Fühle mich so unwohl mit meinem Körper im Wochenbett

Hallo zusammen,
Ich habe vor 3 Wochen meinen Sohn geboren.
Seit dem fühle ich mich wahnsinnig unwohl mit meinem Körper.
Bei meiner ersten Tochter war das überhaupt nicht so. Mein Bauch war sehr schnell wieder weg und ich war fast schon stolz auf meinen Körper.

Jetzt das andere extrem, mein Bauch macht mir zu schaffen und ich fühle mich so unwohl, egal was ich anziehe. (Aber ja, stilloutfits zum wohlfühlen habe ich noch nicht gefunden).

Gibt es irgendwas das ich tun kann? Abnehmen über Diät darf man ja nicht in der stillzeit, Sport darf ich nach 3 Wochen auch noch nicht machen.
Geht es jemandem ähnlich oder hat jemand Erfahrung ob man zumindest „Kalorien zählen“ mit Rücksicht auf ein paar zusätzliche „Stillkalorien“ kann?

Und ja, ich muss meinen Körper Zeit geben etc. das ist mir bekannt aber das ändert meine Situation ja nicht, dass ich mich kaum aus dem Haus traue.

1

Ich hab zwar keine Ahnung ob man Kalorien zählen darf, weil ich nach der Schwangerschaft nicht abnehmen wollte weil ich froh bin, dass ich nun mehr Wiege.
War vor meiner Schwangerschaft untergewichtig und nun bin ich im normalen Bereich.

Mein Bauch war aber auch lange Zeit da. Nun bald 5 Monate nach der Geburt ist mein Bauch wie vorher, bisauf die Dehnungsstreifen.

Mein Körper hat in meiner Schwangerschaft mehr "gelitten".
Ich hab Dehnungsstreifen am Bauch, Po, Brust, Oberschenkel und sogar an meinen Waden.
Ich weiss bisher auch nicht ob ich mich im Sommer überhaupt mit kurzer Hose oder Kleid raus traue.

Aber ich sag mir selbst, dass mein Körper großartiges geleistet hat, er hat meine wundervolle Tochter in sich getragen und sie wachsen lassen.
Alles was ich jetzt danach habe sind Erinnerungen an die Geburt und ja ich vermisse es tatsächlich schwanger zu sein.

Das wird mit der Zeit. Viele Frauen sind am anfang sehr unzufrieden mit ihrem Körper. Manche sind es auch länger und es gibt sicher auch Fälle wo sie es für immer sind.

Aber bleibt stark und halte dir immer vor Augen, dass dein Körper die dein Kind geschenkt hat und dein Körper großes leisten musste.
Fühl dich gedrückt.

2

Ich kann dich super verstehen. War nach der ersten Schwangerschaft auch total unzufrieden und unglücklich mit meinem Körper. Das Körpergefühl und auch die Figur hat sich aber schnell geändert glaub nach 2-3 Monaten und das obwohl ich vor Müdigkeit wirklich viel und auch viele Süßigkeiten gegessen habe.
Mach mir jetzt kurz vor der Geburt aber auch wieder meine Gedanken, bin jetzt gerade aber auch schon unzufrieden und passe in nichts mehr rein. Hoffe der kleine macht sich bald auf den Weg 😅

3

Mein Sohn ist jetzt auch 3Wochen alt und obwohl ich deutlich fitter als bei meiner Tochter bin sieht man es meinem Körper nicht an 😅.
Obwohl ich bei beiden Schwangerschaften ungefähr gleich zugenommen haben 22 bzw. 25kg, bildet sich der Bauch nicht so schnell zurück wie bei der ersten Schwangerschaft. Er ist allerdings straffer als nach der ersten Schwangerschaft. Auch habe ich nicht ganz so viel Gewicht 3Wochen nach der Geburt verloren wie bei meiner Tochter (habe dort aber auch mehr Wasser gegen Ende eingelagert).
Ich warte auch sehnlichst auf Sport. Bis dahin gehe ich viel mit dem kleinen spazieren oder nehme häufig die Treppe hoch zum Wickeln. Ich zähle keine Kalorien, sondern esse eiweißreicher und reduziere etwas die Kohlenhydrate. Vielleicht ja auch für dich eine Möglichkeit? Und du musst es so sehen, wenn du raus gehst und dich bewegst hilfst du deinen Körper bei der Rückbildung. Kein Grund sich zu verstecken oder unwohl zu fühlen!

4

Ixh hab jahrelang vor der Schwangerschaft Kalorien gezählt (mein Sättigungsgefühl ist komplett im Eimer, ohne Zählen nehm ich zu) und hab in der Stillzeit auch wieder gezählt. Aber wohlgemerkt nicht(!) im Wochenbett.

Ich hab nach vier Monaten wieder zu zählen begonnen und dann ~450-550 Kalorien täglich fürs Stillen veranschlagt. Das sind aber wohlgemerkt meine 'eigenen' Zahlen die ich aus der Erfahrung und durch Rückcheck (Zu/Abnahme) benutzt hab. Das müssen nicht deine Werte sein. Ausserdem hab ich sehr ausgewogen gegessen und auch Dinge wie Pilates/Wandern mit Kind in Trage draufgerechnet.

Gib deinem Körper noch Zeit bevor du loslegst und nur ein leichtes Defizit! Ich war ein Jahr nach der Geburt wieder auf meinem Ausgangsgewicht (53kg, 18kg zugenommen in der Schwangerschaft, nach der Geburt davon noch 10kg draufgehabt) anzukommen und das hat gepasst.

Es ist ja nicht nur das Gewicht, sondern die gesamte Rückbildung.