Verschieben von Beiträgen

Immer wieder werden Beiträge von urbia in andere Foren verschoben.

Ehrlich gesagt, finde ich das manchmal ziemlich nervig, weil ich mir meistens schon aus einem bestimmten Grund ein bestimmtes Forum aussuche.
Und ich halte mich schon an das Thema des Forums, trotzdem werden Beiträge verschoben.

Insbesondere nervig finde ich es, weil manche Foren einfach besser besucht sind als andere und man dann weniger (oder keine) Antworten bekommt, wenn der Beitrag verschoben wird....

Warum?

Nervt euch das auch?

1

Hallo,

ja das nervt mich auch manchmal. Oft sehe ich das Problem, dass man in einem Unterforum in "schwarz" angefangen hat zu schreiben und durch das Verschieben ist es nicht mehr möglich, ebenso in schwarz zu antworten.

Da hat man dann nur 3 Optionen:

- sich zu erkennen geben
- nicht mehr antworten, was für einen Austausch denkbar schlecht ist und auch die Kommentatoren nervt, wenn Rückfragen unbeantwortet bleiben
- Fake Account machen, um weiterhin "unerkannt" antworten zu können

Ja, es nervt :-)

2

Dieser Beitrag wird sehr sicher in „Allgemeines“ verschoben, inhaltlich hat er ja nix mit dem Familienleben zu tun 😜

Ich finds manchmal auch nervig; aber genau deshalb gibt es halt die (gefühlt) 100 Unterforen. Die sollte man schon thematisch nutzen und vielleicht würden sie dann auch öfter genutzt? 😊

3

Ich stimme dir zu, auch weil die Trennschärfe der Unterforen teilweise nicht gegeben ist 🤷🏻‍♀️
Und dann suche ich teilweise Beiträge und finde sie nicht, da ich vermutlich die Logik nicht durchdrungen habe 🤣

4

Viele Verschiebungen finde ich logisch zb den ständigen SST Spam im Kinderwunsch oder Schwangerschaftsforum.

Manche Verschiebungen eher seltsam und störend. Da es sehr viele Unterforen gibt ist es manchmal auch nicht logisch in welches man Posten soll (zb Thema Krippe eher ins Babyforum weil das Baby mit 11 Monaten dort beginnt, oder eher ins Kindergartenforum weil Krippe ja eine Betreuung ist? Oder ins Erziehungsforum?)

5

Du hast das Kleinkind-Forum vergessen, da könnte es auch rein 🤣

6

Ja nervt. Wenn mich eine Überschrift interessiert und ich dann in ein anderes Forum springen muss, ist das sehr umständlich.
Es wäre für alle besser, wenn die Beiträge zukünftig nicht mehr verschoben werden würden.
Wenn mich ein Beitrag nicht interessiert, muss ich ihn doch nicht lesen.

7

Finde ich auch. Zu mal manchmal auch Beiträge verschoben werden, ohne das im vorherigen Bereich ein vermerk ist und man dann erstmal auf die Suche gehen darf, wo es wohl gelandet ist.

Hinzu kommt, dass teilweise, trotz der Bitte nicht zu verschieben, weil der/die TE einen graunick verwenden möchte, trotzdem verschoben wird. Siehe den Beitrag am Dienstag über das beißende Kind. Da hat sich die TE dann glücklicherweise neu angemeldet.

8

Ich finde es meistens schon sinnvoll. Wenn Fragen zur Namenssuche aus "Schwangerschaft" in "Vornamen" verschoben werden oder Fragen zum Stillen aus "Baby" in "Stillen und Ernährung".
Das ergibt Sinn. Und wenn man da nicht verschiebt, dann kann man die Foreneinteilung ja gleich sein lassen.
Manchmal frage ich mich auch, ob die Fragesteller nachgedacht haben, bevor sie ein Forum ausgesucht haben, weil es manchmal wirklich so absolut unpassend ist ...

Ich frage mich auch, wo du zuerst gepostet hast.
Diese Frage ist doch eindeutig eine für "Allgemeines" oder "Urbia Aktuell" - es passt zu keinem Forum, wo man mit Graunick schreiben darf. Warum also nicht gleich richtig posten?

Mich nervt auch, wenn manche ganz bewusst ein Thema in ein unpassendes Forum stellen, nur um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn man jedes Forum nutzen würde, dann gäbe es auch überall genug Antworten. Und ich habe nicht den Eindruck, dass das Forum so entscheidend für die Antwortzahl ist.

Manchmal nervt es mich aber auch. Wenn absolut sinnlos verschoben wird.
Vor einer Weile hat mal jemand gefragt, ab welchem Alter das Abendmahl für Kinder erlaubt ist. Im Forum "Allgemeines". Von dort wurde es dann nach "Weihnachten" verschoben, weil im ersten Satz stand, dass das Thema an Weihnachten aufkam. Das konnte mir das Team auch auf Rückfrage nicht vernünftig erklären ...

9

Ihr Lieben,

wir sind euch immer sehr dankbar für Anregungen und neue Ideen, nur so können wir das Forum gemeinsam gestalten und zu einem virtuellen Raum machen, in dem ihr euch wohl fühlt.

Wir verstehen, dass es manchmal ärgerlich oder missverständlich sein kann, dass Beiträge verschoben werden und ggf. aufwendig ist, verschobene Inhalte wiederzufinden. In all´ diesen Fällen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden, wir versuchen dann zu helfen, bzw. eine gemeinsame Lösung zu finden.

Sollten wir das Verschieben jedoch einstellen, würdet ihr euch binnen kürzester Zeit vermutlich wundern, wie unübersichtlich und wild die Unterbereiche wirken würden und am Ende wäre noch mehr Zeit von Nöten, um das zu finden, wonach man sucht- sofern dies noch möglich wäre.

Sollte euch ggf. noch ein Forenbereich fehlen, meldet euch gern, wir besprechen das dann in jedem Fall intern.

Mit Dank für eure Anregungen und herzlichen Grüßen
Kim vom URBIA-Team