Umgangston hier im Forum....

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich finde teilweise den Umgangston, der manchmal hier im Forum herrscht, sehr "grob".

Bei manchen Beiträgen habe ich das Gefühl, dass irgendwie grundlos aufeinander "herumgehackt" wird und nicht wirklich lösungsorientiert geschrieben wird.

Manche Beiträge greifen auch fast schon "grundsätzlich" die / den TE an.

So nach dem Motto: TE schildert ein Problem - dann kommen 1-2 einfühlsame Lösungsvorschläge und dann kommt jemand, der mit der Keule drauf haut - so a la - eigentlich ist der / die TE das Problem und hat dies und jenes falsch gemacht - und das ganze gegen die / den TE "umdreht" - so dass die TE dann in eine Verteidigungsrolle gedrängt wird.
Wisst ihr, was ich meine??

Ich bin nicht dagegen, unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen darzustellen, ganz und gar nicht, aber der Ton, der da manchmal angeschlagen wird - puh.

Und dann teilweise dieses "Hineininterpretieren" in manche Beiträge. Was da teilweise unterstellt wird....

Manchmal finde ich das so anstrengend, dass ich mir schon überlegt habe, urbia ganz aufzugeben....
Wenn es auch schade wäre, da man doch auch immer wieder Menschen gibt, die ehrlich versuchen zu helfen.

Ich finde man kann alles sagen, aber der Ton macht halt die Musik....

Geht es nur mir so?
Bin ich zu empfindlich?

3

Leider werden Beiträge auch gefühlt willkürlich gelöscht bzw. Einigen Usern wird viel durchgelassen und bei anderen wird gleich blockiert. Ansonsten darf man sich das nicht so zu Herzen nehmen. So ist es nicht nur bei urbia. Habe mir auch schon woanders versucht Tips zu holen wegen meiner Tochter und ich wurde sofort als Helikoptermutter und anderes dargestellt. Im Endeffekt konnte mir ein Dritter Arzt helfen.
Ich denke hier geht es oft auch einfach um likes(wie so oft) und manche versuchen nur durch besonders grobe Art mehr likes zu bekommen. Hat was von Mittelalter und Öffentliche Hinrichtungen. Wir Menschen Geilen uns einfach daran auf wenn andere nieder gemacht werden.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Nein, empfinde ich genauso. 😅🤦🏻‍♀️

2

Huhu, mir geht's auch so.
Ich wurde auch schon des öfteren (mit meinem alten Profil, hatte es gelöscht weil es mir zu viel wurde) echt haft angemacht und fast schon beleidigt.
Dieses hineininterpretieren finde ich auch extrem schlimm.
Ich hab ne echt ernst gemeinte Frage gestellt und war schon mit der Situation am Ende und dann kamen hier Antworten, da konnte ich echt nicht mehr schlafen.
Wurde als Rabenmutter etc abgestempelt.
Hstte dann mein Profil gelöscht...
Irgendwie kam ich dann nach einer Zeit doch wieder zurück.

4

Ich kann deine Kritik sehr gut nachvollziehen. Wenn du dich sowieso schon miserabel fühlst und du willst, dass es dir noch schlechter geht, dann stelle eine persönliche Frage auf Urbia… Ich war früher schon mal mit einem anderen Profil hier, hatte es aber gelöscht und war eine Weile weg, weil ich ganz schlimm angegangen wurde wegen einer eigentlich eher harmlosen Geschichte.

Manche Menschen sind offenbar nur hier, um Frust abzulassen oder sich in „Machtpositionen“ zu bringen, die sie im Offline-Leben niemals einnehmen werden. Und manche sind auch vielleicht einfach nur dumm und unempathisch.

Ich war früher auch in anderen Foren zu verschiedenen Themen unterwegs und habe dort nie so einen Umgangston erlebt, im Gegenteil, da sind sogar gute Bekanntschaften entstanden. Nur auf Urbia schafft man es offenbar nicht, eine gute Forenkultur mit einem wertschätzenden Miteinander zu etablieren.

5

Geht mir auch so. Finde es stellenweise sehr unangenehm.
Es wirkt auch leider oft so, als nehme es überhand. Die „gröbsten“ Antworten haben oft die meisten Likes.

Wie hier schon jemand schreibt: hat was von Mittelalter.

Oder man will, dass die anderen sagen: „Wow, die hat Mumm, endlich macht mal jemand den Mund auf“ und diese ganzen bekannten Sprüche…

Bearbeitet von Inaktiv
6

Hm im echten Leben ist es doch genauso!? Nicht jedem kann man sich anvertrauen bzw man wird nicht immer das hören, was man hören will. Und erst recht nicht in der Art und Weise wie man sich das wünscht. Wenn einem jmd. empathisches oder nettes begegnet, ist es schon fast ein Wunder. Irgendwo hatte ich gelesen "Nett und ehrlich stirbt aus". Vielleicht liegt es auch am Gesellschaftswandel, Konsum etc. Viele Werte werden gar nicht mehr gelebt. Man ist Medien- und Konsum-getrieben. Ich weiß nicht, wo da noch Platz ist für Empathie.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Hey

passiert in allen Foren, da muß man teilweise drübergehen ! (also ignorieren)
es gibt immer welche die "groß" sind weils im Internet eher anonym sind ..

ich hatte bei einem Post auch schon das gefühl das beim TE nur Zustimmung gewollt war, und jeder angegriffen wurde, der anderer Meinung ist ..

dann klink ich mich aus und gut ist .

8

Das stimmt. Es gibt kein zweites Forum, in dem es so respektlos und willkürlich zugeht wie hier. Mit einem ernsten Anliegen würde ich hier niemals nach Rat fragen, das kann man sich schenken.