Ein Angriff auf die Augen

Hallo liebes Team,

ich möcht nur mal aus Sicht von jemandem mit Konzentrationsstörungen und Augenproblemen berichten wie krass die neue Farbe wirkt.
Mir tun bei den Kontrast von weiss und pink/rosa die Augen weh. Es ist ein sehr unangenehmes Bild.
Das Orange vorher war ein warmer und angenehmer Farbton der im Übrigen zu diesem Forum gehört seitdem es vor über 20 Jahren online ging.
War ein Markenzeichen sozusagen.

Neuerungen sind nicht verkehrt, aber das ist ein Angriff auf die Augen.

1
Thumbnail

Ich habe mir erlaubt auf einer Seite für

https://www.leserlich.info/kapitel/farben.php

die RGB für den Kontrast zu ermitteln.

Das Ergebnis als Screenshot mit dem obigen Link als Quelle
Ich lass mich gern korrigieren wenn die RGB falsch sind und somit ein falscher Wert zustande gekommen ist.

13

Sehr gut recherchiert, danke

15

Ich war mir halt nicht sicher ob ich nen Knick in der Optik habe oder tatsächlich dieser Kontrast ein Graus für die Augen ist.
Aber wie man sieht geht das mal gar nicht.

Es ist schon traurig dass hier die Prioritäten nicht bei den Nutzern sind die ja das Geld für die Werbung einbringen.
Mal abgesehen davon dass die Schriftgröße nun dazu führt dass man ne Lesebrille braucht um nach ner Weile hier zu lesen.

Schade was aus dieser mal so tollen Seite geworden ist.

2

Hi Keksdrdrops. #verliebt
Danke für deine Anregung sowie für deine Offenheit. #danke
Rosa ist die Markenfarbe von Eltern.de und Vorname.com. Urbia gehört zum Family-Netzwerk, sodass die Umstellung mit der Markenstrategie im Einklang steht.
Grüße
Tom vom URBIA-Team

3

Die Schriftgröße im Forum ist viieel zu klein !!! Ein weiterer Angriff auf die Augen

4

Also werden Mitglieder mit Sehschwäche ausgeschlossen! Wahnsinn welche Prioritäten hier gesetzt werden.
Die Schriftgröße ist zu klein, da braucht man mit gesunden Augen schon bald ne Lupe.

weitere Kommentare laden
6

Da kannst du dich wohl auf den Kopf stellen. Es wird sich wahrscheinlich nichts ändern.
Wenn den Moderatoren was nicht passt, wird ausgeblendet und gelöscht, es wird verwarnt und gesperrt; umgekehrte Kritik allerdings wird oft abgewiesen oder ignoriert. Schade.

7

Ich finde die Moderatoren machen keinen schlechten Job. Daran liegt es sicher nicht ;-)

11

Niemand weis, wie das Konzept zustande gekommen ist. Der Webdesigner macht das, was in Auftrag gegeben wird. Wenn ich das sehe, was meine Bank gerade neu aufsetzt, kriege ich graue Haare. Ich weis nicht, wer sich so etwas "Bedienerunfreundliches", aber die Angestellte sagte mir, ich wäre die 1000senste, die sich darüber beschwert.

Für mich sieht Digitalisierung anders aus:-[

10

Für Leute mit Farbsehschwäche wird es schwierig!

12

Kann dem nur zustimmen: Der Kontrast ist mordsanstrengend für die Augen.
Nichts mehr mit gemütlich im Forum stöbern und lesen.
Hier ist man nicht mehr willkommen.


Wenn Argumente gegen die Farben und Konrtraste nur damit gekontert werden, daß irgendwelche Weichspüler-Smileys in die Antwort eingebaut werden, um dann einfach kategorisch zu vertreten, daß die Farbe halt von Eltern und Vorname kommt, dann muß man ja auch nicht fragen, wie es den User*innen gefällt.
Wenn nur Feedback erwünscht ist bzw. in Betracht gezogen wird, die Clap-clap macht, dann ist es Augenwischerei "Sagt uns Eure Meinung" zu schreiben.

Schade. War hier gern unterwegs.