die ersten Wochen nach der Geburt

Hallo zusammen,

Ich schreibe wegen einem wahrscheinlich eher ungewöhnlichen "Problem"
Und zwar habe ich gestern erfahren, dass Schwiegermutter 1-2 Wochen nach der Geburt zu Besuch kommt. Für wahescheinlich eine Woche. Sie wohnt 600 KM entfernt. Das Sie ihr Enkelkind sehen möchte ist ja auch völlig legitim. Jetzt kommt nur das große Aber:
Da ist das kleine gerade ein paar Tage alt und wir als Eltern in der Kennenlernphase, dh Tag/Nacht Rhythmus etc muss sich ja alles erst mal einspielen. Desweiteren weis ich ja jetzt noch nicht wie es mir nach der Geburt gehen wird. Wochenfluss etc kommt ja auch dazu. Stillen muss man ja auch erst lernen/üben usw. Vlt möchte ich nach einer kurzen Nacht auch tagsüber mal bissl schlafen etc
dh Besuch für 1-2 Std am Tag bzw etwas unternehmen ist bestimmt ok, aber nicht den ganzen Tag. Wir werden ja auch Hebammen Termine, evtl Arzttermin etc haben, da möchte ich sie nicht dabei haben. Ich sehe sie sonst 2-3 mal im Jahr, dh das engste Vertrauensverhältnis besteht nicht.
Nun wird SM ja aber den ganzen Tag bei uns sein, da sie hier ja sonst niemand kennt und auch nicht mobil sein wird.
Ich kann sie doch dann nicht noch bekochen und betüdeln (das Sie kocht lassen wir lieber, da hat man sonst danach Magenprobleme). Wenn sie täglich meinetwegen 1-2 Std da wäre ok, aber wie kann ich ihr das "erklären" oder mache ich mir zu viele Sorgen /Stress?

Wie ist das bei Euch? Habt ihr mir vlt nen Tipp etc?

PS sie ist ein Typ Mensch mit dem man sich schwer unterhalten kann und selbst mein Mann sagt nach einer Stunde ist es sehr anstrengend mit ihr.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen,

Sei ehrlich und sag ihr, dass es dir nicht passt.

Du willst erst wieder zu Hause ankommen und wenn es euch gut geht, dann kann sie doch kommen....

Es wird ihr nicht gefallen, aber du solltest in diesem Punkt egoistisch sein, das bringt nur Stress für dich und das Baby!

Lg

2

Hallo,

du oder dein Mann solltet ihr sagen wie es ist: ihr wollt euer Baby kennenlernen, alles muss sich einspielen, du fühlst dich eventuell auch nicht so gut. Das finde ich in dem Fall auch gar nicht egoistisch. Das sollte man sich schon rausnehmen.

Ich verstehe, dass sie ihr Enkelkind so schnell wie möglich sehen will, darum sollte man ihr vielleicht empfehlen, sich für ein paar Tage ein Hotel in eurer Nähe zu nehmen. So sitzt sie nicht den gamzen Tag bei euch und kann das Baby doch zeitnah sehen.

Alles Gute

3

Ja bei uns übernachten wird sie nicht. Aber in einem Hotel oder Pension im Ort wohnen. Ist es dann nicht komisch wenn wir zb sagen sie darf zum Kaffee vorbei kommen und den Rest des Tages möchten wir (oder ich) unsere "Ruhe" stelle mir das auch irgendwie noch schwierig vor. Muss glaube mal mit meinem Mann sprechen wie sie es geplant hat bzw was er dazu denkt. Mit Schwiegervater bzw meinen Eltern wird es diesbezüglich keine "Probleme" geben....

4

Sicher, ist das irgendwie unangenehm, der Schwiegermutter zu sagen, dass man seine Ruhe möchte. Mir fällt so etwas grundsätzlich auch schwer. Ich war lieber höflich und habe dann selbst zurückgesteckt. Das solltest du in den ersten 2 Wochen auf keinen Fall tun. Ich hatte die beiden Wochen stark mit dem Baby-Blues zu kämpfen und da hätte mir ein Dauergast gerade noch gefehlt. ;-)
Besprich es mit deinem Mann. Es ist vielleicht auch besser, wenn er mit seiner Mutter spricht. Das Verhältnis ist dann ja nochmal ein anderes als zwischen dir und ihr. :-)

5

Hallo,

ich denke auch, dass dein Mann (und du) ihr das einfach ehrlich und klar sagen müsst. Vielleicht könnt ihr ja sagen, dass ihr euch sehr freut, wenn sie kommt, wenn der Kleine ein paar Wochen ist oder wenn sie gleich kommen will, vielleicht nur mit 2x Übernachten, dann wäre sie ja nur 3 Tage da? Eventuell wäre es ja auch ok, sie würde gleich kommen, wenn du noch im KH bist, dann kann sie bei euch übernachten, 2x ins KH kommen und dann wieder fahren? Eventuell ist sie ja auch so nett und kauft dann für euch ein, kocht bisschen vor usw. sodass alles vorbereitet ist, wenn ihr heimkommt? Und dann kann sie ja gerne nochmal kommen, wenn sich alles etwas eingespielt hat?

Alles Gute

6

Einkaufen und Kochen kann sie definitiv nicht. Bzw möchten wir nicht. Wenn wir bei ihr zum essen sind gibt's eigentlich immer irgendwelche Fertigprodukte und das meiste trieft im Fett... dann lieber für den Notfall den Lieferservice fürs essen.

Habe vorhin mal meinen Mann gefragt ob sie gestern dann noch etwas gesagt hat, wie sie sich den Besuch vorstellt. Das wusste er auch nicht, hat aber meine "Bedenken" die ich momentan habe verstanden. Es kann ja keiner in die Zukunft schauen wie es sein wird. Wobei ich denke gerade am Anfang braucht man einige Tage zum eingewöhnen und auch wieder fit werden. So eine Geburt hat man schließlich auch nicht jeden Tag.

Denke 600KM für 2-3 Tage fahren ist auch schwierig. Naja jetzt warten wir mal ab was Ostern raus kommt da erfahren wir vlt etwas mehr. Ansonsten werde ich meinen Mann bitten sie vorsichtig auszufragen bzw die Problematik etwas zu erläutern.

7

Mh, gut, auch wenn ihr ihr einen Einkaufszettel gebt mit den Sachen, die ihr gerne möchtet? Mein Papa kauft auch anders als ich ein, aber nach der Geburt hat er uns oft Sachen mitgebracht, habe eben genau gesagt, was ich möchte ... aber gut, wenn ihr es nicht wollt, ist es ja schon erledigt. Ich fand das aber so toll, dass ich jemanden hatte, der mir was mitbrachte ... Milch, Brot, bisschen Salat usw.

Wegen der Distanz, naja, was heißt wegen 2 Tagen fahren ist schwierig ... viele Freunde in meinem Bekanntenkreis haben Eltern, die 600-700km weit weg wohnen, die fahren oft am Freitagmorgen los an und fahren Sonntagnachmittag wieder, warum nicht? Wenn sie ihr Enkelkind sehen möchten. Ich finde nicht, dass man dann gleich 2 Wochen bleiben muss, gut, wenn sie jetzt aus Kalifornien extra herfliegt, wäre es was anders ;-) aber wir sprechen hier ja eher von so was wie Hamburg - Stuttgart. Vielleicht könnt ihr euch ja auch auf 4-5 Tage einigen, muss ja nicht gleich 2 Wochen sein, aber dann wäre es nicht "nur" 2 Tage, aber auch keine 14 ...

Aber sprecht das mal offen an, es bringt doch nix, oder? Habe hier so oft gelesen, dass die Mamas unglücklich sind im Wochenbett, weil die SM die ganze Zeit da ist und die kleine Familie (Papa, Mama, Kind) sich gar nicht richtig kennenlernen kann ... die erste Zeit gibt es halt auch nur 1x, die sollte man genießen!

weitere Kommentare laden
11

Ich versteh ehrlich gesagt überhaupt nicht warum ihr das zulasst. Das ist doch im vorhinein schon klar dass das überhaupt nicht funktionieren wird. Du siehst doch die Probleme jetzt schon. Dein mann frägt seine Mutter wie sie sich den Besuch vorstellt. Ernsthaft? Ihr habt zu entscheiden wie die ersten Wochen ablaufen und niemand anderes. Und wenn die sm nicht mit geld umgehen kann dann ist das auch nicht euer bier. Wie stellst du dir denn die erste zeit daheim vor? Was wünscht du dir?

12

Ich wünsche mir am Anfang erstmal Sicherheit im Umgang mit dem Baby dh ein Gefühl dafür entwickeln was möchte es gerade bzw hat es Hunger, Bauchweh, volle Windel, einfach das Bedürfnis nach Nähe etc da muss man sich ja auch erstmal reinfinden.

Dann habe ich selbst Hörgeräte dh ich werde ein spezielles Babyphone haben welches Blitz da ich nachts ohne HG sonst nix höre. Ich denke da werde ich mich auch erstmal dran gewöhnen müssen. Ansonsten würde ich gerne wieder fit werden. Plage mich seit der SS mit wahrscheinlich durch die SS ausgelösten chronischem Husten rum und habe permanent erhöhte Entzündungswerte. Woher ist leider momentan nicht wirklich feststellbar. Hoffe aber das es entweder mit Geburt weg ist und wenn nicht ich auch endlich mal richtig durchgecheckt werden kann dh zb Röntgen... naja das wars im groben. Ist glaub auch erstmal genug :)

13

Das hört sich doch nach einer absoluten tollen mama an. Ich finde du hast genau die richtige Vorstellung. Lass dir das nicht nehmen und mach das so wie du es für richtig hältst :-) und dein mann soll das mit seiner mutter klären.

ps: ich stell mir mein erstes Wochenbett ganz ähnlich vor

14

Also bei uns kommt Besuch wenn wir ihn einladen.

Ansonsten wird gefragt ob jemand dann kommen darf und dann sagen wir ja oder nein - je nachdem wie es uns in dem Kram passt.

Also sag einfach "NEIN, wir möchten so kurz nach der Geburt keinen Besuch"

24

Genau, einfach NEIN zu sagen klappt meistens. Man macht sich vorher viel zu viele Gedanken!

15

An eurer Stelle würde ich ihr sagen, dass sie später kommen soll. Vielleicht nach 4-6 Wochen, oder noch später.

Ihr solltet das Wochenbett genießen und euch aneinander gewöhnen. Wenn du jetzt schon Magenschmerzen beim Gedanken ans Wochenbett hast, weil Schwiemu da sein wird, kannst du nicht entspannen und es genießen. Wenn du Pech hast steckst du dein Baby mit deinen aufgewühlten Emotionen an und es ist unruhig - doppelt anstrengend.

Meine Schwiegereltern wohnen im selben Haus, unsere Wohnung hat nur eine normale Zimmertür als Wohnungstür, dh sie können jederzeit rüber kommen und im Flur stehen. Für das Wochenbett muss ich ihnen noch beibringen, dass sie genau wie jeder andere Besuch auch, sich anmelden müssen, auch wenn es IHR Haus ist, in dem wir wohnen... Denn ich möchte das nicht, dass sie andauernd da stehen... Meine Familie fragt schließlich auch ob sie an dem oder jenem Tag kommen können.

Bürdet euch nichts auf was ihr nicht wollt und was euch nicht gut tut!

18

Oje im gleichen Haus stelle ich mir teilweise auch nicht so einfach vor.

Ich glaube das ob jemand frägt wann er kommen darf ist vlt auch eine gewisse Lebenseinstellung. Meine Eltern zb fragen auch immer.

16

Ich denke jeder ist das anders.

Meine Schwester und meine Eltern leben 700 Kilometer auseinander und die kleine kam im Februar. Die Woche nach Geburt haben meine Eltern sie besucht und wie auch in der Woche übernachtet.

Sie sind 10 Tage geblieben.

Jetzt waren sie wieder für eine Woche da. Klappt super.

Jetzt über Ostern fährt meiner Schwester zu Ihnen für 10 Tage.

Ich denke es kommt auf das Verhältnis an und wie es einem nach der Geburt geht.

Meine Schwester war am Entlassungstag einkaufen und hat auch täglich Spaziergänge gemacht.

17

Ich denke das wird bei uns leider nicht so Harmonisch ablaufen können, da selbst mein Mann mit seiner Mutter 'Probleme' hat. Dh er versucht den Kontakt diesbezüglich recht minimal zu halten. Ist oft genervt wenn sie anruft und sagt das sie schwierig ist und man sich mit ihr nicht unterhalten kann etc.

Wenn wir sie besuchen ist mein Mann auch derjenige der nach ca ner Stunde sagt, dass wir gehen bzw legt sich Termine danach, dass er nicht so lange bei ihr ist. Ich sag da zb nie was , weil ich denke er sieht sie selten, aber wenn er es nicht länger möchte.....

Großeltern, Papa, Tante alle anderen aus seiner Familie sind richtig toll. Da fühle auch ich mich richtig wohl. Nur SM naja sagen wir mal schwierig. ...

Er ist zb bei meinen Eltern sehr gerne. Da stört es meinen Mann auch nie ein paar Stunden dort zu sein. Er hat zb sogar meinen Papa bei sich im Handy auch mit Papa Handy eingespeichert :)

19

Meine Schwiegermama und beide Schwägerinnen kommen auch wenn die Kleine da ist zu Besuch, sie wohnen knappe 400 km entfernt.

Ich freue mich da eher drauf. :)

Sie hat doch schließlich auch Kinder bekommen und wird es einem nicht übel nehmen, wenn man sich am Tag etwas ausruht, nicht unbedingt dauernd unternehmungen macht etc.
(Außerdem möchte sie dann gerne auch etwas kochen, mein Mann und Sohn freuen sich auch sehr die Familie da zu haben, vielleicht wäre dir sowas dann doch eine kleine Hilfe?)
Versuch die positiven Seiten zu sehen oder sag ihr ganz klar wie du empfindest.

Finde es so schade das viele Frauen so schlechten Kontakt zu den Schwiegermamas haben, ich scheine mit meiner ziemlich Glück gehabt zu haben. :)

Liebe Grüße

20

Ich würde ihr auch absagen.....sie kann ja mal ein Wochende kommen, wenn das Kind 1 Monat alt ist und dein Mann auch Zuhause ist...Dann kannste deinen Mann und deine SM öfters mal mit den Kinderwagen vor die Türe schicken..#schein. Nach der Geburt musst du erst selber wieder fit werden und dein neuer Alltag muss sich erstmal einspielen, da kannste keinen ungewohnten All Inklusive Gast gebrauchen #augen