Enttäuschung Babygeschlecht

Hallo 🙋🏼‍♀️
Heikes Thema - ich weiß: wer hat nach 2 Kindern mit selbem Geschlecht nochmal ein Kind gleichen Geschlechts bekommen und konnte seine Enttäuschung nie wirklich überwinden?

6

Schwierig.

Ich glaube kurzzeitig enttäuscht zu sein, absolut legitim vor allen wenn man stark mit wunschgedanken in die erneute Schwangerschaft geht.

Wenn man es hingegen nicht überwinden kann, sollte man am besten noch in der Schwangerschaft einen Psychologen aufsuchen und das soll kein Angriff sein.

Ich hab 2 Jungs... bekomme das 3. Kind und diesmal will ich mich überraschen lassen.

Warum? Wenn es ein Mädchen würde, wäre natürlich die Aufregung groß, weil es absolutes Neuland ist! Bei nem Jungen wäre es keine Enttäuschung aber halt auch nix neues auf was man sich erst einlassen müsste. Für mich wäre es bei nem Mädchen vor allem die Umstellung der Babypflege.... bei einem Jungen ist es ja egal von wo nach wo man sauber macht, da muss man nur drauf achten den Penis in der Windel beim schließen nach unten zu legen, damit es kein Unfall gibt. Bei nem Mädchen hätte ich eher Angst der ne Seuche zu verpassen, weil man nicht so akribisch und richtig gereinigt hat.

Jedenfalls will ich kein Outing... weil ich sorge hab, bei nem Jungen die Aufregung zu verlieren. Weil es ja nix verändert außer das eine Person mehr im Haushalt lebt. Wenn man das aber erst zur Geburt erfährt.. ist das ja total egal weil dann hat man das Baby im Arm und dann interessiert es nur nebensächlich. Während wenn man schwanger ist, muss man noch wochenlang mit der info arbeiten, kann aber nix anfassen, riechen etc. Beim 2. Hat es sich irgendwie angefühlt wie 2 Monate vor Weihnachten zu wissen was man bekommt. Man freut sich... aber das ist dann nur noch ein "ah ok - schön" freuen und kein "ahhh wie geil ist das bitte". Ich könnte mir aber nie vorstellen ein Baby das ich im Arm halte, das ich stille etc nicht vollends zu lieben. Nur aufgrund seines Geschlechts! Und nicht weil man Depressionen aufgrund der Hormone bekommt. Wenn ich bis zur Geburt warte... ist mir die Freude somit garantiert (so denkt mein Kopf)... wenn ich es vorher weiß steht die Chance bei 50% das es wieder ein "ah ok... cool/schön" erzeugt und das will ich nicht... das wäre unfair einem etwaig weiteren Sohn.

Ich hab ja ein drittes Kind gemacht, weil wir noch ein Kind wollten und nicht, weil wir eine Tochter wünschen.

7

Vielen Dank für deine tolle Antwort! Ich denke über ein drittes Kind nach. Ich habe zwei Mädchen und fände natürlich auch einen Jungen toll. Ich wünsche mir aber genau wie du grundsätzlich ein weiteres Kind, weil och immer viele Kinder haben wollte.
Die Idee mit dem sich überraschen lassen, finde ich total gut. Richtig super! Genauso werde ich es auch machen. Denn egal, ob man dann einen Jungen oder ein Mädchen auf dem Arm hält- man wird es so oder so abgöttisch lieben ☺️
Alles Liebe für euch 💕
Darf ich noch fragen, wie alt du bei Geburt sein wirst? Das ist mein nächstes „Problem“. Ich möchte wieder einen Abstand von mind. 3 Jahren wäre dann aber schon 38 🙃

Bearbeitet von Sonnenschein.88
8

Das ist schön helfen zu können.

Klar bin ich neugierig von Natur aus und kann es irgendwie nicht erwarten... ABER das überraschen lassen dient wirklich zum Selbstschutz vor der eigenen Reaktion.

Ich liebe meine Söhne die ich an der Hand hab und nicht eine Sekunde würde ich sie gegen eine weibliche Version tauschen wollen. Sie sind für mich perfekt.

Ich wollte zb beim 1. Kind unbedingt ein Sohn... weil ich mehrere Kinder wollte und ein großen Bruder für den Rest... ein Beschützer "chacka"! Eigentlich voll dumm aber das war mein Grund dafür. Ein großer Beschützer. Ich hab mich mega gefreut als es sich bestätigt hat. Trotzdem konnte ich zum Beginn nix mit ihm anfangen... weil durch Geburtstrauma eine postpartale Depression alles überschattet hat. Daher mein Zusatz mit "hormonell bedingte Depressionen". Beim 2. War ich beim Outing, wo ich null Tendenz hatte oder Vorzüge... einfach so ein "möööp" gefühl beim Outing. Als er zur Welt kam... war das total hinfällig und ich hab ihn sofort vergöttert. Daher, bin ich mir sicher, dass sofern keine Depressionen etc dahinter stehen (die man nie garantiert ausschließen kann)... ich dieses Kind in jedem Fall zur Geburt vergöttert werde, egal was zwischen den Beinen los ist. Während der Schwangerschaft ist das aber nicht greifbar... es ist nur eine Gewissheit und das allein kann schon zu Enttäuschung verursachen.

weitere Kommentare laden
1

Ich habe 2 Kinder vom gleichen Geschlecht, bin jetzt mit dem 3. Schwanger.
Hatte letzte Woche bei 13+0 mein ETS und der FA hat sich mit dem Geschlecht verplappert, es wäre das andere Geschlecht.
Ich hoffe so sehr, dass sich das bestätigt in 3 Wochen.

Ich glaube ich wäre sonst auch erstmal enttäuscht.

5

Danke für eure Erfahrungen

2

Ich kriege jetzt den 3 jungen und was soll ich sagen. Ja ich war auch ziemlich enttäuscht und versuche es nach 6 Monaten immer noch irgendwie zu verarbeiten. Tuen kann ich eh nichts. Es ist wie es ist.

3

Hallo, ich wollte erst nichts schreiben, da ich nicht in die Frage passe wegen Anzahl an Kindern, aber ich schreibe es doch, sonst will im Umfeld ja sowieso niemand so was hören...
Man ist ja erstmal einfach mal Dankbar dass das Kind gesund ist, aber...ich wollte so sehr ein Mädchen haben, es wurde dann aber ein Junge. Ich liebe den kleinen Rabauken natürlich über alles und würde es nicht anders haben wollen, bin aber nach 2 Jahren immer noch etwas enttäuscht teilweise wenn ich bei meinen Freundinnen sehe dass sie kleine Prinzessinnen bekommen haben und ich nicht 🤦‍♀️😂

Jetzt bin ich ein weiteres Mal schwanger, und wenn die Ramzi-Theorie stimmt (beim letzten hat es gestimmt), wird es wohl wieder ein Junge. Ich hoffe dass es nicht stimmt und es doch ein Mädchen wird, meine Angst ist sehr gross, ich weiss noch nicht wie ich reagiere wenn es sich bestätigt mit dem Buben...mein Mann wünscht sich, wie letztes Mal auch, einen Jungen, er wäre überglücklich, aber ich denke ich muss dann erstmal weinen 😫🤣

Bearbeitet von SandyLiesa
4

Ich habe auch dreimal das gleiche, fand es schön irgendwie schade erstmal, dass ich nie beides kennen lernen werde. Aber ich konnte die Enttäuschung gut überwinden, denn auch das dritte Kind ist ein tolles Kind, ein Unikat, besonders, unabhängig vom Geschlecht. Klar, wenn ich mich da reindenke, bin ich manchmal kurz ein bisschen "enttäuscht", aber das Kind ist so toll :)