, dann darf sie mich ja nicht mal anfassen etc. Obwohl ich Maske trage.

Ich hab jetzt meinem Mann den Kompromiss vorgeschlagen, dass ich solange ich noch so Schnupfen habe, mit Maske unten bin und dann auch mit E. spielen und lesen kann etc. Und sie darf mich anfassen und bei mir sein. Dann trage ich halt Maske.

Und beim nächsten Mal hat er hoffentlich nicht mehr so viel Angst vor Krankheiten. Dieses Mal Corona war nämlich schon deutlich weniger stark als beim letzten Mal.

Liebe Grüße

12

So machen wir das auch ja - wir halten uns gern aber wenn das Kind kommen mag darf es das... Und dann wird auf Wunsch des Kindes auch gekuschelt...
Finde ich eine vernünftige Zwischenlösung... Wenn Bedarf nach Nähe da ist ist der auch wichtig...

Mit 3.5 kannst du vorher deinem Kind auch erklären warum du nicht so viel da bist

9

Wir haben uns schon zu Hochzeiten von corona innerhalb der Familie nicht isoliert. In meiner Familie sind krankhafte Zwänge ein grosses Thema und ich will nicht, dass mein Kind das auch bekommt.

Als ich in der Klinikzeit mit Frühchen be Keimphobie entwickelte sagten alle, ich solle bitte zum Psychologen. durch Coronavirus ist das jetzt anscheinend salonfähiger geworden, weil wenn man die Angst selber hat kann es ja nicht pathologisch sein? Daher, Dein Mann gehört in eine Therapie und nicht du in Isolation.

11

Wir hatten im Wochenbett von unserem kleinen Sohn 2022 Corona. Der Große hatte es aus der Kita. Sein Test war am 1.4.22 positiv, der Papa am 3.4.22, der Kleine am 11.4.22 und da man da noch in Quarantäne musste, zog sich alles über 4 Wochen hin!
Das war echt die Hölle. Der Kleine war gerade 7 Wochen alt und nach 24h Fieber durch, der Große war auch nur 24h fiebrig und mein Mann lag 10 Tage flach...

Wir hatten probiert, Papa und der Große zusammen und ich mit Baby allein im Schlafzimmer. Dadurch haben wir alles schön verzögert.

Als der Papa dann kurz vor Weihnachten 22 wieder positiv war, haben wir uns alle zusammen bewusst aufs Sofa gekuschelt, um es schnell hinter uns zu bringen und nicht nach Ostern auch noch Weihnachten allein zu verbringen.
Wir haben uns alle drei nicht angesteckt.


Jetzt hatte ich es im Januar und mir ging es über eine Woche echt dreckig. Der Große hatte es wohl symptomlos aus der Schule eingeschleppt, den habe ich auf den letzten Drücker schwach positiv getestet. Am nächsten Tag war er wieder negativ. Der kleine hat sich nicht angesteckt.
Da mein Mann unter der Woche nicht bei uns lebt, war es eine Zitterpartie, ob er Freitags nach Hause kommen kann.
Die Kids waren da negativ, ich noch fett positiv. Mein Mann hatte eine Zwischenprüfung vor der Nase. Er kam, ich verbarrikadierte mich in Schlafzimmer und er hat sich nicht angesteckt.


Also, ja, wir haben uns auch schon isoliert, aber uns auch bewusst zusammengerottet. Je nach Situation.

13

Guten Abend,

ich erwarte mittlerweile, dass wir uns innerhalb der Familie isolieren, wenn man was ansteckendes hat.

Bereits zweimal hat mich mein Partner angesteckt. Schön ist es nicht, dass es schließlich durch Isolation vermieden werden kann.

Zumindest konnten wir letztes Mal durch Isolation unser Kind vor einer Ansteckung schützen.

Gruß Sternen-Himmel

14

Hallo,

nein, hier würde sich niemand isolieren und erst recht nicht von einem Kleinkind, welches das gar nicht verstehen kann. Aber das haben wir halt noch nie gemacht.

Ich finde, dein Mann übertreibt und würde diesen Hickhack nicht mitmachen.

Ist Corona echt noch so Thema? Das spielt bei uns überhaupt keine Rolle mehr. Erkältung/Grippe ist wieder hoch im Kurs, ja. Aber Corona? Hier testet sich auch seit locker einem Jahr niemand mehr...