Gebärmuttersenkung nach Geburt?

Hallo zusammen,

Vor 3,5 Wochen habe ich meine Tochter mit 3300 g auf die Welt gebracht. Direkt nach der Geburt hatte ich Harninkontinenz. Ich konnte den Urin nicht halten und spürte keinen Harndrang. Dies hat sich bisher gebessert. Ich habe wieder leichten Harndrang und kann den Urin besser alten, wobei ich ihn sobald ich mit dem Pinkeln "loslege" nicht ganz halten kann aber es läuft vorher zumindest nichts unkontrolliert raus. Ich habe zudem seit 5 Tagen ein leichtes Fremdkörpergefühl und immer mal wieder Luftbläschen am Scheideneingang. Mir scheint auch, dass der Muttermund etwas weit vorne sitzt (nicht extrem aber weiter als vor Geburt) und am vorderen Scheideneingang ist vorne etwas Gewebe "gewölbt", fast wie eine Kugel. Dies war vorher nicht so. Bei Geburt hatte ich nur einen kleinen Scheidenriss und einen leichten Dammriss, welcher so gut wie verheilt ist.

Den Nachsorgetermin habe ich erst in einer Woche. Falls ich eine Gebärmuttersenkung haben sollte...ließe sich diese weitestgehend durch Training zurückbilden oder gar von alleine??? Im Netz gehen die Meinungen sowie Erfahrungen auseinander und ich habe Angst, dass ich jetzt für immer damit leben muss....

1

Hallo Lenax55,

so kurz nach der Geburt, lässt sich noch nicht sagen was sich von allein zurückbildet. Es muss auch keine Senkung sein, es kann auch einfach der Beckenboden sein oder die Scheidewände, die du spürst. Ich gehe davon aus, dass es noch deutlich besser wird und das du den Rest mit Übungen wieder hinbekommst. Es wäre aber mehr als ein typischer Kurs nötig.
Aber wie gesagt, da kann man im Moment noch keine sicheren Prognosen zu abgeben.
Dein Gyn wird dir nach der Untersuchung mehr sagen können.

Alles Gute
Hebamme Sarah