Frage zur Einleitung???

Hallo, ich soll am Montag bei ET+10 eingeleitet werden. Ich frage mich nur ob mein Freund ab der ersten Tablette, wenn sich noch nichts tut bei mir sein darf oder ob er „weggeschickt“ wird und erst wieder kommen soll wenn die ersten Wehen beginnen?
Wie war das bei euch?😊
War die Einleitung bei euch wirklich so schlimm? Hab schon den Fehler gemacht und auch ein paar nicht so schöne Berichte gelesen, ist immerhin meine erste Geburt und ich bin sehr nervös😵‍💫🤦‍♀️

1

Hey.
Hier gab es keinerlei corona Bestimmungen mehr.
Keine Masken. Wie immer also.

Mein menne durfte zu jederzeit bei mir sein.
Auf Station. Zimmer. Draussen. Mit meinen vorhandenen Kindern usw.
War alles super :-)

Ich wurde vor 15Tagen eingeleitet. Ich sage dir man nix dazu :-)

Geh am besten mit dem freien Kopf da rein und sei positiv gestimmt.

2

Danke, das wär schonmal schön😅🙏
Wie weit warst du als du eingeleitet wurderst?

3

Du hast den Vorteil das du schon drüber bist.

Ich war in der 40ssw (39+0) also 1 Woche vor ET.
Aufgrund ss diabetis wurde ich eingeleitet.

Samstag mittag 1. Tablette und Sonntag ab 16uhr ging es richtig los und im 19:56 war sie dann geboren :-)

Hab allerdings bereits 3 Kinder spontan normal geboren. Deshalb wusste mein Körper was abgehen soll.

4

Wurde bei erstem Kind 4 Tage vor ET eingeleitet !

Frühs Tablette abends 22 Uhr war sie da ! PDA hab ich gebraucht für die Wehen

Bei Kind 2 und 3 dann nicht mehr , man merkt, find ich im Nachhinein , dass die Wehen künstlich erzeugt wurden und mein Körper noch nicht 100% soweit war !

Aber alles in allem kenne ich auch viele horrorstorys vom einleiten , kann ich so nicht teilen !
Positiv bleiben :-) und nicht so viel lesen

5

Ich hatte auch keine Ahnung,als damals bei 38+6 gesagt wurde, es wird eingeleitet. Ja,mein Mann hätte die ganze Zeit da bleiben können.
Ich wurde morgens eingeleitet und nachmittags. Morgens um 6 war er nicht da, er kam dann nachmittags und ist bis abends geblieben, wäre aber immer innerhalb einer halben Stunde da gewesen. Dann ging es nach 2 Tagen Einleitung abends gegen 6 los, mit 2 Minuten Abstand zwischen den Wehen und um 23.29 war unser Sohn da.
Ja, es tut weh, aber was soll ich dir sagen, ich vermute, ich werde innerhalb der nächsten Woche feststellen, dass es auch ohne Eineitung weh tut. Ich habe die Wehen immer noch veratmen können. Ich bin Ärzten und Hebammen dankbar für die Hilfe, ich hatte keine Verletzungen, dem kleinen ging es gut.
Lass dich drauf ein, die Möglichkeit einer pda oder Lachgas gibt es ja auch. Ich hab beides nicht gehabt und kriege jetzt in den nächsten Tagen den 2. Also am Ende kann es dann doch nicht sooo schlimm gewesen sein 😆

6

Ich muss aber sagen, ich hatte auch Angst und Respekt,weil ja alles schnell entschieden wurde und los ging mit der Einleitung. Ich verstehe schon, dass es einen erstmal abschrecken kann.
Und diese Gefühle sind auch total in Ordnung. Sag es den Ärzten und frag immer mal nach, dass du für dich ein besseres Gefühl dazu bekommst.

7

Hi

Bei mir war es so:

Ich wurde am Sonntag gehen 17:30 Uhr eingeleitet.
Erst mit einer Tablette.
Wir durften 2h spazieren gehen und sollten dann wieder da sein.
Die Hebamme meinte es wäre nicht zu erwarten, dass es nach einer Tablette schon los geht…aber ausgeschlossen ist natürlich nie etwas.
Dann sollte es die zweite Dosis geben. 2 Tabletten. Dazu kam es aber nicht, weil auf Grund meines CTGs beschlossen wurde auf Zäpfchen zu wechseln.
Die Hebamme meinte dann wenn in den nächsten 2 Stunden nichts passiert (also bis ca. 22 Uhr) soll mein Mann heim gehen. Erfahrungsgemäß passiert in der Nacht dann nichts mehr und keiner würde richtig schlafen wenn beide da bleiben.
Mein Mann ist nicht gegangen.
Er hat gesagt er bleibt bei mir und geht auf keinen Fall heim wenn er nicht unbedingt muss. Also hat er auf dem Stuhl neben meinem Bett vor sich hingedöst. Und dann… 2 Uhr in der Nacht hing es plötzlich los. Regelmäßige Wehen. Recht zügig. Um 5 Uhr rum ging es in den Kreißsaal. Um 08:30 Uhr rum war unser Sohn da.

Im Nachhinein bin ich unfassbar dankbar und froh das mein Mann nicht nach Hause ist.

Einen Vergleich zu natürlichen Wehen habe ich nicht. Aber ich empfand es als sehr knackig aber auszuhalten. Hatte keine PDA. Nicht mal dran gedacht, weil mein Körper irgendwie einfach nur funktioniert hat in der Situation. (Geburtsverletzungen habe ich keine großartig davon getragen. Für den Fall, dass das auch spannend wäre) 😊

Ich hoffe, ich konnte die etwas die Angst nehmen mit dem, wie ich es erlebt habe.🍀

Bearbeitet von Wunschkind0587
8

Ich wurde Ende Mai auch eingeleitet. Die Hebamme, die mir den Termin gegeben hat, meinte „sie kommen mit gepackter Tasche und Mann dort hin“. Haben wir gemacht - die Hebamme dort meinte dann, dass mein Mann dann wieder fahren soll und zur Besuchszeit wieder kommen könne. Das haben wir dezent ignoriert und zum Glück war es für alle anderen Hebammen auch klar, dass er da war.
Die erste Tablette gab es um 9, die letzte 17 Uhr. 18 Uhr hab ich ihn dann heim geschickt bzw zu seinen Eltern, weil die auf unsere Jungs aufgepasst haben. Nachts halb 3 hab ich ihn dann wieder angerufen. Da konnte er noch ein bisschen schlafen. :)

Die Einleitung war ansonsten für mich nicht heftiger als eine spontane Geburt. Man muss mehr Geduld haben, weil man halt irgendwie so auf den Startschuss im KH wartet, aber ansonsten hatte ich keine Wehenstürme oder so. Die Wehen haben sich in ihrer Intensität gesteigert, sodass der Körper gut mitgekommen ist :)

Wünsche dir alles Gute 👍