11 Monate altes Baby abends Wasser geben

Liebes Experten-Team,

ich bin mir unsicher und benötige eure Hilfe, da ich nichts falsch machen möchte.

Mein Sohn ist 11 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Er trinkt tagsüber an der Brust nicht mehr so viel, da er Brei bekommt und dazu biete ich ihm immer etwas Wasser an. Abends und nachts sieht das anders aus. Bevor er einschläft trinkt er sehr viel an der Brust und auch nachts wird er so oft wach wie nie zuvor. Nun probieren wir ab und zu, dass mein Mann den Kleinen ins Bett bringt wenn ich abends zum Training bin und es nicht rechtzeitig schaffe. Ich pumpe vorher Milch ab und er gibt ihm die Flasche dann im Bett. Er trinkt allerdings so viel, dass bisher die abgepumpte Milch noch nie gereicht hat. Ist die Flasche leer, findet er das ganz und gar nicht gut. Letztendlich muss mein Mann ihn dann aus dem Bett nehmen und auf mich warten. Meine Frage ist nun, ob wir vllt eine Flasche mit abgepumpter Milch und eine Flasche mit Wasser fertig machen können und unserem Sohn das Fläschen mit Wasser anbieten können wenn die Milch leer ist?

Vielen lieben Dank vorab!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum nicht mit pre?

2

Schließe mich Esther an: Wenn es darum geht dass das Baby satt wird ist Pulvermilch sinnvoller als Wasser. Liebe Grüße

3

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn Milch, dann möchte ich ihm gern nur Muttermilch geben und keine Pre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei ihm nicht der Hunger ist, sondern er einfach trinkt um sich zu beruhigen. Er bekommt vorm Schlafengehen Abendbrei mit Getreide, 200 ml Vollmilch, Mandelmilch und etwas Obstmus. Er trinkt dann so lange an der Brust bis er einschläft.

4

*Mandelmus meinte ich natürlich

weitere Kommentare laden
8

Hallo Rachel,
Cassi bringt es auf den Punkt. Ich vermute nach dem was du schreibst auch eher, dass dein Baby kuscheln möchte und Nähe braucht. Vielleicht legt dein Mann sich eher mit ihm hin und entwickelt ein ganz eigenes Papa-Sohn-Ritual zum Einschlafen.
Alles Gute, Hebamme Jana