BV: separates Forum?

Ich habe eine Frage ans Urbia Team: Wäre es nicht möglich für die 111 täglichen Fragen zum BV (Beschäftigungsverbot, einige nennen es lieber Berufsverbot ;-)) eine eigenes Unterforum zu eröffnen?
Es nervt nämlich, und schmälert extrem die Attraktivität bzw. den Sinn des Forums Finanzen und Beruf.

1

Beschäftigungsverbote gehören ja zum Bereich Finanzen und Beruf. Es ist richtig, dass dort ein relativ großer Teil der Threads zum Thema Beschäftigungsverbot sind, was einfach daran liegt, dass das ein Themenbereich ist, der naturgemäß viele Userinnen hier beschäftigt.

Das Forum wird durch zusätzliche Unterbereiche nicht unbedingt übersichtlicher. Inwiefern "nerven" dich denn diese Fragen oder machen das Forum unattraktiver?

Viele Grüße

Raffael vom urbia-Team

3

Ich betrachte das etwas "von aussen", einerseits lebe ich in der Schweiz, andererseits sind meine sechs Kinder Jugendliche/junge Erwachsene.
Das Bild, welches leider 90% der BV-Fragen vermitteln ist folgendes: ab spätestens 4. Schwangerschaftswoche ist ALLES was einem bei der Erwerbstätigkeit so begegnen kann toxisch, gefährlich usw. Lustigerweise NUR im Job, nicht beim Shoppen, nicht auf dem Spielplatz.
Dieses Weltbild welches so entsteht ist wirklich beunruhigend. Bei uns in der Schweiz ist es momentan ein Thema, dass Frauen nach dem Mutterschutz (nur 14 Wochen übrigens!) riskieren ihre Stelle zu verlieren, dass Firmen es zu vermeiden versuchen Frauen im gebärfähigen Alter oder mit Kindern einzustellen. Dies mit maximal 10% soviel schwangerschafts- und kindbedingten Absenzen wie es in Deutschland Usus ist.
Ja es nervt, denn solche Frauen schwächen mit diesem inflationären BV-Gebrauch die beruflichen Chancen einer ganzen Frauengeneration. Ist es das was wir uns für unsere Töchter wünschen?

4

Hallo Bambuswald,

aus unserer Sicht ist jede Frage legitim, natürlich auch die, ob ein Beschäftigungsverbot notwendig und sinnvoll ist und wie man es gegebenenfalls bekommt.

Ich denke allerdings auch nicht, dass ein separates Forum dazu führen würde, dass weniger (oder auch mehr) Fragen zum Thema Beschäftigungsverbot aufkommen würden. Insofern kann ich deinen Post zwar als Begründung dafür nachvollziehen, dass dich persönlich diese Thematik nervt, aber ehrlich gesagt nicht wirklich dafür, warum es ein separates Forum braucht.

Viele Grüße

Raffael vom urbia-Team

2

Das habe ich vor ein paar Monaten auch schon gefragt, da hieß es "gute Idee, wir denken mal nach".

Mich nervt es auch!

5

Ein eigenes Forum finde ich nicht so sinnvoll, dann wird ja noch mehr dazu animiert, illegale Dinge zu tun.

Im Berufs- und Finanzen Forum treiben sich wenigstens noch deutsche Frauen rum, die versuchen Straftaten zu verhindern.

Und ich stimme deinem 2. Post hier voll zu!

6

Um das noch mal klarzustellen, völlig unabhängig davon, in welchem Forum das steht, bei uns "treiben sich keine Frauen rum", die Nationalität spielt hier überhaupt keine Rolle, und Schwangere, die Fragen zum Thema Beschäftigungsverbot stellen, machen das nicht um Straftaten zu begehen oder zu betrügen.

Natürlich darf im Forum Finanzen & Beruf alles zum Thema Beschäftigungsverbot gefragt werden, ob ein Beschäftigungsverbot in der individuellen Situation angemessen und möglich ist, wo sie sich dafür hinwenden müssen etc. Natürlich darf und sollte auch geschreiben werden, dass ein Beschäftigungsverbot keine mögliche Lösung ist, wenn dies der Fall ist, aber bitte freundlich und sachlich, und ohne irgendwelchen persönlichen Angriffe und Unterstellungen (genau wegen solcher Posts mussten wir gerade die Möglichkeit aus diesem Forum entfernen, mit Graunick zu schreiben).

Viele Grüße

Raffael vom urbia-Team

7

Schade, dass es so eine pampige Antwort von euch gibt.

Also erstens spielt die Nationalität sehr wohl eine Rolle, da die Schwangeren in der Schweiz und in Österreich diesen Luxus eben nicht haben.

Und natürlich betrügen Frauen und Ärzte, wenn die gegen ein geltendes Gesetz ein BV haben wollen, bzw eines ausstellen. Darauf muss aufmerksam gemacht werden. Ich verstehe nicht, warum ihr euch da so gegen sträubt das einzusehen. Ich bin hier ja nicht die einzige, die sich sachlich und mit Gesetzestexten dazu äußert, wenn jemand gegen geltendes Gesetz ein BV erschleichen will. Und ja erschleichen ist bei einigen hier das richtige Wort und nicht als Beleidigung zu werten.

Ich finde es wirklich sehr schade und verstehe es nicht.

weitere Kommentare laden
10

Ich sehe das ähnlich, wie mit dem Posten von Test im Schwangerschaftsforum.

Mich nervt es, da es mich nicht betrifft und auch völlig uninteressant ist.
Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel gefährliches Halbwissen bei diesem Thema kursiert.

Man könnte Einmal so einen Thread ganz oben anheften, wo das Vorgehen, die Handhabe, die Gesetzeslage, die Rechte und Pflichten für ein individuelles und ein generelles BV erklärt werden. Dann könnte man sich diese ganzen täglichen NONsens-Threads darum sparen.

Ich finde die Fragen nach BV machen das Forum Finanzen und Beruf sehr unattraktiv.

11

Dass in einem Forum immer wieder Themen vorkommen, die einen nerven oder nicht interessieren, lässt sich kaum vermeiden, da müssten wir schon unendlich viele Unterforen einrichten.

Deine Idee mit dem festgepinnten Infothread gefällt mir aber ganz gut, wir werden uns mal Gedanken machen, ob und wie wir das umsetzen können.

Viele Grüße

Raffael vom urbia-Team

12

DANKE #huepf#huepf#huepf

13

Ich würde es ja schon mal gut finden, wenn man eine sachliche Antwort gibt, wenn nicht gleich sämtliche Frauen hier, denen scheinbar die Antwort, dass es kein BV per Gesetz für das Anliegen der TEs gibt, nicht gefällt, einen hier anmaulen und so schreddern würden.

Dann wäre auch eine sachliche Diskussion möglich. Aber leider wird hier ganz oft scheinbar, also das, was ich so zu dem Thema lesen durfte, "Kleinkindverhalten" an den Tag gelegt.

14

Da bin ich ganz bei dir. Leider beobachten wir bei Fragen zum Beschäftigungsverbot häufig, dass Diskussionen sehr emotional und häufig auch unsachlich geführt werden. Dabei geht es hier im Allgemeinen um klare gesetzliche Regelungen, nicht um persönliche Meinungen oder Gefühle. Das gilt aber für alle beteiligten. Es geht weder, dass man persönlich ausfallend wird, weil gerne man ein BV hätte und jemand darauf hinweist, dass man dieses bekommt, noch ist es in Ordnung, schwangere Frauen persönlich anzugreifen, weil sie nach einem BV fragen.

Bitte meldet uns solche Beiträge, statt dann im Forum einen Streit anzufangen, "zurückbeleidigen" ist nämlich auch nicht besser.

Viele Grüße

Raffael vom urbia-Team