Updates zu Beiträgen

Ein Update-Thread in Familienforum wurde geschlossen und in der Begründung heißt es:
"Es ist für uns nicht nachvollziehbar, warum dieses Thema nun im dritten Thread dazu diskutiert werden sollte."

Vielleicht kann ich beim nachvollziehen helfen. Der ursprüngliche Thread hatte recht viele Antworten. Wie soll man da kenntlich machen, dass sich die Sachlage nochmal verändert hat bzw. es neue Entwicklungen gibt und man nochmal Rückmeldungen wünscht? Einfach als Antwort auf den Ausgangstext? Das merkt doch niemand!

Es wäre natürlich super, wenn es die Möglichkeit gäbe, auf alle Antworten gesammelt zu reagieren oder ein Update so hervorzuheben, dass der Thread wieder oben im Forum angezeigt wird und das Update direkt erkennbar ist. So eine Funktion habe sich ja schon viele gewünscht.

Solange das nicht geht, finde ich es auch als Antwortende hilfreich, wenn nochmal ein neuer Thread erstellt wird, den ich dann immerhin sehe. Wenn er dann noch klar als Update gekennzeichnet ist, kann ja jeder selbst entscheiden, ob er/sie es lesen möchte oder nicht.

Klar vielleicht nervt es, wenn jemand wegen jeder Kleinigkeit, die er ergänzen möchte, einen neuen Thread eröffnet. Aber im aktuellen Fall handelt es sich ja um sehr relevante neue Informationen und eine sehr belastete TE sowie viele User, die sehr gerne weiter darauf eingehen wollen.

Ich hätte jetzt nichts dazu geschrieben, wenn eure Begründung gewesen wäre "erlauben wir nicht, unser Forum, unsere Regeln", aber zu sagen ihr könnt es "nicht nachvollziehen" zeugt davon, dass ihr nicht versteht, an welchen Stellen es aktuell noch hakt.

Oder sehe das nur ich so?

Diskussion stillgelegt

1

Sehe ich genauso.
Mir ist auch oft aufgefallen, wenn User dann ein Update im Ursprungs-Therad posten, das dann viele nicht mehr darauf reagieren und dieser oft "untergeht". Liegt eben auch daran, weil man in dieser Zeit wahrscheinlich schon 10 andere aktuellere Therads abonniert hat und die Antwort in diesem dann gerade untergeht.
Gerade bei dem aktuell geschlossenen Therad, finde ich es super, dass die TE einfach immer wieder einen "Update-Therad" eröffnet hatte, waren das relevante neue Informationen, die im Ursprungs-Therad wahrscheinlich einfach untergegangen wären und verstehe da die Schließung absolut nicht.
Ist auch für die TE blöd.

Diskussion stillgelegt

2

Kann ich so unterschreiben.
Bei vielen Kommentaren klickt man auch nicht mehr drauf, weil man ja nicht weiß, ob da nun ein Update oder einfach immer neue Kommentare hinzukommen. Sofern sich nichts ändert, muss ich ja nicht jeden Kommentar lesen, vor allem, wenn ich meine Meinung oder Hilfestellung schon längst erklärt habe. Neue Kommentare sind für mich als Kommentierende nicht wirklich relevant- ein Update hingegen schon. Und da finde ich einen neuen thread absolut angemessen.

Diskussion stillgelegt

3

Ihr Lieben,

wir haben bereits im geschlossenen Thread dazu Stellung bezogen, nehmen eure Bedenken aber dankbar auf.
Es ist unseres Erachtens nach jedoch absolut obsolet, 3 Beiträge zu einem Kernproblem in 4 Tagen zu verfassen, zudem haben wir zahlreiche Rückmeldungen von User/innen erhalten, denen eben der Zusammenhang fehlte, den ihr als Beteiligte offenbar hattet. Für User/innen, denen der erste und/oder zweite Beitrag entgangen war (oder die sich erst neu angemeldet hatten) war der letzte Beitrag für sich stehend absolut unverständlich. Genau das zerstört die Lesbarkeit und das Communitygefühl.

Schließlich ist es auch nicht fair, dass ein/e User/in dreifache Aufmerksamkeit auf ein Problem lenkt, während andere User/innen, die sich an die Regeln halten und zusammenhängend in einem Thread berichten, unaufdringlich auf euren Rat warten.
Im beschriebenen Fall hat die Userin die Gelegenheit zu einem Update erhalten, welches sie ebenfalls nicht fortgeführt hat, fraglich ist, wie viele dann noch kommen sollen und ob weitere Beiträge überhaupt noch zielführend sind.

Auch wenn es manchmal missverständlich erscheint, müssen in einem Forum, welches so vielfältig frequentiert wird, wie unseres, Regeln gesetzt und Grenzen gezogen werden. Sollte dem nicht so sein, wäre innerhalb weniger Tage jegliche Lesbarkeit verloren, die Nutzung nicht mehr intuitiv möglich und der bunte Austausch dahin. Wir können daher in dem Fall nur um euer Verständnis und Vertrauen bitten.

Beste Grüße von Kim vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von urbia-Team