Wann als Oma Enkelkind im KH besuchen

Hallo,
meine Enkelin wird wahrscheinlich heute geboren.
Wann habt ihr eure Kinder uns Enkelkinder im KH besucht?
Ist ein kurzer Besuch am gleichen Tag ok?
Viele Grüße
Bea

2

Hallo Bea,

die Geburt eines Kindes ist ein wahnsinnig schöner und einzigartiger Augenblick.
Es ist aber auch sehr anstrengend, kräftezehrend und krempelt das Leben komplett auf den Kopf.
Gibt der jungen Familie Zeit sich zu erholen und kennenzulernen.
Sie werden dich einladen, wenn sie dazu bereit sind. Alles andere setzt sie unter Druck dich einladen zu müssen.

Du weißt ja nie wie die Geburt verläuft und wie alle es verkraften.

Sei geduldig und voller Vorfreude und warte auf die Einladung.
Dies kann heute sein, oder erst in zwei Wochen, wenn sie sich Zuhause eingefunden haben. Alles braucht seine Zeit.

Liebe Grüße, Sansaria

Bearbeitet von sansaria
1

Hallo Bea

Erstmal Glückwunsch zum enkelchen.

Ich würde vllt einen Tag abwarten oder mal beim Papa nachfragen.
Bei der ersten Geburt war ich alleine im Zimmer und mir war stinklangweilig🤣, bei der zweiten gabs nen Kaiserschnitt damit konnte ich mich nicht mal bewegen 😢
Je nach dem würd eich einfach mal abwarten.
Je nach geburtszeit darf eh kein Besuch mehr rein. (Meist bis 20 uhr)

3

Hallo,

am gleichen Tag würde ich nicht hingehen. Frag doch deine Tochter/Schwiegertochter. Gratuliere ihr per WhatsApp/sms/Telefon, sobald sie die Nachricht der Geburt übermittelt und häng den Satz „Meld dich gerne, wenn wir vorbei kommen dürfen“ oder Ähnliches dran.

Je nach dem wie die Geburt war, möchte man erst einmal ein paar Stunden oder so sich erholen, möchte selber erst mal das Baby kennenlernen etc.
Ich bin Typ ‚am Tag danach sehr gerne‘, vielleicht ist deine Tochter/Schwiegertochter da aber ja auch anders. Von daher würde ich unverbindlich anmerken, dass man sich über eine Nachricht, wann Besuch gewünscht ist, freuen würde, würde mich aber keineswegs aufdrängen.

4

Frag doch Deine Tochter / Schwiegertochter ob und wann sie Besuch wünscht (sofern es nicht vorher schon kommuniziert wurde).

Ich wollte keinen Besuch und war froh, dass wegen Corona im Krankenhaus eh keiner möglich war!

Meine Mama kam dann, als die Kleine 4 Wochen war, Schwiegereltern eine Woche später.

Da ist jeder anders. Die einen sagen Besuch am ersten Tag ist ok. Die anderen brauchen, wie wir, länger und viele sind dazwischen...

5

Das kann dir niemand allgemein beantworten. Schreibe dem Mann respektive der Geburtsbegleitung eine kurze Nachricht und Frage ab wann sie sich Besuch vorstellen könnten, nachdem sie die Geburt verkündet haben.

6

Oh herzlichen Glückwunsch ♥️

Ich hab einfach Rücksprache mit meiner Mama / schwiegermama gehalten und beide sind noch am gleichen Tag gekommen ! Für mich war es ok

Lese aber hier von vielen neumamas die erstmal ihre Ruhe haben wollen !

Ich werde diesmal wahrscheinlich, wie bei Madam 3 ambulant entbinden , da waren am Nachmittag auch Bruder , etc alle da ( hatte an dem Tag 30 war also eh kleiner Besuch von allen geplant 😅) ich lag nur am Sofa und habe mich feiern lassen

7

Hier galten noch Corona Regelung also 1 Besucher pro Tag und das war natürlich der Vater.

Selbst wenn mehr erlaubt gewesen wären, hätte ich keinen besuch gewünscht und war auch froh drum, dass meine zimmerkolleginnen ebenfalls nicht überrannt werden könnten.

Besuch haben wir dann 2 Wochen nach geburt zuhause empfangen.

Aber das liegt an deine Tochter /Schwiegertochter wie sie es handhaben will. Also nachfragen :-)

8

Das ist natürlich sehr aufregend 🙂 die Grosseltern kamen bei uns am 2 Tag. Das hat gut gepasst, hatte einen ungeplanten KS und brauchte Zeit das zu verarbeiten. Und mich zu erholen.

Ich würde mal nachfragen, ob sie schon bereit sind für Besuch.

Gut fand ich auch, dass sie nicht lange geblieben sind. War zwar schön aber ermüdend. Und wir haben abgemacht dass sie vor der türe warten und meinem Freund schreiben, falls ich noch am stillen gewesen wäre.

9

In einem Forum wird dir die Frage niemand beantworten können, da hier jeder anders tickt. Du findest ja Beiträge von "am Tag der Geburt ist ok" bis hin zu "vor sechs Wochen kommt mir niemand ins Haus".
Frag doch einfach deinen Sohn, wann es der kleinen Familie passt. Ohne Vorankündigung würde ich aber nicht ins Krankenhaus fahren.